drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 172587
Namibia / Südafrika Rundreise

Vom Kap in die Namib

22-tägige Aktivreise
Kleine GruppeOhne FlugWanderreiseInklusive SafariNaturreiseLänderkombination
Reiseveranstalter: Highländer Reisen
Highländer Reisen
Highländer Reisen
Knapp 30 Jahre Erfahrung und unbändige Leidenschaft für aktives Reisen in vielen Zielgebiete garantieren unvergessliche Urlaube. Wohin Sie auch mit Highländer Reisen reisen, der Veranstalter kennt sich bestens aus und zeigen Ihnen neben den Highlights auch die Geheimtipps.
Flug individuell zubuchbar
  • 22-tägige Aktivreise durch Namibia & Südafrika
  • Begegnungen mit den Kulturen der Nama, Herero & Damara
  • Inklusive Safaris im Etosha Nationalpark & Kalahari
Enthaltene Städte:
KapstadtKeetmanshoopSolitaireSwakopmundWalvis BayWindhoekKaphalbinsel
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 4.280 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2024 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Erleben Sie die faszinierende Vielfalt Namibias und Südafrikas auf einer unvergesslichen Reise von Kapstadt nach Windhoek. Entdecken Sie landschaftliche Höhepunkte und nehmen Sie an entspannten Wanderungen teil. Genießen Sie ausgedehnte Safaris im Etosha-Nationalpark und beobachten Sie die Big Five in ihrer natürlichen Umgebung. Kulturelle Begegnungen, Picknicks in der Wildnis und Braai am Lagerfeuer bieten authentische Erlebnisse. Übernachtet wird in stilvollen Lodges und privaten Gästefarmen unter dem funkelnden afrikanischen Sternenhimmel. Es erwartet Sie eine Reise voller unvergesslicher Erinnerungen!

Flug individuell zubuchbar

Zu Ihrer Reise buchen wir Ihnen gerne Flüge zu attraktiven tagesaktuellen Preisen ab verschiedenen Flughäfen hinzu.

Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!

Tag 1: Anreise nach Südafrika

Wir reisen nach Kapstadt, der wohl sehenswertesten und vielleicht vielfältigsten Stadt Südafrikas. Vom Flughafen bringt uns ein Transfer in unser Gästehaus in Kapstadt. Wir übernachten entweder in der Stadt oder im Küstenort Hout Bay.
Sehenswürdigkeiten
Hout Bay
Städte
Kapstadt

Tag 2: Erkundungen in Kapstadt

Nachdem wir unser Gästehaus bezogen haben, beginnt ein erlebnisreicher Tag, an dem wir Kapstadt intensiv erkunden werden. Wir besichtigen die Innenstadt mit bunten Märkten, geschäftigem Treiben und einer quirligen Atmosphäre. Weiter geht es zum berühmten Tafelberg, dem Wahrzeichen Kapstadt. Allgegenwärtig thront er über der Stadt. Mit der Seilbahn schweben wir auf den Gipfel und wandern mit fantastischem Panorama über die Stadt auf dem Gipfelplateau. Abends mischen wir uns unter die Einheimischen und tauchen an der Waterfront in das lebendige Treiben ein. Eine Vielzahl an Restaurants und Bar bietet Gelegenheit, unseren ersten Tag in Südafrika stilvoll ausklingen zu lassen.

Fahrzeit: ca. 1,5 Std.
Wanderung: ca. 2 Std. Unterkunft: Gästehaus in Kapstadt | Verpflegung: F, M
Sehenswürdigkeiten
Tafelberg
Städte
Kapstadt

Tag 3: Kap der Guten Hoffnung

Bei einem Aufenthalt in Kapstadt darf ein Besuch am Kap der Guten Hoffnung auf keinen Fall fehlen. Auf unserem Weg dorthin stoppen wir unter anderem bei einer kleinen Kolonie von Brillenpinquinen. Schließlich erreichen wir das Kap der Guten Hoffnung. Hier treffen an der südwestlichsten Spitze Afrikas der Atlantische und der Indische Ozean aufeinander. Wir wandern entlang eines Pfades, der von blühenden Proteen gesäumt ist und uns durch die malerische Küstengegend führt. Die Landschaft ist von rauen Küstenklippen, tosenden Wellen und malerischen weißen Sandbuchten geprägt. Anschließend fahren wir zurück nach Kapstadt, wo der Abend zur freien Verfügung steht. Unterkunft: Gästehaus in Kapstadt | Verpflegung: F, M
Sehenswürdigkeiten
Kap der Guten Hoffnung
Städte
Kaphalbinsel Kapstadt

