drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 185103
Südafrika/Namibia Rundreise

Die ausführliche Reise-Windhoek bis Kapstadt

19-tägige Busrundreise
Kleine GruppeInklusive FlugInklusive SafariLänderkombination
Reiseveranstalter: SKR Reisen
SKR Reisen
SKR Reisen
SKR Reisen ist Spezialist für weltweiten Urlaub in kleinen Gruppen. Die handverlesenen Kultur- und Erlebnisreisen führen die Gäste zu den schönsten Destinationen weltweit.
Flug bereits inklusive
  • 19-tägige Erlebnisreise durch Namibia & Südafrika
  • Besuch der Geisterstadt Kolmannskoppe
  • Fahrt an Kap der Guten Hoffnung
Enthaltene Städte:
WindhoekOkahandjaSolitaireSwakopmundLüderitzStellenboschFranschhoekKapstadtHelmeringhausenClanwilliamKaphalbinsel
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 5.899 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

21 Jahre Erfahrung

Seit 21 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Lernen Sie mit der Westküste Südafrikas und dem Süden Namibias zwei landschaftliche Juwele im Südlichen Afrika kennen. Neben den Höhepunkten wie Kapstadt, der Kaphalbinsel in Südafrika und der Dünenlandschaft des Sossusvlei sowie dem Etosha-Nationalpark in Namibia, entdecken Sie auf dieser 19-tägigen Reise auch weniger bekannte Regionen wie die Zederberge und das Namaqualand. Freuen Sie sich auf einzigartige Landschaftsbilder und eine faszinierende Tierwelt.

Tag 1: Anreise

Sie fliegen heute nachWindhoek.

Tag 2: Windhoek

Nach der Landung fahren Sie mit Ihrer Reiseleitung zu Ihrem Hotel für eine kleine Erholungspause. Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung. Am Abend werden Sie gemeinsam mit der Reiseleitung und dem Rest der Gruppe zu Abend essen und sich besser kennenlernen. 1 Nacht in Windhoek. (F/A)
Städte
Windhoek

Tag 3: Fahrt zum Etosha

Von Windhoek fahren Sie heute zum bedeutenden Tierschutzgebiet Etosha. Unterwegs machen Sie Halt auf dem authentischen Holzschnitzermarkt in Okahandja. Der Nationalpark erstreckt sich rund um eine große, in der Sonne weiß-glitzernde Salzpfanne und hat eine Vielzahl an Tieren zu bieten. Vor den Toren des Parks beziehen Sie Ihre Lodge. 2 Nächte am Etosha-Park. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Etosha Nationalpark
Städte
Okahandja Windhoek

Tag 4: Tierbeobachtung im Nationalpark

Früh morgens beginnt Ihr Tag inmitten von vier der berühmten „Big Five“: Elefant, Nashorn, Löwe und Leopard sind in dieser Gegend heimisch. Da der Etosha meist trocken ist, sind die Wasserlöcher eine kluge Anlaufstelle auf Ihrer Safari im Jeep. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Etosha Nationalpark

Tag 5: Fahrt nach Swakopmund

Die Fahrt nach Swakopmund führt über eine landschaftlich reizvolle Strecke entlang des Namib-Naukluft-Parks. In Solitaire, einer kuriosen Häuseransammlung, machen Sie Halt. Erleben Sie die besondere Atmosphäre in diesem winzigen Wüstenort. 2 Nächte in Swakopmund. (F)
Sehenswürdigkeiten
Namib Naukluft Park
Städte
Solitaire Swakopmund

Tag 6: Freizeit

Der heutige Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Nutzen Sie den Tag, um Swakopmund auf eigene Faust zu erkunden. Wie wäre es mit einer einzigartigen Katamaranfahrt oder einem Wüstenausflug (optional, ca. 1.320 NAD bzw. 900 NAD p.P., zahlbar vor Ort, bitte bei Anmeldung mitbuchen)? (F)
Städte
Swakopmund

