Flug individuell zubuchbar
Zu Ihrer Reise buchen wir Ihnen gerne Flüge zu attraktiven tagesaktuellen Preisen ab verschiedenen Flughäfen hinzu.
Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!
Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!
Tag 1: Nachtflug nach Kapstadt
Am Abend werden wir für unseren Nachtflug einchecken.
Städte
Kapstadt
Tag 2: Anreise nach Kapstadt
Am Flughafen werden wir in Empfang genommen und fahren zu unserem stilvollen Boutique Hotel im Herzen Kapstadts. Während der Fahrt zum Hotel bekommen wir bereits einen ersten guten Eindruck von der "Mother City", wie die älteste Stadt Südafrikas gerne auch genannt wird. Am Abend lernen wir unsere Mitreisenden bei einem gemeinsamen Abendessen (nicht im Reisepreis enthalten) kennen und stimmen uns gemeinsam auf eine erlebnisreiche Reise im Süden Südafrikas ein.
Fahrt: ca. 20 km | ca. 0,5 Std.
Unterkunft: The Grand Daddy Boutique Hotel in Cape Town
Städte
Kapstadt
Tag 3: Erkundungen im farbenfrohen Kapstadt
Heute steht die ausgiebige Erkundung Kapstadts auf dem Tagesplan. Der allgegenwärtige Tafelberg ist unser erstes Ziel. Bei gutem Wetter fahren wir mit der Seilbahn hinauf auf das über 1.000 Meter hohe Wahrzeichen der Stadt. Vom Gipfelplateau genießen wir einen unglaublichen Ausblick auf Kapstadt, den endlosen Ozean und die gesamte Kap-Halbinsel. Anschließend tauchen wir gemeinsam mit einem einheimischen Guide in die spannende Stadtgeschichte Kapstadts ein. Dabei widmen wir uns besonders dem District Six. Früher ein lebendiges und multikulturelles Stadtviertel wurden seine Bewohner während der Apartheid gewaltsam vertrieden und umgesiedelt und das gesamte Gebiet dem Erdboden gleich gemacht. Unsere Erkundungen führen uns auch zur berühmten Victoria & Alfred Waterfront. Das alte Hafenviertel ist heute eine Einkaufs- und Flaniermeile mit ganz besonderem Charme.
Unterkunft: The Grand Daddy Boutique Hotel in Cape Town | Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Tafelberg
Victoria & Alfred Waterfront
Städte
Kapstadt
Tag 4: Auf zum Kap der Guten Hoffnung!
Entlang wunderschöner Küstenstraßen fahren wir heute zum berühmten Kap der Guten Hoffnung. Das einst unter Seefahrern berüchtigte Kap ist heute nicht mehr nur für seine gefährliche Meeresströmung, sondern vor allem für seine natürliche und raue Schönheit bekannt. Vom alten Leuchtturm und den vielen Aussichtspunkten unterwegs genießen wir ein grandioses Panorama über den endlosen Atlantik. Bei unserem Besuch auf der Kap-Halbinsel machen wir auch Halt in Simon's Town, wo am Boulders Beach tausende Brillenpinguine leben und eingerahmt zwischen großen Granitblöcken am Strand entlang watscheln, im Wasser spielen oder einfach in der Sonne faulenzen. Nach einem erlebnisreichen Tag auf der Kap-Halbinsel reisen wir weiter und erreichen am frühen Abend die bekannte Weinregion Stellenbosch. Wir beziehen unsere Zimmer auf der wunderschönen Cultivar Guest Lodge in der Nähe des Ortes von Stellenbosch. Am Abend dürfen wir uns auf ein köstliches Dinner (auf eigene Kosten) auf einem herrlich gelegenen Weingut in der Umgebung freuen. Ein rundum gelungener Abschluss dieses Reisetages!
Fahrt: ca. 150 km | ca. 3-4 Std.
Unterkunft: Cultivar Guest Lodge in Stellenbosch | Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Boulders Beach
Kap der Guten Hoffnung
Städte
Kaphalbinsel
Stellenbosch
Tag 5: Weinregion Stellenbosch
Stellenbosch ist die bedeutendste Weinregion Südafrikas. Bei einem kleinen Rundgang durch die 1679 gegründete Stadt erkunden wir den historischen Stadtkern mit seinen strahlend weißen Gebäuden im typisch kapholländischen Stil. Unser nächstes Ziel ist das benachbarte Franschhoek, das wir über den landschaftlich sehr reizvollen Helshoogte Pass erreichen. Franschhoek ist ein hübsches Städtchen, das mit seinen vielen kleinen Cafés, Restaurants, Galerien und Kunstgeschäften französisches Flair inmitten der südafrikanischen Weinberge ausstrahlt. In der Nähe besuchen wir ein idyllisch gelegenes Weingut. Bei einer Weinprobe verkosten wir die verschiedenen Sorten, die in der Region angebaut werden. Für einen Mittagsimbiss ist das Restaurant des Weinguts eine hervorragende Empfehlung. Am Nachmittag halten wir an einem weiteren Weingut und kommen in den Genuss einer weiteren Weinprobe. Am Abend können wir eines der vielen hervorragenden Restaurants in Stellenbosch für unser Dinner auswählen und lassen den Tag bei einem Glas gutem südafrikanischen Wein in geselliger Runde ausklingen.
