drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 170200
Island Rundreise

Im Banne der Gletscher und Vulkane

15-tägige Aktivreise
Kleine GruppeInklusive FlugWanderreise
Reiseveranstalter: Wikinger Reisen
Wikinger Reisen
Wikinger Reisen
Natur trifft Kultur. Deutschsprachige, qualifizierte Wikinger-Studienreiseleiter bringen das bereiste Land authentisch und unvergesslich nahe. Aktiv-und Wanderreisen abseits des Trubels.
Flug bereits inklusive
  • 15-tägige Aktivreise durch Island
  • Besuch der Snæfellsnes-Halbinsel & Tagesausflug zu den Westmänner-Inseln
  • Wanderungen in den schönsten Nationalparks
Enthaltene Städte:
ReykjavikVik i MyrdalEgilsstadirAkureyriArnarstapiHalbinsel Snaefellsnes
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 5.265 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2024 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Erlebe weite Lava- und Sandwüsten, bunte Liparitberge, riesige Aschekegel und farbenprächtige Thermalfelder mit Geysiren, Schlammlöchern, Solfataren und Fumarolen. Bestaune Europas größte Gletscher mit gewaltigen Schwemmsandablagerungen, tosende Wasserfälle an der Südküste, einsame Fjordlandschaften und die größten „Wälder” Islands im Osten. Genieße die Wunderwelt des Myvatn mit seiner reichen Flora und Fauna im Norden, die Westmänner-Inseln im Süden und Akureyri, die Hauptstadt des Nordens. Auf den Spuren von Jules Vernes entdeckst du auf der Snæfellsnes-Halbinsel die größte Küstenseeschwalbenkolonie Europas. Begleite uns ins Land der Gegensätze!

1. Tag: Fluganreise

Ankunft am Flughafen in Keflavik. Anschließende Weiterfahrt zu unserer ersten Unterkunft in Reykjavik (1 Ü).
Städte
Reykjavik

2. Tag: Golden Circle

Wir beginnen heute mit einem Besuch der Klassiker. Thingvellir – ein geschichtsträchtiger und auch geologisch hochinteressanter Ort. Wo Islands erstes Parlament tagte, können wir sehen, wie die Plattentektonik direkten Einfluss auf die natürlichen Gegebenheiten nimmt. Am mächtigen Wasserfall Gullfoss und dem berühmten Geysir erleben wir das Element Wasser in unterschiedlichsten und beeindruckenden Ausprägungen. Am Abend erreichen wir Hellishólar an der Südküste (2 Ü).
Sehenswürdigkeiten
Gullfoss Wasserfall

3. Tag: Bei den "Westmännern"

Nach einer kurzen Fährüberfahrt nach Heimaey unternehmen wir eine ca. 3 1/2-stündige Wanderung zu dem Vulkan Eldfell. Die Krater des dramatischen Ausbruchs von 1973 strahlen noch immer eine gewisse Wärme aus, die die Ausmaße der zurückliegenden Naturkatastrophe erahnen lassen. Anschließend kehren wir zum Festland zurück. Als Tagesabschluss besuchen wir den Wasserfall Seljalandsfoss, wo wir einmalige Fotos durch den lebendigen Wasservorhang hindurch schießen können.
Sehenswürdigkeiten
Seljalandsfoss-Wasserfall

4. Tag: Wunder des Südens

Auf unserem Weg weiter der Südküste folgend, fahren wir vorbei am mächtigen Skógafoss und den Vogelfelsen von Dyrhólaey. In Vík erwartet uns einer der schönsten schwarzen Strände der Welt und die düstere Gestalt von Reynisdrangar, die sich beeindruckend aus dem Meer erhebt. Weiter geht es über Skaftafell zu unserer nächsten Unterkunft an der Südostküste (3 Ü). Unterwegs besuchen wir das interessante Heimatmuseum von Skógar.
Sehenswürdigkeiten
Reynisfjara Strand Skógafoss-Wasserfall
Städte
Vik i Myrdal

5. Tag: Skaftafell-Nationalpark

Wir begeben uns auf eine 5-stündige Tageswanderung (2 Stiefel) im Nationalpark, der berühmt für seine Wasserfälle, kleinen Wälder und mächtigen Gletscher ist. Schöne Ausblicke säumen unseren Weg und wir werden mit einem besonders ungewöhnlichen Wasserfall belohnt. Die dunklen Basaltsäulen des Svartifosses türmen sich vor uns auf, während wir ehrfürchtig am Fuße einer weiteren Naturgewalt stehen.
Sehenswürdigkeiten
Skaftafell-Nationalpark