Tag 7: Fahrt über Solitaire nach Sesriem

Nach dem Frühstück erwartet Sie Sesriem. Auf der Fahrt dorthin nähern Sie sich allmählich der Wüste, während die faszinierenden Landschaften des Namib-Naukluft-Parks und des Kuiseb Canyons an Ihrem Fenster vorbeiziehen. Unterwegs passieren Sie Solitaire, ein kleiner Ort mitten im Nirgendwo mit einer kuriosen Häuseransammlung mit allerlei Skurrilitäten. Die nostalgische Atmosphäre ist einen Stopp wert. Dann erreichen Sie die Küste. 2 Nächte in Sesriem. (A/F)
Sehenswürdigkeiten
Kuiseb Canyon Namib Naukluft Park Sesriem Canyon
Städte
Solitaire

Tag 8: Sossusvlei

Das Sossusvlei ist die Hauptattraktion des Südens Namibias. Umgeben von majestätischen Sterndünen haben die Pfanne und die umliegenden Dünen in den frühen Morgenstunden ihren besonderen Reiz. Sie spazieren zum beeindruckenden „Dead Vlei“, der mit seinen abgestorbenen Bäumen einmalige Fotomotive bietet. Anschließend folgt eine kurze Wanderung im Sesriem Canyon. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Deadvlei Sesriem Canyon Sossusvlei

Tag 9: Helmeringhausen

Sie fahren vorbei an den Tirasbergen in den skurrilen kleinen Ort Helmeringhausen und genießen den wohl besten Apfelkuchen der südlichen Hemisphäre. Hier können Sie auch das interessante kleine Landwirtschafts-Museum besuchen. Die Wüste hat in dieser Region ganz besondere Bewohner: Wildpferde leben in kleinen Gruppen in den karg bewachsenen Ebenen der Namib. Bei Garub, etwa 20 km westlich von Aus, kommen sie zur Tränke und können beobachtet und fotografiert werden. Im Anschluss fahren Sie entlang der Tirasberge zur nächsten Unterkunft. 2 Nächte in der Aus. (F/A)
Städte
Helmeringhausen

Tag 10: Ausflug an den Atlantik

In der Wüste besuchen Sie die Geisterstadt Kolmanskuppe, die seit 1956 verlassen und den Dünen der Namib ausgesetzt ist. Weiter geht es zum Atlantik! Der etwas verschlafene Ort Lüderitz an der Küste wurde einst auf den nackten Granitfelsen gebaut und ist den oft stürmischen Seewinden ausgeliefert wie kein anderer Ort in Namibia. Das führt zu einem ganz eigenen Flair, den Sie bei Ihrem Stadtrundgang kennenlernen, ebenso wie die entspannte Lebensweise der Bewohner. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Kolmanskop Namib Wüste
Städte
Lüderitz

Tag 11: Fish River Canyon

Am frühen Morgen verlassen Sie Aus am Rande der Wüste Namib. Sie fahren weiter nach Fish River Canyon. Der Canyon ist eines der großartigsten Naturwunder Namibias. Er ist zwar deutlich kleiner als der Grand Canyon in Amerika, aber durchaus mit ihm vergleichbar und der zweitgrößte der Welt. Der Canyon ist etwa 160 km lang und bis zu 550 m tief. Die an der Talsohle freigelegten Gesteinsschichten sind bis zu einer Milliarde Jahre alt. Die Erklärung der San für die Entstehung des Canyons ist sehr anschaulich; die Kurven und Windungen des Canyons sind, so sagt die Legende, von der Schlange Kouteign Kooru geschaffen worden, als sie versuchte, der Gefangenschaft zu entfliehen. 1 Nacht in Fish River Canyon (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Fishriver Canyon Namib Wüste

Tag 12: Auf nach Südafrika

Heute überqueren Sie die Grenze nach Südafrika und fahren zu Ihrer Unterkunft in Springbok. Genießen Sie den Nachmittag zur freien Verfügung. 1 Nacht in Springbok. (F/A)