Tag 4: West Coast Nationalpark

Nur 100 km nordwestlich von Kapstadt liegt der West Coast Nationalpark, eines der schönsten Küsten- und Wildblumengebiete Südafrikas. Diese Region zeichnet sich durch eine enorm artenreiche Vegetation aus, die im Frühjahr und Frühsommer ihren Höhepunkt erreicht. Im August und September, wenn die Wildblumen und Proteen in voller Blüte stehen, erstrahlt die Landschaft in einer unbeschreiblichen Farbenpracht. In den Feuchtgebieten des Nationalparks tummeln sich zahlreiche Watvögel. Unsere Fahrt führt uns noch ein wenig weiter nördlich, wo wir bei Lamberts Bay unser Quartier an der Atlantikküste beziehen. Hier dürfen wir uns auf einen unvergesslichen Sonnenuntergang bei einer Vogelinsel freuen, auf der eine Kolonie von über 10.000 Kaptölpeln zuhause ist. Ein Outdoor-Abendessen direkt am Strand rundet einen perfekten Abend an Südafrikas Westküste ab. Unterkunft: Gästehaus bei Lamberts Bay | Verpflegung: F, M, A
Städte
Kapstadt

Tag 5: Wildblumenblüte im Namaqualand

Unsere Fahrt führt uns heute ins Namaqualand. Die Region ist eine der am dünnsten besiedelten Regionen Südafrikas. Das Namaqualand ist auch als "Garden of the gods" bekannt. Ein Spitzname, der hier wirklich zutreffend ist. Nach Regenfällen verwandelt sich die karge und raue Halbwüste zwischen den Bergen der Karoo und dem Atlantik in ein blühendes Blumenparadies. Zur Zeit der Wildblumenblüte im August/September machen wir einen Zwischenstopp in Springbok und wandern zu Fuß durch den Namaqua Nationalpark oder das Goegap Nature Reserve. Beide Gebiete erstrahlen während dieser Zeit in unterschiedlichsten, bunt leuchtenden Farben – ein einzigartiges Naturspektakel!

Fahrzeit: ca. 3,5 Std.
Wanderung: ca. 2 Std. Unterkunft: Lodge im/am Namaqua Nationalpark

Tag 6: Wanderung im Augrabies Falls Nationalpark

Heute erkunden wir bei einer kleinen Wanderung den Augrabies Falls Nationalpark. Der Oranje River, mit über 2.000 Kilometern der längste Fluss im südlichen Afrika, hat sich hier tief ins Gestein gegraben und bildet eine tief eingeschnittene Schlucht mit skurrilen Felsformationen. Die berühmten Augrabies Falls sind der Höhepunkt des Nationalparks. Auf einer Breite von 135 Metern stürzt hier der Oranje River fast 60 Meter in die Tiefe.

Fahrzeit: ca. 3 Std.
Wanderung: ca. 2 Std. Unterkunft: Lodge im/am Namaqua Nationalpark | Verpflegung: F, M

Tag 7: Safari in der Kalahari

Unsere Fahrt führt uns heute weiter hinein in die Kalahari. Am Südrand eines gigantischen Sandbeckens erstreckt sich einer der absoluten Höhepunkte unserer Reise. Im Kgalagadi Transfrontier Nationalpark erleben wir zwischen den Flüssen Nossob und Auob eine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt, die sich an die harten Bedingungen dieser Region perfekt angepasst hat. Bei der ersten Pirschfahrt unsere Afrikareise beobachten wir heute am Abend die erstaunliche Tierwelt hautnah und erleben unvergessliche Momente. Die faszinierende Trockensavanne verwandelt sich nur in der Regenzeit in ein sattes Grün. Neben Antilopen und Löwen sind vor allem auch Erdmännchen in großen Gruppen im Park zuhause. Ein einzigartiges und intensives Naturerlebnis, das uns tief in die Wildnis Afrikas eintauchen lässt, wartet auf uns! Unterkunft: Lodge im/am Kgalagadi Transfrontier Nationalpark | Verpflegung: F, M
Sehenswürdigkeiten
Kalahari Wüste