6. Tag: Gletscherlagune

Der Besuch der berühmten Gletscherlagune Jökulsárlon ist ein einzigartiges Erlebnis (fakultative Bootsfahrt möglich). Überall glitzern Splitter des Vatnajökull wie Kristalle im schwarzen Strand und quirlige Robben recken neugierig ihre Nasen aus dem Wasser. Anschließend unternehmen wir hier eine kurze Wanderung (GZ: 2 Std.).
Sehenswürdigkeiten
Vatnajökull-Gletscher

7. Tag: Einsame Ostfjorde

Durch traumhafte Fjordlandschaften fahren wir weiter in den Raum Egilsstadir (1 Ü).
Städte
Egilsstadir

8. Tag: Dettifoss und Akureyri

Wir besuchen den mächtigen Wasserfall Dettifoss und wandern entlang des Canyons, immer dem Gletscherfluss Jökulsá folgend (GZ: 2 Std., 1 Stiefel). Es kommt uns vor, als wären wir auf einem fremden Planeten gestrandet, während wir unseren Weg durch irreale Steinformationen suchen. Weiter geht es in den Raum Akureyri (3 Ü).
Sehenswürdigkeiten
Dettifoss-Wasserfall
Städte
Akureyri

9. Tag: Metropole des Nordens

Zeit zur freien Verfügung in Akureyri. Wir können unsere Zeit nutzen und durch die bunte Einkaufsstraße der kleinen Stadt bummeln. Oder wir nutzen die Möglichkeit zur fakultativen Walbeobachtung in der charmanten Hafenstadt Húsavík oder direkt in Akureyri.
Städte
Akureyri

10. Tag: Mývatn

Ganztagesausflug zum Mývatngebiet. Rund um den großen See herum reihen sich die Naturwunder wie Perlen an der Kette auf. Wir bestaunen farbenprächtige Solfataren, Pseudokrater, düstere Lavaburgen, den Krater Hverfell und unternehmen eine ca. 3 1/2-stündige Wanderung (1-2 Stiefel).
Sehenswürdigkeiten
Myvatn See und Umgebung

11. Tag: Glaumbær & auf nach Westen

Wir verlassen den Norden gen Westen und besuchen das alte Torfgehöft in Glaumbær. Hier erfahren wir mehr über die sogenannten „gamla daga“ und wie sich das Leben der isländischen Bauern früher abspielte. Anschließend fahren wir nach Arnarstapi auf die Snæfellsnes-Halbinsel (3 Ü).
Städte
Arnarstapi Halbinsel Snaefellsnes

12. Tag: Die Snæfellsnes-Halbinsel

Auf kleiner Fläche spiegeln sich auf Snæfellsnes die Highlights ganz Islands noch einmal in handlichem Format ab – Miniaturisland könnte man es auch nennen. Auf unserer kleinen Rundreise von Arnastapi nach Stykkishólmur entlang der Nordküste der Halbinsel wieder in den Südwesten von Snæfellsnes zurück, lernen wir die Vielfalt der uns umgebenden Natur kennen. Die kleine Hafenstadt Stykkishólmur und der berühmte Kirkjufell-Berg liegen auf unserem Weg und begeistern mit isländischem Charme und einzigartigen Fotomotiven.
Sehenswürdigkeiten
Kirkjufell
Städte
Halbinsel Snaefellsnes

13. Tag: Snæfellsjökull-Nationalpark

Der beeindruckende Gletscher, der „unserer“ Halbinsel ihren Namen gab, wird uns an unserem heutigen Tag begleiten. Seine Umrisse bilden sich am Horizont ab, während schroffe Lavafelder und dramatische Küstenabschnitte auf unserer Tageswanderung unseren Weg bestimmen (GZ: 4-5 Std., 2 Stiefel). Mit etwas Glück leistet uns der ein oder andere Polarfuchs Gesellschaft!
Sehenswürdigkeiten
Snaefellsjökull-Nationalpark
Städte
Halbinsel Snaefellsnes

14. Tag: Reykjavik

Rückfahrt in die Hauptstadt. Hier bleibt uns noch etwas Zeit für einen Stadtbummel in der lebendigen Künstlerstadt. Wer nicht auf dem Laugarvegur nach Mitbringseln für zu Hause suchen möchte, kann alternativ den Charme Reykjaviks entdecken. Wie wäre es mit einem kurzen Besuch der gläsernen Harpa oder einem Ausflug auf den Glockenturm der Hallsgrimskirkja? Zum Abschluss unserer Reise genießen wir ein gemeinsames Abendessen (1 Ü).
Städte
Reykjavik

15. Tag: Rückreise

Nun heißt es Abschied nehmen. Fahrt zum Flughafen und Rückflug.

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.

