drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 169580
Finnland/Schweden Rundreise

Finnland - Herbstlaubfärbung im Norden

15-tägige Busrundreise
Inklusive FlugLänderkombination
Reiseveranstalter: Studiosus Reisen
Studiosus Reisen
Studiosus  Reisen
Studiosus bietet einmalig vielfältigen Urlaub in mehr als 100 Ländern weltweit und ist bekannt für die hohe Qualität seiner Reiseleiterinnen und Reiseleiter, deren Auswahl, Aus- und Weiterbildung nach internationalen Qualitätsstandards zertifiziert sind.
Flug bereits inklusive
  • 15-tägige Studienreise durch Finnland & Schweden
  • Herbstlaubfärbung rund um den Polarkreis
  • Aufregende nächtliche Bärenbeobachtung in den Wäldern Karelies
Enthaltene Städte:
HelsinkiTampereKuusamoKokkolaKemiInariKuhmoKuopioJyväskylä
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 3.695 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2024 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Eine Sinfonie aus Gelb, Rot und Orange: Wenn die Herbstlaubfärbung, die Ruska, die Wälder in ein glühendes Farbenmeer verwandelt, reisen wir auf dieser umfassenden Rundreise von Helsinki die Küste hinauf bis zum Polarkreis und durch Lappland und Karelien zurück. Die designverliebte Hauptstadt ist unser Sprungbrett ins "Land der 1000 Seen", dabei bleibt unterwegs viel Zeit für Spaziergänge und Wanderungen. Immer wieder begegnen Sie der herzlichen Gastfreundschaft der Finnen, auch einer singenden Sámifamilie und vielleicht sogar Karhu, dem Bären. Hissen Sie die weiß-blaue Flagge und kommen Sie mit! Wann? Natürlich im Frühherbst, zur schönsten Zeit des Jahres, wenn die ersten Nordlichter vor Freude flackern!

1. Tag Willkommen im hohen Norden!

Bahnanreise 1. Klasse zum Flughafen. Im Tagesverlauf Flug nach Helsinki. Zum Hotel fahren Sie individuell mit der S-Bahn oder dem Taxi. Ihr Studiosus-Reiseleiter begrüßt Sie zum Abendessen im Hotel. Bei einem ersten Rundgang landen wir geradewegs auf dem Dach eines Saunaparadieses am Hafen. Unter uns funkeln die Stirnlampen der Schwimmer im Außenbecken mit den Lichtern der Stadt um die Wette. Magisch! Zwei Übernachtungen in Helsinki. 
Verpflegung: A
Städte
Helsinki

2. Tag Finnische Kostproben in Helsinki

Beim Stadtspaziergang erleben wir Finnland als Land zwischen Ost und West, etwa beim Dom und der orthodoxen Uspenski-Kathedrale. Die Oodi-Bibliothek ist schicke Bücherei und zugleich modernes Kommunikationszentrum. Für die Mittagspause können Sie sich auf dem Markt mit Elch-Burger oder karelischen Piroggen eindecken. Nachmittags entscheiden Sie: Hinaus zur Festungsinsel Suomenlinna (UNESCO-Welterbe) oder hinein ins Designviertel? Für das Abendessen in Eigenregie hat Ihr Reiseleiter Tipps. 
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Dom von Helsinki Festung Suomenlinna Uspenski-Kathedrale
Städte
Helsinki

3. Tag Im Land der 1000 Seen bis Tampere

Wie klingt ein schlafender Bär? Antwort auf diese und viele andere Fragen gibt Haltia, das moderne Naturmuseum. Schon vom Bus aus wird klar, warum Finnland als Land der 1000 Seen gilt. Wir erreichen die einstige Textilstadt Tampere und gehen an Bord: Auf unserer kleinen Seekreuzfahrt mit Dinner fahren wir an den historischen, rostrot schimmernden Fabrikgebäuden vorbei ins nordische Abendlicht. (Termin 5.9.: fahrplanbedingt keine Schiffsfahrt, Abendessen im Hotel). Busstrecke 220 km. 
Verpflegung: F, A
Städte
Tampere

