drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 172513
Spanien Rundreise

Best of Andalusien

12-tägige Aktivreise
Kleine GruppeInklusive FlugWanderreiseNaturreise
Reiseveranstalter: Highländer Reisen
Highländer Reisen
Highländer Reisen
Knapp 30 Jahre Erfahrung und unbändige Leidenschaft für aktives Reisen in vielen Zielgebiete garantieren unvergessliche Urlaube. Wohin Sie auch mit Highländer Reisen reisen, der Veranstalter kennt sich bestens aus und zeigen Ihnen neben den Highlights auch die Geheimtipps.
Flug bereits inklusive
  • 12-tägige Aktivreise durch Andalusien
  • Geführte Wanderungen in den Bergen und am Meer
  • Insiderwissen & strandnahes Hotel in San José
Enthaltene Städte:
MalagaGranadaTrevélez
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 2.599 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2024 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Die Sierra Nevada und die kleineren Gebirge an der Küste Südspaniens machen die Region Andalusien zu einem wahren Paradies für Wanderer. Im Frühjahr ist es bereits warm genug für Wanderungen. Die Sonne scheint und die Blüte der Mandelbäume, die frischen Zitronen und Orangen erfreuen unsere Sinne. Auch im Herbst herrschen noch angenehme Temperaturen, so dass sich der Sommer leicht verlängern lässt. Wir genießen atemberaubende Ausblicke auf die schneebedeckten Gipfel der Sierra Nevada und entdecken die malerischen Dörfer, die sich in den Tälern verstecken. Die Vielfalt der Landschaften und die reiche Kultur Andalusiens machen diese Wanderreise zu einem unvergesslichen Erlebnis. Die Wanderreise nach Andalusien ist eine besondere Mischung aus Wandern und Strand. Buchen Sie jetzt Ihre Reise in den wundervollen Süden Spaniens!

Flug individuell zubuchbar

Zu Ihrer Reise buchen wir Ihnen gerne Flüge zu attraktiven tagesaktuellen Preisen ab verschiedenen Flughäfen hinzu.

Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!

Tag 1: Anreise nach Málaga

Vom Flughafen Málaga ist es nur eine kurze Fahrt ins historische Zentrum der lebendigen andalusischen Metropolen. Unser Hotel liegt zentral in der Altstadt und ist ideal für alle, die früh anreisen und noch ein wenig auf eigene Faust die quirlige Stadt an der Costa del Sol erkunden wollen. Lohnenswert sind beispielsweise die Kathedrale, die Festung Alcazaba, das Castillo de Gibralfaro, der Hafen, der Atarazanas-Markt und selbstverständlich auch ein Besuch des Picasso-Museums, das die Stadt ihrem berühmtesten Künstler gewidmet hat. Am Abend kommen wir zum gemeinsamen Abendessen zusammen, lernen uns kennen und stimmen uns auf unsere Andalusien Wanderreise ein. Unterkunft: Hotel Don Curro in Málaga | Verpflegung: A
Sehenswürdigkeiten
Alcazaba Festungsanlage Gibralfaro
Städte
Malaga

Tag 2: Weltkulturerbe Alhambra

Am Vormittag starten wir direkt vom Hotel unseren Rundgang durch die historische Altstadt Málagas. Anschließend fahren wir nach Granada, wo wir unser Hotel an einem der schönsten und zentralsten Plätze der Stadt beziehen. Bei einer Reise durch Andalusien darf natürlich ein Besuch der weltberühmten Alhambra nicht fehlen, die wir unter Begleitung eines lokalen Führers besichtigen. Bei einem anschließenden Rundgang durch Granada lernen wir die schönsten Ecken der Stadt kennen. Wir bestaunen die mächtige Kathedrale mit der königlichen Kapelle, streifen durch verwinkelte Gassen mit fast schon arabisch anmutenden Basaren und entdecken die Spuren der Mauren im alten maurischen Viertel Albaicín. Vom Aussichtspunkt Mirador San Nicolás haben wir spektakuläre Fotoperspektiven auf die Alhambra. Was für ein Einstieg in unsere Wanderreise durch Andalusien! Unterkunft: Hotel Macià Plaza in Granada | Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Alhambra
Städte
Granada Malaga

