drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 169891
Rumänien Rundreise

Die ausführliche Rumänien Reise

15-tägige Busrundreise
Kleine GruppeInklusive FlugBestseller
Reiseveranstalter: SKR Reisen
SKR Reisen
SKR Reisen
SKR Reisen ist Spezialist für weltweiten Urlaub in kleinen Gruppen. Die handverlesenen Kultur- und Erlebnisreisen führen die Gäste zu den schönsten Destinationen weltweit.
Flug bereits inklusive
  • 15-tägige Erlebnisreise durch Rumänien
  • Bootsausflug zu den Pelikanen im Donaudelta
  • Höhepunkt Ihrer Reise sind die rumänisch-orthodoxen Moldauklöster
Enthaltene Städte:
BukarestHermannstadtBiertanSchäßburgNeumarkt am MiereschKronstadtTörzburgKarlsburgBistritaPiatra NeamtSinaiaTulceaConstanta
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 2.799 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2024 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Auch als „Garten der Karpaten“ bezeichnet, bietet Rumänien eine große Vielfalt in seiner Landschaft und Kultur. Unberührte Natur, einzigartige Kirchenburgen und Klöster, die moderne Metropole Bukarest, das reiche Erbe der Siebenbürger Sachsen und die freundlichen Menschen werden Sie begeistern. Entdecken Sie während dieser 15-tägigen Reise die Höhepunkte des Landes, u.a. mit dem Donaudelta und der Schwarzmeerküste, und erleben Sie die verschiedenen Facetten Rumäniens!

Tag 1: Buna ziua, Bukarest!

Flug nach Bukarest. Am Flughafen werden Sie erwartet und zu Ihrem Hotel gebracht. Am Abend kehren Sie in ein schönes Restaurant in einem historischen Gebäude in der Altstadt ein und lernen Ihre Mitreisenden und die Reiseleitung näher kennen. 1 Nacht in Bukarest. (A)
Städte
Bukarest

Tag 2: Von Bukarest nach Hermannstadt

Morgens lernen Sie Bukarest kennen und sehen dabei Athenäum, den königlichen Palast, die Patriarchenkirche sowie den Sitz des rumänisch-orthodoxen Oberhaupts. Bevor Sie Hermannstadt (Sibiu) erreichen, besichtigen Sie das Kloster Cozia, das von Mircea dem Alten, dem Großvater Draculas, gestiftet wurde. 1 Nacht in Hermannstadt. (F)
Sehenswürdigkeiten
Bukarester Athenäum Patriarchenkirche
Städte
Bukarest Hermannstadt

Tag 3: Hermannstadt – Budenbach

In Hermannstadt entdecken Sie den Großen Ring mit seinen bunten, mittelalterlichen Gebäuden sowie die bekannte Lügenbrücke. Am Nachmittag erreichen Sie Karlsburg (Alba Iulia) und besichtigen die Vauban-Festung. Im kleinen Bergdorf Budenbach (Sibiel) empfängt Sie am Abend eine Bauernfamilie mit lokalen Spezialitäten. 1 Nacht in Budenbach. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Lügenbrücke
Städte
Hermannstadt Karlsburg

Tag 4: Birthälm und Schäßburg

In Birthälm (Biertan) bestaunen Sie heute die größte Kirchenburg Rumäniens (UNESCO Weltkulturerbe), bevor Sie Schäßburg (Sighisoara) erreichen. Hier erkunden Sie zu Fuß die charmante Altstadt (UNESCO Weltkulturerbe). 1 Nacht dort. (F)
Sehenswürdigkeiten
Kirchenburg Biertan
Städte
Biertan Schäßburg

Tag 5: Tradition erleben

In einer Weberei und Töpferei in Corund erhalten Sie Einblicke in die regionale Handwerkskunst. Bei einer Kutschfahrt in einem traditionellen Pferdewagen, wie er auch heute noch von rumänischen Bauern genutzt wird, erkunden Sie das Dorf. Neumarkt am Mieresch (Targu Mures) ist Ihr nächstes Ziel. Sie starten am berühmten Rosenplatz, u.a. vorbei am repräsentativen Kulturpalast. Danach reisen Sie weiter nach Bistritz (Bistrita). 2 Nächte dort. (F)
Sehenswürdigkeiten
Kulturpalast-Targu Mures
Städte
Neumarkt am Mieresch Bistrita

Tag 6: Maramures

Ihr heutiger Tag führt Sie in die Maramures, welche für ihre alten Holzkirchen und idyllischen Ortschaften bekannt ist. Sie besuchen das „Museum der rumänischen Bäuerin“ und lernen Interessantes über die Bräuche und Traditionen des Landes. Die älteste Holzkirche stammt aus dem 16. Jahrhundert und erwartet Sie anschließend in Ieud. Nachmittags entdecken Sie die filigrane Holzkirche in Bogdan Voda (UNESCO Weltkulturerbe) und treffen dort einen Pfarrer. (F)