4. Tag Küstenflair am Bottnischen Meerbusen

Vormittags Stippvisite beim Messerschmied: Familientradition seit 1879 und aus dem Alltag der nordischen Wildnis nicht wegzudenken. Dann reisen wir weiter nordwärts: An der Küste wechseln sich Inseln und Schären ab, die Städte wirken zusehends schwedischer. Auch die Hafenstadt Kokkola am Bottnischen Meerbusen, unser heutiges Ziel. 300 km. Ihr besonderes Kleinod: Das historische Holzhausviertel Neristan entdecken wir bei einem Rundgang.
Verpflegung: F, A
Städte
Kokkola

5. Tag Auf gute Nachbarschaft

Am Meer hinauf in den Norden: Der Strukturwandel fordert die Papierstadt Kemi heraus! In welche Richtung die Zellstoffindustrie derzeit umgelenkt wird, berichtet Ihr Reiseleiter. Tagesziel ist das schwedische Grenzstädtchen Haparanda, das dank seiner strategischen Lage auf eine reiche Handelsgeschichte zurückblickt. 330 km. 
Verpflegung: F, A
Städte
Kemi

6. Tag In aller Ruhe über den Polarkreis

Unterwegs Richtung Lappland – immer am Grenzfluss Torne entlang. Weiß-blau und blau-gelb flattern die Fahnen in Juoksengi einträchtig nebeneinander. Wir stehen am Polarkreis, nutzen den Moment für den Fotobeweis und stoßen an: Kippis! Zurück in Finnland erleben wir auf einem Spaziergang in der herrlichen Landschaft des Nordens Ruska, die finnische Herbstlaubfärbung: Leuchtendes Gelb, flammendes Rot und sattes Ocker lassen auch uns strahlen. Bei unserer Ankunft am Lemmenjoki-Nationalpark tischt uns Gastgeberin Anne und ihr Team zum Abendessen auf, was die Gegend zu bieten hat, beispielsweise Fische, Pilze und Beeren. 430 km. Drei Übernachtungen. Abreise 5.9.: Übernachtung in einem hübschen, familiären Hotel in Inari. 
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Lemmenjoki Nationalpark
Städte
Inari

7. Tag Samen-Kultur in Inari

Von unserer Unterkunft in der Wildnis ist es nicht weit nach Inari: Im Siida-Museum entdecken wir, wie sich die Menschen im hohen Norden an die Natur angepasst haben. Meister darin sind die Sámi, die in Inari ein eigenes Parlament haben. Ist diese Minderheit mittlerweile wirklich gleichberechtigt? 70 km. Sie bestimmen Ihren Nachmittag: Spazieren am See vor dem Hotel oder Saunieren? Das Abendessen zelebrieren wir in einer Kota, einer typischen Holzhütte. Es gibt Deftiges von Rentier & Co., das Lagerfeuer knistert, und vielleicht zeigen sich schon ein paar Polarlichter – ihre Jahreszeit beginnt! (Hinweis: Bei Übernachtung in Inari Abendessen im Hotelrestaurant.)
Verpflegung: F, A
Städte
Inari

8. Tag Unterwegs im Lemmenjoki-Nationalpark

Mit Booten fahren wir in den Lemmenjoki-Nationalpark – hinein in ein Herbstlaubfarbenmeer. Bei einer Wanderung (4 Std., mittel, ?70 m ?70 m) spähen wir durch den märchenhaften Wald und halten nach Elchspuren Ausschau. Während über dem Lagerfeuer unser Kaffee kocht, berichtet eine Sámi-Familie vom Leben zwischen Tradition und Moderne und stimmt den Joik an – ihren sámischen Gesang. Busstrecke 30 km. 
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Lemmenjoki Nationalpark

9. Tag Aussichtsreich zurück gen Süden

Vom Kaunispää, dem Schönkopf, reicht unser Blick in die Ferne: Sonst blaue Berge glänzen jetzt auch herbstlich golden. Lebenszeichen in der Einsamkeit ist die alte Holzkirche von Sodankylä. Auch in der Nordlichtkapelle im Pyhä-Luosto-Nationalpark spielt Holz die tragende Rolle. Nahe dem Oulanka-Nationalpark, an einem einsamen See mitten im Wald, begrüßen uns unsere Gastgeberinnen, die Schwestern Sirpa und Katja. 310 km. Zwei Übernachtungen in einer gepflegten Wildnislodge. 
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Oulanka Nationalpark
Städte
Kuusamo

