1. Tag Nach Fernost
Bahnanreise 1. Klasse zum Flughafen. Mittags Flug mit Thai Airways nonstop nach Bangkok (Flugdauer ca. 10,5 Std.). Alternativ vormittags Flug mit Qatar Airways nach Doha (Flugdauer ca. 6 Std.). Ankunft am Nachmittag und abends Weiterflug nach Bangkok (Flugdauer ca. 6 Std.).
2. Tag Wilkommen in Laos
Morgens Ankunft in Bangkok und Weiterflug mit Bangkok Airways nach Laos (Flugdauer ca. 2 Std.). Mittags landen wir in der alten Königsstadt Luang Prabang, für viele einer der schönsten Orte Südostasiens. Mit einem herzlichen "Sabaidii" begrüßt Sie Ihr Studiosus-Reiseleiter und nimmt Sie mit auf einen Spaziergang durch die charmante Altstadt bis zu den Ufern des Mekongs. Am Nachmittag Zeit zum Ankommen und Erholen in unserem tropischen Resorthotel. Abends sind wir zu Gast im Restaurant Bamboo Tree Garden. Ein Schamane umgarnt uns hier im wahrsten Wortsinn bei einer traditionellen Baci-Zeremonie - mit besten Wünschen für die Reise. Ein stilvolles Geschenk dazu: der Zeremonialschal, den unsere Gastgeber überreichen, bevor sie uns beim Abendessen mit Lao-Spezialitäten verwöhnen. Vier Übernachtungen in Luang Prabang.
Verpflegung: A
Sehenswürdigkeiten
Mekong Laos
Städte
Luang Prabang
3. Tag Tempelstadt Luang Prabang
Ein Tag in Luang Prabang (UNESCO-Welterbe). Immer um uns herum: Mönche, die in ihren leuchtend orangen Roben mit dem Grün der Palmen und den goldenen Tempeldächern einen perfekten Farbmix abgeben. Wir steigen auf den Berg Phousi und genießen das Panorama im sanften Vormittagslicht. Welche Loyalität zur Royalität Laos früher zusammenhielt, erfahren wir dann im Königspalast. Mit einer flammenden Hommage an Buddha empfängt uns nachmittags der prachtvolle Tempel Wat Xieng Thong. Beim Abendessen in einem Restaurant direkt am Ufer des Mekongs bescheren uns das letzte Sonnenlicht und die leichte Abendbrise ein stimmungsvolles Finale.
Verpflegung: F, M, A
Sehenswürdigkeiten
Wat Xieng Thong
Mekong Laos
Städte
Luang Prabang
4. Tag Die Höhlen von Pak Ou
Frische Ananas, gegrillte Insekten oder Mekong-Algen - der Morgenmarkt in Luang Prabang bietet uns ein exotisch-buntes Sortiment. Auf dem Mekong, der majestätisch durch Südostasien fließt, fahren wir anschließend mit einem Boot zu den Höhlen von Pak Ou, wo unzählige Buddhas in allen Farben und Größen von der tiefen Gläubigkeit der Laoten zeugen. Nach einem Mittagessen geht es wieder aufs Boot. Der frisch gebrannte Reisschnaps Lao-Lao, den wir auf dem Rückweg in einem Dorf probieren, lässt uns beschwingt zurückgleiten nach Luang Prabang. Tipp für den freien Abend: der Nachtmarkt vor dem Königspalast. Gourmets gönnen sich bei Manda de Laos feine lokale Küche.
