Erleben auch Sie auf einer Rundreise durch die Tschechische Republik die "goldene Stadt" Prag. Prag, die herrliche Hauptstadt Tschechiens ist romantisch, lebendig, wunderschön, mit einer Architektur, die sogar Nicht-Kennern einen Staunen entlockt.
Die wundervolle "goldene Stadt" steht auf der Liste der Favoriten bei Städte- und Rundreisen ganz weit oben und das aus gutem Grund. Sie steckt voller Geschichte, Kultur und Sehenswürdigkeiten und eigentlich bräuchte man mehrere Tage, um die schöne Stadt richtig zu erkunden und ihren Charme und Schönheit auf sich wirken zu lassen.
Wenn Sie bei einer Rundreise durch die Tschechische Republik eine Erkundungstour durch die herrliche Hauptstadt machen möchten, starten Sie am besten am Altstadtplatz. Geschaffen im 11. Jahrhundert und als Marktplatz weltweit bekannt, ist der malerische Platz auch heute noch voller Leben. Pastellfarbene Häuser im romanischen oder gotischen Stil umrahmen den Altstadtplatz und hier finden Sie auch die erste Sehenswürdigkeit: die Kirche der Madonna von Tyn, mit ihren hinreißenden Zwillingstürmen und dem imposanten astronomischen Uhrenturm. Die Uhr stammt aus dem Jahr 1410 und ist ein beliebtes Touristenmagnet, denn zwischen 9 Uhr und 21 Uhr, zu jeder vollen Stunde, erscheinen die 12 Apostel im oberen Teil der wunderschön gestalteten Uhr.
Ein Spaziergang den Hradschin hinauf zur Prager Burg, die einen atemberaubenden Blick auf die Stadt bietet, ist ebenfalls ein muss. Die im 9. Jahrhundert erbaute, eindrucksvolle Burg ist der größte antike Burgkomplex weltweit. Jeden Tag zur vollen Stunde findet hier eine einfache Wachablösung statt. Punkt 12 Uhr beginnt die formelle Wachablösung mit Fanfaren-Begleitung und präsentiert Ihnen ein absolut spektakuläres Ereignis.
Die Hauptstadt Tschechiens ist nicht nur mit eine der schönste Städte Europas, sie verfügt auch über einen der schönsten Flüsse - die eindrucksvolle Moldau.
Eine Schifffahrt auf der Moldau ist eine der schönsten Arten, die wunderbare Stadt zu erkunden. Die Fahrt führt Sie vorbei an überwältigend schönen, gotischen Gebäuden und unter reich verzierten, beeindruckenden Steinbrücken hindurch, die die beiden Stadtteile miteinander verbinden.
Die Schiffsfahrt führt Sie auch zu der Hauptsehenswürdigkeit der goldenen Stadt, der berühmten Karlsbrücke.
In Prag werden Sie viele Brücken sehen, keine jedoch ist so bekannt und so mitreißend wie die Karlsbrücke. Sie verbindet die Altstadt mit der Prager Kleinseite und ist das Wahrzeichen Prags. Die herrliche Brücke aus dem Jahr 1402 wurde ganz aus böhmischen Sandstein erbaut. Sie ist die älteste Brücke, die über die Moldau führt und eine der ältesten Steinbrücken in Europa. Über diese herrliche Brücke führte einst der Krönungsweg der böhmischen Könige und ein Spaziergang über die Karlsbrücke bei einem Besuch eine Erfahrung, die Sie nicht versäumen sollten.
Insgesamt 30 Skulpturen von Heiligen und Patronen zieren die berühmteste Brücke Prags. Die meisterhaften Skulpturen sind überwiegend im barocken Stil gehalten. Auf der Brücke selbst herrscht eine lebendige, fröhliche Atmosphäre, denn täglich versammeln sich hier unzählige Künstler, Musiker und Händler neben unzähligen Besuchern, die die Lebendigkeit und Schönheit der Karlsbrücke genießen.