Fahrt: ca. 80 km | ca. 1-2 Std.
Unterkunft: Cultivar Guest Lodge in Stellenbosch | Verpflegung: F
Städte
Franschhoek
Stellenbosch
Tag 6: Malerische Küstenfahrt nach Hermanus
Unser erstes Ziel des Tages ist eine für die Kap-Region typische Farm am Fuße der Helderberge. Von hier aus unternehmen wir eine kleine Wanderung zu einem Aussichtspunkt, der uns einen atemberaubend schönen Ausblick über die gesamte False Bay bis hin zum Tafelberg und bei klarer Sicht sogar bis zur Kapspitze bietet. Zurück auf der Farm dürfen wir uns zum Mittagessen auf eine ganz besondere Überraschung freuen. Wir dürfen gespannt sein! Gut gestärkt setzen wir unsere Fahrt fort und fahren über eine malerische Küstenstraße entlang der False Bay bis nach Hermanus. Am Nachmittag bleibt noch Zeit für einen Spaziergang entlang des Küstenpfades mit fantastischer Aussicht auf den Ozean.
Fahrt: ca. 120 km | ca. 2-3 Std.
Unterkunft: Bamboo Guest House in Hermanus | Verpflegung: F, M
Städte
Hermanus
Tag 7: Erlebnisse rund um Hermanus
Hermanus ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Während der Walsaison von Juli bis Ende November tummeln sich in den Gewässern vor der Küste zahlreiche Wale. Eine Bootstour zur Walbeobachtung (fakultativ) ist ein unvergessliches Erlebnis! Aber sogar von Land aus kann man die Meeresgiganten mit ein wenig Glück beobachten. Außerhalb der Walsaison unternehmen wir vormittags eine kleine Wanderung im Fernkloof Nature Reserve. Die einzigartige Vegetation des Fynbos, was übersetzt etwa so viel wie feines Gebüsch bedeutet, sorgt für eine besondere Kulisse. Belohnt werden wir mit herrlichen Panorama-Ausblicken auf die Stadt Hermanus und die gesamte Walker Bay. Am Nachmittag bleibt Zeit für eigene Erkundungen. Die Traumstrände von Hermanus sind ein Paradies. Wer möchte kann den Guide auf eine weitere Kurzwanderung entlang des Rotary Ways hoch über Hermanus begleiten. Auf Wunsch können wir auch in das grüne Hemel-en-Aarde Valley (Himmel-und-Erde-Tal) fahren. Dieses verträumte Kleinod in der Overberg-Region lädt mit zahlreichen hervorragenden Weingütern, guten Restaurants und urigen Farm Stalls zum Verweilen und Genießen ein. Zum Abendessen empfiehlt sich eines der hervorragenden Fischrestaurants der Küstenstadt. Freuen wir uns auf fangfrisch zubereitete Köstlichkeiten aus dem Ozean!
Unterkunft: Bamboo Guest House in Hermanus | Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Fernkloof Nature Reserve
Walker Bay
Städte
Hermanus
Tag 8: Fahrt entlang der malerischen Route 62
Heute verlassen wir die Küste zunächst wieder und fahren ins Landesinnere. Im wunderschön gelegenen Städtchen Swellendam unternehmen wir einen historischen Rundgang und tauchen zwischen kapholländischer und viktorianischer Architektur in alte Zeiten ein. Über den eindrucksvollen Tradouw Pass erreichen wir die Kleine Karoo. Im Örtchen Barrydale können wir zu einem Mittagsimbiss in einem hübschen Bistro einkehren und hervorragende hausgemachte Küche genießen. Weiter geht es durch die wunderschönen Landschaften entlang der malerischen Route 62 bis wir schließlich am späten Nachmittag Oudtshoorn erreichen und in unserer Unterkunft für die kommenden beiden Nächte einchecken und dort auch gemeinsam zu Abend essen.
Fahrt: ca. 390 km | ca. 5 Std.
