drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 169454
Niederlande/Belgien Rundreise

Niederlande – Belgien: Höhepunkte

10-tägige Busrundreise
Ohne FlugLänderkombination
Reiseveranstalter: Studiosus Reisen
Studiosus Reisen
Studiosus  Reisen
Studiosus bietet einmalig vielfältigen Urlaub in mehr als 100 Ländern weltweit und ist bekannt für die hohe Qualität seiner Reiseleiterinnen und Reiseleiter, deren Auswahl, Aus- und Weiterbildung nach internationalen Qualitätsstandards zertifiziert sind.
Flug individuell zubuchbar
  • 10-tägige Studienreise durch Belgien & die Niederlande
  • Zauberhafte Bootsfahrt bei den Windmühlen von Kinderdijk
  • Bestaunen Sie die moderne Architektur in Rotterdam
Enthaltene Städte:
AmsterdamBrüsselAntwerpenBrüggeDen HaagRotterdamDelftKinderdijkLöwen
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 2.445 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2024 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Windmühlen und Tulpen, Pommes frites und Bier machten die Niederlande und Belgien berühmt. Doch die wahre Seele der beiden Länder zieht sich durch Grachten und Kanäle, spiegelt mittelalterliche Flussmetropolen und moderne Hafencitys: das Wasser. Auf dieser Studiosus-Reise erfahren wir, wie man mit dem Wasser lebt – und es zügelt. Im Bus unterwegs zu den größten Highlights zwischen Utrecht und Brüssel: Tauchen Sie in Amsterdam und Antwerpen in das Werk großer Künstler wie Rubens und Rembrandt ein, wandeln Sie in Den Haag auf weltpolitischem Parkett und erleben Sie romantische Grachtenidylle in Brügge!

1. Tag Welkom in Nederland!

Sie reisen individuell nach Düsseldorf, wo Sie Ihr Studiosus-Reiseleiter um 13.00 Uhr am Busbahnhof (ZOB) zur gemeinsamen Weiterreise erwartet. Auf der Fahrt in die Niederlande stimmt er Sie auf die kommenden Tage ein und weiß auch, was bei unseren Nachbarn in Politik und Gesellschaft gerade für Gesprächsstoff sorgt - während Sie sich im bequemen Reisebus entspannt zurücklehnen. Die erste Station unserer Rundreise: Utrecht – Holland wie aus dem Bilderbuch! Die Domkirche reckt ihren Turm über hübsch herausgeputzte Bürgerhäuser, Fahrradfahrer treten neben Kanälen in die Pedale, die Oude Gracht mit ihren historischen Werftkellern und ihrer fröhlichen Atmosphäre zieht Jung und Alt gleichermaßen an. Zum Welcome-Dinner einen süßen oder herben Genever als Aperitif? 200 km. Drei Übernachtungen in Utrecht. 
Verpflegung: A

2. Tag Kunst in der Heide

Im Nationalpark De Hoge Veluwe, dem größten Naturschutzgebiet der Niederlande, erleben wir eine bunte Überraschung: Wer würde hier zwischen Wald, Wiesen und Seen Kunst vermuten? Im Kröller-Müller-Museum bewundern wir Gemälde von Monet, Cézanne, Picasso und die zweitgrößte Van-Gogh-Sammlung weltweit. Rund um das Museum ist zudem einer der größten Skulpturenparks Europas angelegt, mehr als 150 Statuen und Installationen fügen sich harmonisch in die Parklandschaft ein. Am späteren Nachmittag kehren wir nach Utrecht zurück, wo Sie den Rest des Tages und den Abend frei gestalten. 130 km. 
Verpflegung: F

3. Tag Goldene Zeiten in Amsterdam

Die Hauptstadt der Niederlande ist auch ein Mekka für Kunstfreunde: Im Rijksmuseum tummelt sich das Who's who der alten Meister. Rembrandt, Jan Vermeer, Frans Hals und Jan Steen – Ihr Reiseleiter lotst Sie zu den Lichtgestalten des Goldenen Zeitalters. Dann wechseln wir die Perspektive und lassen auf einer Bootsfahrt durch den Grachtengürtel (UNESCO-Welterbe) die malerischen Häuserfronten gemächlich an uns vorbeiziehen. Bis zur Rückfahrt nach Utrecht bleibt noch Zeit für eigene Erkundungen. 80 km. Zieht es Sie zum individuellen Abendessen nochmals an die Oude Gracht? 
Verpflegung: F
Städte
Amsterdam

