drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 160512
Ägypten Rundreise

Crossing Egypt

14-tägige Busrundreise
Inklusive Flug
Reiseveranstalter: Marco Polo Reisen
Marco Polo Reisen
Marco Polo Reisen
Marco Polo bietet preisgünstige Rundreisen an. Die wichtigsten Höhepunkte des Landes mit vielen Programmpunkten für den Kontakt mit Einheimischen.
Flug bereits inklusive
  • 14-tägige Erlebnisreise durch Ägypten
  • Wir sind mit dem Kajak auf dem Nil unterwegs
  • Relaxen am Roten Meer
Enthaltene Städte:
AlexandriaAssuanLuxorKairoGizehAbu SimbelEdfuKarnakHurghadaInsel AgilkiaInsel Elephantine
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 2.679 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2024 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Mit dem Expresszug mitten ins Herz von Kairo. Per Kajak über den Nil. Unter den Segeln einer Feluke gemächlich in den Sonnenuntergang - volles Programm im Land der Pharaonen! Die Vormittage gehören meist den kulturellen Stars: Pyramiden & Co., mysteriöse Grabanlagen und geheimnisvolle Hieroglyphen, die unser Scout zu entschlüsseln weiß. Nachmittags wechseln wir mit Vorliebe in den Relaxmode, ziehen durch schattige Basare, tauchen ab in den geruhsamen Rhythmus nubischer Dörfer und legen den ein oder anderen Pool-Stopp ein. Ägypten kann alles: von intensiv, laut und bunt bis hin zu sanft, still – und unglaublich entspannend, wie wir beim Badefinale am Roten Meer feststellen.

1. Tag Flug nach Ägypten

Abends Flug nach Istanbul und kurz nach Mitternacht weiter in guten zwei Stunden nach Alexandria. Nach der nächtlichen Ankunft begrüßt uns Marco Polo Scout Abdel und begleitet uns zum Hotel.
Städte
Alexandria

2. Tag Alexandria Metropole am Mittelmeer

Wir stehen an Alexandrias legendärer Uferpromenade Corniche, das Meer rauscht - vor uns liegen jede Menge Abenteuer auf unserer umfassenden Route quer durch den Wüstenstaat bis nach Assuan und auf Wunsch bis fast an die Grenze zum Sudan! Doch das alles scheint hier noch fern: Ehrwürdige Kolonialfassaden erinnern an britische Herrscher, die mächtige Zitadelle * an wehrhafte Mamelucken und die stylische Bibliotheca Alexandrin*,  holt uns zurück ins Hier und Jetzt. Nachmittags Freizeit für einen ersten Basarbummel oder für ein Bad im Mittelmeer? Der Stadtstrand Stanley Beach liegt unmittelbar neben unserem Hotel! Back for Dinner: Zum Abendessen treffen wir uns wieder. Verpflegung: F, A
Städte
Alexandria Assuan

3. Tag Alexandria - Kairo Im Zug Richtung Nil

So oder so ähnlich werden auch Agatha Christie & Co. einst Richtung Nil gereist sein: mit dem Expresszug! Von Alexandria bis ins Herz Kairos brauchen wir zweieinhalb Stunden, schon stehen wir mitten im Gewusel der historischen Ramses Station. Scout Abdel lotst uns hinaus, das Gepäck deponieren wir geschwind, die Altstadt ruft ... Die Al Mu'izz Street zieht uns magisch an, hinter jeder Ecke neue Eindrücke: Mausoleen, alte Stadtpaläste und Minarette *, die die Furchtlosen unter uns bezwingen können. Wenig später im Gassenlabyrinth des Basars: Überall wird gehämmert und geklopft, lautstark gehandelt und Ware davongeschleppt. Abdel kennt den Weg, wir haben ja noch ein Date mit Tutanchamun: Im Neuen Ägyptischen Museum erwartet uns zwischen Statuen und Stelen sein sagenhafter Grabschrein. Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Tal der Könige
Städte
Luxor Alexandria Kairo