Tag 7: Berühmte Moldauklöster

Über den Tihuta-Pass geht es zum Kloster Moldovita (UNESCO Weltkulturerbe). Eine der hier lebenden Nonnen freut sich darauf, mit Ihnen die bunten Außenfresken und Symbole zu deuten. Bestaunen Sie später in Vama die kuriose Sammlung der Künstlerin Letitia Orsivschi aus rund 3.000 bemalten Ostereiern aus aller Welt. Schließlich empfängt Sie das Kloster Voronet (UNESCO Weltkulturerbe), berühmt für das einzigartige „Voroneter Blau“ in den Außenfresken. 1 Nacht in Piatra Neamt. (F)
Sehenswürdigkeiten
Moldauköster, Moldovita
Städte
Piatra Neamt

Tag 8: Perle der Karpaten

Sie fahren durch die malerische Landschaft der Karpaten bis zum Mördersee. Entgegen seines Namens erwartet Sie eine herrliche Kulisse. Anschließend besuchen Sie in Tartlau (Prejmer) die berühmte Kirchenburg (UNESCO Weltkulturerbe), die der Deutschritterorden errichten ließ, um Kronstadt vor Feinden aus dem Osten zu schützen. Innerhalb der Burgmauern finden sich über 250 Zimmer, eines für jede Familie des Dorfes. In Kronstadt (Brasov) erkunden Sie anschließend die Altstadt mit den alten Handels- und Gildehäusern und die „Schwarze Kirche“. 2 Nächte in Kronstadt. (F)
Sehenswürdigkeiten
Schwarze Kirche
Städte
Kronstadt

Tag 9: Dracula-Burg und herrliche Natur

Heute fahren Sie nach Törzburg (Bran) und besichtigen die legendäre Dracula-Burg. Anschließend genießen Sie bei einer leichten Wanderung den Naturpark Piatra Craiului (leicht, 6 km, Gehzeit: ca. 2,5 Std., +/-300 Höhenmeter). (F)
Sehenswürdigkeiten
Schloss Bran
Städte
Törzburg

Tag 10: Sinaia

Sie entdecken Sinaia, die Perle der Karpaten, und besuchen neben dem gleichnamigen Kloster, eine Kopie des Katharinenklosters vom Berg Sinai, das prächtige Schloss Peles. Dies war einst die Sommerresidenz des rumänischen Königs. 2 Nächte in Tulcea im Donaudelta. (F)
Sehenswürdigkeiten
Donaudelta Schloss Peles Sinaia Kloster
Städte
Sinaia Tulcea

Tag 11: Im Reich des Pelikans

Das Biosphärenreservat Donaudelta (UNESCO Weltnaturerbe) gilt als das zweitgrößte Flussdelta Europas. Bei einem Bootsausflug haben Sie Gelegenheit, das wilde Wasserlabyrinth mit all seinen schmalen Nebenkanälen zu entdecken und den Pelikan, das Wahrzeichen des Deltas, in seiner natürlichen Umgebung zu erleben. Mittags stärken Sie sich gemeinsam in einem Gasthaus. (F/M)
Sehenswürdigkeiten
Donaudelta

Tag 12: Auf zur Schwarzmeerküste

Im Freilichtmuseum Histria erkunden Sie die Ruinen griechischer Siedlungen. Das dazugehörige Archäologische Museum zeigt weitere eindrucksvolle Funde wie Schmuck und Keramik aus der römischen und byzantinischen Epoche. An Ihrem Tagesziel Eforie Nord angekommen, steht Ihnen der restliche Tag zur freien Verfügung. Gewinnen Sie einen ersten Eindruck von dem quirligen Badeort bei einem Spaziergang entlang der Promenade. 3 Nächte in Eforie Nord. (F)

Tag 13: Individuelles Eforie Nord

Wie wäre es heute mit einem entspannten Tag am Meer? Ob Sie am Strand die Seele baumeln lassen oder die Stadt auf eigene Faust näher erkunden, ist ganz Ihnen überlassen. (F)

Tag 14: Seebad Constanta

Der Vormittag gehört Ihnen. Bummeln Sie durch den Ort und genießen Sie das Treiben von einem Café aus. Anschließend geht es nach Constanta. Bei einem Stadtrundgang lernen Sie die einstige kosmopolitische Hafenstadt, in der auch heute noch ein Hauch von weiter Welt weht, kennen. Die orthodoxe Kathedrale St. Peter und Paul mit ihren prächtigen, aufwendig gearbeiteten Fresken und der neobyzantinischen Baukunst wird Sie begeistern. Bei einem Abschiedsessen am Abend speisen Sie gemeinsam mit Ihrer Gruppe in einem landestypischen Restaurant in Constanta. (F/A)
Städte
Constanta

Tag 15: La revedere, România!