Tag 3: Das Tal des Río Poqueira

Heute beginnt unser erlebnisreiches Wanderprogramm. Wir wollen die Sierra Nevada von der, dem Mittelmeer zugewandten, Südseite aus entdecken. Dazu fahren wir mit dem Bus nach Alpujarras, einer sehr ursprünglich gebliebenen Gebirgsregion Andalusiens. Wir wollen hier in den nächsten Tagen von Ort zu Ort wandern und dabei die traumhaften Landschaftspanoramen genießen. Wir begeben uns heute auf die Route der "pueblos blancos", der weißen Dörfer, durch das tief eingeschnittene Flusstal des Río Poqueira. Besonders im oberen Teil haben wir bereits imposante Ausblicke auf die höchsten Gipfel der Iberischen Halbinsel, wie dem mächtigen Muhacén oder dem Pico Veleta. Im reizenden spanischen Bergort Capileira sind wir für zwei Nächte zu Gast in einer familiären Bergpension.

ca. 7 km | ca. 3 Std. | max. 680 HM Unterkunft: Hostal Poquiera in Capileira | Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Nationalpark Sierra Nevada

Tag 4: Hochgebirgspanorama der Sierra Nevada

Die Mauren haben Andalusien stark geprägt und das ist bis zum heutigen Tag deutlich sichtbar. Sie bauten damals die ausgeklügelten Bewässerungsanlagen in den Bergen. Eine Rundwanderung führt uns zum "acequia alta", dem oberen Wasserkanal. Auf einer Höhe von über 2.000 Metern entfaltet sich vor uns ein atemberaubendes Panorama auf die Gipfel der Sierra Nevada. Der Ausblick auf die schneebedeckten Bergspitzen, eingerahmt von unberührter Natur und rauschenden Gebirgsbächen, ist wirklich beeindruckend. Über alte Schäferpfade und Forstwege wandern wir zurück nach Capileira.

ca. 17 km | ca. 6 Std. | max. 980 HM

Die ambitionierten Wanderer unter uns können heute alternativ die Besteigung des Mulhacén (3.482 m) wagen und damit den höchsten Gipfel der Iberischen Halbinsel erklimmen. Die fakultative Tour kann zwischen Mai und Oktober vor Ort zugebucht werden und wird von einem einheimischen Führer geleitet. Für die Besteigung sind keine besonderen alpinen Fähigkeiten erforderlich, jedoch eine sehr gute Kondition, je nach Aufstiegsvariante sind 1.000 - 1.400 Höhenmeter in 6 - 9 Stunden Gehzeit zu bewältigen. Unterkunft: Hostal Poquiera in Capileira | Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Nationalpark Sierra Nevada

Tag 5: Auf ins höchste Dorf Spaniens!

Nicht weniger als das höchste Dorf Spaniens ist heute unser Ziel. Über einen Höhenweg wandern wir vorbei an Steineichen und umkurven einen mächtigen Bergrücken. Ein letztes Mal werfen wir einen Blick auf das Panorama der Poqueira-Schlucht und die drei Dörfern Pampaneira, Bubión und Capileira. Bei guter Sicht haben wir von hier einen Weitblick bis zum Mittelmeer. Oberhab der Tahá von Pitres steigen wir hinab in eines der vielleicht ursprünglichsten und schönsten Dörfer der Alpujarra. Unser weiterer Weg führt uns auf alten Dorfverbindungswege über Pitres, Mecina, Fondales und Ferreirola nach Busquístar. Von hier fahren wir mit dem Bus nach Trevélez, wo wir die kommenden zwei Nächte verbringen werden. Trevélez ist mit mit 1.476 Metern nicht nur das höchste Dorf ganz Spaniens, sondern auch für seinen grandiosen Jamón Serrano bekannt. Die gute Bergluft und handwerkliches Geschick der Einwohner sorgen für einen besonders feinen Geschmack des luftgetrockneten Schinkens. Unser Hotel ist eine der beliebtesten Unterkünfte für Bergwanderer und Kletter in der ganzen Sierra Nevada.

ca. 14 km | ca. 5 Std. | max. 850 HM Unterkunft: Hotel La Fragua in Trevélez | Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Nationalpark Sierra Nevada
Städte
Trevélez

Tag 6: Tal des Río Trevélez

Unsere heutige Rundwanderung im Tal des Río Trevélez führt uns vorbei am rauschenden Bach und über herrliche Höhenwege. Hier genießen wir mit viel Wasser, viel Grün, wenig Menschen und viel Ruhe eine Bergidylle wie aus dem Bilderbuch und ungestörte Naturerlebnisse. Nicht fehlen darf heute eine ausgiebige Siesta am Fluss.

