Suche Erklärung
Was ist eine Stichwortsuche
Suchen Sie nach einem Land, Stadt oder Sehenswürdigkeit
Suche eingrenzen Erklärung
Was ist ein Suchfilter
Grenzen Sie die Suchergebnisse mit der Auswahl dieser Filterkriterien weiter ein
Bestseller
Unsere beliebtesten und meist gebuchten Rundreisen.
Exklusive Rundreisen
Unsere Exklusiven Rundreisen bieten puren Luxus, von der Anreise, über die Unterbringung vor Ort in hochwertigen Unterkünften bis zum außergewöhnlichen Programm der Reise.
Fahrradreise
Auf dieser Reise sind Sie vorrangig auf dem Fahrrad oder E-Bike unterwegs.
Flexibler Stornieren
Es gelten gesonderte/kulante Storno- & Umbuchungskonditionen.
Frühbucherangebote
Profitieren Sie von attraktiven Frühbuchervorteilen bei frühzeitiger Buchung.
Garantierte Durchführung
Diese Reise wird an bestimmten Terminen garantiert ab 2 Reiseteilnehmern durchgeführt.
Inklusive Badeaufenthalt
Auf dieser Reise ist ein Badeaufenthalt während oder nach der Rundreise eingeschlossen.
Inklusive Flug
Diese Reise beinhaltet die An- und Abreise mit dem Flugzeug.
Inklusive Safari
Diese Reise beinhaltet eine oder mehrere Safaris oder Tierbeobachtungen im Bus oder Safarifahrzeug.
Kleine Gruppe
Reisen in kleiner Gruppe mit begrenzter Anzahl von Reisegästen.
Länderkombination
Kombinieren Sie Ihr Reiseziel mit mindestens einem weiteren Reiseland.
Naturreise
Die Flora und Fauna Ihres Urlaubslandes steht bei einer Naturreise im Fokus, z.B. bei der Besichtigung von National- und Naturparks und bei Tierbeobachtungen.
Ohne Flug
Bei diesen Reisen erfolgt die An- und Abreise in Eigenregie oder per Bus- oder Bahnanreise. Internationale Flüge sind individuell zubuchbar.
Preiswert
Ihre Traumreise zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis.
Rundreisen mit Wohnmobil
Erleben Sie maximale Flexibilität und Freiheit auf unseren Selbstfahrerreisen mit dem Wohnmobil.
Unsere Empfehlung
Persönliche Empfehlung von Ihrem Rundreisen.de-Team
Wanderreise
Diese Aktivreise beinhaltet mehrere leichte bis anspruchsvolle Wanderungen.
Keine Städte zur Auswahl
Keine Sehenswürdigkeiten zur Auswahl

Top-Preise garantiert!

Gruppenreise buchen

Reiseangebote für Vereine, Verbände, Firmen sowie geplante Privatreisen.

ab 4 Personen

MALTA ENTDECKEN

Malta hat ein mediterranes Klima, die besten Reisezeiten sind im Frühjahr und im Herbst. Von Februar bis Mai blüht alles auf der Insel.

 

Malta - Schöne Orte entdecken und Eintauchen in die Natur

Malta hat ein mediterranes Klima, die besten Reisezeiten sind im Frühjahr und im Herbst. Von Februar bis Mai blüht alles auf der Insel, im Herbst dagegen ist nach dem heißen Sommer alles karg und sonnenverbrannt, doch das Meer ist auch im Oktober noch warm genug zum Baden.

Ich durfte die Insel im Herbst mit dem Reiseveranstalter Gebeco erkunden.

Nach einem 2-stündigen Flug mit Air Malta entfloh ich dem deutschen Herbst und landete am Abend bei warmen Temperaturen. Es ging mit dem Bus in Richtung Norden in das Hotel Seashell Resort at Suncrest, gelegen im Ferienort Qawra. Bei einem gemeinsamen Essen am Abend lernten wir die Teilnehmer der Gruppe kennen.

Am nächsten Morgen begann unser Programm mit einer Präsentation über die Neuigkeiten der Katalogwelt von Gebeco und Dr.Tigges.

Danach machten wir uns auf in die schöne Hauptstad Valletta, eine der kleinsten europäischen Hauptstädte, wie ich finde eine sehr sehenswerte. Die Stadt befindet sich auf einer Landzunge mit dem Namen Monte Sciberras, ist umschlossen von den beiden größten Naturhäfen im Mittelmeer. Dadurch ist sie auch zum Kreuzfahrthafen geworden. Unsere herzliche Reiseleiterin führte uns durch bezaubernde kleine, teils enge Gassen, zeigte uns die prunkvolle St. Johannes Co-Kathedrale, den Großmeisterpalast und viele historische Plätze. Einladende Cafés und öffentliche Gärten laden mit wunderschönen Blicken über die Häfen zum Verweilen ein.