Tag 13: Zederberge

Entlang der Westküste durchqueren Sie das malerische Olifants River Valley mit seinen Obstplantagen und Weinbergen, welches im Osten von den Zederbergen begrenzt wird. Die verwitterten Sandsteinformationen gehören zum Großteil zu einem Schutzgebiet (UNESCO Weltnaturerbe), das sich für Wanderungen eignet. Ihre Unterkunft liegt im Zentrum des Städtchens Clanwilliam am Rande der Berge. Es erwartet Sie heute noch der Besuch einer Rooibosfarm inklusive einer köstlichen Tee-Degustation. 1 Nacht in Clanwilliam. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Cederberge
Städte
Clanwilliam

Tag 14: Wanderung im Schutzgebiet

Freuen Sie sich auf eine morgendliche Wanderung auf einem der schönen Wege durch die Zederberg-Region. Der Schwierigkeitsgrad der Wanderung wird an die Wünsche der Gruppe angepasst. Am Nachmittag sehen Sie dann die uralten Felszeichnungen der San, einem indigenen Volk. Auf dem anschließenden Weg nach Stellenbosch durchqueren Sie das Olifants River Valley an der Westküste, das von unzähligen Obstgärten und gepflegten Weinbergen geprägt ist. Hier werden auch hervorragende Weißweine hergestellt. 2 Nächte in Stellenbosch. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Cederberge
Städte
Clanwilliam Stellenbosch

Tag 15: Franschhoek

Am heutigen Tag fahren Sie nach Franschhoek und haben hier Freizeit, um die kleine Stadt in Eigenregie zu erkunden. Besuchen Sie das Motor Museum, einige Boutiquen und Galerien oder nehmen Sie an einer optionalen Weinverkostung teil (buchbar vor Ort, ca. 100 ZAR p.P.). Kehren Sie danach nach Stellenbosch zurück. (F)
Städte
Franschhoek Stellenbosch

Tag 16: Weinverkostung und Kapstadt

Nach einem entspannten Frühstück fahren Sie nach Kapstadt und besuchen den Tafelberg, das Wahrzeichen der Stadt (wetterabhängig). Vom Gipfelplateau auf 1.087 Meter Höhe haben Sie einen fabelhaften Ausblick. Danach erobern Sie dann mit Ihrer Reiseleitung die Höhepunkte der Stadt. Auf einer Rundfahrt lernen Sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten kennen, wie den Greenmarket Square, das Bo Kaap-Viertel und Company Garden, die grüne Lunge der Stadt. 2 Nächte in Kapstadt. (F)
Sehenswürdigkeiten
Greenmarket Square Malaienviertel Bo-Kaap Tafelberg
Städte
Kapstadt

Tag 17: Kap der Guten Hoffnung

Über den Chapmans Peak Drive mit atemberaubenden Ausblicken auf das blaue Meer erreichen Sie den Nationalpark am Kap. Den Aussichtspunkt am Cape Point können Sie bequem mit der Zahnradbahn (optional) oder über den Fußweg mit 120 Treppenstufen erreichen. Der Rückweg in die Stadt hat noch einen Höhepunkt zu bieten: Im beschaulichen Simons Town statten Sie der Pinguin-Kolonie einen Besuch ab. (F)
Sehenswürdigkeiten
Kap der Guten Hoffnung Leuchturm am Cape Point Simon´s Town
Städte
Kaphalbinsel

Tag 18: Heimreise

Heute erfolgt Ihr Transfer zum Flughafen und Ihre Heimreise. (F)

Tag 19: Ankunft

Ankunft in Ihrem Heimatland.

