drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 168509
Zypern Rundreise

Zypern - die umfassende Reise

14-tägige Busrundreise
Kleine GruppeInklusive Flug
Reiseveranstalter: Studiosus Reisen
Studiosus Reisen
Studiosus  Reisen
Studiosus bietet einmalig vielfältigen Urlaub in mehr als 100 Ländern weltweit und ist bekannt für die hohe Qualität seiner Reiseleiterinnen und Reiseleiter, deren Auswahl, Aus- und Weiterbildung nach internationalen Qualitätsstandards zertifiziert sind.
Flug bereits inklusive
  • 14-tägige Studienreise durch Zypern
  • Freuen Sie sich auf die Bootsfahrt vor der Akamas-Halbinsel
  • Frische Bergluft bei einer leichten Wanderung durch das Troodosgebirge genießen
Enthaltene Städte:
BellapaisPaphosLarnakaNikosia - SüdNikosia - NordLimassolKantaraFamagustaKyreniaKitiKarpas HalbinselAgrosKakopetriaKoukliaOmodosAkamas Halbinsel
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 2.845 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2024 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Eine sonnige Mittelmeerinsel, von der Natur reich beschenkt – mit Küsten und Bergen, die schon die olympischen Götter liebten. Ihnen folgten zahlreiche Völker, die ihre Spuren hinterließen. Erleben Sie in zwei Wochen die wichtigsten Kulturdenkmäler auf beiden Seiten der Demarkationslinie, die Zyperns zwei Welten trennt: die geteilte Stadt Nikosia, die Ausgrabungen von Paphos und Salamis, Moscheen, Kirchen und mächtige Kreuzritterburgen! Aber auch verborgene Schätze jenseits des Touristenstroms im Troodosgebirge oder auf der Karpaz-Halbinsel. Intensiv, ausführlich und in kleiner Gruppe. Wie der heutige Kulturmix zwischen Kirchtürmen hier und Minaretten dort das Inselleben prägt, verraten Ihnen Einheimische im Gespräch.

1. Tag Willkommen auf Zypern!

Bahnanreise 1. Klasse zum Flughafen und vormittags Flug nach Larnaca, Ankunft am Nachmittag. Sie werden am Flughafen erwartet und nach Südnikosia gefahren. 50 km. Vor dem Abendessen begrüßt Sie Ihre Studiosus-Reiseleiterin mit einem Brandy sour, dem fruchtig-erfrischenden Nationalgetränk der Insel. Drei Übernachtungen in einem zentral gelegenen Hotel in Nikosia. 
Verpflegung: A
Städte
Larnaka Nikosia - Süd

2. Tag Potpourri der Kulturen rund um Larnaca

Auf dem Weg zur Küste fasst ein Vortrag Ihrer Reiseleiterin schon mal die spannendsten Kapitel der Inselgeschichte zusammen. In Chirokitia (UNESCO-Welterbe) tauchen wir in die Steinzeit ein. Nach einem Blick in die Grabmoschee Chala Sultan Tekke fesseln uns in Larnaca die Ikonen in der Kirche des heiligen Lazarus. Später bezirzen uns das Lächeln der Madonna und die Wandmosaike in der Kirche von Kiti. 100 km. In einer Taverne in der romantisch beleuchteten Altstadt von Nikosia kommen wir abends bei köstlicher Inselküche auch kulinarisch auf Zypern an. 
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Grabmoschee Chala Sultan Tekke Lazarus-Kirche
Städte
Larnaka Kiti

3. Tag Spaziergang durch Nikosias Geschichte

Mosaiksteine der Geschichte setzen wir in Südnikosia heute nach und nach zu einem Gesamtbild zusammen: in der Barnabas- und der Johanneskathedrale und einem Herrenhaus aus dem 18. Jahrhundert. Zwischendurch erinnern beim Gang durch die Altstadt Checkpoints an die nicht ganz konfliktfreie Gegenwart der geteilten Stadt. Im Archäologischen Museum stoßen wir nachmittags wieder auf antike Themen. Die Stimme Ihrer Reiseleiterin haben Sie mit dem Studiosus-Audioset immer verständlich im Ohr. Tipp für den freien Abend: die Taverne Piatsa Gourounaki.
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Kathedrale Agios Ioannis
Städte
Nikosia - Süd

