drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 168564
Albanien/Nordmazedonien Rundreise

Albanien mit Nordmazedonien

10-tägige Busrundreise
Inklusive FlugLänderkombination
Reiseveranstalter: Studiosus Reisen
Studiosus Reisen
Studiosus  Reisen
Studiosus bietet einmalig vielfältigen Urlaub in mehr als 100 Ländern weltweit und ist bekannt für die hohe Qualität seiner Reiseleiterinnen und Reiseleiter, deren Auswahl, Aus- und Weiterbildung nach internationalen Qualitätsstandards zertifiziert sind.
Flug bereits inklusive
  • 10-tägige Studienreise durch Albanien & Nordmazedonien
  • Besuch von vier UNESCO-Welterbestätten
  • Freuen Sie sich auf ein Treffen mit albanischen Studenten
Enthaltene Städte:
TiranaDurresBeratVloraSarandaKrujaGjirokastraOhridKorca
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 1.895 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2024 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Shqiperi, Land des Adlers, nennen die Albaner ihre Heimat. Auf dessen Schwingen möchte das kleine Land nach langen Jahren der Isolation vom Rest der Welt in Richtung EU schweben. Ein ungeschliffener Diamant zwischen Ionischem Meer und den Berggipfeln des Balkans, der immer mehr Liebhaber findet. Mit Kunstschätzen aus Antike und osmanischer Zeit, Kirchen und Moscheen und einer Hauptstadt, die das kommunistische Grau längst bunt übertüncht hat. Bei würziger Bergküche oder beim Fischessen am Meer zergeht uns Albanien auch auf der Zunge. Ein kunstvoller Schlenker führt uns zu den vielen Kirchen am türkisgrünen Ohrid-See in Nordmazedonien.

1. Tag Willkommen in Albanien!

Bahnanreise 1. Klasse zum Flughafen. Im Laufe des Tages Flug nach Tirana. Sie werden am Flughafen erwartet und zu Ihrem Hotel gefahren. Den ersten albanischen Abend feiern wir gemeinsam; durch die beleuchteten Hauptstadtstraßen schlendern wir zu Fuß zu einem Restaurant, wo uns kulinarische Schätze des Landes aufgetischt werden: Grillfleisch, Gemüsepasteten, knackige Salate. Mit einem Glas Wein heißt Sie Ihr Studiosus-Reiseleiter dabei willkommen: "Gezuar" – zum Wohl, auf eine wunderbare Reise! Zwei Übernachtungen in Tirana in einem zentral gelegenen Hotel. 
Verpflegung: A
Städte
Tirana

2. Tag Hauptstadtszenen in Tirana

Rap auf Albanisch und der Ruf des Muezzins, fliegende Händler und Luxusboutiquen – jede Menge Hauptstadtkontraste auf unserem Stadtspaziergang rund um den Skanderbeg-Platz und die Et'hem-Bey-Moschee. Nach einer vitaminreichen Kostprobe auf dem Grünmarkt und einem Koffeinkick in einem Café sind wir dann fit fürs Nationalmuseum mit all seinen Schätzen. Um die Zukunftsperspektiven der albanischen Jugend geht es anschließend im EU-Informationszentrum im Gespräch mit Studenten. Der Rest des Tages bleibt frei. Vielleicht wollen Sie mit der Seilbahn auf den Hausberg Dajti schweben? Oder moderne Kunst im Museum Bunk'Art 2 anschauen? Abends lieber Fast Food vom Straßengrill oder Slow Food im Edelrestaurant? Ganz nach Gusto! 
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Et'hem Bey Mosque Skanderbeg-Platz
Städte
Tirana

3. Tag Berat - die Stadt der 1000 Fenster

Ein erster Adria-Blick und das römische Amphitheater erwarten uns in der Hafenstadt Durres. Auf der Fahrt in den Süden lädt Ihr Reiseleiter zum Minisprachkurs ein, damit Sie später bei den freundlichen Albanern punkten können. In Berat (UNESCO-Welterbe) z. B., wo Multikulti mehr als nur ein Schlagwort ist. In der Oberstadt spazieren wir durch die Festung mit ihren Kirchen und bestaunen wertvolle Ikonen im Onufri-Museum. Dann faszinieren uns in der osmanisch geprägten Unterstadt die Fassaden von Moscheen und Derwischklöstern. Weiterfahrt nach Vlora. 210 km.
Verpflegung: F, A
Städte
Berat Durres Vlora

