1. Tag:Anreise - Funchal - Santa Cruz
Im Laufe des Tages Linienflug über Lissabon nach Funchal. Empfang am Flughafen und Transfer zum Hotel in Santa Cruz.
Städte
Funchal
Santa Cruz
2. Tag:Funchal - Pico do Arieiro
Unsere erste Wanderung führt uns auf den Pico do Arieiro, den mit 1818 m dritthöchsten Berg Madeiras. Begrüßungsabendessen. (Ca. 15km, 5 Std., +950 Hm).
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Pico do Arieiro
Städte
Funchal
3. Tag:Pico das Torres - Pico Ruivo
Heute eine grandiose Kammwanderung mit fantastischen Aussichten über die zentralen Berge der Insel. Nach einem Abstieg geht es über zahllose, in den Fels gehauene Treppen, Tunnels und Steigen zum Sattel des „Pico das Torres“ und weiter auf den Gipfel des „Pico Ruivo“ (1862 m), den höchsten Berg Madeiras. Abstieg zur Berghütte und Fahrt nach Santana an der Nordküste (Ca. 13 km, 4,5 Std., -650 Hm/+450 Hm).
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Pico Ruivo
Städte
Santana
4. Tag:Königswanderung zum Encumeada-Pass
Unsere heutige Wanderung führt uns vom Pico Ruivo in ständigem Auf und Ab, immer wieder von der Süd- auf die Nordseite wechselnd, entlang des Hauptkammes zum Encumeada-Pass. Verdiente Rast in einer kleinen Bar und kurzer Abstieg zum Encumeada-Berghotel. (Ca. 19 km, 8 Std., +1000 Hm/-1400 Hm).
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Pico Ruivo
5. Tag:Zum „Zuckerhut“ von Madeira
Vom Hotel Aufstieg zur Levada und durch mehrere Tunnel auf die Nordseite. Hoch über dem Tal von Sao Vicente weiterer Aufstieg und durch Heidewald zum markanten Gipfel des Pinaculo. Abstieg zum Lombo do Mouro und von dort zum Encumeada-Pass und zurück zum Hotel. (Ca. 22 km, 7 Std., +650 Hm/-450 Hm).
Verpflegung: F, A
6. Tag:Von der Hochebene zur Nordküste
Wir wandern, absteigend von den westlichen Ausläufern der Paúl-Ebene, zur Quelle einer uralten Levada. Hier befinden wir uns in einem mystischen Lorbeerwald (UNESCO-Weltnaturerbe). Wir folgen nun länger der alten Levada, vorbei an den Ruinen einer alten Mühle, bis wir wieder urbanes Gebiet erreichen, wo die Levada durch Felder und Gärten führt. Am Ende des Kanals erreichen wir ein kleines Dorf, von dort aus Abstieg mit herrlichen Blicken auf das Meer nach Porto Moniz. Unser Hotel in der Nähe der Meerwasserschwimmbecken aus Lavagestein. (Ca. 14 km, 6 Std., +650 Hm/-1450 Hm).
Verpflegung: F
Städte
Porto Moniz
7. Tag:Baden und Ausruhen in Porto Moniz
Der kleine Ort Porto Moniz hat sein ganz besonderes Flair. Ganz in der Nähe der Unterkunft gibt es die Möglichkeit zu einem erfrischenden Bad in den Naturschwimmbecken. Bei klarer Sicht erleben wir hier einen traumhaften Sonnenuntergang.
Verpflegung: F
Städte
Porto Moniz
8. Tag:Entlang einer der schönsten Steilküsten
Heute ein Aufstieg ins Nachbardorf Santa, anschließend Abstieg über einen alten Versorgungsweg direkt bis ans Ufer des Meeres hinab. Nach einer verdienten Rast am Meer Aufstieg und Fahrt nach Funchal ins Hotel. (Ca. 12 km, 4-5 Std., +950 Hm/-500 Hm).
Verpflegung: F
Städte
Funchal
9. Tag:Die Inselhauptstadt Funchal
Ein geführter Rundgang durch Funchal mit Obst- und Fischmarkt und Weinverkostung macht uns mit der Inselmetropole bekannt. Nachmittags freie Zeit z. B. für einen Besuch im Botanischen Garten oder Museum.
Verpflegung: F
Städte
Funchal
10. Tag:Pico Grande - Nonnental
Wir wandern im westlichen Teil des Gebirges auf einem tollen Höhenweg zum Pico Grande. Nach einer Rast am Fuß des Berges steigen wir ab, mit traumhaften Ausblicken in den Talkessel und zu den höchsten Bergen, zu einem kleinen Weiler im Nonnental. Hier angekommen werden wir auf das Köstlichste in einer urigen Dorfkneipe bewirtet. Lassen wir uns überraschen! (Ca. 10 km, 3,5 Std., ca. +250 Hm/-750 Hm).
Verpflegung: F, M
11. Tag:Fähre nach Porto Santo
Am Morgen Fährüberfahrt von Funchal auf die kleine Nachbarinsel Porto Santo. Kurze Fahrt nach Vila Baleira, dem Hauptort der Insel, wo wir den Rest des Tages den Sandstrand, das klare Wasser und die Sonne genießen können.
Verpflegung: F
Städte
Insel Porto Santo
12. Tag:Zu den Picos im Nordosten
Start der Wanderung an der Pension zum Pico de Castelo mit den größten Basaltsäulen Portugals (Orgelpfeifen). Der Name Pico de Facho heißt übersetzt so viel wie Fackelberg. Von hier wurden mit großen Feuern die Bewohner Madeiras vor nahenden Piraten gewarnt. (Ca. 13 km, 6 Std., -600 Hm/+600 Hm).
Verpflegung: F
13. Tag:Basaltsäulen des Pico de Ana Ferreira
Wanderung zum Pico de Ana Ferreira (283 m). Herrliche Rundumsicht auf die vielen kleinen Felsinselchen um Porto Santo und natürlich nach Madeira, welches steil aus dem Meer aufragt. Am Berg sind neben Basaltsäulen, auch Koralleneinschlüsse im Fels zu entdecken. Am Sandstrand entlang geht es zurück zum Hotel. Am Abend Tourabschluss-Essen auf Porto Santo. (Ca. 12 km, 5 Std., -250 Hm/+250 Hm).
Verpflegung: F, A
Städte
Insel Porto Santo
14. Tag:Tag zu freien Verfügung auf Porto Santo
Zum Abschluss noch einmal die Gelegenheit, den Sandstrand, das klare Wasser und die Sonne auf Porto Santo zu genießen (Tag ohne Reiseleitung).
Verpflegung: F
Städte
Insel Porto Santo
15. Tag:Porto Santo - Abreise
Transfer zum Flughafen und Rückflug zum Heimatflughafen. Da die Flüge ab Porto Santo mit der TAP über Lissabon führen, bietet sich ein Stopover in der portugiesischen Hauptstadt an.
Verpflegung: F
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Städte
Insel Porto Santo