drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 169572
Island Rundreise

Island: zwischen Gletschern und Vulkanen wandern

12-tägige Aktivreise
Inklusive FlugWanderreise
Reiseveranstalter: Studiosus Reisen
Studiosus Reisen
Studiosus  Reisen
Studiosus bietet einmalig vielfältigen Urlaub in mehr als 100 Ländern weltweit und ist bekannt für die hohe Qualität seiner Reiseleiterinnen und Reiseleiter, deren Auswahl, Aus- und Weiterbildung nach internationalen Qualitätsstandards zertifiziert sind.
Flug bereits inklusive
  • 12-tägige Wanderreise durch Island
  • Schönste Wanderungen und Hochlanddurchquerung auf der Kjölur-Route
  • Wanderung durch die atemberaubende Kulisse des Skaftafell-Nationalparks
Enthaltene Städte:
AkureyriReykjavikKeflavikHusavikHöfn
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 4.367 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2024 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Die Isländer sagen, sie leben an der Grenze der bewohnbaren Welt. Damit meinen sie nicht nur die geographische Grenze zwischen polaren und gemäßigten Breiten - auch das "heiße" Innenleben Islands führt den Insulanern und uns die Gewalt der Natur vor Augen. Wer sich hier die reizvollsten Gegenden erwandern möchte, dem "ergeht" es auf dieser Wanderreise bestens: Gigantische Gletscher, aktive und erloschene Vulkane, weiße und schwarze Wüsten, Wasser in jeder Form, wildromantische Fjorde und steile Klippen liegen auf unserem Weg.

1. Tag Ankunft in Island

Bahnanreise 1. Klasse zum Flughafen. Mittags Flug mit Lufthansa von Frankfurt nach Keflavik. Für den Transfer ins nahe gelegene Hotel im Ort Keflavik ist gesorgt, hier treffen Sie auch Ihren Studiosus-Reiseleiter. Abendessen in Eigenregie.
Städte
Keflavik

2. Tag Wanderung zum Vulkan

Zum Start präsentiert Ihnen Ihr Reiseleiter die Wasserwelt in allen Aggregatzuständen: sprühend, kochend und gefroren! Die erste Wanderung (2 Std., mittel, ↑↓100 m, 200 m) am Vulkanmassiv Hengill entlang führt über taufrische Wiesen - dann stehen wir hoch über dem Geothermalkraftwerk Nesjar. Im Nationalpark Thingvellir (UNESCO-Welterbe) tagte vor über 1000 Jahren das Parlament. Wassergefüllte Spalten in den Basaltdecken zeugen hier von der aktiven Kontinentaldrift, die auch den Geysir Strokkur im 15-Minuten-Takt spucken lässt. Am See Laugarvatn zeigt uns Siggi, ein echtes Original, wie Lavabrot in der Erde gegart wird. In Hveragerdi beziehen wir unser nächstes Quartier. 225 km. 
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Geysir "Strokkur" Thingvellir Nationalpark

3. Tag Querfeldein nach Akureyri

Vorbei an glitzernden Gletschern, erloschenen Vulkanen und dem Wasserfall Gullfoss geht es bei passender musikalischer Untermalung in die Hochlandwüste. Über die Kjölur-Route gelangen wir nach Hveravellir, bekannt für seine heißen Quellen. Wir wandern (1 Std., leicht, ↑↓50 m) über erkaltete Lavafelder auf der Flanke eines flachen Schildvulkans bis zum Schafspferch des mittelalterlichen verbannten Eyvindur. Immer weiter führt uns der Weg durch die Wüste gen Norden, bis wir Akureyri erreichen. Abendessen in Eigenregie. 375 km.
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Gullfoss Wasserfall
Städte
Akureyri