10. Tag Unterwegs auf der Bärenrunde

Eine der bekanntesten Wanderrouten Finnlands ist die Bärenrunde. Wir erleben die Herbstpanoramen auf einer ausgedehnten Wanderung (4 Std., mittel, ?220 m ?220 m) auf einem besonders hübschen Teilstück den Fluss entlang. Wer kürzertreten will, spaziert zur alten Mühle und wartet dort auf die Gruppe. Teer galt hier früher, wie Schnaps und Sauna, als Heilmittel. Wer will probieren? Am späten Nachmittag sind wir zurück im Hotel und genießen die Idylle am See. Busstrecke 120 km. 
Verpflegung: F, A

11. Tag Bärenbesuch im karelischen Wald

Entspannte Abfahrt gen Süden. Der schweigsame Finne ist ein Klischee, mit dem die Kunstinstallation "Das stille Volk" von Reijo Kela spielt. 1000 Holzkreuze mit Torfköpfen, gehüllt in Fundstücke aus der Altkleidersammlung, stehen vogelscheuchengleich auf einem Feld. Was wollen sie uns sagen? Nebenan bewirtet uns Gastgeberin Ritva mit einer wärmenden Suppe und Salaten aus lokalen Zutaten. Am späten Nachmittag haben wir eine Audienz bei Karhu, dem Bären. Tief im karelischen Wald legen wir uns in einer Beobachtungshütte auf die Lauer, um das Nationaltier live in seinem Revier zu beobachten. Ein Gläschen Koskenkorva-Wodka sorgt für Bärenstimmung, bevor wir schließlich unser Tagesziel Kuhmo erreichen. 310 km. Zwei Übernachtungen. 
Verpflegung: F, M
Städte
Kuhmo

12. Tag Der finnischen Seele auf der Spur

Seen, so weit das Auge reicht. Mit der heimlichen Nationalhymne "Finlandia" im Ohr bewundern wir die Ausblicke, die schon die Nationalromantiker im 19. Jahrhundert begeistert haben. Ebenso spektakulär: die Blockhäuser der Karelier im Freilichtmuseum (Abreisen im September: Öffnungszeitenbedingt entfällt der Besuch). Aus den Urwäldern Kareliens bezog auch Holzbildhauerin Eva Ryynänen ihr Material. Wie sie lebte und arbeitete, sehen wir in ihrem Atelier. Zum Abschluss des Ausfluges genießen wir im Koli-Nationalpark den weiten Seeblick vom stolzen 347 m hohen Berg Ukko-Koli. 340 km. 
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Aussichtsberg Koli

13. Tag Nordlichtblicke in den Himmel

In Kuopio öffnet sich uns auf dem Puijo-Turm ein Panoramablick über die Seenplatte. Skisprungschanzen nebenan erinnern an den nahenden, langen Winter. Highlight am Abend: die Nordlichtbeobachtung in einem Observatorium. Wenn der Himmel bisher noch nicht in Grün und Rot entflammt war, wäre jetzt gegen Ende der Reise der perfekte Zeitpunkt. 330 km. 
Verpflegung: F, A
Städte
Kuopio

14. Tag Die Universitätsstadt Jyväskylä

In Jyväskylä folgen wir der Entwicklung des großen Architekten Alvar Aalto vom Klassizismus bis zum Funktionalismus. Wie eine Zeitreise erscheint dagegen unser Stopp bei der Alten Kirche in Petäjävesi (UNESCO-Welterbe): Das über 250 Jahre alte Gotteshaus ist ein Prachtexemplar einer nordischen Holzkirche. Pünktlich zum Abschiedsessen sind wir zurück in Helsinki und lassen die 1000 neuen Eindrücke im Land der 1000 Seen Revue passieren. 360 km. 
Verpflegung: F, A
Städte
Helsinki Jyväskylä

