3. Tag: Jakarta – Bogor – Bandung
Nach dem Frühstück beginnen Sie Ihr Rundreiseabenteuer und fahren in die kühle Bergregion von Bogor, wo Sie den berühmten Botanischen Garten besuchen. Durch wunderschöne Teeplantagen und hügelige Landschaften erreichen Sie am späten Nachmittag Ihr Hotel in Bandung
Städte
Bandung
Bogor
Jakarta
4. Tag: Bandung – Tagesausflug zum Tangkuban Prahu Vulkan
An diesem Tag erwartet Sie ein faszinierender Ganztagesausflug zum Tangkuban Prahu Vulkan, von dessen Gipfel Sie einen atemberaubenden Blick über die gesamte Region Bandung genießen. Ihre Reise führt Sie zur beeindruckenden Caldera des Vulkans, die Ihnen einzigartige Einblicke in das Innere des Kraters und die umliegende Landschaft gewährt. Danach besuchen Sie eine lokale Musikschule, wo talentierte Kinder traditionelle Melodien auf dem Angklung, einem Bambusinstrument, spielen. Auf dem Rückweg machen Sie Halt an den heißen Quellen von Ciater, wo Sie sich im wohltuenden, warmen Schwefelwasser entspannen können.
Städte
Bandung
5. Tag: Bandung – Zugfahrt nach Yogyakarta – Prambanan Tempel
Gestärkt nach dem Frühstück werden Sie zum Bahnhof gebracht und reisen komfortabel im Executive Class-Zug von Bandung nach Yogyakarta (Dauer: ca. 6 Stunden). Nach Ihrer Ankunft steht der Besuch des beeindruckenden Prambanan Tempels auf dem Programm, einer majestätischen Anlage, die den Hindu-Göttern Shiva, Brahma und Vishnu gewidmet ist. Das erste Relief beginnt am östlichsten Eingang und erzählt die Geschichte des Ramayana-Epos. Anschließend kehren Sie in Ihr Hotel zurück und haben den Abend zur freien Verfügung. Wie wäre es mit einem gemütlichen Spaziergang durch die lebhafte und bekannte Malioboro-Straße?
Sehenswürdigkeiten
Tempelkomplex von Prambanan
Städte
Yogyakarta
Bandung
6. Tag: Yogyakarta – Tagesausflug Borobudur Tempel & Stadtrundfahrt Yogyakarta
Heute erwartet Sie das das größte buddhistische Heiligtum der Welt, der prächtige Borobudur Tempel. Zwischen den Jahren 775 und 856 arbeiteten 30.000 Steinmetze und 15.000 Träger an diesem monumentalen Bauwerk, das Besucher bis heute in Staunen versetzt. Wegen seiner imposanten Größe wird der Borobudur-Tempel manchmal auch als "der größte Steinhaufen der südlichen Hemisphäre" bezeichnet. Auf dem Weg nach Yogyakarta machen Sie einen kurzen Halt an den Tempeln Candi Mendut und Candi Pawon, ehe Ihre Stadtrundfahrt beginnt. Mit rund 650.000 Einwohnern ist Yogyakarta nicht nur die bedeutendste Stadt in Zentral-Java, sondern auch berühmt für ihre Kunstproduktion, Bildungseinrichtungen und die Pflege und Kultivierung der javanischen Traditionen auf der gesamten Insel Java. Heute besuchen Sie den prächtigen Sultanpalast Keraton, die Ruinen des Wasserpalastes Taman Sari, die Altstadt, den traditionellen Markt sowie einige Batik-Werkstätten und Silbermanufakturen. Yogyakarta ist weithin bekannt für seine Batik-Techniken, die in ganz Südostasien berühmt geworden sind.
Sehenswürdigkeiten
Borobudur
Sultanpalast
Taman Sari
Städte
Yogyakarta
7. Tag: Yogyakarta – Zugfahrt nach Jombang – Bromo Vulkan
Nach einem frühen Frühstück werden Sie zum Bahnhof gebracht und steigen in die Executive Class des Zuges von Yogyakarta nach Jombang ein (Dauer: ca. 3,5 Stunden). Während der Fahrt können Sie die abwechslungsreiche Landschaft bewundern, darunter fruchtbare Plantagen auf vulkanischem Boden. Am Vormittag erreichen Sie Jombang und fahren weiter in die Bergregion des Bromo Vulkans (Dauer ca. 3 Stunden).