Heute heißt es Abschied nehmen. Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Deutschland. (F)

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)

Beliebte verwandte Reisen

TOP-PREIS
Rumänien Rundreise
Tourcode: 168876
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
BukarestHermannstadtBaznaBiertanSchäßburgNeumarkt am MiereschBistritaPredealKronstadtSinaiaTörzburg
Rumänien Rundreise
Tourcode: 169148
9-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
BukarestPredealTörzburgKronstadtSinaiaPiatra NeamtBistritaSchäßburgBiertanBaznaHermannstadt
TOP-PREIS
Bulgarien / Rumänien Rundreise
Tourcode: 168898
15-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
BukarestHermannstadtBaznaBiertanSchäßburgNeumarkt am MiereschBistritaPredealKronstadtTörzburgSinaiaConstanta
TOP-PREIS
Bulgarien Rundreise
Tourcode: 168896
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
BukarestWeliko TarnowoPlovdivKazanlakNessebarVarnaConstanta
Rumänien Rundreise
Tourcode: 164912
7-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
BukarestHermannstadtSchäßburgKronstadtTörzburgSinaiaBiertan
Rumänien Rundreise
Tourcode: 168794
9-tägige Aktivreise
Enthaltene Städte:
BukarestSinaiaPredealTörzburgKronstadtBaznaSchäßburgBiertanHermannstadt
Kontrastreich & wunderbar
Rumänien Rundreise
Tourcode: 164642
12-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
BukarestSinaiaKronstadtTörzburgPiatra NeamtSchäßburgKlausenburgBiertanHermannstadt
Moldawien/Rumänien Rundreise
Tourcode: 169904
10-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
ChisinauBenderTiraspolTipovaTulceaBukarest
Rumänien Rundreise
Tourcode: 169149
14-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
BukarestHermannstadtBiertanMediasSchäßburgKlausenburgNeumarkt am MiereschBaia MarePiatra NeamtTulceaPredealKronstadtTörzburgSinaia
Frühbucher-Vorteil
Rumänien Rundreise
Tourcode: 171023
15-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
HermannstadtBiertanSchäßburgKronstadtTörzburgTulceaBukarest

Länderinfo

Rumänien (RO)
Rumänien
Das Land auf den Grenzen zwischen Mittel-, Süd- und Osteuropa bietet eine fast schon erschreckende Vielfalt.

Hier findet jeder die passende Beschäftigung. So können sich Naturfreunde beispielsweise an dem artenreichen Ökosystem des Donaudeltas und den herrlichen Bergzügen der Karpaten erfreuen. Für Sonnenanbeter sind die Strände des Schwarzen Meeres das Paradies auf Erden und Kulturinteressierte werden in den überwältigenden mittelalterlichen Städten mit ihren zahllosen Kirchen, Burgen und Klöstern fündig.

Zu den schönsten Städten Rumäniens gehört ganz klar die Hauptstadt Bukarest. Ihre Highlights sind der Triumphbogen, das Athenäum, der Parlamentspalast, das Nationale Kunstmuseum, das Offizierskasino und der Patriarchenpalast.

Weitere wichtige rumänische Städte sind Iaşi, Cluj-Napoca, Constanţa und Timişoara.

Unbedingt erlebt haben sollte man eine Kreuzfahrt auf der Donau, dem größten Fluss Rumäniens. Eine solche Fahrt bringt führt sie zu vorbei an malerischen Ufern, eindrucksvollen Landschaften und pittoresken Ortschaften.

Ein anderes Highlight erwartet sie weiter im Landesinneren. Eingegrenzt von den Ostkarpaten, den Südkarpaten und dem Apuseni-Gebirge befindet sich hier das berühmt berüchtigte Transsilvanien welches auch als Siebenbürgen bekannt ist.

Berühmtheit erlangte Siebenbürgen nicht nur wegen seiner herrlichen Landschaft und der abwechslungsreichen Geschichte, sondern in erster Linie wegen der Legenden, welche sich um diese mythische Region ranken. Aus dem einstigen Grafen Vlad III. Draculea wurde in einem Roman von 1897 der Vampir Graf Dracula, eine der bekanntesten Schauermärchenfiguren unserer Zeit. Seither heißt es, dass Vampire aus Transsilvanien stammen und noch heute kann man das Gruselschloss Castelul Bran (Törzburg)besuchen.

Doch die Region hat auch eine lange deutsche Tradition und daran erinnern beispielsweise die schwarze Kirche von Kronstadt und andere einst deutsche Städte wie Klausenburg, Hermannsstadt oder Mühlbach.

Eine Rundreise durch Transsilvanien ist also neben den Vampir-Legenden wegen ein echtes Highlight sondern auch wegen dem reichen deutschen Erbe, der wunderbaren Natur und natürlich den vielen kulturhistorischen Bauwerken.

Beste Reisezeit:
Die Monate Mai bis Oktober eignen sich am besten für eine Reise nach Rumänien.
 
Klima:
Es herrscht Kontinentalklima mit heißen Sommern und kalten Wintern.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/rumaeniensicherheit/210822

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Leu = 100 Bani

Flugdauer:
ca. 2 Stunden und 15 Minuten
 
Ortszeit:
MEZ +1h

Gut zu wissen:
In Rumänien gelten teilweise auch französische Umgangsformen. So ist es beispielsweise üblich einer Dame bei der Begrüßung einen Handkuss zu geben.

Die Rumänen gelten eher als zurückhaltend und reserviert.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?