15. Tag Heippa, Finnland!

Zum Flughafen geht es wieder individuell. Im Laufe des Tages Rückflug. 
Verpflegung: F

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)

Beliebte verwandte Reisen

Schweden Rundreise
Tourcode: 154160
8-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
StockholmUppsalaFalunÖrebroMariefred
Dänemark/Finnland/Norwegen & Schweden Rundreise
Tourcode: 152387
19-tägige Länderkombination
Enthaltene Städte:
KopenhagenJönköpingStockholmVadstenaHelsinkiJyväskyläKemiOuluRovaniemiSaariselkäHonningsvagInariAltaTromsøSvolvaerHenningsværReineTrondheimLillehammerOslo
Finnland/Norwegen/Schweden Rundreise
Tourcode: 169581
11-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
TromsøAltaInariNarvikKirunaSvolvaerHenningsværHarstad
Dänemark / Schweden Rundreise
Tourcode: 168030
8-tägige Entdeckerreise
Enthaltene Städte:
StockholmGöteborgMalmöKopenhagen
Schweden Rundreise
Tourcode: 154171
8-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
TrelleborgYstadKarlshamnKarlskronaInsel ÖlandKalmarVäxjöMalmö
Schweden Rundreise
Tourcode: 170873
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
StockholmLinköpingTrosaKarlskronaVimmerbyMalmöYstadGöteborgHalmstadÖrebroMariefred
Finnland Rundreise
Tourcode: 155341
15-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
HelsinkiTurkuPoriRaumaKokkolaVaasaOuluKemiRovaniemiKemijärviKuusamoKajaaniJoensuuNurmesKerimäkiMikkeliSavonlinnaLahtiPorvoo
Schweden Rundreise
Tourcode: 169103
8-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
StockholmLinköpingMotalaGrännaJönköpingMalmöKarlshamnYstadInsel GotlandKalmarVimmerby
Finnland Rundreise
Tourcode: 169092
8-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
TurkuHelsinkiTampereKokkolaOuluKuopioKotkaLahtiPorvoo
Schweden Rundreise
Tourcode: 153917
11-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
GöteborgJönköpingGrännaNyköpingVadstenaStockholmTrosaFalunKarlstad

Länderinfo

Schweden
Das „Land der Bären und Elche“, ein Königreich so kontrastreich und malerisch wie kaum ein zweites, Varmt välkommen!   Willkommen in Schweden. Neben dem Festland gehören zudem noch über 200.000 Inseln zum Königreich. Die Landschaft des Landes ist geprägt vom Skandinavischen Gebirge im Westen, Flachland im Osten und die langestreckte Ostseeküste im Süden und Osten.
Die Hauptstadt des Landes ist Stockholm, diese ist keine einheitlich zusammenhängende Stadt, sondern wird von mehreren Buchten und Landzungen durchzogen. Das erklärt auch warum ca. 30 Prozent der Stadtfläche mit Wasser bedeckt ist und man Stockholm den Spitznamen "Venedig des Nordens" gab. Die Stadt ist reich an Sehenswürdigkeiten und Attraktionen, beispielsweise das königliche Schloss, das Reichstagsgebäude Riksdagshuset, die  Altstadtinsel Gamla, das Skansen (Museumsinsel), das Nationalmuseum, das Schloss Drottningholm, die Krönungskirche, Vasa-Museum. Das Land ist aber auch wegen seiner anderen malerischen Städte und vor allen Dingen wegen der sagenhaften Kultur ein sehr beliebtes Reiseziel. So werden sehr gerne Autotouren in den unvergleichlichen Landschaften unternommen, auch Ferienwohnungen in Schweden liegen hoch im Trend. Zu den beliebtesten Unternehmungen gehören Angeln, Radfahren, Baden, Wandern und Museumsbesuche. Somit ist das Land perfekt geeignet für einen aktiven Urlaub bei dem aber Kultur und Entspannung auch nicht zu kurz kommen sollen. Zahlreiche Nationalpark bringen den Besuchern die vielfältige Flora und Fauna näher und im Winter verwandeln sich die höheren Lagen Schwedens in ein Eldorado für Wintersportler.
beste Reisezeit:
Juni bis August
 