Zum  Mittag durften wir einen typischen Snack, welchen die Malteser immer wenn der „kleine Hunger“ aufkommt, essen, probieren. Die sogenannten „Pastizzi“ sind gefüllte Blätterteigtaschen mit Erbsenpüree oder Ricottakäse. Sehr zu empfehlen!
Gut gestärkt besuchten wir die „Malta Experience“, eine Multivision Show, bei der man die erstaunliche  Geschichte Maltas  auf sehr unterhaltsame Weise erlebt.

Am Abend konnten wir die Stadt vom Meer aus auf einem kleinen Segelboot bei einer Hafenrundfahrt bewundern.
Am nächsten Morgen ging es mit dem Jeep, abseits der Hauptstraßen durch die Natur.
Wir kamen vorbei an „Popeye Village“, eine Kulissenstadt auf Malta in der 1979 „Popeye“ mit Robin Williams  gedreht wurde. Heute wird diese als Freizeitpark genutzt, welcher in der Hauptsaison täglich geöffnet hat.  Die Fahrt führte uns entlang den schönsten Stränden Golden Bay, Melliha Bay und Paradise Bay, in die alte Hauptstadt Maltas Mdina. Die faszinierende Stadt ist von einer riesigen Mauer umgeben, eine steinerne Brücke führt zum Haupttor, welches bekannt ist durch die Fantasyserie „Game of Thrones“. Man hat hier das Gefühl, ins Mittelalter  zurück versetzt worden zu sein. Es gibt keinen Autoverkehr – außer für die Anwohner. In der gesamten Stadt verkehren Pferdekutschen. Das Stadtbild ist geprägt von kleinen Gassen und mittelalterlichen Bauten. Es gibt nur noch wenige Einwohner, sodass man von einer Stille empfangen wird und keine Hektik mehr spürt.  Von der Stadtmauer aus hat man einen tollen Ausblick über Malta.

Ein weiteres Highlight erwartete uns mit der Tempelanlage Hagar Qim, welche aus der Zeit um 3000 v. Chr. stammt. Diese ist nicht  die einzige von mehreren Megalithbauten  auf Malta, hat aber eine der spektakulärsten Lage und auf jeden Fall einen Besuch wert. Sie liegt hoch über dem Meer umgeben von einer kargen Felslandschaft, welche im Frühjahr wunderschön blüht.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen tauschten wir den Jeep  gegen den Bus um in das malerische Fischerdorf Marsaxlokk zu fahren. Ein wunderschöner kleiner Ort mit einer Bucht in der viele bunte Fischerboote liegen. Man kann entlang der Promenade flanieren in einem der kleinen Fischrestaurants speisen oder den Mart an der Uferpromenade besuchen.

Auf dem Rückweg machten wir noch einen Stop oberhalb der Blauen Grotten. Von hier aus sah man an einer spektakulären Steilküste die Grotten vom türkisblauen und kristallklaren Wasser umgeben.
Am Abend trafen wir uns alle gemeinsam im Cafe del Mar zu einem letzten Abendessen mit Blick auf das Meer und tauschten unsere vielen  Eindrücke über die Insel aus bevor es am nächsten Tag wieder nach Hause ging.

Rückblickend kann ich sagen, dass die kleine Mittelmeerinsel unheimlich viel Kultur, eine tolle Hauptstadt und spannende Orte auch abseits der Touristenpfade zu bieten hat.  



Nadine Siegert, Kundenservice

Meine Empfehlung

Malta Rundreise
Tourcode: 169147
8-tägige Aktivreise
  • 8-tägige Aktivreise durch Malta
  • Traumhafter Ausblick und vielfältige Landschaften auf Malta
  • Prunkvolle Paläste & beeindruckende Gassen erwarten Sie in Valletta
Enthaltene Städte:
MelliehaWied iz-ZurrieqQrendiVallettaMarsaxlokkSengleaVittoriosaMdinaMgarrVictoria
Malta Rundreise
Tourcode: 167783
8-tägige Rundreise
  • 8-tägige Standortrundreise durch Malta
  • Traumhaftes Valletta intensiv erkunden
  • Entdecken Sie bei einem Tagesausflug die Schwesterinsel Gozo
Enthaltene Städte:
MelliehaVallettaCospicuaSengleaVittoriosaRabatMostaMdinaQrendiWied iz-ZurrieqMarsaxlokkSliemaVictoria
Malta Rundreise
Tourcode: 168793
10-tägige Busrundreise
  • 10-tägige Studienreise durch Malta
  • Erleben Sie Valletta - Hauptstadt der Kreuzritter
  • Vier Tage auf der grünen Insel Gozo
Enthaltene Städte:
MelliehaVallettaRabatMostaMdinaQrendiWied iz-ZurrieqMarsaxlokkCospicuaSengleaVittoriosaVictoria