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)

Beliebte verwandte Reisen

Frühbucher-Vorteil
Botswana /Sambia/Südafrika Rundreise
Tourcode: 168829
14-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
JohannesburgMaunLivingstone
Frühbucher-Vorteil
Sambia/Namibia/Botswana Rundreise
Tourcode: 168850
21-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
LivingstoneRunduSwakopmundWindhoekMaun
Frühbucher-Vorteil
Südafrika/Mosambik Rundreise
Tourcode: 168832
14-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
DurbanMkuzeHluhluweJohannesburgMpumalangaSt. LuciaMaputoInhambane
Frühbucher-Vorteil
Südafrika/Eswatini Rundreise
Tourcode: 171386
13-tägige Entdeckerreise
Enthaltene Städte:
PretoriaJohannesburgMpumalangaSt. LuciaDurbanHluhluwePongolaLobambaMbabaneHazyviewGeorge
Frühbucher-Vorteil
Sambia/Malawi/Mosambik/Südafrika Rundreise
Tourcode: 168828
22-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
LivingstoneLusakaLilongweInhambaneMpumalangaJohannesburg
Frühbucher-Vorteil
Südafrika/Lesotho/Eswatini Rundreise
Tourcode: 171393
20-tägige Länderkombination
Enthaltene Städte:
JohannesburgMpumalangaLobambaDurbanSt. LuciaHluhluweMalealeaCradockAddoOudtshoornKnysnaGeorgeWildernessKaphalbinselBarrydaleKapstadtMontaguEzulwini
Frühbucher-Vorteil
Sambia/Namibia Rundreise
Tourcode: 168849
15-tägige Entdeckerreise
Enthaltene Städte:
LivingstoneRunduSwakopmundWindhoek
Für Familien geeignet
Südafrika Rundreise
Tourcode: 171390
12-tägige Aktivreise
Enthaltene Städte:
KapstadtKaphalbinselHermanusOudtshoornPlettenberg BayAddoPort Elizabeth
Ein Hauch von Luxus
Südafrika Rundreise
Tourcode: 162338
18-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
KapstadtPaarlFranschhoekOudtshoornGraaf ReinetAddoPort ElizabethPlettenberg BayKnysnaMossel BayGeorgeSwellendamWildernessKaphalbinselStellenbosch
Frühbucher-Vorteil
Namibia Rundreise
Tourcode: 168866
16-tägige Entdeckerreise
Enthaltene Städte:
WindhoekOkahandjaUisSwakopmundWalvis BaySolitaire

Länderinfo

Namibia
Die Republik im Süden Afrikas ist geprägt von den landschaftlichen Extremen und dem Traditionsreichtum seiner Bevölkerung. Letzteres beruht auf der Tatsache, dass Namibia ein Schmelztiegel der Nationen ist obwohl es zu den am dünnsten besiedelten Ländern der Erde zählt.

Mit landschaftlichen Extremen sind die krassen Unterschiede der einzelnen Regionen gemeint. So verläuft genau an der Küste Namibias die Namib Wüste, im Landesinneren hingegen gibt es sehr fruchtbare Gebiete wie den Caprivi mit immer wasserführenden Flüssen wie den Okavango oder den Sambesi.

Doch Namibia ist vor allem wegen seiner zahlreichen Nationalparks so berühmt und beliebt. Wie beispielsweise der Etosha-Nationalpark, der Daan-Viljoen-Wildpark, der Fischfluss-Canyon, der Skelettküstenpark, die heißen Quellen Ai-Ais oder der Namib-Naukluft-Park, um nur einige zu nennen.

Die Hauptstadt dieses eindrucksvollen Landes ist Windhoek. Hier können herrliche Sehenswürdigkeiten wie die lutherische Christuskirche, das State House, die katholische Marienkathedrale und das TransNamib Museum besucht und bestaunt werden.

Natürlich ist man als Urlauber bestrebt so viel wie möglich von diesem eindrucksvollen und wunderschönen Land zu sehen. Deshalb ist es empfehlenswert eine Rundreise durch das „Wüstenwunder Namibia“ zu unternehmen, um kein Highlight von der Kalahari bis zum Etosha Nationalpark zu verpassen.

Beste Reisezeit:
Für eine Reise nach Namibia sind die Monate April/Mai und August bis Oktober besonders geeignet. Zu der Zeit kann man mit Temperaturen um die 25°C rechnen und der Himmel ist immer strahlend blau.
 
