drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 164528
Frankreich Rundreise

Provence für Singles und Alleinreisende

8-tägige Busrundreise
Ohne Flug
Reiseveranstalter: Studiosus Reisen
Studiosus Reisen
Studiosus  Reisen
Studiosus bietet einmalig vielfältigen Urlaub in mehr als 100 Ländern weltweit und ist bekannt für die hohe Qualität seiner Reiseleiterinnen und Reiseleiter, deren Auswahl, Aus- und Weiterbildung nach internationalen Qualitätsstandards zertifiziert sind.
Flug individuell zubuchbar
  • 8-tägige Standortrundreise durch die Provence
  • Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt in die Calanque
  • Die schönsten Städte und Landschaften der Provence erkunden
Enthaltene Städte:
NizzaAix-en-ProvenceAvignonMarseilleManosqueArlesLourmarinRoussillonCassis
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 1.795 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2024 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

In vielen deutschen Küchen sind sie mittlerweile zu finden: die Herbes de Provence. Aber welche Kräuter gehören denn eigentlich genau dazu? Rosmarin? Thymian? Oregano? Eine würzige Mischung allemal. Genau wie diese Reise durch das Ursprungsland der feinen Kräuter. Unsere Basis ist Aix-en-Provence. Von dort aus entdecken wir Marseille, Arles und Avignon, wandern durch eine wilde Schlucht, fahren mit dem Schiff in die Traumbuchten am Mittelmeer und lernen den Geschmack von Chateauneuf-du-Pape kennen. Vertrocknete Blüten gibt es bei me & more nicht. Nur einen immer frischen Mix aus Natur und Kultur, herb und süß, geplant und spontan. Wie bei den Kräutern der Provence eben.

1. Tag Bonjour, Mesdames et Messieurs!

Gegen 14 Uhr verlassen Sie mit dem Hochgeschwindigkeitszug TGV den Frankfurter Hauptbahnhof und brausen durch das Elsass und Burgund rhoneabwärts in die Provence. Ankunft in Aix-en-Provence gegen 21.30 Uhr. Individuelle Verpflegung unterwegs. Am Bahnhof erwartet Sie ein Mitarbeiter von Studiosus und bringt Sie in Ihr Hotel. Sieben Übernachtungen in Aix-en-Provence.
Städte
Aix-en-Provence

2. Tag Unter den Platanen von Aix

Nach dem Frühstück begrüßt Ihre Studiosus-Reiseleiterin im Hotel auch die Bahngäste, und alle gemeinsam gehen wir auf Entdeckungstour durch die Stadt: Nicht nur zahllose Künstler schwärmten von – und sehnten sich nach – Aix-en-Provence. Wie auf einer Filmleinwand präsentieren sich südfranzösische Eleganz und Lebensart; über den Cours Mirabeau flanierten im 18. Jahrhundert auch die adeligen Damen. Heute tut das "tout le monde", alle Welt. Also machen wir mit und bummeln durch Altstadtgassen mit schicken Geschäften und edlen Stadtpalais zur Kathedrale mit der frühchristlichen Taufkapelle. Einen ersten Eindruck der vielfältigen Aromen der provenzalischen Küche bekommen wir beim gemeinsamen Mittagessen in einem der zahlreichen Restaurants von Aix. Danach bleibt ausreichend Zeit für eigene Erkundungen in der vielleicht schönsten Stadt der Provence. Ihre Reiseleiterin hat jede Menge Tipps für Sie
Verpflegung: F, M
Städte
Aix-en-Provence

3. Tag Sur le pont d'Avignon

Nach dem Frühstück begrüßt Ihre Studiosus-Reiseleiterin im Hotel auch die Bahngäste, und alle gemeinsam fahren wir nach Avignon. Es geht hier zwar nicht immer so zu wie in dem alten Kinderlied, aber Festlichkeiten haben hier eine lange Tradition: Berühmt ist das Theaterfestival im Sommer mit der pastellfarbenen Stadt als perfekter Kulisse. In der Zeit des päpstlichen Exils wurde die Stadt zum "zweiten Rom": Macht, Geld und Luxus im Zeichen des Kreuzes - die farbenfrohen Fresken im Papstpalast (UNESCO-Welterbe) erzählen uns davon. Am Nachmittag fahren wir nach Chateauneuf-du-Pape und sind neugierig, wie uns bei unserer Weinprobe der päpstliche Rotwein schmeckt. 170 km. Zurück in Aix erwartet uns schon die für uns gedeckte Tafel in einem Restaurant - und mit den leckeren Aromen kommen wir bei unserem Welcome-Dinner nun auch kulinarisch in der Provence an. 
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Papstpalast-Avignon Pont d'Avignon
Städte
Avignon

4. Tag Im Tal des Verdons

Heute spielt die Landschaft die Hauptrolle! Zuerst schauen wir im hübschen Ort Manosque vorbei, dann freuen wir uns auf ein bisschen Bewegung und wandern (ca. 3 Std., mittel, ↑↓150 m) an der unteren Verdonschlucht an alten Bewässerungskanälen entlang. Unterwegs haben wir immer wieder fantastische Ausblicke auf den blaugrünen Fluss, der sich hier spektakulär durch die Felslandschaft gegraben hat. Busstrecke 190 km.
Verpflegung: F
Städte
Manosque