ca. 11 km | ca. 4 Std. | max. 500 HM Unterkunft: Hotel La Fragua in Trevélez | Verpflegung: F, A
Städte
Trevélez

Tag 7: Bergrücken von Juviles & Tal des Guadalfeos

Auf kleinen Pfaden und Wegen wandern wir heute durch Steineichen- und Kiefernwälder auf den Bergrücken von Juviles. Wir genießen wunderbare Ausblicke auf Trevélez und die Sierra Nevada. Zur Mittagsrast steigen wir wieder hinab und anschließend weiter bergab durch die beiden idyllischen Dörfer Timar und Lobras bis ins Tal des Guadalfeos, das von vielen Mandel- und Olivenplantagen und dem kleinen Weinanbaugebiet Sierra de Contraviesa geprägt ist. Unsere heutige Unterkunft, die Alqueria de Morayma, ist eine typisch andalusische Pension, in der wir eine Nacht verbringen werden.

ca. 20 km | ca. 6,5 Std. | ca. 900 HM Unterkunft: Alquería de Morayma in Cádiar | Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Nationalpark Sierra Nevada
Städte
Trevélez

Tag 8: Die Wüste von Tabernas

Heute verlassen wir die Bergwelt der Alpujarras und fahren zurück ans Mittelmeer. Auf dem Weg dorthin darf ein Zwischenstopp im "Desierto de Tabernas", Europas einziger Wüste nicht fehlen. Diese bizarre Mondlandschaft hat die Fantasie vieler Filmregisseure beflügelt und auch wir wandern auf den Spuren von Clint Eastwood und anderen berühmten Filmstars durch die wild zerklüfteten Canyons. Anschließend fahren wir weiter in den kleinen Ort San José im Naturpark Cabo de Gata. Hier beziehen wir unser Aparthotel am Meer. Die großen Appartements haben zwei Schlafzimmer, jeweils mit einem eigenen Bad, und einen Wohnraum mit Küche sowie Balkon oder Terrasse. Der perfekte Ort, um die nächsten Tage noch einmal so richtig abzuschalten und die Natur und das Meer zu genießen. Unterkunft: Aparthotel Vistamar in San José | Verpflegung: F, A

Tag 9: Unberührte Buchten und Traumstrände

Der Naturpark und UNESCO-Biosphärenreservat "Cabo de Gata" ist eine viele Millionen Jahre alte Vulkanlandschaft. Die unvergleichlichen Landschaften ganz im Südosten Andalusiens gelten immer noch als Geheimtipp. Eine entspannte Küstenwanderung führt uns heute entlang der unberührten Buchten und Traumstrände südlich von San José

ca. 12 km | ca. 4 Std. | max. 100 HM Unterkunft: Aparthotel Vistamar in San José | Verpflegung: F

Tag 10: Relaxen in San José

Nach erlebnisreichen Wanderungen durch die Sierra Nevada haben wir uns heute einen Tag voller Erholung verdient. Und wo ginge das besser als in der mediterranen Atmosphäre von San José? Über 3.000 Sonnenstunden im Jahr, kristallklares Wasser und traumhafte Naturstrände sind perfekt zum Relaxen, Baden und Sonnen. Die gemütlichen Cafés, Bars und Restaurants an der Marina und an der Promenade laden zum Entspannen und Verweilen ein. Wer lieber noch ein wenig Kultur erleben möchte, erreicht mit dem Linienbus unkompliziert die lebendige Provinzhauptstadt Almería mit der bedeutenden Festungsanlage Alcazaba. Unterkunft: Aparthotel Vistamar in San José | Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Alcazaba Nationalpark Sierra Nevada
Städte
Malaga

Tag 11: Rückfahrt nach Málaga

Wir verlassen uns sonniges Domizil und fahren nach dem Frühstück mit dem Bus zurück nach Málaga. In der zweitgrößten Stadt Andalusiens bleibt heute noch genügend Zeit für eigene Erkundungen und Unternehmungen. Unterkunft: Hotel Don Curro in Málaga | Verpflegung: F
Städte
Malaga

Tag 12: Abreise

Heute müssen wir uns leider vom wunderbaren Andalusien verabschieden. Der Transfer bringt uns vom Hotel zum Flughafen Málaga, wo wir die Heimreise antreten. Verlängerungen in Málaga oder anderen Regionen Spaniens sind möglich! Verpflegung: F