Verpflegung: F, M, A
Sehenswürdigkeiten
Pak Ou Höhlen
Mekong Laos
Städte
Luang Prabang
5. Tag Freizeit oder Farmbesuch
Heute führen Sie Programmregie! Zeit für ein Teehaus in der Altstadt, eine Radtour oder den Hotelpool. Oder Sie folgen Ihrem Reiseleiter auf einen ganztägigen Ausflug (90 €, inkl. Mittagessen). Zuerst geht es zu den Wasserfällen Khouang Sy, die eindrucksvoll Stufe für Stufe in die Tiefe fließen. Drumherum sorgen Teak-, Bambus- und Rattanpflanzen für "Dschungelbuch"-Feeling. Nach einem Mittagessen besuchen wir die Farm einer Hmong-Familie. Dort demonstriert uns Bauer Lao Lee den Weg des Reiskorns vom Feld auf den Teller, bevor er uns Pfefferminztee aus dem eigenen Garten serviert. 60 km. Am freien Abend lockt das breite Angebot an Restaurants in Luang Prabang!
Verpflegung: F, A
Städte
Luang Prabang
6. Tag Durch das ursprüngliche Bergland
Ein Tag wie ein spannendes Roadmovie. Auf der kurvenreichen Fahrt winden sich unsere Minibusse auf einfachen Straßen durch das nordlaotische Bergland bis in die Ebene der Tonkrüge. Es geht durch atemberaubende Täler und durch die traditionellen Straßendörfer der Hmong, Khmu und Lao. Bei kurzen Spaziergängen erleben wir das geheimnisvolle Land abseits der Touristenpfade. 270 km, Fahrzeit ca. 10 Stunden. Zwei Übernachtungen in einem einfachen Hotel in Phonsavan.
Verpflegung: F, M
Sehenswürdigkeiten
Ebene der Tonkrüge
Städte
Phonsavan
7. Tag Das Geheimnis der Tonkrüge
Hat eine Horde Riesen nach einem Zechgelage hier ihre Trinkgefäße hinterlassen? Die letzten Geheimnisse um die zahlreichen gigantischen Krüge haben Archäologen noch nicht gelüftet. Ihr Reiseleiter begleitet unsere ausführlichen Spaziergänge zu den mystischen Orten in der Ebene der Tonkrüge (UNESCO-Welterbe) mit spannenden Geschichten. Auf dem Markt von Phonsavan begegnen uns laotisches Alltagsleben und lokale Waren: Büffelhaut, Maulbeertee, Hmong-Heilkräuter. Selbst Papaya und Pomelo schmecken hier überraschend anders, wie eine Kostprobe beweist. Abendessen in einem landestypischen Restaurant.
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Ebene der Tonkrüge
Städte
Phonsavan
8. Tag In die Hauptstadt
Vormittags ein bedrückendes Stück neuerer Zeitgeschichte: In einem Informationszentrum berichtet Ihr Reiseleiter, welche verheerenden Spuren der Vietnamkrieg in Laos hinterlassen hat. Die Räumung von Blindgängern wird die Laoten noch für Generationen beschäftigen. Ganz andere Eindrücke gewinnen wir auf einer Farm, wo mit viel Liebe und Handarbeit Seide gewonnen und zu schönen Stoffen verarbeitet wird. Nachmittags Flug nach Vientiane. Abends kommen wir im Restaurant Lao Derm auch kulinarisch in der Hauptstadt an. Drei Übernachtungen im Herzen Vientianes.
Verpflegung: F, A
Städte
Vang Vieng
9. Tag Immer mit der Ruhe – Vientiane
Die Gelassenheit von Vientiane ist ansteckend: Wir schlendern am Mekong entlang und ins frühere Kloster Ho Phra Kaeo. Nach einem Besuch im Tempel Wat Si Saket mit seinen 2000 Buddhas bestaunen wir den goldenen Stupa That Luang, Nationalsymbol von Laos und bedeutendes Pilgerziel. Der Nachmittag gehört Ihnen. Ein Mango-Pancake im Café oder lieber Entspannung in der traditionellen Kräutersauna im Wat Sokpaluang? Am freien Abend lockt ein Gang über den Nachtmarkt, wo sich die Laoten durch die Garküchen snacken.