4. Tag Wildromantische Südküste

Nach einem Spaziergang durch die Altstadt von Vlora und einem Blick in die Muradie-Moschee machen wir uns wieder auf den Weg. Im Turbotempo scheint Albanien EU-wärts zu rauschen. Ob Korruption und Umweltprobleme schon Themen von gestern sind, erfahren Sie unterwegs von Ihrem Reiseleiter. Kurve für Kurve geht es hinauf zum Llogara-Pass (1000 m). Blitzblau glitzert dort das Mittelmeer unter uns, während es ringsum nach Bergkräutern duftet und Ihr Reiseleiter zum Kräutertee einlädt. Wieder auf Meereshöhe liegt der Fischerort Himara mit seiner Uferpromenade, wo wir unser Mittagessen genießen: köstliche Calamari vom Grill. 130 km. In Saranda bleibt Zeit zum Baden. Zwei Übernachtungen im Badeort Saranda. 
Verpflegung: F, M, A
Städte
Saranda Vlora

5. Tag Der Zauber von Butrint

Zwischen efeuumrankten Säulen versinken wir vormittags in der großen Vergangenheit des antiken Butrint (UNESCO-Welterbe). Kein Wunder, dass sich Griechen, Römer und Byzantiner in diesen wunderbaren Platz zwischen See und Meer verliebten! 50 km. Der Nachmittag bleibt frei für einen Sprung ins Meer oder einen Bummel an der Uferpromenade von Saranda. Abends genießen wir hoch oben auf der Burg Lekursit mit einem Glas Rotwein in der Hand den Blick über die Küste bis zur griechischen Insel Korfu und das Farbenspiel, wenn die Sonne langsam im Ionischen Meer versinkt. Nebenan im Restaurantgarten erwartet man uns dann zum Dinner unter dem Sternenzelt. 
Verpflegung: F, A
Städte
Saranda

6. Tag Gjirokastra mit Weitblick

Eine einsam gelegene alte Kirche, die Ruinen eines Wehrklosters – Ihr Reiseleiter entführt Sie an einen melancholischen Platz und erzählt passend zur Stimmung des Ortes eine albanische Legende. Dann schlängeln wir uns über Pässe und durchs Drinotal nach Gjirokastra (UNESCO-Welterbe). Treppauf, treppab spazieren wir dort in der Altstadt vorbei an traditionellen Steinhäusern, die an kleine Festungen erinnern. Im Geburtshaus von Ex-Diktator Hoxha blicken wir in die Vergangenheit, von der Burg anschließend auf Kirchen, Moscheen und die Bergwelt ringsum. In der Kleinstadt Permet klingt der Tag in einem urigen Restaurant genüsslich aus. 110 km. 
Verpflegung: F, A
Städte
Gjirokastra

7. Tag Nach Nordmazedonien

Die Fahrt durchs einsame Vjosatal und die raue Bergwelt untermalt Ihr Reiseleiter mit Kostproben albanischer Dudelsackmusik. In Korca bleibt Zeit, die Füße zu vertreten oder in ein Straßencafé einzukehren, bevor es über die Grenze nach Nordmazedonien geht und dort ins Kloster Sveti Naum, das am Ufer des Ohrid-Sees thront. Auf der Fahrt nach Ohrid berichtet Ihr Reiseleiter vom lange währenden Namensstreit mit Griechenland, der mit der in beiden Ländern umstrittenen Kompromisslösung Nordmazedonien endete. 210 km. Zwei Übernachtungen in Ohrid.
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Ohrid See
Städte
Ohrid Korca