4. Tag Den Haag und Delft

In Den Haag halten wir erst vor dem Friedenspalast, wo internationales Völkerrecht in Urteile gefasst wird, dann spazieren wir zum Binnenhof, dem Regierungssitz der Niederlande. Im Mauritshuis macht uns Vermeers "Mädchen mit dem Perlenohrring" schöne Augen, doch auch seine "Ansicht von Delft" schauen wir uns genau an – für den Realitätscheck vor Ort. In Delft folgen wir dem Verlauf der Grachten zur Oude- und zur Nieuwe-Kerk. Weiter nach Rotterdam, rauf auf den Euromast zum Dinner im Panoramarestaurant – garniert mit dem besten Blick auf Hafen und Stadt. Ein einziges Lichtermeer! 110 km. Zwei Übernachtungen in einem zentral gelegenen Hotel in Rotterdam. 
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Euromast Friedenspalast Grachten Nieuwe Kerk
Städte
Rotterdam Den Haag Amsterdam Delft

5. Tag Rotterdam - Stadtvisionen und Hollandidylle

Wie Phönix aus der Asche erhob sich Rotterdam nach dem Zweiten Weltkrieg und begeistert heute vor allem als Spielwiese der Architekten. Rem Koolhaas schlug vertikal über die Stränge und verewigte sich mit drei übereinandergestapelten Hochhäusern, die die Skyline am Maasufer prägen. Von der Erasmusbrücke folgen wir den Skizzenstrichen der Stadtplaner von den wagemutig gestapelten Kubushäusern am alten Hafen (Außenbesichtigung) bis zum neuesten Stern am Rotterdamer Kunsthimmel, dem Depot Boijmans Van Beuningen. Nach einer Mittagspause in der nicht minder spektakulären Markthalle reisen wir in der Zeit zurück: Bei den Kanälen in Kinderdijk mit Blick auf die Windmühlen (UNESCO-Welterbe) treffen wir Ilse van der Plas. Sie ist hier aufgewachsen und erzählt uns, wie es sich inmitten dieses Stücks Hollandromantik lebt! 50 km. Ihr Abendessen gestalten Sie heute in eigener Regie. 
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Erasmusbrücke Kubushäuser Windmühlen
Städte
Rotterdam Kinderdijk

6. Tag Leben mit dem Wasser

Wasser lässt Gemüse und Blumen in den Gewächshäusern an der Küste gedeihen. Welche Zerstörungskraft es andererseits haben kann, wissen die Niederländer nicht erst seit der großen Sturmflut von 1953. Schutz bieten soll der Deltaplan. Aber ist er auch auf steigende Meeresspiegel infolge des Klimawandels ausgelegt? Antworten suchen wir am Maeslant-Sperrwerk, der raffinierten Torkonstruktion am Hafeneingang von Rotterdam, wo wir auch einen Mittagsimbiss einnehmen. Unterwegs über Zeelands Deiche stoppen wir für einen Blick auf den gigantischen Oosterscheldedam. Dann sagen wir: Dag, Niederlande, salut, Belgien. Und freuen uns auf unser belgisches Dinner. Wie wär’s mit Flämischer Karbonade, in Bier geschmortem Rindfleisch? 230 km. Vier Übernachtungen in Antwerpen. 
Verpflegung: F, A, I
Städte
Antwerpen Rotterdam