4. Tag Kairo Pyramiden für jeden Geschmack

Der Vormittag startet mit einem Date mit Tutanchamun: Im Neuen Ägyptischen Museum* erwartet uns zwischen Statuen und Stelen sein sagenhafter Grabschrein. Dann das für die meisten von uns wichtigstes Must-see in Ägypten: die Pyramiden von Gizeh* - das einzige noch existierende antike Weltwunder. Hier, am Rand von Kairo, stehen wir ehrfürchtig vor den Monumentalbauten und fühlen uns winzig. Den Sphinx nebenan lässt das kalt, wie jeden Tag in den letzten 5000 Jahren wacht er weiter über die ewige Stätte ... Zurück in Kairo bleibt Zeit für entspannte Momente: Unser Hotel könnte nicht zentraler liegen, Cafés und trendige Restaurants sind nur ein paar Schritte entfernt. Unser Scout hat die passenden Tipps parat. (F)
Sehenswürdigkeiten
Pyramiden von Gizeh
Städte
Gizeh Kairo

5. Tag Kairo Wochenende für Insider

Größte Metropole Afrikas, 20 Millionen Einwohner, Verkehrskollaps 24/7 - und doch, es gibt sie: kleine Oasen! Nach unserer gemeinsamen Kajaktour auf dem Nil stärken wir uns anschließend beim Mittagessen für das Nachmittagsprogramm: Römische Festungsruinen, beeindruckende christliche Kirchen - das koptische Viertel hat viele Herrscher und Reisende gesehen. (F/M)
Städte
Kairo

6. Tag Kairo - Assuan Nubien, eine andere Welt

Im Tagesverlauf gut einstündiger Flug tief in den Süden des Landes nach Nubien, jene legendäre Region, die sich bis in den heutigen Sudan erstreckt. Touchdown in Assuan - wenn die Zeit heute reicht, nehmen wir das Boot über den Nil hinüber zum Westufer, besuchen die Gräber der Adligen* und halten den Blick aufs Simeonskloster* per Smartphone fest. Gänsehautmoment zum Sunset: unsere Fahrt mit einer Feluke auf dem träge dahinfließenden Strom. Wenn es die Flugzeiten heute nicht mehr zulassen, stehen diese Punkte natürlich an einem der nächsten beiden Tage auf unserer To-Do-Liste! Verpflegung: F, A
Städte
Assuan Kairo

7. Tag Assuan Entschleunigung im tiefen Süden

Vor uns liegt ein herrlicher Tag in der relaxten Traveller-Atmosphäre des Südens! Abdel serviert eine Vormittagsportion ägyptischer Kultur: Die reicht von einer Bootsfahrt zur Insel Philae, grandiosen Reliefs am dortigen Isis-Tempel* bis hin zu einem unvollendeten Obelisken in typisch ägyptischem XXL-Format. Der Nachmittag ist frei - Entdeckertypen setzen über zur Insel Elephantine und lassen sich durch Palmenhaine und nubische Dörfer mit ihren bunt bemalten Lehmhäusern treiben - highly instagrammable! Oder einfach nur faulenzen? Im Hotelgarten haben wir einen Pool ausgemacht und die Terrasse hat Nilblick ... Abends fit für einen Streifzug über den Basar?! Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Tempelkomplex mit Tempel Philae
Städte
Insel Agilkia Assuan Insel Elephantine

8. Tag Assuan Freizeit oder Abu Simbel

Ausschlafen, zu mehreren eine Feluka anmieten und auf dem Nil cruisen - inklusive Badestopp? Zum High Tea in luftiges Leinen schlüpfen und im gediegenen Old Cataract Hotel Agatha Christie nachspüren? Oder frühmorgens Start zum Ausflug nach Abu Simbel (130 €)? Freiwillig entscheiden sich die meisten von uns für diese Frühaufsteher-Variante. Noch vor Sonnenaufgang geht's über den Staudamm und durch die Weiten der Wüste ans Ufer des Nassersees. Fast wären die Felstempel von Abu Simbel dem großen Staudammprojekt in den 1960er Jahren zum Opfer gefallen, doch das rief schon damals die UNESCO auf den Plan. Also zogen die Tempel um: ein paar Meter höher, und so hocken dort nun die vier Ramses-Kolosse für die Ewigkeit! Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Nasser See Tempelanlage von Abu Simbel
Städte
Abu Simbel Assuan