Unterkunft: Thabile Lodge in Oudtshoorn | Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Kleine Karoo
Städte
Oudtshoorn
Barrydale
Swellendam
Tag 9: Ausflug in Swartberge nach Prince Albert
Heute ist der Weg das Ziel. Wir dürfen uns auf eine unvergessliche Fahrt entlang des Swartberg-Passes freuen. Die Swartberge trennen die Kleine Karoo von der Großen Karoo – zweifelsohne eine der spektakulärsten Passstraßen ganz Südafrikas! Schon bald weicht die asphaltierte Straße einer Schotterstraße, die sich durch die Swartberge schlängelt. Hinter jeder Kurve erwartet uns ein neuer fantastischer Ausblick. Unterwegs legen wir immer wieder kleine Stopps ein, um die einzigartige Fotomotive zu genießen und Einblicke in die Flora, Fauna und Geologie der Region zu bekommen. Im verträumten Ort Prince Albert mit seinen freundlichen Bewohnern machen wir Mittagspause. Die historische Architektur sowie die vielen netten Geschäfte, Galerien, Cafés und Restaurants laden zum Bummeln ein. Unser Rückweg führt uns durch die malerische Meiringspoort, eine enge Schlucht entlang des Groot Rivers mitten durch die Swartberge. Steile Felswände und imposante Steinformationen säumen den Weg. Auf Wunsch können wir zwischendurch einen Spaziergang zum Meiringspoort Waterfall unternehmen. Über das kleine Örtchen De Rust kehren wir schließlich zurück nach Oudtshoorn und lassen den Tag beim gemeinsamen Abendessen im Hotelrestaurant ausklingen.
Fahrtzeit: ca. 200 km | ca. 4 Std.
Unterkunft: Thabile Lodge in Oudtshoorn | Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Kleine Karoo
Swartberge
Städte
Oudtshoorn
Tag 10: Tropfsteinhöhlen & Straußenfarm
Bevor wir Oudtshoorn verlassen, besichtigen wir die eindrucksvollen Cango Caves. Die Natur hat diese faszinierenden Tropfsteinholen über hunderttausende Jahre geformt und bizarre Formationen und Gebilde entstehen lassen. Oudtshoorn gilt auch als das Zentrum der Straußenzucht in Südafrika. Der Besuch einer Straußenfarm darf also auf keinen Fall fehlen! Bei einer Führung lernen wir allerlei Wissenswertes rund um den größten Vogel der Welt. Über den Outeniqua Pass geht es mit traumhaften Ausblicken auf die Bergwelt wieder zurück an die Küste. Wir übernachten in der Küstenstadt Wilderness mit herrlichem Blick über den kilometerlangen weißen Sandstrand.
Fahrt: ca. 160 km | ca. 2-3 Std.
Unterkunft: Mes Amis Beach Guesthouse in Wilderness | Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Cango Caves
Outeniqua Bergpass
Städte
Oudtshoorn
Wilderness
Tag 11: Kanutour im Hinterland von Wilderness
Am Vormittag erwartet uns im Hinterland von Wilderness ein spritziges Vergnügen. Wir unternehmen eine Kanutour und paddeln den sich schlängelnden Touws River entlang. Das Wasser ist herrlich klar. An der Anlegestelle angekommen ziehen wir die Kanus an Land und legen die letzten zwei Kilometer zu Fuß zurück. Unser Ziel ist ein kleiner Wasserfall, der zu einer willkommenen Abkühlung einlädt. Wer möchte springt ins erfrischende Wasser oder genießt einfach nur die herrliche Natur. Zurück zur Ausgangsstelle geht es auf selbem Weg mit den Kanus. Der restliche Tag steht uns zur freien Verfügung. Der wunderschöne Sandstrand von Wilderness lädt dazu ein, die Seele baumeln zu lassen und das Leben an der traumhaften Küste Südafrikas zu genießen.
Unterkunft: Mes Amis Beach Guesthouse in Wilderness | Verpflegung: F
Städte
Wilderness
Tag 12: Reizvolles Knysna & Plettenberg Bay
Nach einem ausgiebigen Frühstück reisen wir immer in Küstennähe weiter ostwärts. Wir machen Halt im reizvollen Städtchen Knysna, das am Rande einer schönen Lagune liegt. Eine schmale Öffnung in den sogenannten Knysna Heads, zwei steil aufragenden Sandsteinfelsen, verbindet die ruhige Lagune mit dem offenen, rauen Meer. Von einem Aussichtspunkt haben wir einen herrlichen Blick über die Lagune, die Stadt und den Indischen Ozean. In Plettenberg Bay machen wir eine längere Pause, die sich zum Mittagessen (auf eigene Kosten) anbieten. Frisch gestärkt erwartet uns eine Wanderung im Robberg Nature Reserve, dass sich südlich von Plettenberg Bay auf einer Halbinsel erstreckt. Während wir über Holzstege, Sand und Steine wandern genießen wir die fantastische Aussicht auf die schroffen Felsen und das tiefblaue Meer. Hunderte Robben tummeln sich im Wasser vor uns. Einfach herrlich! Anschließend steigen wir noch einmal ins Fahrzeug und legen die letzten Kilometer bis nach Storms River zurück, wo wir einen Zwischenstopp für die kommende Nacht einlegen.
