Iglesia de San Francisco

Innere der Kirche
Die Iglesia de San Francisco de Borja hieß eigentlich nicht von Beginn an so. Die Bauzeit dauerte vier Jahre. 1876 wurde das Gotteshaus dem Heiligsten Herzen Jesu geweiht. Die Kirche diente anfangs als Krankenhauskapelle.  Es heißt, der Architekt wäre Henry Hovender gewesen, ein Brite, der in Chile recht erfolgreich war. Als er erkrankte, überwachte er von seinem Zimmer im benachbarten Krankenhaus San Borja aus den Bau. Er ließ einige Spiegeln einbauen, damit er die Arbeiten am Turm beobachten konnte. Die Glasfenster soll er aus eigenen Mitteln bezahlt haben. 1967 wurde der Abriss von Spital und Kirche beschlossen, doch gab es heftige Proteste. Die Kirche blieb erhalten und wurde den Carabinieros übergeben, deren Militärpfarrer mit der Betreuung der Kirche beauftragt wurde. Seit 1982 trägt sie den heutigen Namen. Leider wurden die Buntglasfenster im Jahr 2020 zerstört. Demonstranten hatten die Kirche nur wenige Tage nach der Abstimmung über eine neue Verfassung in Brand gesteckt und manches Inventar unwiederbringlich zerstört. Trotzdem gibt es an dieser Station Ihrer Rundreise noch vieles zu besichtigen!

Ihr Spezialist für Chile-Reisen

Wir bieten Ihnen Rundreisen garantiert zum günstigsten Preis im Internet an. Bei uns buchen Sie Ihre Rundreise mit BestPrice-Garantie!

Wir beraten Sie persönlich

Gerne beraten unsere qualifizierten Rundreiseberater Sie unter Tel.: 0800 337 3337 persönlich. Jetzt unseren kostenlosen Service nutzen.

Leider haben wir derzeit keine passenden Reisen im Angebot.