Flug-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Städte
Malaga

Beliebte verwandte Reisen

Spanien Rundreise
Tourcode: 162199
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
GranadaMalagaCordobaSevillaJerez de la FronteraCádizRonda
Spanien Rundreise
Tourcode: 167153
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
Jerez de la FronteraCádizPuerto de Santa MariaVejer de la FronteraSevilla
Spanien Rundreise
Tourcode: 162186
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
MalagaRondaJerez de la FronteraCádizSevillaCordobaGranadaFrigilianaNerjaMalaga
Spanien Rundreise
Tourcode: 167624
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
MalagaGranadaCordobaSevillaJerez de la FronteraRondaCádiz
Spanien Rundreise
Tourcode: 154005
10-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
MalagaTorremolinosGranadaCordobaSevillaCádizJerez de la FronteraGrazalemaRonda
Spanien Rundreise
Tourcode: 167629
8-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
CádizPuerto de Santa MariaLa FronteraVejer de la FronteraJerez de la FronteraSevilla
Spanien Rundreise
Tourcode: 167499
7-tägige Aktivreise
Enthaltene Städte:
PamplonaBilbaoBurgosEstellaLogroñoNájeraPuente la ReinaSanto Domingo de la CalzadaToledoLeónAstorgaSahagúnSantiago de CompostelaMadridMelidePonferradaSarriaVillafranca del Bierzo
Spanien Rundreise
Tourcode: 169605
5-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
BilbaoSan Sebastián
Spanien Rundreise
Tourcode: 167713
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
MalagaJerez de la FronteraRondaCádizSevillaCordobaGranadaFrigiliana
Spanien Rundreise
Tourcode: 170885
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
MalagaTorremolinosGranadaSevillaCordobaJerez de la FronteraRondaCádiz

Länderinfo

Spanien (ES)
Spanien
Spanien gilt als das zweitbeliebtestes Urlaubsziel weltweit. Vor allem Regionen wie die Pyrenäen, die Balearen, die Kanarischen Inseln oder die Costa Brava zählen zu den meistbesuchten Reisezielen.

Mehrheitlich stehen Badeurlaube an den Küsten Spaniens hoch im Kurs. Gerade wegen der traumhaften Strände, der relaxten Atmosphäre, dem herrlichen Klimas, der ausgesprochenen Gastfreundschaft sowie der pittoresken Landschaften.

Doch in dem Land, welches den größten Teil der Iberischen Halbinsel einnimmt, steht nicht nur Baden hoch im Kurs. Auch ein Besuch der zahlreichen eindrucksvollen Städte sollte während eines Aufenthaltes in Spanien eingeplant werden. Beispielsweise in der Hauptstadt Madrid, welche für ihre Besucher Sehenswürdigkeiten wie den Plaza Mayor, den Königspalast, die Almudena Kathedrale oder den Templo de Debod bereit hält. Eine weitere pulsierende Metropole Spaniens ist Barcelona, hier sind die Sagrada Familia, die Casa Mila, der Arc de Triomf oder auch die Kirche Santa Maria del Mar zu Hause. Weitere bedeutende Attraktionen und Sehenswürdigkeiten sind die Kathedrale von Santiago de Compostela, die Basilica del Pilar in Saragossa oder das futuristisch anmutende Guggenheim-Museum in Bilbao.

Auch die vielfältige Flora und Fauna Spaniens sollte während eines Aufenthaltes erkundet werden. Beispiele für einheimische Tierarten Spaniens sind der Iberische Wolf oder auch der Pardelluchs.

Beste Reisezeit:
April bis Oktober

Klima:
Übergang zwischen gemäßigtem Klima (im Norden) und trockenem heißem Klima (im
Süden).

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/spaniensicherheit/210534

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cents
 
Flugdauer:
ca. 2 Stunden und 30 Minuten
 
Ortszeit:
MEZ (Kanarische Inseln: MEZ -1h)

Gut zu wissen:
Grundkenntnisse im Spanischen sind besonders hilfreich, da Spanier selten eine Fremdsprache sprechen. Auf Pünktlichkeit wird kaum Wert gelegt.

Man sollte niemals schlecht über spanische Traditionen wie beispielsweise den Stierkampf sprechen. Das ist unhöflich und gilt als Beleidigung.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.

unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?