Fahrt: ca. 150 km | ca. 2 Std.
Unterkunft: Tsitsikamma Village Inn in Stormsrivier | Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Knysna Heads
Knysna Lagune
Robberg Nature Reserve
Städte
Knysna
Plettenberg Bay
Tag 13: Wanderparadies Tsitsikamma Nationalpark
Der Tsitsikamma Nationalpark ist ein Paradies für Wanderer, Naturliebhaber und Abenteurer. Auf einer beeindruckenden Hängebrücke überqueren wir die Mündung des Storm River. Die raue Brise des Ozeans und das Rauschen der wilden Brandung wehen uns um die Ohren. Zahlreiche Aussichtspunkte laden zum Verweilen und Genießen ein. Wer möchte kann mit dem Guide eine kurze Wanderung auf gut ausgebauten Wanderwegen durch die zerklüftete Berg- und Küstenlandschaft unternehmen. Gegen Mittag reisen wir weiter und fahren via Port Elizabeth in Richtung des berühmten Addo Elephant Nationalparks. Am Nachmittag erreichen wir schöne Guest Farm "De Old Drift", wo wir in gemütlicher Atmosphäre entspannen. Beim gemeinsamen Abendessen sind wir dann sicherlich schon voller Vorfreude auf unser Safari-Erlebnis am nächsten Tag.
Fahrt: ca. 250 km | ca. 3-4 Std.
Unterkunft: De Old Drift Guest Farm in Addo | Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Addo Elephant Nationalpark
Tsitsikamma Nationalpark
Städte
Addo
Port Elizabeth
Tag 14: Safari im Addo Elephant Nationalpark
Heute steht eines der großen Highlights unserer Südafrika-Erlebnisreise auf dem Programm. Der heutige Tag steht ganz im Zeichen der Tierwelt Südafrikas, der wir bei einer Pirschfahrt durch den Addo Elephant Nationalpark hautnah kommen werden. Mit einem offenen Safarifahrzeug bahnen wir uns unseren Weg zu den Wasserlöchern des Nationalparks. Hier treffen wir mit großer Wahrscheinlichkeit auf den Namensgeber des Nationalparks. Die grauen Dickhäuter drängen sich oft dicht an dicht in großen Herden an den erfrischenden Wasserlöchern. Im drittgrößten Nationalpark Südafrikas tummeln sich zudem viele Zebras, verschiedene Antilopenarten und eine reiche Vogelwelt. Aber auch Nashörner, Löwen, Büffel und Leoparden sind hier beheimatet, sodass wir mit ein wenig Glück sogar alle Tiere der "Big Five" beobachten können. Am Mittag kehren wir zurück zur Guest Farm und wer möchte kann nach einer Pause am Nachmittag erneut zu einer Pirschfahrt im Nationalpark aufbrechen. Abends lassen wir dann beim Braai, einem zünftigen Grillabend ganz nach typisch südafrikanischer Tradition, unsere Reise durch das südliche Südafrika ausklingen. Bis spät in die Nacht sitzen wir am offenen Feuer und lassen die schönsten Erlebnisse der vergangenen Reisetage gemeinsam Revue passieren.
Unterkunft: De Old Drift Guest Farm in Addo | Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Addo Elephant Nationalpark
Städte
Addo
Tag 15: Goodbye Africa
Unsere Südafrika-Erlebnisreise geht heute leider schon zu Ende. Nach einem entspannten Abschiedsfrühstück fahren wir gegen 11:00 Uhr zum Flughafen von Port Elizabeth. Mit zahlreichen Erinnerungen und vielen unvergesslichen Momenten im Gepäck treten wir die Heimreise an. Südafrika hat uns begeistert und in seinen Bann gezogen! Wer von der Tierwelt Südafrikas noch nicht genug hat, kann eine Verlängerung im Kariega Game Reserve buchen. Es gibt die Möglichkeit für weitere Pirschfahrten im offenen Safarifahrzeug. Bootsfahrten und Bush Walks lassen uns die beeindruckende Natur aus anderen Blickwinkeln kennenlernen. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein entsprechendes Angebot!
Verpflegung: F
Städte
Port Elizabeth
Tag 16: Wieder zuhause
Wir erreichen heute wieder unseren Heimatzielflughafen.
Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)