8. Tag Die Farben von Ohrid

Blau, lila und türkisgrün schimmert der Ohrid-See. Ob die Farben die byzantinischen Maler inspirierten, die die Kirchen von Ohrid (UNESCO-Welterbe) mit Fresken schmückten? In der Sophien- und der Muttergotteskirche entschlüsselt Ihr Reiseleiter die Bibelszenen, seine Stimme haben Sie mit dem Studiosus-Audioset immer verständlich im Ohr. Nach Orientflair in der Altstadt lädt er vor der Kaneokirche, am schönsten Fotomotiv des Landes, zu einem ungewöhnlichen Geschmackserlebnis ein. Der Rest des Tages gehört Ihnen! Für ein Bad im See, einen Abstecher zum Grünmarkt oder in die Künstlerateliers der Altstadt. Auch der Abend bleibt frei. Ihr Hotel liegt direkt an der Uferpromenade, wo Sie eine Vielzahl von Restaurants finden. 
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Ohrid See
Städte
Ohrid

9. Tag Heldenhaftes Kruja

Zurück in Albanien erinnert Ihr Reiseleiter im Museum des albanischen Nationalhelden Skanderbeg im Bergstädtchen Kruja an den Befreiungskampf gegen die Osmanen. Wir übernachten wieder in Tirana. 210 km. Abends lassen wir uns in einem Restaurant noch einmal mit Balkanküche verwöhnen. In den Bars im Blloku-Viertel können Sie nach Lust und Laune den Abend ausklingen lassen. 
Verpflegung: F, A
Städte
Kruja Tirana

10. Tag Abschied von Albanien

Im Laufe des Tages Transfer zum Flughafen von Tirana und individueller Rückflug. 
Verpflegung: F

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Städte
Tirana

Beliebte verwandte Reisen

Albanien Rundreise
Tourcode: 168770
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
TiranaBeratSarandaGjirokastraVloraKruja
Albanien Rundreise
Tourcode: 169625
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
TiranaDurresKrujaBeratVloraSarandaGjirokastraPërmetOhridKorcaElbasan
Bulgarien/Nordmazedonien/Albanien/Montenegro/Kroatien Rundreise
Tourcode: 167441
9-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
SofiaDubrovnikKotorBudvaTiranaDurresBeratSkopjeOhridOhridKrujaShkodra
Albanien Rundreise
Tourcode: 166125
10-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
KrujaTiranaShkodraKorcaOhridElbasanOhrid
Albanien / Nordmazedonien Rundreise
Tourcode: 170900
9-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
DurresTiranaBeratVloraSarandaGjirokastraKorcaOhridOhridElbasanKruja
Bosnien-Herzegowina/Serbien/Nordmazedonien/Albanien/Montenegro/Kroatien
Tourcode: 170887
10-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
BelgradSkopjeOhridOhridTiranaBarBudvaKrujaCetinjeKotorDubrovnikNeumMostarSarajevoTuzla
Albanien Rundreise
Tourcode: 166094
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
KrujaBeratSarandaGjirokastraDurresTiranaVloraKorcaOhrid
Albanien Rundreise
Tourcode: 166207
15-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
ElbasanTiranaGjirokastraSarandaVloraBeratDurresKrujaShkodraGolem
Serbien/Nordmazedonien/Albanien/Montenegro/Bosnien-Herzegowina Rundreise
Tourcode: 161737
10-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
SarajevoBelgradBudvaTiranaSkopjeOhridNeumOhridElbasanKrujaBarShkodraCetinjeKotorMostarTuzla
Montenegro / Kosovo / Nordmazedonien / Albanien Rundreise
Tourcode: 168791
10-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
DurresTiranaBeratElbasanOhridOhridSkopjePristinaPrizrenShkodraBudvaCetinjeKotor