Sehenswürdigkeiten
Mount Bromo
Städte
Yogyakarta
8. Tag: Bromo Vulkan – Banyuwangi
Heute erwartet Sie ein außergewöhnliches Naturerlebnis! Früh am Morgen (gegen 04:00 Uhr) starten Sie Ihre Tour mit einem Geländewagen, um den Sonnenaufgang über dem Bromo Vulkan zu erleben – ein spektakuläres Naturschauspiel, das wohl zu den berühmtesten in ganz Indonesien zählt. Ihre Fahrt führt Sie zur Panorama-Plattform des Mount Penanjakan (2.770 m) oder des Kingkong Hill, von wo aus Sie einen atemberaubenden Blick genießen können, wie er oft auf Postkarten zu sehen ist. Diese Szenerie gehört zu den meistfotografierten Landschaften des gesamten indonesischen Archipels. Von hier aus erblicken Sie den Mount Batok (2.440 m) sowie die aktiven Vulkane Mount Bromo (2.393 m) und Mount Semeru (3.676 m), den höchsten Berg der Insel Java. Ihr Geländewagen bringt Sie weiter über das "Sandmeer" bis zum sicheren Radius um den Mount Bromo. Wenn die Regierungsbestimmungen es erlauben, können Sie die 245 Stufen hinaufsteigen und einen Blick in das rauchende Innere des Vulkans werfen. Nach diesem unvergesslichen Erlebnis kehren Sie zum Hotel zurück und genießen Ihr Frühstück. Im Anschluss unternehmen Sie eine lange Fahrt nach Probolinggo und Banyuwangi, bei der Sie eine der beeindruckendsten Vulkanlandschaften Ostjavas durchqueren. Unterwegs machen Sie einen kurzen Halt und besuchen Kaffee-, Kakao- und Nelkenplantagen.
Sehenswürdigkeiten
Mount Bromo
9. Tag: Banyuwangi – Fährfahrt von Ketapang nach Bali – Pemuteran
Busfahrt nach Ketapang an der Ostküste Javas und kurze Fährüberfahrt (ca. 3 km) über die Bali-Straße nach Gilimanuk auf Bali, der Insel der „Götter und Dämonen“. Weiterfahrt entlang der Westküste zu Ihrem Hotel in Pemuteran.
Städte
Pemuteran
10. Tag: Pemuteran – Ulun Danu – Jatiluwih – Ubud
Ihre Reise setzt sich fort durch eine üppige, tropische Vegetation und prächtige Reisfelder, bis Sie den malerischen Bratan-See erreichen. An dessen Ufer erwartet Sie der eindrucksvolle Pura Ulun Danu Tempel, ein beliebtes und faszinierendes Fotomotiv. Im Anschluss besuchen Sie die zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärten, terrassierten Reisfelder von Jatiluwih, deren Schönheit und Harmonie einfach jeden Besucher verzaubern! Schließlich erreichen Sie Ihr Hotel in Ubud, wo Sie den Tag ausklingen lassen können.
Sehenswürdigkeiten
Ulun Danu Tempel mit Bratan-See
Städte
Bedugul
Pemuteran
Ubud
11. Tag: Ubud – Freizeit
Der heutige Tag steht Ihnen zur freien Verfügung, um die beeindruckende Stadt noch einmal auf eigene Faust zu erkunden.
Städte
Ubud
12. Tag: Ubud – Kintamani – Besakih – Sanur
An diesem Tag durchqueren Sie malerische Bergstraßen und genießen die ständig wechselnden, faszinierenden Landschaften, bis Sie das Dorf Kintamani erreichen, das am Rand des Penulisan-Vulkans liegt. Hier erwartet Sie ein atemberaubender Panoramablick auf den 12 km breiten Krater und den imposanten Mount Batur, einen aktiven Vulkan, der stolze 2.200 Meter in die Höhe ragt und den Beinamen Gunung Lembah (Berg in der Tiefe) trägt. Ihre Reise führt Sie weiter durch bezaubernde Landschaften zum größten Tempel Balis, dem Besakih-Tempel, der mit seinen 40 Türmen majestätisch emporragt und einen großartigen Ausblick auf den imposanten Mount Agung bietet. Sie erreichen schließlich Ihr Strandhotel in Sanur.
Sehenswürdigkeiten
Agung Vulkan
Batur Vulkan
Städte
Kintamani
Sanur
Ubud
13.-15. Tag: Sanur – Strandtage zur freien Verfügung
Nach Ihrer Erkundungstour verbringen Sie erholsame Tage im Badeort Sanur. Besondere Merkmale sind der flach abfallende Sandstrand sowie die Strandpromenade mit ihren Schatten spendenden Bäumen, zahlreichen Restaurants und Bars. Einen gemütlichen Ausklang am Abend erleben Sie bei angesagter Live-Musik-Kultur in einem der zahlreichen Restaurants, Bars oder auf dem traditionellen Nachtmarkt. Lassen Sie die Eindrücke der hinduistisch geprägten Insel einfach auf sich wirken.
Städte
Sanur
16. Tag: Rückreise
Heute heißt es Abschied nehmen. Rückflug nach Deutschland.
17. Tag: Ankunft in Deutschland
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)