4. Tag Orientflair in Nordzypern

Zu Fuß geht es über die Green Line in den türkisch geprägten Nordteil Nikosias und in eine andere Welt: In der ehemaligen Karawanserei Büyük Han und dem Basar mit seinen exotischen Gewürzen und Früchten stehen wir mitten im Orient. Im Armenischen Viertel, in das nur wenige Besucher finden, schnuppern wir Alltagsleben. Unser stimmungsvoller Platz für das Tagesfinale: die romantisch verfallene Ruine der spätgotischen Abtei Bellapais im gleichnamigen Dorf. Dem "Baum des Müßiggangs" am Dorfplatz setzte Schriftsteller Lawrence Durrell in seinem Roman "Bittere Limonen" ein Denkmal. Mit einer Erfrischung prosten wir uns im Schatten des Baumes zu: Auf eine schöne Reise! 40 km. Vier Übernachtungen in einem Hotel am Meer bei Kyrenia. 
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Büyük Han Kloster von Bellapais
Städte
Nikosia - Nord Bellapais Kyrenia

5. Tag Salamis und Blick in die Geierstadt

Vormittags fügt Ihre Reiseleiterin zwischen den Ausgrabungen von Salamis die Puzzlesteine der Antike zu einem spannenden Bild zusammen. Dann spazieren wir durch die Altstadtgassen von Famagusta, bewundern die Lala-Pasa-Moschee im gotischen Stil, einst eine Kathedrale, und treffen den Umweltaktivisten Serdar. Im Gespräch berichtet er aus erster Hand über Projekte zum Erhalt des kulturellen Erbes Famagustas. Dann ein besonderer Moment: Wir blicken hinter den Vorhang von Varoshia, früher größter Badeort Zyperns, nach der Inselteilung militärisches Sperrgebiet und Geisterstadt und erst seit 2020 wieder geöffnet. Von Ihrer Reiseleiterin erfahren Sie, wie es heute um die Annäherung zwischen der international nicht anerkannten Türkischen Republik Nordzypern und dem griechisch geprägten Südzypern steht. 190 km. 
Verpflegung: F, A
Städte
Famagusta

6. Tag Ursprüngliche Karpaz-Halbinsel

Ein Stück Zypern, das noch zu entdecken ist: die Karpaz-Halbinsel im östlichsten Inselzipfel. Beim Blick von der Burg Kantara über weite Ebenen, Felsenküste und Mittelmeer lässt Ihre Reiseleiterin die Zeit der Kreuzritter aufleben. Dann zaubert sie eine ländliche Stärkung hervor: frisches Oliven-Halloumi-Brot, noch warm aus dem Holzofen. Frühchristliche Baukunst in der Basilika Agios Philon beschließt das Kulturprogramm, und an einem einsamen Naturstrand heißt es: Strandspaziergang und Badepause! Fahrtstrecke 280 km. 
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Kreuzritterburg Kantara
Städte
Kantara Karpas Halbinsel

7. Tag Genuss für Augen und Gaumen

Mit Kunstschätzen in der Mamaskirche und der archäologischen Sammlung im ehemaligen Bischofspalast von Morphou beginnt der Tag. Für einen Vitaminkick sorgt Ihre Reiseleiterin dann auf dem Samstagsmarkt mit Orangen, Erdbeeren oder Aprikosen – sonnengereift und frisch vom Baum. Am Nachmittag gehen wir zwischen den Säulen und Mosaiken der antiken Stadt Soli und im Palast von Vouni, der mit einer der ersten Badeanlagen der Antike überrascht, auf Spurensuche. 160 km. 
Verpflegung: F, A

8. Tag Hafenszenen in Kyrenia

Im Vormittagslicht auf der Bergfestung St. Hilarion liegt uns die Küste zu Füßen – ein Traumblick. In der Hafenstadt Kyrenia erinnert ein Handelsschiff im Museum dann an die kühnen Seefahrer der Antike. Beeindruckende Geschichte, die Ihre Reiseleiterin anschließend mit hausgemachter Limonade versüßt. Am Nachmittag geht es im Bus wieder über die Demarkationslinie nach Südzypern und Kurve für Kurve ins Troodosgebirge. 100 km. Drei Übernachtungen im Bergdorf Agros. 
Verpflegung: F, A
Städte
Agros Kyrenia