Verpflegung: F
Städte
Vang Vieng
Vientiane
10. Tag Mit dem Zug nach Vang Vieng
Mit dem neuen Schnellzug erreichen wir vormittags in nur einer Stunde Vang Vieng. Der Großteil der Baukosten wurde von China übernommen. Ihr Reiseleiter berichtet über den Einfluss des nördlichen Nachbarn. Reisfelder, beeindruckende Karstfelsen und Tropfsteinhöhlen – das ist Vang Vieng. Wir schauen uns die Tham-Chang-Höhle genauer an und lassen das herrliche Landschaftspanorama bei einer Bootsfahrt auf dem Fluss Xong an uns vorüberziehen. Nach dem Abendessen in einem Restaurant am Flussufer nehmen wir den Zug zurück nach Vientiane.
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Wat Sisaket
Pha That Luang
Mekong Laos
Städte
Vientiane
11. Tag Südwärts auf das Bolaven-Plateau
Auf nach Südlaos! Am Morgen fliegen wir mit Lao Airlines von Vientiane nach Pakse, wo wir auf dem betriebsamen Großmarkt allerlei Unbekanntes entdecken. Möchten Sie als Snack für die Busfahrt ins Bolaven-Plateau gegrillte Insekten oder lieber ein Baguette einpacken? Auf dem fruchtbaren Plateau bauten die Franzosen Arabica-Kaffee an. Wir begutachten die Sträucher und Kaffeekirschen und verkosten den duftenden Café Lao. Am Nachmittag fahren wir nach Champasak, in unser direkt am Mekong gelegenes Resort, das seit Jahren zu den von unseren Kunden am besten bewerteten Unterkünften in Indochina zählt. 90 km. Drei Übernachtungen.
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Bolaven Plateau
Städte
Pakse
Vientiane
Champasak
12. Tag Heiliger Wat Phou
Am Vormittag kurven wir - typisch asiatisch - in luftigen Tuk-Tuks durch die einstige Königsstadt Champasak zum heiligen Berg Phou Khao. Hier versteckt sich der Tempelkomplex Wat Phou (UNESCO-Welterbe) hinter duftenden Frangipanibäumen. Stufe um Stufe nähern wir uns dem bedeutenden Khmer-Heiligtum. Falls Ihnen Entspannung heilig ist: Die erwartet Sie nachmittags am Hotelpool! Oder beim meditativen Blick auf den Mekong von Ihrem Resort aus. Für den freien Abend hat Ihr Reiseleiter Restauranttipps bereit.
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Wat Phou
Städte
Champasak
13. Tag 4000 Inseln und Mekong-Wasserfälle
Per Bus und Boot erkunden wir heute die Region der 4000 Inseln, die der Mekong mit seinen verzweigten Armen formt. Auf der Insel Don Khon werfen wir einen Blick auf die traditionellen Pfahlhäuser und die Überreste einer ehemaligen französischen Schmalspureisenbahn. Das Donnern stammt jedoch nicht von einem Zug, sondern vom Khong Papheng, dem größten Wasserfall Asiens, den wir anschließend bestaunen. Millionen Liter Wasser donnern jede Sekunde in Kaskaden in Richtung des Nachbarn Kambodscha. Fahrtstrecke 160 km. Unser persönlicher Superlativ wartet am Abend: Wir lauschen der Klangkulisse der Tropen und lassen uns auf der stimmungsvollen Terrasse unseres Resorts Grillspezialitäten schmecken. Beim Abschiedsdrink zieht mit dem Mekong die Erinnerung an unsere wundervolle Reise vorüber.
Verpflegung: F, A
Städte
Don Khong Insel
14. Tag Abschied von Laos
Vormittags bleibt Zeit für entspannte Stunden am Mekong. Nach einem Mittagessen führt unsere Fahrt über die thailändische Grenze. 110 km. Abends kurzer Flug mit Thai Airways von Ubon Ratchathani nach Bangkok.
Verpflegung: F, M
Sehenswürdigkeiten
Mekong Laos
15. Tag Wieder daheim
Ankunft am Morgen.
Der angezeigte Reiseverlauf und die Hotels beziehen sich auf den angegebenen Abreisetermin. Bei anderen Terminen dieser Reise können sich Reiseverlauf und Hotels ändern.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)