7. Tag Ein fein geschliffener Diamant - Antwerpen

Stolz wie eh und je stehen die Bürgerhäuser am Marktplatz Spalier, selbstbewusst überragt die Liebfrauenkathedrale die Stadt und ihren Hafen. Im Inneren der Kirche interessieren uns vor allem die Werke Peter Paul Rubens', des berühmten Sohns der Stadt. Von den gemalten wechseln wir zu gedruckten Kunstschätzen: Wie Buchdrucker vor 400 Jahren lebten und arbeiteten, sehen wir im Plantin-Moretus-Museum (UNESCO-Welterbe). Lockt es Sie am freien Nachmittag ins MAS, das Stadtmuseum, mit seiner interessanten Architektur und der Panoramaterrasse? Oder eher ins Diamantenmuseum? Heute und morgen bestimmen Sie selbst, was am Abend auf den Tisch kommt. 
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Liebfrauenkathedrale
Städte
Antwerpen

8. Tag Romantische Wasserspiele in Brügge

Wir durchqueren die Tiefebenen Flanderns, das "plat pays", wie Jacques Brel seine Heimat melancholisch besang. Fragen Sie Ihren Reiseleiter, was die hier lebenden Flamen und Wallonen trennt – und verbindet. Altstadtromantik pur erwartet uns in Brügge (UNESCO-Welterbe). Vom verträumten Beginenhof am Rande der Altstadt streifen wir durch die Straßen und engen Gassen zum Großen Markt. Hier überragt der Belfried voller Bürgerstolz die Stadt. Wir werfen einen Blick in die Heilig-Blut-Basilika und staunen in der Liebfrauenkirche andächtig vor Michelangelos Brügger Madonna, Dann gehört der Tag Ihnen: Unternehmen Sie eine Bootstour auf den Grachten oder bewundern Sie im Groeningemuseum die Werke flämischer Meister! 200 km. 
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Beginenhof Grachten
Städte
Löwen Amsterdam Brügge

9. Tag Im Herzen Europas - Brüssel

Belgiens Hauptstadt und das Herz Europas: Wo Parlament und Kommission große EU-Politik betreiben, erfahren wir im Europaviertel. Mit einem majestätischen Blick über die Stadt trumpft der Museumsberg auf, dort tauchen wir ein in die Königlichen Museen – und vertiefen uns in die opulenten Meisterwerke von Breughel, Rubens oder van Dyck. Den Grand-Place, einen der schönsten Plätze Europas, und die Galeries Royales erlaufen wir uns anschließend zu Fuß. Zum Abschied führt Sie Ihr Reiseleiter in ein schönes Restaurant, wo wir nochmals in den Köstlichkeiten Flanderns schwelgen. Dazu spendiert er Ihnen ein süffiges UNESCO-Welterbe: belgisches Bier - Lekker! 100 km. 
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Grand Place Place Royale
Städte
Brüssel

10. Tag Vaarwel

Vormittags mit dem Bus Rückfahrt nach Düsseldorf. Ankunft gegen 13 Uhr und individuelle Heimreise. 190 km. 
Verpflegung: F

Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, I=Imbiss, A=Abendessen)

Beliebte verwandte Reisen

Belgien Rundreise
Tourcode: 160656
6-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
GentBrüsselAntwerpenBrügge
Belgien Rundreise
Tourcode: 169455
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
BrüsselAntwerpenGentBrüggeMechelenLöwen
Frühlingsreise
Niederlande Rundreise
Tourcode: 169815
6-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
AmsterdamDen HaagRotterdamDelft
Niederlande Rundreise
Tourcode: 166804
7-tägige Entdeckerreise
Enthaltene Städte:
AmsterdamDen HaagRotterdamDelftKinderdijk