Tag 8: Kgalagadi Transfrontier Nationalpark

Heute erwartet uns ein weiterer voller Tag im Kgalagadi Transfrontier Park. Wir unternehmen am eine längere Pirschfahrt durch den Nationalpark und gehen erneut auf die Suche nach den Big Five. Unser Guide kennt sich bestens aus, weiß die Spuren der Tiere zu lesen und kennt die besten Plätze, um die majestätischen Wildtiere Afrikas zu entdecken. Wir beobachten Löwen, Nashörner, Büffel, Elefanten und mit ein wenig Glück sogar die selten anzutreffenden Leoparden in ihrem natürlichen Lebensraum – ein unvergessliches Erlebnis! Unterkunft: Lodge im/am Kgalagadi Transfrontier Nationalpark | Verpflegung: F, M

Tag 9: Auf nach Namibia!

Heute verlassen wir Südafrika und überqueren die Grenze nach Namibia. Unterwegs begegnen uns immer wieder die markanten Köcherbäume. Diese eigenartigen Aloen werden bis zu 7 Meter hoch und stehen wie Wahrzeichen in der Landschaft. Einen besonders dichten Bestand gibt es im Köcherbaumwald bei Keetmanshoop. Wir unternehmen eine Wanderung durch den Aloenwald und Felsformationen des Naturschutzgebietes. Ein besonderer Höhepunkt ist der farbenprächtige Sonnenuntergang hinter den Silhouetten der Köcherbäume. Eine einzigartige Atmosphäre, die uns in Erinnerungen bleiben wird.

Fahrzeit: ca. 4 Std.
Wanderung: ca. 2 Std. Unterkunft: Hotel in Keetmanshoop | Verpflegung: F, M
Sehenswürdigkeiten
Köcherbaumwald
Städte
Keetmanshoop

Tag 10: Wanderung am Fisch River Canyon

Wir fahren weiter zum Fish River Canyon, dem größten Canyon Namibias, der hier vom Fish River über Jahrmillionen in die Landschaft der südnamibischen Wüstengebiete gegraben hat. Diese Naturwunder mit einer gewaltigen Tiefe von 550 Metern und einer Länge von 160 km wird nur von wenigen Canyons der Welt übertroffen. Er ist der größte Canyon Afrikas und nach dem Grand Canyon der zweitgrößte der Welt. Eine Wanderung führt uns entlang des Rands des Fish River Canyons. Dabei haben wir Gelegenheit, diese einzigartige Landschaft aus verschiedenen Blickwinkeln zu bewundern. Ein absolutes Namibia-Highlight!

Fahrzeit: ca. 3 Std.
Wanderung: ca. 3 Std. Unterkunft: Hotel am Fish River Canyon | Verpflegung: F, M
Sehenswürdigkeiten
Fishriver Canyon

Tag 11: Namib-Wüste & Naukluft-Berge

Die Landschaft der zentralen Namib-Wüste ist ein unglaubliches Naturwunder. Wir nehmen uns in den kommenden Tagen ausgiebig Zeit, die älteste Wüste der Welt intensiv zu erkunden. Dazu beziehen wir für drei Nächte unser Quartier auf einer Gästefarm und haben so genügend Zeit für aufregende Ausflüge, Erkundungen und Wanderungen in der Namib und den Naukluft-Bergen. Bei einer ersten Wanderung erkunden wir die umliegende Landschaft und lassen die überwältigende Natur dieser einzigartigen Region auf uns wirken.