Klima:
Es herrscht ein heißes und trockenes Klima, allerdings muss zwischen Dezember und März mit hefigen Niederschlägen gerechnet werden.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/namibiasicherheit/208314

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Namibischer Dollar = 100 Cents
 
Flugdauer:
ca. 10 Stunden (nonstop)
 
Ortszeit:
MEZ +1h

Gut zu wissen:
Namibia gehört zu den am dünnsten besiedelten Ländern der Erde. Der Westen des Landes und die Namib-Wüste sind nahezu menschenleer.

Vorsicht ist geboten bei der Besichtigung touristisch wichtiger Sehenswürdigkeiten nahe der Grenze zu Angola, da hier die Grenze nicht immer genau und offensichtlich gekennzeichnet ist. Eine illegale Überschreitung führt zur Verhaftung und kann mit einer Geldbuße oder Haftstrafe geahndet werden.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.


Südafrika
Im äußersten Süden der Alten Welt liegt das wohl gegensätzlichste und vielseitigste Land Afrikas. In Südafrika leben Überfluss und Armut Tür an Tür. Die modernen, luxuriösen Ferienresorts und die Wellblechhütten der armen Bevölkerung stehen nicht nur quasi nebeneinander sondern auch im krassen Gegensatz zueinander.

Das multikulturelle Land, in dem heute noch die Folgen der Apartheid zu finden sind, ist so vielschichtig wie kaum ein anderes Land und reich an Sprachen und Kultur.

Aber auch landschaftlich wird hier einiges geboten. Ob nun weite, wellige Hochflächen, zerklüftete Felsküsten, traumhafte Sandstrände, wüstenartige Trockengebiete oder schroffe Gebirge. In den zahlreichen Nationalparks und Wildreservaten wie dem Kruger Nationalpark, Table-Mountain Nationalpark, Augrabies-Falls Nationalpark oder auch dem Golden-Gate-Highlands Nationalpark, kann man die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt erleben und bestaunen.

Daneben gilt es in den pulsierenden Städten zahllose Sehenswürdigkeiten und Museen zu entdecken.
In Pretoria, der Hauptstadt Südafrikas gehören die City Hall, der Justizpalast, die Union Buildings und das Sammy Marks Museum zu den Must-Sees. Höhepunkt vieler Südafrika Rundreisen und eine weitere wichtige Stadt Südafrikas ist die Millionenmetropole Kapstadt. Sie ist wohl auch die bekannteste südafrikanische Stadt. Ihr Wahrzeichen ist der Tafelberg, welcher sich majestätisch hinter der Stadt erhebt. Die größte Metropolregion Südafrikas bildet allerdings Johannesburg. Hier befindet sich die gern besuchte und sogenannte „Cradle of Humankind“, die „Wiege der Menschheit“.

Um Safari und Stadtbesichtigungen gekonnt mit natürlichen Sehenswürdigkeiten und erholsamer Zeit am Strand zu kombinieren, ist eine Rundreise durch Südafrika perfekt.

Beste Reisezeit:
Das Reisen nach Südafrika ist ganzjährig möglich. Für die meisten Gegenden sind die Monate April und Mai sowie September, Oktober und November am angenehmsten zum reisen. Dann ist mit milden Temperaturen und geringen Niederschlägen zu rechnen.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/suedafrikasicherheit/208400

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Rand = 100 Cents

Flugdauer:
ca. 12 Stunden (nonstop)
 
Ortszeit:
MEZ +1 (keine Sommer-/Winterzeitumstellung) somit MESZ +0h

Gut zu wissen:
Südafrika ist eine sogenannte Regenbogennation, es herrscht eine große ethnische Vielfalt.

Die Townships der großen Städte sollte man niemals allein besuchen, sondern nur mit einem Ortskundigen.

Nacktbaden ist in Südafrika strafbar.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.

Weitere Reisen zum Reiseland Südafrika finden Sie unter Südafrika Rundreisen oder auf unserer Themaseite unter Rundreise Südafrika
unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?