1. Tag Flug nach Marokko
Wir fliegen von verschiedenen Abflughäfen nach Marrakesch. Am Flughafen werden wir willkommen geheißen und zu unserem Hotel in Marrakesch gebracht.
Städte
Marrakesch
2. Tag Marrakesch
Marrakesch gilt als die schönste der vier marokkanischen Königsstädte. Auf der ausführlichen Stadtbesichtigung sehen wir die Menara-Gärten, die Koutoubia-Moschee mit ihrem maurischen Minarett, den Bahia-Palast und die imposante Stadtmauer, die zum Weltkulturerbe gehört. Anschließend wandern wir durch die Handwerker-Souks der lebhaften Altstadt und besuchen den Platz der Gaukler mit Akrobaten, Schlangenbeschwörern, Wasserverkäufern und Garküchen.
Sehenswürdigkeiten
Djemaa el Fna
Koutoubia Moschee
Marrakesch Altstadt
Menara Garten
Palais de la Bahia
Souks in Marrakesch
Städte
Marrakesch
3. Tag Casablanca – Rabat – Meknès
Nach dem Frühstück fahren wir von Marrakesch nach Casablanca, in die größten Metropole des Landes. Hier sehen wir auf einer Panorama-Stadtrundfahrt die Corniche und die große Moschee Hassan II., die wir von außen besichtigen. Am Nachmittag erfolgt unser Besuch der Haupt- und Königsstadt Rabat. Auf unserer Stadtbesichtigung sehen wir den Königspalast von außen, den Hassan-Turm, das Königsmausoleum, die Medina und Kasbah, sowie die Nekropole der Meriniden Chellah, die ebenfalls Weltkulturerbe ist. Anschließend fahren wir bereits weiter in die kleinste der vier Königsstädte: Meknès.
Sehenswürdigkeiten
Chellah-Nekropole
Hassan II Moschee
Hassan-Turm
Königspalast Rabat
Städte
Rabat
Casablanca
Meknes
Taroudant
4. Tag Meknès – Fès – Meknès
Morgens sehen wir in Meknès die Stadtmauern mit dem großartigen Tor El Mansour und den antiken Speichern. Danach besuchen wir die älteste der Königsstädte, Fès, das geistige Zentrum des Landes mit einer beeindruckenden Altstadt. Sie wurde von der UNESCO ebenfalls zum Weltkulturerbe erklärt. Wir besuchen auch einen großen Basar und sehen die Karaouien Moschee, das Haupttor des Königspalastes, das Grab von Moulay Idriss, die islamische Universität, sowie die Gerber- und Färberviertel mit den Souks.
Sehenswürdigkeiten
Bab Mansour
Gerbereiviertel
Grabmal Moulay Idriss II
Städte
Meknes
Fes
Moulay Idris
5. Tag Meknès – Ifrane – Ziz-Schlucht – Erfoud – (Erg Chebbi)
Unsere heutige Fahrt hat landschaftlich viel zu bieten: Sie führt uns zuerst zum Kurort Ifrane, der in einer wunderschönen Landschaft mit vielen Zedern liegt. Nicht weniger eindrucksvoll sind die Oasen des Südens. Auf dem Weg dorthin sehen wir die gewaltige Ziz-Schlucht.
Unser Reisetipp: Buchen Sie einen Ausflug in die Wüste und erleben Sie am Abend den Sonnenuntergang in den riesigen Sanddünen des Erg Chebbi (ca. 35 €).
Sehenswürdigkeiten
Erg Chebbi
Ziz-Schlucht
Städte
Merzouga
Erfoud
Ifrane
Meknes
6. Tag Erfoud – Todra-Schlucht – Straße der Kasbahs – Ait Benhaddou
Heute erleben wir einen weiteren Höhepunkt unserer Reise. Wir sehen die eindrucksvolle Todra-Schlucht und reisen auf einer der schönsten Routen der Welt über die Straße der Kasbahs durch das wildromantische Dadestal. Hier sehen wir zahlreiche typische Lehmwohnburgen, genannt Kasbahs, in grünen Oasen vor der eindrucksvollen Kulisse des meist schneebedeckten Gebirges des Hohen Atlas. Wir besuchen die berühmte Kasbah Ait Benhaddou, die als Weltkulturerbe geschützt ist, und kommen am Abend in Ouarzazate an.
Sehenswürdigkeiten
Atlasgebirge
Straße der Kasbahs
Todra Schlucht
Städte
Tinerhir
Ait-Ben-Haddou
Erfoud
Ouarzazate
7. Tag Ouarzazate – Atlas-Gebirge – Marrakesch/Agadir
Von Ouarzazate geht es über das Gebirge des Hohen Atlas. Die atemberaubende Gebirgsstrecke führt über den 2.200 m hohen Tizi n’Tichka-Pass nach Marrakesch und Agadir.
Sehenswürdigkeiten
Atlasgebirge
Städte
Marrakesch
Ouarzazate