Länderinfo

Nordmazedonien
Das südosteuropäische Binnenland Mazedonien ist als Reiseland noch weitgehend unbekannt. Lediglich die Einheimischen und die Nachbarn aus Serbien wissen um die landschaftlichen Schönheiten, den kulturellen Reichtum und den hohen Erholungswert dieses beschaulichen Ländchens. Viele Griechenlandreisende beispielsweise nehmen Mazedonien nur als drückend heiße Transitetappe war. Dabei ist das Land so viel mehr und hat so einiges zu bieten. Beispielsweise seine Hauptstadt Skopje. Diese eindrucksvolle Stadt kann auf eine 1000 jährige Geschichte zurückblicken, sehenswerte und sehr bekannte Zeugen dieser langen und wechselhaften Geschichte sind beispielsweise die Burg Kale, das St.-Nikita-Kloster, die osmanische Steinbrücke, die zahlreichen Moscheen wie die Isa-Bey-Moschee und die Mustafa-Pascha-Moschee, sowie die Altstadt, das Millenniumskreuz und der Uhrturm von Skopje. Doch nicht nur in kultureller Hinsicht ist Mazedonien eine Reise wert, sondern auch in Hinblick auf seine atemberaubende Natur. Obwohl das Land keinen Zugang zum Meer hat, bietet es dennoch allerhand Möglichkeiten für Badetouristen. Die drei größten Seen des Landes bieten Badevergnügen und Erholung pur. Der größte und schönste von ihnen ist der Ohrid-See, dieser verfügt über kristallklares Wasser, feinsandige Strände und eine pittoreske Umgebung, kein Wunder, dass er von den meisten Touristen besucht wird. Die zwei anderen ebenfalls sehr empfehlenswerten und malerisch gelegenen Seen sind der Prespa-See und Dojran-See.
Doch nicht nur die unberührten Seen sprechen für einen ausgedehnteren Aufenthalt in Mazedonien sondern auch die imposanten Gebirgslandschaften, in welchen es sich im Sommer herrlich wandern und im Winter traumhaft Skifahren und Rodeln lässt. Hierin zeigt sich noch einmal die wunderbare Vielfältigkeit des Landes, welches es unbedingt zu erkunden gilt.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/mazedoniensicherheit/207612

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.


Albanien
Albanien, das Land im Südosten Europas an der Mittelmeerküste, ist besonders für Wanderfreunde und Aktivurlauber ein Paradies. Die albanische Natur ist einfach traumhaft schön und sehr malerisch.
Sanfte, teils grün bewachsene Hügel, tiefblaue Seen, tiefe Wälder und ausgedehnte Felder und Wiesen machen das Wandern in Albanien zu einem echten Genuss. Nicht zu vergessen die Albanischen Alpen, ein Eldorado für Bergsteiger, und natürlich die Adriaküste mit ihren zahlreichen feinsandigen Traumstränden, welche Sonnenanbeter, Badetouristen und Wassersportler magisch anzieht. Albanien verfügt über eine sehr einzigartige Flora und Fauna, was das Land zu einem der artenreichsten in ganz Europa macht.

Besonders beeindruckend ist auch die vielfältige Kultur und die bis heute lebendige Folklore.
Auf einer Reise durch Albanien wird man in jedem Fall mit dem traditionellen Tanz, Gesang und der Musik in Berührung kommen

Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Landes zählen die antike illyrische Stadt Butrint, die albanisch-orthodoxe Kathedrale in Pogradec, die Ebu Bekr-Moschee in Shkodra und die katholische Shën Pali-Kathedrale in der albanischen Hauptstadt Tirana.

Albanien hat in jedem Fall das Potential eines der Top-Reiseländer in Europa zu werden.

Beste Reisezeit:
Für einen Badeurlaub eignen sich die Monate Mai, Juni und September am besten. Zu der Zeit erwarten einen sommerliche, aber nicht zu heiße, Temperaturen und geringe Niederschläge.
Plant man eine Rundreise an der Küste sollte man dafür das Frühjahr wählen, da im März/April schon sehr angenehme, milde Temperaturen vorherrschen.
 
Klima:
In Albanien herrscht ein angenehm mediterranes Klima. Im Sommer kann es im Landesinneren sehr heiß werden, die Küstenregionen sind im Vergleich kühler. Zwischen November und März fällt in den Höhenlagen Schnee, im Landesinneren eher Regen. Frost gibt es eher selten.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/albaniensicherheit/216248

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Lek = 100 Qindarka

Flugdauer:
ca. 2 Stunden und 30 Minuten

Ortszeit:
MEZ

Gut zu wissen:
Der Kanun ist das traditionelle albanische Gewohnheitsrecht, von diesem Kenntnis zu haben ist unentbehrlich.

Legere Kleidung ist hier üblich. Männer können sowohl am Strand als auch in der Stadt kurze Hosen tragen. Ebenso ist es nicht mehr verpönt, wenn Frauen kurze Röcke tragen.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?