Beliebte verwandte Reisen

Island Rundreise
Tourcode: 154054
6-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
ReykjavikKeflavikHalbinsel Reykjanes
Island Rundreise
Tourcode: 154179
15-tägige Familienreise
Enthaltene Städte:
AkureyriKeflavikReykjavikHusavikEgilsstadirSelfoss
Island Rundreise
Tourcode: 164564
10-tägige Aktivreise
Enthaltene Städte:
AkureyriReykjavikKeflavikEgilsstadir
Island Rundreise
Tourcode: 150816
11-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
KeflavikReykjavikHusavikAkureyriEgilsstadirHalbinsel Reykjanes
Island Rundreise
Tourcode: 155602
17-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
Halbinsel ReykjanesKeflavikReykjavikKirkjubaejarklausturDjupivogurEgilsstadirAkureyriIsafjördurHalbinsel SnaefellsnesStykkisholmurReykholt
Island Rundreise
Tourcode: 167915
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
KeflavikReykjavikBorgarnesAkureyriEgilsstadirVik i Myrdal
Island Rundreise
Tourcode: 168178
11-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
KeflavikReykjavikEgilsstadirHalbinsel ReykjanesAkureyriArnarstapiHalbinsel Snaefellsnes
Island Rundreise
Tourcode: 152819
11-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
ReykjavikKeflavikBorgarnesArnarstapiHalbinsel SnaefellsnesStykkisholmurAkureyriEgilsstadirHusavikHöfnVik i Myrdal
Island Rundreise
Tourcode: 168177
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
KeflavikReykjavikArnarstapiHalbinsel SnaefellsnesHalbinsel ReykjanesHusafell
Island Rundreise
Tourcode: 168176
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
KeflavikReykjavikAkureyriEgilsstadirArnarstapiHalbinsel Snaefellsnes

Länderinfo

Island (IS)
Island
Island, der zweitgrößte Inselstaat Europas, lädt zu einem unvergesslichen Aufenthalt auf der „Insel aus Feuer und Eis“ ein. Dabei können imposante Vulkane, heiße Quellen, dampfende Geysire und riesige Lavafelder besichtigt werden. Das Kontrastprogramm dazu bieten überragende Gletscher, tiefe Fjorde und meterhohe Eisberge.

Und wem das noch nicht aufregend genug ist, der kann die schwarzen Sandstrände, das wüstenartige Hochland oder die „rauchende Bucht“ auf Isländisch Reykjavik, also die Hauptstadt Islands besuchen.

Reykjavik ist die am nördlichsten gelegene Hauptstadt der Welt. Zu ihren Highlights zählen das Gästehaus Höfði, in dem sich vom 10. bis 12. Oktober 1986 Ronald Reagan und Michail Gorbatschow einem Gipfeltreffen einfanden. Weiterhin die Domkirkja, das Denkmal für Leif Eriksson, der Perlan, das Hallgrímskirkja sowie zahlreiche Museen. Die Hauptstadt bildet auch einen idealen Ausgangspunkt für Tagesausflüge zu verschiedenen Attraktionen wie die Blaue Lagune, der Thingvellir Nationalpark, die Westmänner-Inseln oder zur Bucht von Faxafloir, wo man Wale beobachten kann.

Weiter im Norden des Landes gibt es ebenfalls einiges zu entdecken. So wie die Lava-Insel im Myvatn-See, den Jökulsárgljúfur-Nationalpark und zahlreiche Vulkane.

Im Landesinneren der Insel befindet sich das Hochland von Island, welches ein wenig an Gebiete wie die Atacama-Wüste in Chile erinnert und ebenfalls zur großen Diversität Islands beiträgt.

Somit ist es für all diejenigen die möglichst das ganze Spektrum isländischer Schönheit erfahren will, ratsam eine Rundreise auf der „Insel aus Feuer und Eis“ zu unternehmen. Diese ermöglicht es die besonderen Kontraste des Landes aufzuzeigen und den Aufenthalt so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten.

Beste Reisezeit:
Für Reisen nach Island bieten sich vor allem die Monate Mai bis August an. Ab Mitte November sind die Nordlichter zu beobachten.

Klima:
Es herrscht ein gemäßigtes Klima, die Temperaturen sind allerdings niedriger als in Mitteleuropa. Das Wetter ist sehr wechselhaft.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/islandsicherheit/223400

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Krona = 100 Aurar
 
Flugdauer:
ca. 3 Stunden und 20 Minuten

Ortszeit:
MEZ -1h, (keine Sommer-/Winterzeitumstellung) somit MESZ -2h


Gut zu wissen:
Freizeitkleidung ist üblich. Auf Etikette wird im Allgemeinen wert gelegt. Zudem sind Isländer eine Kaffeetrinker-Nation, selbst in Supermärkten wird oft kostenlos Kaffee angeboten.
Trinkgelder sind außer bei Fahrern und Fremdenführern eher unüblich und zumeist schon im Preis enthalten.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?