4. Tag Akureyri und Luzifers Labyrinth

Am Vormittag sehen wir uns kurz um in Akureyri und machen uns dann auf zum sagenhaften Wasserfall Godafoss; hier stürzen die Fluten in einen Kessel, auf dessen Grund Bilder der nordischen Götter ruhen sollen, einst versenkt vom Gesetzessprecher persönlich. Weiter zum See Myvatn, wo die Erde brodelt, Schwefelschlammtöpfe teuflisch riechenden Brei speien und Dampf aus Ritzen und Spalten zischt. Die erste Etappe der Tour de Lava (2,5 Std., mittel, ↑↓150 m) führt auf den Aschekrater Hverfjall, zu dem Ihr Reiseleiter eine passende Geschichte im Gepäck hat, und weiter ins Lavalabyrinth von Dimmuborgir. 155 km. Zwei Übernachtungen in Husavik. 
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Lavalabyrinth bei Dimmuborgir Myvatn See und Umgebung
Städte
Akureyri Husavik

5. Tag Husavik und Wasserfall Dettifoss

Wir besuchen das Walmuseum in Husavik und schlendern am Hafen des beschaulichen Fischerdorfes. Am Ufer des Gletscherflusses Jökulsa a Fjöllum wandern wir (2 Std., mittel, ↑↓200 m) zu den monumentalen Echofelsen. Beim gewaltigen Wasserfall Dettifoss hören wir nur noch den tosenden Sturz des Wassers, wir wandern (1,5 Std., mittel, ↑↓50 m) an der Schlucht entlang. Busstrecke 190 km. Abends suchen Sie sich ein Restaurant nach Ihrer Wahl. 
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Dettifoss-Wasserfall
Städte
Husavik

6. Tag Von Husavik durch die Hochlandwüste

Zurück am Myvatn schnüren wir noch einmal die Wanderstiefel und erklimmen (1,5 Std., mittel, ↑↓150 m) den Berg Vindbelgjarfjall. Vom Gipfel genießen wir den Panoramablick über den See. Am Kraftwerk Krafla vorbei folgt der zweite Teil der Lavatour: Wir wandern (1,5 Std., leicht, ↑↓50 m) über den dampfenden Boden des Lavafeldes Leirhnjukur. Danach weiter durch die karge Hochlandwüste nach Hallormsstadur. 260 km. 
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Myvatn See und Umgebung
Städte
Husavik

7. Tag Wanderungen am Lagarfljot

Der Tag beginnt mit einer Wanderung (2 Std., mittel, ↑↓250 m) zum eleganten Hengifoss, einem der höchsten Wasserfälle des Landes. Die zweite Wanderung (2 Std., mittel, ↑↓200 m) führt uns zum größten Waldgebiet Islands, perfekt für ein Picknick. Schon mal Birkenlikör und isländischen Trockenfisch probiert? Unterwegs schweift unser Blick über den See Lagarfljot. Wie Augenzeugen glaubhaft berichten, lässt sich hier gelegentlich ein Ungeheuer sehen. Über eine kurven- und aussichtsreiche Straße geht es an zerklüfteten Fjorden entlang, kleine Fischerdörfer säumen unseren Weg. 205 km. Zwei Übernachtungen in Höfn.
 Verpflegung: F, P
Sehenswürdigkeiten
Hengifoss
Städte
Höfn

8. Tag Wanderung in der Hvannagil-Schlucht

Wir wandern zu den Liparitbergen in der Hvannagil-Schlucht (2,5 Std., anspruchsvoll, ↑↓200 m). Was für eine beeindruckende Landschaft: Tiefe Schluchten haben sich in das bunte Schottermaterial gegraben. Ein ausgiebiger Spaziergang in Hvalnes vom Leuchtturm hinab zur Landzunge mit ihren geschliffenen schwarzen Steinen rundet unser Aktivprogramm ab. Wer findet den schönsten Handschmeichler? Zurück im beschaulichen Fischerstädtchen Höfn bleibt Zeit zur Erholung. Busstrecke 110 km. Zum gemeinsamen Abendessen in einem landestypischen Restaurant treffen wir uns alle wieder.
Verpflegung: F, A
Städte
Höfn