Fahrzeit: ca. 5 Std.
Wanderung: ca. 2 Std. Unterkunft: Gästefarm in der Namib | Verpflegung: F, M, A
Sehenswürdigkeiten
Namib Naukluft Park Namib Wüste

Tag 12: Sossusvlei, Deadvlei & Dünenzauber

Ein atemberaubendes Sandmeer aus gelben bis dunkelroten Stern- und Wanderdünen erstreckt sich in der Namib-Wüste. Grüne Schluchten und kühle Quellen stehen im reizvollen Kontrast zu der endlosen Wüstenlandschaft und bieten einen landschaftlichen Zauber, der seinesgleichen sucht. Kurze Wanderungen führen uns zu den versteckten Geheimtipps ebenso wie zu den Höhepunkten dieser Region. Dazu zählt sicherlich der berühmte Sossusvlei mit dem verborgenen Deadvlei. In der weißen Tonpfanne bilden die ausgetrockneten Kameldornbäume unter dem strahlend blauen Himmel eine wahrhaft surreal anmutende Kulisse. Natürlich darf auch die Besteigung einer der Sterndünen nicht fehlen. Die berühmteste unter ihnen ist die Dune 45, eine bis zu 170 Meter hohe Düne aus fünf Millionen altem Sand.

Fahrzeit: ca. 4 Std.
Wanderung: ca. 3 Std. Unterkunft: Gästefarm in der Namib | Verpflegung: F, M, A
Sehenswürdigkeiten
Deadvlei Namib Wüste Sossusvlei Sossusvlei mit Düne 45

Tag 13: Ausflug ins Naukluft-Gebirge

Das Naukluft-Gebirge am östlichen Rand der Namib steckt voller Überraschungen. Es erstreckt sich zwischen Sesriem und Solitaire und erhebt sich bis zu 1.000 Meter über das umgebende Land. Dabei erreicht das Gebirge der Großen Randstufe eine Gesamthöhe von knapp 2.000 Meter über dem Meeresspiegel. Eindrucksvoll ist der Sesriem Canyon. Hier können wir entlang des ausgetrockneten Flussbettes des Tsauchab River in der Schlucht entlangspazieren. Beeindruckend ist auch die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt, die sich den extremen Bedingungen der Landschaft angepasst hat. Mit vielen Eindrücken kehren wir zu unserer Gästefarm zurück und lassen erlebnisreiche Tage in der Namibwüste und im Naukluft-Gebirge ausklingen.

Fahrzeit: ca. 3 Std.
Wanderung: ca. 5 Std. Unterkunft: Gästefarm in der Namib | Verpflegung: F, M, A
Sehenswürdigkeiten
Namib Naukluft Park Sesriem Canyon
Städte
Solitaire

Tag 14: Küstenstadt Swakopmund

Wir packen unsere Sachen zusammen und setzen unsere Reise gen Küste fort. Die feuchtkühle Brise, die uns entgegenweht, kündigt die Nähe zum Atlantik an. Wir erreichen unser Ziel Swakopmund gegen Mittag. Die charmante Küstenstadt bildet einen reizenden Kontrast zu den Tagen im namibischen "Outback". Noch heute sind die Einflüsse der deutschen Kolonialzeit in dem Seebad unübersehbar. Den Sonnenuntergang können wir in Gesellschaft von tausenden Flamingos über den flachen Gewässer um Walvis Bay beobachten, bevor wir uns am Abend in einem der hervorragenden Restaurants mit fangfrischem Fisch, köstlichen Meeresfrüchten oder anderen kulinarischen Genüssen verwöhnen lassen.

Fahrzeit: ca. 3,5 Std.
Wanderung: ca. 2 Std. Unterkunft: Hotel in Swakopmund | Verpflegung: F
Städte
Swakopmund Walvis Bay

Tag 15: Tag zur freien Verfügung

Swakopmund ist auch als Aktivitätenhauptstadt Namibias bekannt. Sofern keine Änderungen des Reiseprogramms aufgrund der Wildblumenblüte im Namaqualand nötig sind, steht der heutige Puffertag für eigene Aktivitäten und Erlebnisse in und rund um den Küstenort zur Verfügung. Wie wäre es zum Beispiel mit einem spektakulären Rundflug über die Sanddünen der Namib? Es lohnt sich auch durch die Straßen von Swakopmund zu bummeln und die zahlreichen Geschäfte, Cafés und Restaurants der ehemaligen Kolonialstadt zu entdecken. Swakopmund hat eine Fülle von historischen Orten, Museen und Aktivitäten zu bieten – unser Guide gibt uns gerne Tipps für eigene Erkundungen. Unterkunft: Hotel in Swakopmund | Verpflegung: F
Städte
Swakopmund