9. Tag Das Kykkos-Kloster im Troodosgebirge

Wunderbar, die frische Bergluft auf unserem Vormittagsspaziergang (1,5 Std., leicht, ↑↓0 m) im Gebirge! Wer nicht in Wanderlaune ist, gönnt sich im Ort Troodos einen Mokka im Café. Dann pilgern wir zum Kykkos-Kloster mit der letzten Ruhestätte von Erzbischof Makarios, dem ersten Präsidenten der Republik Zypern. Welche Rolle Zypern heute in der EU spielt, erzählt Ihre Reiseleiterin. Nach dem Besuch der Kirche des Erzengels Michael in Pedoulas begrüßt uns Niki in ihrem kleinen Unternehmen in Agros und zeigt uns, wie sie nach alter Tradition Kirschen, Kürbis oder Walnüsse in Sirup einlegt. Natürlich dürfen wir naschen! 80 km. 
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Kloster Kykkos Troodos-Gebirge
Städte
Agros

10. Tag Picknick in frischer Bergluft

In den Bergen verstecken sich die Scheunendachkirchen von Lagoudera und Asinou (UNESCO-Welterbe): außen schlicht, innen voller Bildergeschichten, die Ihre Reiseleiterin zum Leben erweckt. Nach dem Kunstgenuss wartet Stärkung aus dem Picknickkorb mit Tsatsiki, Halloumi, Salat und Wein, dazu ein Zikadenkonzert unter schattigen Pinien. Ein Spaziergang durch das bildschöne Dorf Kakopetria beschließt den Tag. Fahrtstrecke 70 km. 
Verpflegung: F, A, P
Sehenswürdigkeiten
Kirche der Panagia von Asinou
Städte
Kakopetria

11. Tag Zeitzeugen - Curium und Kolossi

Nach dem Besuch der Heiligkreuzkirche im Bergdorf Omodos geht es wieder an die Küste, wo ein weiterer Abstecher in die Antike lockt. Zwischen den Ruinen von Curium schlagen wir das römische Kapitel der Inselgeschichte auf. Zum Weitblick auf endlose Weinfelder vom Turm der Johanniterburg in Kolossi spendiert Ihre Reiseleiterin Commandaria-Wein, Zyperns Beitrag zur europäischen Weingeschichte. Am Felsen, wo Liebesgöttin Aphrodite dem Meer entstiegen sein soll, genießen wir die göttliche Vorabendstimmung. 130 km. Drei Übernachtungen in einem Badehotel in Paphos in Zimmern mit Meerblick. 
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Felsen der Aphrodite Johanniterburg Kolossi
Städte
Kouklia Limassol Omodos Paphos

12. Tag Die Schätze von Paphos

Die Hafenstadt Paphos beeindruckt mit kulturhistorischen Hochkarätern, die die UNESCO als Welterbe adelte: die antiken Königsgräber und die Mosaiken im archäologischen Park, die zu den schönsten des östlichen Mittelmeers zählen. Nach der Besichtigung der Kirche der heiligen Paraskevi in Yeroskipou gehört der Nachmittag Ihnen! Zeit für einen Frappé im Hafencafé oder den Hotelpool. 
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Königsgräber
Städte
Paphos

13. Tag Bootstour vor der Akamas-Halbinsel

Farbstark und geheimnisvoll: die byzantinischen Fresken im Höhlenkloster des heiligen Neophytos – stimmungsvoll untermalt von den Klängen des orthodoxen Ave Maria aus dem Audioset. Dann weiter zur grünen Akamas-Halbinsel. Mit dem Boot gleiten wir an der Küste entlang, vorbei an der Parade der Klippen (wetterabhängig). Am Bad der Aphrodite gibt es noch ein Kapitel antike Mythologie, dann erwartet man uns auch schon in einem Künstlercafé in Polis. Bei Kaffee und Kuchen sprechen wir mit einer Zypriotin mit deutschen Wurzeln über den Alltag und das Schulsystem auf der Insel. 110 km. Abends treffen wir uns zum Meze-Abschiedsessen in einer Taverne. Der Wirt zaubert Inselspezialitäten wie Tahini, Lountsa oder Sheftalia auf den Tisch. 
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Bäder der Aphrodite
Städte
Akamas Halbinsel

14. Tag Abschied von Zypern

Vormittags bleibt Zeit für den Hotelpool oder einen Einkaufsbummel durch die Markthallen von Paphos. Mittags Fahrt zum Flughafen Larnaca. 140 km. Nachmittags Rückflug oder Beginn des Badeaufenthalts. 
Verpflegung: F

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, P=Picknick, A=Abendessen)