9. Tag Ab in den Süden!

Erster Stopp ist die Gletscherlagune Fjallsarlon, am Rande des Vatnajökulls (UNESCO-Welterbe), Europas größtem Gletscher. Hier kommen wir bei einem Spaziergang den treibenden Eisbergen ganz nahe. Und wenn Sie noch näher an die Eisberge herankommen wollen, dann machen Sie doch eine Fahrt auf der Lagune mit einem Zodiac (ca. 70 €). Selten ist Schwarzsehen so schön wie am Kap Dyrholaey: Basaltsand und brandungspolierte Kiesel, dazu Felsnadeln im Meer, und sogar ein Felsentor gönnte sich die Natur. Wir wandern (1,5 Std., mittel, ↑↓100 m) zum Leuchtturm. In den Klippen unter uns nisten Papageitaucher. Im Heimatmuseum von Skogar erfahren wir im Gespräch mit einem Guide mehr über die traditionelle Landwirtschaft sowie das entbehrungsreiche Leben in früheren Jahrhunderten. Der Wasserfall Skogafoss ist mit 60 m Fallhöhe ein echter Kracher. Ganz in seiner Nähe übernachten wir. 310 km. 
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Heimatmuseum von Skogar Skógafoss-Wasserfall Vatnajökull-Gletscher

10. Tag Islands Impressionismus

Ein Blick in die Vulkanspalte Eldgja: Ein Ausbruch riss den Boden auf Kilometerlänge auf. Über Gebirgspisten, durch Flussbetten und Furten nähern wir uns dem verwunschenen Tal von Landmannalaugar - hier hat die Erde ihr Innerstes nach außen gewendet. Wir wandern (3 Std., anspruchsvoll, ↑↓400 m, Trittsicherheit erforderlich) auf den Blahnjukur: Der Aufstieg auf den Vulkankegel wird belohnt mit einem grandiosen Ausblick. Über große Bims- und Ascheebenen kommen wir per Bus nach Reykjavik. 390 km. Heute Abend erkunden Sie das kulinarische Angebot der Stadt in Eigenregie. Reykjaviks Nachtleben ist im ganzen Norden bekannt. 
Verpflegung: F
Städte
Reykjavik

11. Tag In Reykjavik

Beim Stadtrundgang erleben wir die Hauptstadt Reykjavik von ihren schönsten Seiten. Nachmittags geht jeder seinen eigenen Weg: Shoppen in der Einkaufsstraße Laugavegur oder immer der Nase nach zu den Blütendüften im botanischen Garten? Restauranttipps für das Abendessen hat Ihr Reiseleiter parat. Abends Fahrt zum Flughafen Keflavik und Rückflug mit Lufthansa nach Frankfurt kurz nach Mitternacht. 
Verpflegung: F
Städte
Keflavik Reykjavik

12. Tag Rückflug von Island

Morgens Landung mit Lufthansa in Frankfurt.

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, P=Picknick, A=Abendessen)

Beliebte verwandte Reisen

Island Rundreise
Tourcode: 154179
15-tägige Familienreise
Enthaltene Städte:
AkureyriKeflavikReykjavikHusavikEgilsstadirSelfoss
Island Rundreise
Tourcode: 154054
6-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
ReykjavikKeflavikHalbinsel Reykjanes
Island Rundreise
Tourcode: 164564
10-tägige Aktivreise
Enthaltene Städte:
AkureyriReykjavikKeflavikEgilsstadir
Island Rundreise
Tourcode: 150816
11-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
KeflavikReykjavikHusavikAkureyriEgilsstadirHalbinsel Reykjanes
Island Rundreise
Tourcode: 155602
17-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
Halbinsel ReykjanesKeflavikReykjavikKirkjubaejarklausturDjupivogurEgilsstadirAkureyriIsafjördurHalbinsel SnaefellsnesStykkisholmurReykholt
Island Rundreise
Tourcode: 168178
11-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
KeflavikReykjavikEgilsstadirHalbinsel ReykjanesAkureyriArnarstapiHalbinsel Snaefellsnes
Island Rundreise
Tourcode: 167915
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
KeflavikReykjavikBorgarnesAkureyriEgilsstadirVik i Myrdal
Island Rundreise
Tourcode: 168177
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
KeflavikReykjavikArnarstapiHalbinsel SnaefellsnesHalbinsel ReykjanesHusafell
Island Rundreise
Tourcode: 170811
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
KeflavikReykjavikAkureyriEgilsstadirVik i Myrdal
Island Rundreise
Tourcode: 152819
11-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
ReykjavikKeflavikBorgarnesArnarstapiHalbinsel SnaefellsnesStykkisholmurAkureyriEgilsstadirHusavikHöfnVik i Myrdal

