Tag 1: Ankunft in Irland
Flug nach Dublin und Weiterfahrt zum Hotel mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Eigenregie. Ihr Hotel befindet sich in zentraler Lage nahe dem Ufer der Liffey, was einen perfekten Ausgangspunkt für die Erkundung Dublins bietet. Nutzen Sie den Rest des Tages, um sich von der Anreise zu erholen oder erste eigene Spaziergänge in der charmanten Stadt zu unternehmen. 2 Nächte in Dublin (A)
Städte
Dublin
Tag 2: Dublin und Irischer Whiskey
Dublin, die pulsierende Hauptstadt Irlands, fasziniert mit einer einzigartigen Mischung aus reicher Geschichte, lebhafter Kultur und moderner Lebendigkeit. Tauchen Sie heute ein in die faszinierende Geschichte Dublins bei einem Rundgang zu den Höhepunkten der Stadt, darunter die romantische Half Penny Bridge und die majestätische Christ Church Cathedral (Außenbesichtigung). Ein besonderes Highlight erwartet Sie in der Teeling Distillery. Hier erfahren Sie von einem Experten alles über die Kunst der Whiskeyherstellung und haben die Gelegenheit, das „Wasser des Lebens“ zu probieren. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, das Guinness Storehouse zu optional und in Eigenregie zu besuchen (ca. 30 € optional, buchbar vor Ort) oder in Ruhe durch die zahlreichen Einkaufsstraßen zu bummeln. (F)
Sehenswürdigkeiten
Christ Church Cathedral
Guinness Storehouse
Half Penny Bridge
Städte
Dublin
Tag 3: Glendalough & Wicklow Mountains
Am Morgen fahren Sie in die Wicklow Mountains, auch bekannt als der Garten Irlands. Ihre Wanderung führt entlang des Bergsees Upper Lake und durch beeindruckende Berglandschaften zur historischen Ruine des Klosters Glendalough, das bis ins 6. Jahrhundert zurückreicht (leicht, 6 km, Gehzeit ca. 2 Std., +/- 90 Höhenmeter). Der Urpsrung dieser Ruine liegt in der im 6. Jahrhundert gegründeten Klostersiedlung, an die heute lediglich der verbliebene Rundturm des Klosters und die zahlreichen Steinkreuze erinnern. Auf Ihrem Weg in Richtung Tralee legen Sie in dem schönen Örtchen Adare einen Zwischenstopp ein um sich die Beine zu vertreten und das Örtchen kennen zu lernen. Weiter geht es Richtung Tralee, wo Sie Ihre nächste Unterkunft beziehen. 3 Nächte in Tralee. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Klostersiedlung Glendalough
Wicklow Mountains
Städte
Glendalough
County Wicklow
Adare
Tralee
Tag 4: Dingle-Halbinsel
Heute erkunden Sie die Dingle-Halbinsel im Westen von County Kerry bei einer entspannten Küstenwanderung (leicht, 8 km, Gehzeit ca. 3 Std., +/- 170 Hm). Die DingleHalbinsel bietet eine vielfältige Landschaft, die von zerklüfteten Küsten und goldenen Sandstränden bis hin zu steilen Hügeln und grünen Tälern reicht. Diese Region ist aber auch berühmt für ihre gälische Mythengeschichte, die in den Landschaften, den alten Ruinen und den traditionellen Erzählungen lebendig wird. (F)
Städte
County Kerry
Halbinsel Dingle
Tag 5: Killarney-Nationalpark
Der heutige Tag startet mit einer Wanderung im Killarney-Nationalpark. Der Nationalpark beherbergt einige der berühmtesten Seen Irlands. Die glitzernden Gewässer bieten nicht nur atemberaubende Ausblicke, sondern sind auch ein Paradies für Tiere. Vielleicht entdecken Sie einen majestätische Seeadler, der über Ihrem Kopf seine Kreise zieht. Am Muckross House beginnt Ihre Wanderung und führt zum Torc Waterfall. Aus beeindruckender Höhe stürzt das Wasser über Felsstufen in ein klares Becken, umgeben von üppigem Grün- und altem Baumbestand (leicht, 8 km, Gehzeit ca. 3 Std., +/- 170 Hm). Im Anschluss fahren Sie weiter bis zur Galway Bridge und wandern von dort zu Lord Brandons Cottage. Zurück geht es mit kleinen Booten auf einer malerischen Fahrt über drei Seen nach Killarney. Die Landschaft ist atemberaubend! (F)