Tag 16: Cape Cross & Brandberg

Unsere Route führt uns heute entlang der Atlantikküste zunächst nach Cape Cross. An dieser Landspitze tummeln sich unzählige Kegelrobben, die wir hier aus nächster Nähe beobachten können. Je nach Jahreszeit besteht die Population aus unglaublichen 200.000 Tieren. Anschließend setzen wir unsere Fahrt fort. Wir durchqueren die kargen Ebenen der Namibwüste und erreichen das mächtige Brandberg-Massiv. Hier unternehmen wir eine Wanderung durch die reizvolle Landschaft, können einige der bekanntesten Höhlenmalereien Afrikas, darunter die "White Lady", oder die prähistorischen Felsgravuren bei Twyvelfontein bestaunen. Der Brandberg ist besonders am Abend eindrucksvoll, wenn die Abendsonne den rötlichen Granitstein scheinbar zu glühen bringt. Unterkunft: Gästehaus in der Region Brandberg/Twyfelfontein | Verpflegung: F, M
Sehenswürdigkeiten
Brandberg Felszeichnung Weiße Dame Twyfelfontein

Tag 17: Auf in den Etosha Nationalpark

Einen letzten längeren Stopp auf unserer Reise durch Südafrika und Namibia legen wir im Etosha Nationalpark ein. Das größte Wildschutz Namibias erstreckt sich auf mehr als 22.000 km und bietet einer Vielzahl von Wildtieren eine Heimat. Wir übernachten in oder nahe dem Nationalpark und werden in den nächsten beiden Tagen zu ausgiebigen Pirschfahrten mit besten Beobachtungs- und Fotografiermöglichkeiten aufbrechen.

Fahrzeit: ca. 3,5 Std. Unterkunft: Safari Lodge im/am Etosha Nationalpark | Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Etosha Nationalpark

Tag 18: Safari-Pirschfahrten im Etosha

Heute steht der gesamte Tag ganz im Zeichen von Pirschfahrten im Etosha Nationalpark. Ob Löwen, Elefanten, Nashörner, Büffel oder Leoparden – Die Big Five sind hier zu Hause und warten darauf, von uns erspäht und beobachtet zu werden. Ergänzt wird die wilde Tierwelt durch Zebras, Giraffen, Strauße und verschiedene Antilopenarten. Auf unseren Safarifahrten werden von einem lokalen Guide begleitet, der den Etosha wie seine Westentasche kennt und uns zu den besten Spots für Tierbeobachtungen führt. Viele der Tiere halten sich gerne an den künstlichen Wasserlöchern auf, die innerhalb des Parks naturnah angelegt wurden. Unterkunft: Safari Lodge im/am Etosha Nationalpark | Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Etosha Nationalpark

Tag 19: Etosha Nationalpark: Die Wilde Tierwelt Afrikas

Heute widmen wir uns einen weiteren Tag der Tierbeobachtung im Etosha Nationalpark. Wenn wir gestern noch nicht das Glück hatten, erspähen wir vielleicht bei den heutigen Pirschfahrten die letzten uns noch fehlenden Tiere auf der Jagd nach den Big Five. Am Abend lassen wir unser Etosha-Abenteuer auf der Safari Lodge ausklingen und genießen einen weiteren traumhaften namibischen Sonnenuntergang. Unterkunft: Safari Lodge im/am Etosha Nationalpark | Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Etosha Nationalpark

Tag 20: Fahrt nach Windhoek

Unser letzte große Fahrtstrecke führt uns durch das weite Buschmannland in südliche Richtung. Am Nachmittag erreichen wir die namibische Hauptstadt Windhoek. Wir haben Gelegenheit, die entspannte Atmosphäre in einer der vielfältigsten und vielleicht auch untypischsten Städte des südlichen Afrikas zu genießen. Bei einem Stadtbummel bietet sich Gelegenheit für Erkundungen und Einkäufe.

