Tag 1: Anreise
Sie fliegen nach Thailand.
Tag 2: Bangkok
Erleben Sie die Faszination Bangkoks bei einer unvergesslichen Tuk-Tuk-Fahrt zum Wat Pho. Tauchen Sie ein in die Schönheit dieses Tempels, der für seinen großen liegenden Buddha bekannt ist. Anschließend besuchen Sie den majestätischen Königspalast und den prachtvollen Wat Phra Kaew mit der berühmten Smaragd- Buddha Statue. 1 Nacht in Bangkok.
Sehenswürdigkeiten
Großer Palast von Bangkok
Wat Pho
Wat Phra Kaeo Tempel
Städte
Bangkok
Tag 3: Ayutthaya
Am frühen Morgen fahren Sie Richtung Ayutthaya (UNESCO Weltkulturerbe), der ehemaligen Hauptstadt des Königreichs von Siam. Unterwegs machen Sie Halt im Sommerpalast Bang-Pa-In. Dieser königliche Rückzugsort vereint verschiedene Baustile. Das Tempelareal von Ayutthaya gleicht einem Freilichtmuseum buddhistischer Hochkultur. Vom frühen Glanz zeugen auch heute noch Tempel, Klöster, Paläste und Monumentalskulpturen. Nachmittags fahren Sie zu einem kleinen Familienbetrieb, der eine thailändisch-muslimische Dessertspezialität herstellt: Roti Sai Mai. Diese gerollten Süßigkeiten bestehen aus knusprigen Zuckerfäden, die von einer duftenden Pandan-Krepp umhüllt sind. 1 Nacht in Ayutthaya. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Amphoe Bang Pa-In
Städte
Ayutthaya
Tag 4: Khao Yai Nationalpark
Heute fahren Sie in den Khao Yai Nationalpark (UNESCO Weltkulturerbe). Der Park ist ein Paradies für Wildtiere. Genießen Sie die ca. zweistündige Wanderung durch den Wald in Begleitung von Rangern, die Ihnen die Ökologie des Regenwaldes und eine große Vielfalt an exotischen Pflanzen näher bringen. Mit etwas Glück sehen Sie u. a. Gibbons, Elefanten, Hirsche oder Makaken. Nach der Wanderung nehmen Sie Ihr Mittagessen bei einer lokalen Familie ein, bevor Sie weiter zum Hotel fahren. 1 Nacht in Korat. (F/M)
Sehenswürdigkeiten
Khao Yai-Nationalpark
Städte
Korat
Tag 5: Prasat Hin Phanom Rung
Sie besuchen das Töpferdorf Dan Kwian, wo seit Generationen Töpferwaren und Keramik hergestellt werden. In der kleinen Gemeinde Charoen Suk in Buriram erfahren Sie mehr über das Färben von Baumwollfäden. Die Provinz Buriram ist u. a. für ihre orangefarbenen Stoffe bekannt, die auf natürliche Weise aus Vulkangestein gefärbt werden. Weiter geht es zum Prasat Hin Phanom Rung, dem wohl eindrucksvollsten und wichtigsten Khmer-Tempel in Thailand. Zum Abschluss besichtigen Sie den Tempel in Muang Tam, der sich am Fuße des Phanom Rung Hügels befindet. 1 Nacht in Nang Rong. (F)
Sehenswürdigkeiten
Phanom Rung
Städte
Buriram
Tag 6: Seidenweberdorf
Auf dem Weg nach Kambodscha besuchen Sie die touristisch kaum erschlossene Tempelgruppe Ta Muen. Im Seidenweberdorf Baan Tha Sawang bekommen Sie einen Einblick die Arbeit mit den sehr feinen, natürlich gefärbten Seidenfäden. Nachmittags besichtigen Sie den Wat Pa Maha Chedi Kaew, auch bekannt als Wat Larn Kuad (Tempel der eine Million Flaschen). Die einfallsreichen Mönche dieses Tempels zeigen, dass weggeworfene Glasflaschen auf mehr als nur eine Weise recycelt werden können. Ihre Fahrt endet heute in Khong Jiam, wo Sie die kommenden zwei Nächte verbringen. 2 Nächte dort. (F)
Tag 7: Gong-Produktionszentrum
Heute starten Sie mit der Besichtigung des Wat Thung Si Muang, besonders bekannt wegen der Nachbildung eines Buddha-Fußabdrucks und der hölzernen Tripitaka-Bibliothek namens Ho Trai. Weiterhin besichtigen Sie das Gong-Produktionszentrum von Ubon Ratchathani. Hier werden Gongs in allen Größen hergestellt. Am späten Nachmittag erkunden Sie eine lange Klippe namens Pha Taem, das Herzstück des beeindruckenden Pha Taem Nationalparks. Von oben haben Sie einen atemberaubenden Blick über den Mekong nach Laos und unten führt Sie ein Pfad an prähistorischen Felsmalereien vorbei. (F)
Sehenswürdigkeiten
Mekong Laos
Pha Taem-Nationalpark
Tag 8: Pakse