9. Tag Assuan - Luxor Nachts im Tempel

Aufbruch nach Norden: Wieder einmal ist der Nil treuer Begleiter. Zwischenstopp in Edfu, wo ein Falke über das Wohlergehen Ägyptens wacht. Ein Falke? "Wie immer bei uns hat natürlich ein Gott seine Finger im Spiel", erklärt Abdel, "der Falke stellt Horus dar." Dessen spannende Geschichte gibt's im Schatten des monumentalen Tempels gleich dazu. Nachmittags sind wir in Luxor: Hotel und Pool direkt am Nil, noch Wünsche? Wenn der Tag orangerot am Horizont verschwindet und die Nacht hereinbricht, setzen Scheinwerfer den monumentalen Luxor-Tempel° gekonnt in Szene. Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Tempel von Luxor
Städte
Luxor Assuan Edfu

10. Tag Luxor Im Tal der Könige

Ein Highlight von Weltrang fehlt noch auf unserem Pharaonen-Trip: das Tal der Könige* - dorthin starten wir zeitig, vor den zahlreichen Nilkreuzfahrt-Passagieren ... Howard Carter entdeckte vor gut 100 Jahren den Grabschatz des Tutanchamun, und noch heute verbergen sich zahlreiche Gräber unter der Erde. Dann weiter zum Tempel der Hatschepsut *: Die Erbauer der letzten Ruhestätte der Pharaonin überließen nichts dem Zufall - Abdel weiß, wie die riesigen Steine in Bezug zu Sonne, Mond und Sternen stehen! Am Nachmittag zurück nach Luxor und im Pool chillen? Oder feilschen üben beim Souvenir-Shopping im Basar - zwischen Funkeln und Fakes findet sich vielleicht doch das Liebhaberstück? Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Tal der Könige
Städte
Luxor

11. Tag Luxor - El Gouna Wüstendurchquerung

Nach dem Frühstück verstauen wir das Gepäck im Bus und besuchen vor den Toren Luxors den definitiv letzten Tempel unserer Reise: Karnak * - Filmfans hüten sich hier vor herabfallenden Steinen ... Dann heißt es Abschied nehmen von Abdel, der uns zuvor noch mit letzten Tipps für die kommenden Badetage versorgt hat. Anschließend einmal quer durch die Wüste: Der Busfahrer nimmt Kurs aufs Rote Meer nach El Gouna. Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Tempelanlage von Karnak
Städte
Karnak Luxor

12. - 13. Tag El Gouna Relaxtage

Kristallklares Rotes Meer, die Sonne genießen, baden, schnorcheln oder am Riff komplett abtauchen: Wir lassen es uns zum Abschluss unseres Urlaubs so richtig gut gehen! Verpflegung: AI

14. Tag Rückflug nach Europa

Nachts Transfer zum Flughafen von Hurghada und Rückflug mit Turkish Airlines über Istanbul zu den Ausgangsflughäfen. Ankunft gegen Mittag.

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)

* Die Eintrittsgelder der gekennzeichneten Besichtigungspunkte in Höhe von  ca. 130 € sind nicht im Reisepreis enthalten
Städte
Hurghada