Länderinfo

Island (IS)
Island
Island, der zweitgrößte Inselstaat Europas, lädt zu einem unvergesslichen Aufenthalt auf der „Insel aus Feuer und Eis“ ein. Dabei können imposante Vulkane, heiße Quellen, dampfende Geysire und riesige Lavafelder besichtigt werden. Das Kontrastprogramm dazu bieten überragende Gletscher, tiefe Fjorde und meterhohe Eisberge.

Und wem das noch nicht aufregend genug ist, der kann die schwarzen Sandstrände, das wüstenartige Hochland oder die „rauchende Bucht“ auf Isländisch Reykjavik, also die Hauptstadt Islands besuchen.

Reykjavik ist die am nördlichsten gelegene Hauptstadt der Welt. Zu ihren Highlights zählen das Gästehaus Höfði, in dem sich vom 10. bis 12. Oktober 1986 Ronald Reagan und Michail Gorbatschow einem Gipfeltreffen einfanden. Weiterhin die Domkirkja, das Denkmal für Leif Eriksson, der Perlan, das Hallgrímskirkja sowie zahlreiche Museen. Die Hauptstadt bildet auch einen idealen Ausgangspunkt für Tagesausflüge zu verschiedenen Attraktionen wie die Blaue Lagune, der Thingvellir Nationalpark, die Westmänner-Inseln oder zur Bucht von Faxafloir, wo man Wale beobachten kann.

Weiter im Norden des Landes gibt es ebenfalls einiges zu entdecken. So wie die Lava-Insel im Myvatn-See, den Jökulsárgljúfur-Nationalpark und zahlreiche Vulkane.

Im Landesinneren der Insel befindet sich das Hochland von Island, welches ein wenig an Gebiete wie die Atacama-Wüste in Chile erinnert und ebenfalls zur großen Diversität Islands beiträgt.

Somit ist es für all diejenigen die möglichst das ganze Spektrum isländischer Schönheit erfahren will, ratsam eine Rundreise auf der „Insel aus Feuer und Eis“ zu unternehmen. Diese ermöglicht es die besonderen Kontraste des Landes aufzuzeigen und den Aufenthalt so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten.

Beste Reisezeit:
Für Reisen nach Island bieten sich vor allem die Monate Mai bis August an. Ab Mitte November sind die Nordlichter zu beobachten.

Klima:
Es herrscht ein gemäßigtes Klima, die Temperaturen sind allerdings niedriger als in Mitteleuropa. Das Wetter ist sehr wechselhaft.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/islandsicherheit/223400

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Krona = 100 Aurar
 
Flugdauer:
ca. 3 Stunden und 20 Minuten

Ortszeit:
MEZ -1h, (keine Sommer-/Winterzeitumstellung) somit MESZ -2h


Gut zu wissen:
Freizeitkleidung ist üblich. Auf Etikette wird im Allgemeinen wert gelegt. Zudem sind Isländer eine Kaffeetrinker-Nation, selbst in Supermärkten wird oft kostenlos Kaffee angeboten.
Trinkgelder sind außer bei Fahrern und Fremdenführern eher unüblich und zumeist schon im Preis enthalten.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?