Am heutigen Tag überqueren Sie die Grenze nach Laos und setzen Ihre Reise in Richtung Pakse fort. Pakse ist die drittgrößte Stadt in Laos, Hauptstadt der Provinz Champasak, und das wichtigste Handelszentrum in Südlaos. 1 Nacht in Pakse. (F)
Städte
Champasak
Pakse
Tag 9: Wat-Phou-Tempel
Heute erkunden Sie den Wat Phou-Tempel (UNESCO Weltkulturerbe), der zu den besterhaltenen Relikten der Khmer- Zeit zählt. Nach der Besichtigung fahren Sie weiter in den Süden von Laos, wo sich der Mekong in einem Binnendelta in viertausend Inseln auffächert. Die Inseln sind größtenteils bewohnt und die Laoten leben hier vom Fischfang, Bootsbau und Reisanbau. Per Boot erreichen Sie die Insel Don Khone, die größte Insel des Binnendeltas. 2 Nächte auf Don Khone. (F)
Sehenswürdigkeiten
Mekong Laos
Wat Phou
Tempelruine von Wat Phou
Städte
Champasak
Tag 10: Insel Don Khone
Entdecken Sie heute auf der Insel Don Khone nicht nur die kolonialen Relikte der französischen Herrschaft in Form einer Schmalspurbahn, sondern auch den ersten Hauptarm der bemerkenswerten Mekongfälle, die Li Phi-Wasserfälle. (F/M)
Sehenswürdigkeiten
Mekongfälle
Städte
Champasak
Tag 11: Fahrt nach Kambodscha
Heute nehmen Sie Abschied von Laos und überqueren die Grenze nach Kambodscha. Unterwegs besuchen Sie die beeindruckenden Khone Phapheng Falls, die auch als „Niagara Asiens“ bezeichnet werden. Nach der Besichtigung fahren Sie weiter nach Kambodscha in Richtung Saem, wo Sie die nächste Nacht verbringen werden. 1 Nacht in Saem. (F/M/A)
Tag 12: Prasat Preah Vihear
Frühmorgens fahren Sie zum Preah Vihear Tempel. Der Bau von Preah Vihear wurde im frühen 12. Jahrhundert von König Surayavarman II. vollendet, dem gleichen König, der auch Angkor Wat, Beng Mealea und Wat Phu in Süd-Laos verantwortlich war. Auf dem Weg nach Siem Reap besuchen Sie den Koh Ker Tempel. Er ist einer der wichtigsten Tempelkomplexe, der viele Jahre im Dschungel versunken war und erst vor kurzem wieder freigelegt wurde. 2 Nächte in Siem Reap. (F/M)
Sehenswürdigkeiten
Angkor Wat
Prasat Preah Vihear
Städte
Siem Reap
Koh Ker
Tag 13: Angkor Wat
Heute tauchen Sie in das ehemalige Khmer-Reich ein! Sie besuchen Angkor Thom, die letzte Hauptstadt des Khmer-Reiches. Erbaut wurde sie im 12. Jahrhundert. Beeindruckend sind u. a. die lächelnden Gesichtstürme des Bayon-Tempels, der Baphuon-Tempel, die Elefantenterrasse sowie die Terrasse des Leprakönigs. Danach erwartet Sie der Ta Phrom-Tempel, der wild überwuchert mit Bäumen und Wurzeln im Dschungel liegt. Am Nachmittag erwartet Sie der Höhepunkt Kambodschas - die berühmte Tempelanlage Angkor Wat (UNESCO Weltkulturerbe). Lassen Sie sich verzaubern von der Atmosphäre und der Architektur! (F)
Sehenswürdigkeiten
Angkor Wat
Städte
Siem Reap
Tag 14: Tonle Sap
Morgens fahren Sie zum berühmten Tonle Sap, dem größten Süßwassersee Südostasiens. Sie unternehmen eine unvergessliche Bootsfahrt zu einem nahe gelegenen schwimmenden Dorf und erhalten Einblicke in das Alltagsleben der Einheimischen, die in schwimmenden Hütten leben. Nachmittags fahren Sie weiter Richtung Phnom Penh. Unterwegs halten Sie, um die Kampong-Kdei-Brücke zu besichtigen, die einst die längste Steinbogenbrücke der Welt war. 2 Nächte in Phnom Penh. (F)
Sehenswürdigkeiten
Tonle Sap
Städte
Phnom Penh
Tag 15: Phnom Penh
Der heutige Tag ist der Stadtbesichtigung von Phnom Penh gewidmet. Entdecken Sie u.a. den Königspalast mit seiner majestätischen Silberpagode und lernen Sie im Nationalmuseum die Geschichte Kambodschas kennen. Außerdem besichtigen Sie das Tuol Sleng-Museum, das eines der dunkelsten Kapitel Kambodschas zur Zeit des Regimes der Roten Khmer widerspiegelt. (F)
Sehenswürdigkeiten
Königspalast Phnom Penh
Nationalmuseum
Silberpagode Phnom Penh
Tuol Sleng Museum
Städte
Phnom Penh
Tag 16-17: Heimreise
Der heutige Tag steht Ihnen, bis zu Ihrem Flughafentransfer, zur freien Verfügung. Sie fliegen zurück in Ihr Heimatland. Ankunft am Folgetag. (F)
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)