Beliebte verwandte Reisen

Ägypten Rundreise
Tourcode: 168878
8-tägige Entdeckerreise
Enthaltene Städte:
LuxorHurghadaKarnakEdfuEsnaKom OmboAssuanInsel AgilkiaAbu Simbel
Preiswert
Ägypten Rundreise
Tourcode: 171486
12-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
HurghadaLuxorEsnaEdfuAssuanInsel AgilkiaAbu SimbelKom OmboKarnak
Ägypten Rundreise
Tourcode: 146205
8-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
KairoGizehSakkaraMemphisSharm el Sheikh
Ägypten Rundreise
Tourcode: 171786
5-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
KairoGizeh
Ägypten Rundreise
Tourcode: 171780
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
KairoGizehAssuanEdfuInsel AgilkiaKarnakKom OmboLuxor
Ägypten Rundreise
Tourcode: 161865
9-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
KairoGizehLuxorEsnaEdfuAssuanInsel AgilkiaAbu SimbelKarnakKom Ombo
Ägypten Rundreise
Tourcode: 171419
8-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
KairoGizehSakkaraHurghadaMemphis
TOP-PREIS
Ägypten Rundreise
Tourcode: 168884
15-tägige Entdeckerreise
Enthaltene Städte:
KairoLuxorGizehMemphisSakkaraKarnakEdfuEsnaKom OmboAssuanInsel AgilkiaAbu SimbelHurghada
Preiswert
Ägypten Rundreise
Tourcode: 171492
9-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
KairoGizehLuxorDenderaEsnaAssuanEdfuInsel ElephantineAbu SimbelKom OmboKarnak
TOP-PREIS
Ägypten Rundreise
Tourcode: 168877
10-tägige Entdeckerreise
Enthaltene Städte:
LuxorHurghadaKairoDenderaSohagGizehMemphisSakkara

Länderinfo

Ägypten (EG)
Ägypten
Ägypten liegt im Nordosten von Afrika. Es ist flächenmäßig knapp dreimal so groß wie Deutschland und die Geburtsstätte einer der ältesten Kulturen der Welt. Das fortschrittliche Land ehrt bis heute die einstigen Herrscher, die Pharaonen, die Ägypten zu einem reichen Erben von zahllosen imposanten Bauwerken machten. So zum Beispiel die Pyramiden und die Sphinx, diese sogenannten „Wunderwerke der Architektur“ zählen zu den bekanntesten Bauwerken der Erde und gehören zu den Weltwundern der Menschheit.
Für Geschichtsliebhaber ist das Land als Reiseziel besonders gut geeignet, da mit den Pyramiden von Gizeh, Abu Simbel oder der Tempel von Luxor geschichtliches Kulturerbe gesehen werden kann.

Das wichtigste für die Ägypter ist ohne Zweifel der Nil, denn ohne ihn könnte das Land nicht existieren.

Zu beiden Seiten des Nils breitet sich die Sahara aus, welche mit 9,2 Mio qm die größte Trockenwüste der Welt ist.

Kairo ist mit 19,5 Millionen Einwohnern nicht nur Ägyptens Hauptstadt, sondern auch die größte Stadt Afrikas. In ihr existieren die orientalische Gelassenheit und das hektische Leben einer Großstadt nebeneinander.

Ägypten gewinnt jedes Jahr neue Touristen, da die humanen Preise einen Luxusurlaub mit viel Kultur zulassen.

Besonders bietet sich eine Kombination aus Rundreise, Nilkreuzfahrt und anschließendem Badeurlaub an. Sie sorgt für einen abwechslungsreichen Aufenthalt, mit interessanten Erkundungen und Abenteuer. Weiterhin bietet sie Erholung und gibt dem Reisenden die Gelegenheit, das Erlebte zu verarbeiten und Revue passieren zu lassen.

Beste Reisezeit:
Ägypten kann man je nach Vorhaben ganzjährig bereisen. Dabei ist die beste Reisezeit für Rundreisen von Oktober bis März und zum Baden von Mai bis Oktober.

Klima:
Es herrscht in allen Teilen des Landes ein Wüstenklima, wobei die Tages-und Nachttemperaturen stark schwanken. Es gibt nur wenige Regentage im Jahr.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:


Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
Ägyptischer Pfund = 100 Piaster

Flugdauer:
ca. 4 Stunden (nonstop)

Ortszeit:
MEZ + 1

Gut zu wissen:
Respektieren Sie den Islamischen Glauben und begegnen Sie den Menschen mit Achtung. Nichtmuslimen ist es untersagt eine Moschee zu betreten.

Tragen Sie stets Kleidung, welche die Arme und die Beine bedeckt. Kurze Hosen sind nur am Strand erlaubt.

Weiterhin ist Trinkgeld für erbrachte Leistungen in Ägypten gerne gesehen.

Sollten Sie mit dem Taxi fahren wollen wird erwartet, dass Sie den Preis vor Beginn der Fahrt aushandeln.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?