Klima:
Schwedens Klima gilt als relativ mild auch wenn die Winter, besonders im Norden, bitter kalt mit Temperaturen bis zu -40°C sein können. Im Süden sind die Sommer heiß und die Winter milder. Von Juni bis Juli scheint im Norden die Mitternachtssonne, hier wird es in dieser Zeit nicht dunkel.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/schwedensicherheit/210708

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Schwedische Krone = 100 Öre
 

Flugdauer:
ca. 2 Stunden (nonstop)
 

Ortszeit:
MEZ 


Gut zu wissen:
Die Schweden sind sehr bodenständig, zumeist duzt man sich. Außerdem wird Wert auf höfliche Umgangsformen und Pünktlichkeit gelegt.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden. Der Kontakt zum jeweiligen Konsulat des Ziellandes sollte im Zweifelsfall aufgenommen werden.


Finnland
Oft auch als „Land der tausend Seen“ bezeichnet, beeindruckt Finnland seine Besucher mit mindestens genau so vielen Inseln wie Seen und natürlich seiner einzigartigen Landschaft. Diese ist geprägt von dichten Wäldern, großen Gebirgsketten und bereits erwähnten Tausenden von Seen. Bei so vielen Gewässern bieten sich natürlich eine Menge an Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Beliebte Aktivitäten sind Bootstouren, Baden, Angeln oder Kanufahrten. Besonders die finnische Schärenküste und die Seenplatte werden gern und viel besucht.

Ebenfalls sehr beliebt ist auch eine Reise in den hohen Norden Finnlands, nach Lappland. Diese dünn besiedelte Region erstreckt sich auch über Teile Schwedens, Norwegens und Russlands und ist von weiten Tundren und Fjellgebieten durchzogen. Hier existieren mehr Rentiere als Menschen, denn auf den Quadratkilometer kommen gerade einmal 2 Einwohner. Dennoch oder gerade deshalb zieht es hier sehr viele Menschen hin. Vor allem Wanderer und Angler werden diesem herrlichen Fleckchen Erde einiges abgewinnen können. Sie haben hier zahlreiche Möglichkeiten ihren Hobbies nachzugehen.

Auch die finnische Hauptstadt Helsinki an der Ostseeküste, gern auch „Perle der Ostsee“ genannt, ist ein sehr gefragtes Reiseziel. Absolut empfehlenswert ist ein Besuch des Wahrzeichens der Stadt, dem Dom von Helsinki. Weitere sehenswerte Attraktionen sind das finnische Nationaltheater, die Festung Suomenlinna und die Felskirche „Temppeliaukio“.

Sehr zu empfehlen sind auch die Wintersportzentren Finnlands. Zu den bekanntesten Wintersportorten gehören Himos in Jämsä, Iso-Syöte, Maarianvaara bei Kaavi oder auch Tahko bei Nilsiä.

Die Optionen sind nahezu unbegrenzt. Egal ob Sie Wandern im Sommer, Skifahren im Winter oder sich die Vielfalt Finnlands auf einer Rundreise ansehen wollen.

Beste Reisezeit:
Für Rundreisen sind die Monate Mai bis September am meisten geeignet. Einen Winterurlaub plant man am besten von Dezember bis Februar
 
Klima:
Es herrscht gemäßigtes Klima: warme Sommer, milde Temperaturen in Frühling und Herbst, aber sehr kalte Winter mit teils kräftigem Schneefall.

Im Norden bleibt es im Winter für 2 Monate dunkel. Im kurzen arktischen Sommer scheint im Norden die Sonne bis zu 16 Stunden lang.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/finnlandsicherheit/211624

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cents
 
Flugdauer:
ca. 2 Stunden und 30 Minuten
 
Ortszeit:
MEZ +1h

Gut zu wissen:
Zumeist ist legere Kleidung angebracht.

Die üblichen Höflichkeitsformen unterscheiden sich kaum von denen in anderen Ländern Europas.

„Prost“ heißt auf Finnisch „Skol“ oder „Kippis“ Als Gast sollte man warten bis der Gastgeber eben jenes sagt, bevor man trinkt.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?