Länderinfo

Belgien
Das Königreich Belgien ist schon seit Jahrzehnten ein sehr gefragtes Reiseziel, besonders die europäischen Nachbarn wie Niederländer, Deutsche oder Franzosen verbringen ihren Urlaub gern in Belgien. Und auch die Briten reisen oft hier her, allerdings weniger um sich zu erholen, sondern in erster Linie wegen der vielen Kriegsdenkmäler, man kann sagen, dass sich daraus ein regelrechter Erster-Weltkrieg-Tourismus entwickelt hat. Doch die meisten Besucher kommen immer noch wegen der herrlichen Landschaft und die hat so einiges zu bieten von den Ardennen bis hin zur Nordseeküste. Egal ob Sie zum Wandern oder Baden nach Belgien gekommen sind, bezaubern wird sie dieses multikulturelle Land in jedem Fall, auch Radtouren durch die traumhaften belgischen Landschaften sind sehr beliebt. Ein absolutes Highlight bei der Reise durch Belgien ist natürlich die Metropole Brüssel.
Sie ist nicht nur die Hauptstadt des Landes sondern auch der Hauptsitz der Europäischen Union und der NATO. Somit ist Brüssel  von großer internationaler und politischer Bedeutung, daneben bietet die Stadt an der Senne aber auch noch einige beeindruckende Sehenswürdigkeiten, beispielsweise das weltbekannte Atomium, der Jubelpark mit Triumphbogen, das ebenfalls sehr berühmte Menneken Pis, der Königspalast und der Grand Place. Allerdings ist Brüssel nicht die Stadt mit dem meisten Tourismus, diesen Titel hat die Stadt Brügge, welche sich im äußersten Nordwesten des Landes befindet, inne. Besonders ihr historischer Stadtkern ist sehr sehenswert, welcher auch zum UNESCO Weltkulturerbe zählt. Man merkt also, dass sich in Belgien eine Städtereise besonders anbietet, da es hier doch sehr viel Interessantes zu erleben und zu entdecken gibt. Gepaart mit ein paar erholsamen Tagen am Strand oder einer Wanderung, verspricht dies ein unvergesslicher Aufenthalt zu werden.
Klima:
es herrscht gemäßigtes Klima


beste Reisezeit:
Mai bis September

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/belgiensicherheit/200382

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cent


Flugdauer:
ca. 1 Stunde
 

Ortszeit:
MEZ 


Gut zu wissen:
Belgien ist berühmt für seine Biere, seine Schokolade und seine Waffeln, von allem sollte man währen eines Aufenthalts einmal probiert haben. Rauchen ist in Belgien nahezu überall gestattet.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden. Der Kontakt zum jeweiligen Konsulat des Ziellandes sollte im Zweifelsfall aufgenommen werden.


Niederlande
Die Niederlande sind innerhalb Europas ein sehr beliebtes Reiseziel, dies liegt vor allem an der sagenhaften Natur, der faszinierenden Kultur, den interessanten Städten und vor allem an der langen Nordseeküste mit ihren unzähligen herrlichen Stränden. Erholungssuchende, Sonnenanbeter, Aktivurlauber, Naturfreunde, Wassersportler und Kulturinteressierte, sie alle kommen hier auf ihre Kosten. Und egal ob Sie allein, mit dem Partner, der Familie oder den Freunden unterwegs sind, es wird in jedem Falle ein abwechslungsreicher, erholsamer und unvergesslicher Aufenthalt im Königreich Niederlande.
Besonders beliebt sind Städtereise, kein Wunder, denn mit Metropolen wie Amsterdam oder Den Haag und kleineren malerischen Ortschaften wie Elburg, Julianadorp oder Harderwijk, welche den typischen niederländischen Charme versprühen, verspricht eine Städtereise sowohl bedeutende Sehenswürdigkeiten als auch eine grandiose Vielseitigkeit. Allein die Hauptstadt Amsterdam fesselt ihr Besucher mit ihren vielen imposanten Bauwerken wie dem Westerkerk, dem Nationaldenkmal, dem Munttoren und dem Paleis op de Dam. Auch Den Haag steht der Hauptstadt in Sachen Attraktionen in kaum etwas nach. So kann man hier den Paleis Noordeinde, den Friedenspalast, das Mauritshuis und den Madurodam bestaunen.
Außerhalb der Städte gibt es ebenfalls eine Menge zu erleben, die herrlichen Landschaften laden zum Radfahren und Wandern ein, an der Nordsee sowie auf den zahlreichen Flüssen und Seen werden die Herzen Wassersportler höher schlagen. Und was wäre eine Reise in die Niederlande ohne mindestens ein Motiv einer Windmühle mit nach Hause zu nehmen?


Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/niederlandesicherheit/211084

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.


unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?