Fahrzeit: ca. 4 Std.
Wanderung: ca. 1 Std. Unterkunft: Hotel oder Gästehaus in Windhoek | Verpflegung: F
Städte
Windhoek

Tag 21: Reisetag

Je nach Abreisezeit bleibt noch ein wenig Zeit für einen Spaziergang durch Windhoek, bevor uns der Transfer zum Flughafen der Hauptstadt. Die meisten Gäste nutzen einen Rückflug an Nachmittag, der Europa am 22. Reisetag erreicht. Verpflegung: F
Städte
Windhoek

Tag 22: Ankunft in Europa

Mit unvergesslichen Eindrücken nehmen wir Platz im Flugzeug. Eine einzigartige Reise durch die enorm vielfältige Natur Südafrikas und Namibias geht zu Ende. Im Gepäck haben wir eine Vielzahl an Erinnerungen an faszinierende Orte und Begegnungen zwischen Kapstadt und Windhoek, von denen wir noch lange zehren werden.

Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)

Städte
Windhoek

Beliebte verwandte Reisen

Südafrika Rundreise
Tourcode: 166467
13-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
JohannesburgMpumalangaHazyviewPilgrim' s RestKapstadtKaphalbinselHermanusWildernessOudtshoornKnysnaSwellendam
Südafrika / Mauritius Rundreise
Tourcode: 166488
17-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
KapstadtKaphalbinselGeorgePaarlStellenboschJohannesburgLydenburgMpumalangaOhrigstadGraskopHazyview
Frühbucher-Vorteil
Botswana /Sambia/Südafrika Rundreise
Tourcode: 168829
14-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
JohannesburgMaunLivingstone
Namibia Rundreise
Tourcode: 163685
13-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
SwakopmundWindhoekKhorixasRehobothUis
Südafrika Rundreise
Tourcode: 166466
14-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
JohannesburgHowickMpumalangaHazyviewPilgrim' s RestPort ElizabethKnysnaOudtshoornBarrydaleKapstadtKaphalbinselPaarlStellenbosch
Namibia / Botswana / Simbabwe Rundreise
Tourcode: 164763
14-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
WindhoekTsumebKasane
Namibia Rundreise
Tourcode: 166381
11-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
WindhoekSwakopmundWalvis BayKaribibOmaruruOutjoOkahandjaOtjiwarongo
Südafrika Rundreise
Tourcode: 167404
12-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
KapstadtKaphalbinselMpumalangaHazyviewNelspruitSabieGraskopJohannesburg
Südafrika Rundreise
Tourcode: 166486
10-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
JohannesburgKapstadtPaarlStellenboschKaphalbinselGeorgeLydenburgMpumalangaOhrigstadGraskopHazyview
Südafrika Rundreise
Tourcode: 164619
15-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
JohannesburgSowetoPretoriaHowickHazyviewMpumalangaDurbanHluhluwePort ElizabethKnysnaKaphalbinselKapstadtMossel BaySwellendam

Länderinfo

Südafrika
Im äußersten Süden der Alten Welt liegt das wohl gegensätzlichste und vielseitigste Land Afrikas. In Südafrika leben Überfluss und Armut Tür an Tür. Die modernen, luxuriösen Ferienresorts und die Wellblechhütten der armen Bevölkerung stehen nicht nur quasi nebeneinander sondern auch im krassen Gegensatz zueinander.

Das multikulturelle Land, in dem heute noch die Folgen der Apartheid zu finden sind, ist so vielschichtig wie kaum ein anderes Land und reich an Sprachen und Kultur.

Aber auch landschaftlich wird hier einiges geboten. Ob nun weite, wellige Hochflächen, zerklüftete Felsküsten, traumhafte Sandstrände, wüstenartige Trockengebiete oder schroffe Gebirge. In den zahlreichen Nationalparks und Wildreservaten wie dem Kruger Nationalpark, Table-Mountain Nationalpark, Augrabies-Falls Nationalpark oder auch dem Golden-Gate-Highlands Nationalpark, kann man die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt erleben und bestaunen.

Daneben gilt es in den pulsierenden Städten zahllose Sehenswürdigkeiten und Museen zu entdecken.
In Pretoria, der Hauptstadt Südafrikas gehören die City Hall, der Justizpalast, die Union Buildings und das Sammy Marks Museum zu den Must-Sees. Höhepunkt vieler Südafrika Rundreisen und eine weitere wichtige Stadt Südafrikas ist die Millionenmetropole Kapstadt. Sie ist wohl auch die bekannteste südafrikanische Stadt. Ihr Wahrzeichen ist der Tafelberg, welcher sich majestätisch hinter der Stadt erhebt. Die größte Metropolregion Südafrikas bildet allerdings Johannesburg. Hier befindet sich die gern besuchte und sogenannte „Cradle of Humankind“, die „Wiege der Menschheit“.