Sehenswürdigkeiten
Killarney Nationalpark
Muckross House
Torc Wasserfall im Killarney Nationalpark
Städte
Killarney
Galway
Tag 6: Cliffs of Moher
Weiter geht es heute in den Burren zu einem Höhepunkt Ihrer Reise: die Cliffs of Moher! Diese beeindruckenden Klippen erheben sich majestätisch bis zu 214 Meter über dem Atlantik. Der Anblick ist atemberaubend und bietet tolle Fotomotive! Sie besuchen die zugehörige Ausstellung und erhalten Wissenswertes rund um diese besondere Klippenlandschaft. Von hier aus unternehmen Sie eine kurze Wanderung entlang der Steilküste von Clare, um den Anblick und die die schroffe Schönheit dieser Landschaft vollends genießen zu können (leicht, 8 km, Gehzeit ca. 3 Std., +/- 200 Hm). Weiter geht es nach Lisdoonvarna, wo Sie 2 Nächte verbringen. (F)
Sehenswürdigkeiten
Cliffs of Moher
Städte
County Clare
Tag 7: Burren
n Ihre Rundfahrt durch den mystischen Burren enthüllt versteckte Schätze. Es ist eine Kalksteinregion, die von Felsformationen, Höhlen, Steinmauern und prähistorischen Überresten geprägt ist. Der Poulnabrone Dolmen, ein beeindruckendes megalithisches Monument, ist ein Fenster in die Vergangenheit. Ihre Wanderung von Feenagh nach Fanore auf dem Burren Way führt durch karge Landschaften und offenbart eine ganz eigene Schönheit. Sie haben genügend Zeit, diese außergewöhnliche Landschaft zu genießen. (moderat, 10 km, Gehzeit ca. 4 Std., +/- 250 Hm). (F)
Tag 8: Galway und Connemara Nationalpark
Die lebendige Stadt Galway empfängt uns mit farbenfrohem Charme. Sie erkunden die quirlige Stadt Galway bei einem Stadtrundgang, bevor Ihre Fahrt weiter durch den Connemara Nationalpark führt. Wussten Sie, dass es die Auszeichnung UNESCO-Filmstadt gibt? Galway zählt als eine der wenigen Städte dieser Welt dazu. Am Nachmittag wandern Sie eine kurze Strecke am Fuße des Diamond Hill im Connemara. Anschließend geht es weiter nach Leenane. 2 Nächte dort. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Connemara-Nationalpark
Städte
Connemara
Galway
Tag 9: Fjordwanderung und Hütehunde-Show
Ein absolutes Highlight erwartet Sie am Killary Harbour, dem einzigen Fjord Irlands. Auf einer Greenroad, die direkt an der Fjordküste entlang führt, steigen Sie auf bis zu 185 Meter über dem Meeresspiegel. Auf dieser Wanderung begegnen Ihnen Überreste der Vergangenheit, wie verlassene Dörfer, heilige Quellen und „lazy beds“ (Überreste alter Kartoffelfelder). Lassen Sie sich interessante Hintergrundinformationen von Ihrer Reiseleitung geben (leicht, 7 km, Gehzeit ca. 2,5 Std., +/- 130 Hm). Zum Abschluss erleben Sie auf einer Schaffarm eine faszinierende Hütehunde Show, die Ihnen Einblicke in die traditionelle Schafzucht gewährt. Ein Farmer wird Ihnen vorführen, wie ein irischer Border Collie seine Schafherde im Zaum hält. Im Anschluss geht es weiter durch Connemara, wo Sie die Kylemore Abbey von außen begutachten können. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Killary Harbour
Kylemore Abbey & Victorian Walled Garden
Städte
Connemara