Städte
Larnaka Paphos

Beliebte verwandte Reisen

Zypern Rundreise
Tourcode: 169140
15-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
LarnakaBellapaisAgrosKyreniaKalopanayiotisKakopetriaGalataOmodosLimassolKoukliaAkamas HalbinselPaphosFamagusta
Nordzypern Rundreise
Tourcode: 166778
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
IstanbulKyreniaBellapaisNikosia - SüdKarpas HalbinselNikosia - NordFamagustaKantara
Zypern Rundreise
Tourcode: 169139
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
LimassolOmodosKoukliaPaphosNikosia - NordNikosia - SüdBellapaisKyreniaAkamas HalbinselLatchiLarnaka
Zypern Rundreise
Tourcode: 168527
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
LimassolPaphosLarnakaFamagustaNikosia - NordNikosia - SüdKoukliaGalataOmodosAkamas Halbinsel
Zypern Rundreise
Tourcode: 168504
10-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
BellapaisFamagustaLimassolPaphosKyreniaLarnakaNikosia - NordAgrosKakopetria
Zypern Rundreise
Tourcode: 169141
8-tägige Aktivreise
Enthaltene Städte:
AgrosLarnakaPaphosAkamas Halbinsel
Zypern Rundreise
Tourcode: 170505
8-tägige Aktivreise
Enthaltene Städte:
Zypern Rundreise
Tourcode: 167919
10-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
LarnakaBellapaisKyreniaFamagustaOmodosKakopetriaGalataLimassolPaphosAkamas HalbinselLatchi
Zypern Rundreise
Tourcode: 164475
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
PaphosLarnakaKitiGalataNikosia - NordAkamas Halbinsel
Zypern Rundreise
Tourcode: 163848
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
FamagustaLimassolPaphosKoukliaLarnakaOmodosNikosia - SüdLefkara

Länderinfo

Zypern (CY)
Zypern
Zypern, die Insel der Götter, das geteilte Eiland dessen südlicher Teil als Republik Zypern zu Griechenland gehört und dessen nördlicher Teil als Türkische Republik Nordzypern zur Türkei gehört. Diese Tatsache lässt schon auf eine bewegte Geschichte und eine differenzierte Kultur schließen, und tatsächlich ist Zypern reich an Geschichte und reich an Kultur. Und auch die Bauwerke die von dieser reichen Geschichte und Kultur zeugen sollten erwähnt werden, beispielsweise die Agora von Kition oder die Burg von Kyrenia/Girne, die Salamis-Ruinen, die große Karawanserei oder das St. Barnabas Kloster.
Neben den vielfältigsten Sehenswürdigkeiten bietet Zypern aber auch ein Eldorado für Sonnenanbeter und Badebegeisterte, die Strände der Mittelmeerinsel sind einfach traumhaft, das Wasser kristallklar und das Klima mild bis heiß. Ideale Voraussetzungen also einen entspannten Badeurlaub zu verbringen und wen es doch mehr zu Abenteuer und körperlicher Ertüchtigung reizt der kann entweder das breite Angebot an Wassersportmöglichkeiten in Anspruch nehmen oder aber die atemberaubende Schönheit der Natur erkunden. Dazu muss gesagt werden, dass Zypern die waldreichste Insel des gesamten Mittelmeerraumes. Hier lässt es sich fantastisch Wandern oder Mountainbike fahren.
Unbedingt erwähnt werden sollte auch die zypriotische Küche und die herzliche Gastfreundschaft mit der die Besucher von den Bewohnern Zyperns auf der Insel willkommen geheißen werden. Und auch die größeren Städte wie die geteilte Hauptstadt Nikosia oder auch Limassol sind in jedem Fall einen Besuch wert. Mit einer Rundreise sind sie auf der sicheren Seite und können davon ausgehen, dass sie alle Highlights dieser faszinierenden erleben werden.
beste Reisezeit:
März bis Oktober


Klima:
Es herrscht ein warmes Mittelmeerklima, im Landesinneren sind die Sommer  trocken und heiß, an der Küste hingegen feuchtwarm. Die Winter sind mild, mit einigen Niederschlägen.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/zypernsicherheit/210258

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cent
 

Flugdauer:
ca. 3 Stunden und 40 Minuten (nonstop)
 

Ortszeit:
MEZ +1h 


Gut zu wissen:
Die Insel ist seit 1974 geteilt, der Südteil ist die Republik Zypern, die kleinere Nordhälfte wurde 1974 von den Türken besetzt und wird heute Türkische Republik Nordzypern genannt.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden. Der Kontakt zum jeweiligen Konsulat des Ziellandes sollte im Zweifelsfall aufgenommen werden.


unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?