Um Safari und Stadtbesichtigungen gekonnt mit natürlichen Sehenswürdigkeiten und erholsamer Zeit am Strand zu kombinieren, ist eine Rundreise durch Südafrika perfekt.

Beste Reisezeit:
Das Reisen nach Südafrika ist ganzjährig möglich. Für die meisten Gegenden sind die Monate April und Mai sowie September, Oktober und November am angenehmsten zum reisen. Dann ist mit milden Temperaturen und geringen Niederschlägen zu rechnen.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/suedafrikasicherheit/208400

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Rand = 100 Cents

Flugdauer:
ca. 12 Stunden (nonstop)
 
Ortszeit:
MEZ +1 (keine Sommer-/Winterzeitumstellung) somit MESZ +0h

Gut zu wissen:
Südafrika ist eine sogenannte Regenbogennation, es herrscht eine große ethnische Vielfalt.

Die Townships der großen Städte sollte man niemals allein besuchen, sondern nur mit einem Ortskundigen.

Nacktbaden ist in Südafrika strafbar.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.

Weitere Reisen zum Reiseland Südafrika finden Sie unter Südafrika Rundreisen oder auf unserer Themaseite unter Rundreise Südafrika
Namibia
Die Republik im Süden Afrikas ist geprägt von den landschaftlichen Extremen und dem Traditionsreichtum seiner Bevölkerung. Letzteres beruht auf der Tatsache, dass Namibia ein Schmelztiegel der Nationen ist obwohl es zu den am dünnsten besiedelten Ländern der Erde zählt.

Mit landschaftlichen Extremen sind die krassen Unterschiede der einzelnen Regionen gemeint. So verläuft genau an der Küste Namibias die Namib Wüste, im Landesinneren hingegen gibt es sehr fruchtbare Gebiete wie den Caprivi mit immer wasserführenden Flüssen wie den Okavango oder den Sambesi.

Doch Namibia ist vor allem wegen seiner zahlreichen Nationalparks so berühmt und beliebt. Wie beispielsweise der Etosha-Nationalpark, der Daan-Viljoen-Wildpark, der Fischfluss-Canyon, der Skelettküstenpark, die heißen Quellen Ai-Ais oder der Namib-Naukluft-Park, um nur einige zu nennen.

Die Hauptstadt dieses eindrucksvollen Landes ist Windhoek. Hier können herrliche Sehenswürdigkeiten wie die lutherische Christuskirche, das State House, die katholische Marienkathedrale und das TransNamib Museum besucht und bestaunt werden.

Natürlich ist man als Urlauber bestrebt so viel wie möglich von diesem eindrucksvollen und wunderschönen Land zu sehen. Deshalb ist es empfehlenswert eine Rundreise durch das „Wüstenwunder Namibia“ zu unternehmen, um kein Highlight von der Kalahari bis zum Etosha Nationalpark zu verpassen.

Beste Reisezeit:
Für eine Reise nach Namibia sind die Monate April/Mai und August bis Oktober besonders geeignet. Zu der Zeit kann man mit Temperaturen um die 25°C rechnen und der Himmel ist immer strahlend blau.
 
Klima:
Es herrscht ein heißes und trockenes Klima, allerdings muss zwischen Dezember und März mit hefigen Niederschlägen gerechnet werden.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/namibiasicherheit/208314

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Namibischer Dollar = 100 Cents
 
Flugdauer:
ca. 10 Stunden (nonstop)
 
Ortszeit:
MEZ +1h

Gut zu wissen:
Namibia gehört zu den am dünnsten besiedelten Ländern der Erde. Der Westen des Landes und die Namib-Wüste sind nahezu menschenleer.

Vorsicht ist geboten bei der Besichtigung touristisch wichtiger Sehenswürdigkeiten nahe der Grenze zu Angola, da hier die Grenze nicht immer genau und offensichtlich gekennzeichnet ist. Eine illegale Überschreitung führt zur Verhaftung und kann mit einer Geldbuße oder Haftstrafe geahndet werden.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.


unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?