5. Tag Von Römern und Troubadouren

"Eine kleine Arleserin, ganz in Samt und Spitzen" - begeisterte sich der Schriftsteller Alphonse Daudet für die legendäre Schönheit der Frauen dieser Stadt. Ob er wohl Recht hatte? Sehen Sie selbst! Wir spazieren durch die Altstadt von Arles (UNESCO-Welterbe) zur römischen Arena und zur Kirche St-Trophime mit ihrem Kreuzgang. Etwas außerhalb der Stadt liegt, inmitten von ausgedehnten Olivenhainen, die Ölmühle von Monsieur Monnier. Fragen Sie ihn, was Sie schon immer über die Herstellung, die Qualität und die Verwendung von Olivenöl wissen wollten. In Les Baux warben einst Troubadoure um das Herz edler Damen - wie ein Adlernest kleben die Burgruinen in den Felsen der Alpilles. Wer am Abend in Aix noch Lust hat, auszugehen: Die Place des Cardeurs ist ideal für Nachtschwärmer! 210 km. 
Verpflegung: F
Städte
Arles

6. Tag Provence à la carte

Heute führen Sie Regie: Möchten Sie einen Tag auf eigene Faust in Aix verbringen? Oder begleiten Sie Ihre Studiosus-Reiseleiterin auf einen Ausflug (85 €) in den Luberon, in provenzalische Bilderbuchlandschaft. Wir besuchen das Zisterzienserkloster von Silvacane und legen in Lourmarin in Gedanken eine Rose auf das Grab von Albert Camus. Provence zum Schauen, Schmecken und Riechen finden wir auf dem Markt - wir decken uns ein mit den Zutaten für unser Mittagspicknick. Den passenden Ort dafür kennt Ihre Reiseleiterin. Und nachdem wir unsere Gaumen verwöhnt haben, sind die Augen dran: In den Ockerbrüchen von Roussillon spielen die kräftigen Gelb-, Braun- und Rottöne mit dem Grün der Bäume und dem Blau des Himmels. 220 km. 
Verpflegung: F
Städte
Lourmarin Roussillon

7. Tag Cassis und Marseille

Die Farben des Tages: Azurblau und Türkis! So schillert das Mittelmeer um uns, wenn wir von Cassis aus in See stechen: auf einem Bootsausflug in die Calanques, die schmalen, schroffen Felsbuchten an diesem Abschnitt der Küste. Aber auch für einen Bummel durch den Ort bleibt Zeit. Oder möchten Sie die Gelegenheit nutzen zu einem erfrischenden Sprung ins Meer? Szenenwechsel am Nachmittag in Marseille: Von der Basilika Notre-Dame-de-la-Garde gönnen wir uns erst den Panoramablick über die Stadt, dann tauchen wir ein in die Mittelmeermetropole. Wir spazieren am alten Hafenbecken Vieux-Port entlang und hinein in die Gassen des Panier-Viertels. Und zwischen Festung und Kathedrale setzt der futuristische Kubus des MuCEM, des Museums der mediterranen Kulturen, dem Mittelmeer ein Denkmal (Außenbesichtigung). 120 km. Abends in Aix stoßen wir in einem Restaurant auf unsere Reise an. Bis zum nächsten Mal! 
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Hafenviertel Kirche Notre Dame de la Garde
Städte
Marseille Cassis

8. Tag Au revoir!

Morgens Transfer zum Bahnhof von Aix-en-Provence und Rückfahrt mit dem TGV nach Frankfurt. Ankunft dort gegen 16 Uhr.
Verpflegung: F

Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Städte
Aix-en-Provence

Beliebte verwandte Reisen

Frühbucher-Vorteil
Frankreich / Italien Rundreise
Tourcode: 167646
11-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
OlbiaArzachenaBastiaNonzaAjaccioCorteMarseilleCastelsardoRomAlgheroOristano
Frankreich Rundreise
Tourcode: 167916
8-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
ToulouseRocamadourLe HavreLa Roque-Gageac
Erlebnisreise
Tourcode: 167908
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
ArlesAvignonFontvieilleLes Baux-de-ProvenceSaint-Rémy-de-ProvenceNimesAix-en-ProvenceGordesRoussillon
Frankreich Rundreise
Tourcode: 154099
10-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
NantesRennesDinanSaint-MaloLocronanQuimperConcarneauVannes
Frankreich Rundreise
Tourcode: 169468
12-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
ToulouseBordeauxMoissacArcachonRocamadour
Frankreich Rundreise
Tourcode: 169464
12-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
VannesRouenQuimperReimsCaenNancyHonfleurJumiègesDinanLocronanConcarneauPont Aven
Frankreich / Monaco Rundreise
Tourcode: 168174
9-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
CannesSaint-Jean-Cap-FerratSanary-sur-MerVenceSaint-Paul de VenceGrasseOrangeNizzaAntibesMonte Carlo
Frankreich / Italien Rundreise
Tourcode: 167498
15-tägige Entdeckerreise
Enthaltene Städte:
OlbiaPortoPorto CervoAjaccioProprianoBastiaPorto VecchioAlgheroBosaArzachena
Frankreich Rundreise
Tourcode: 168172
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
BastiaCalviAjaccioCargesePortoPorto Vecchio
Frankreich Rundreise
Tourcode: 169457
9-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
Aix-en-ProvenceArlesAvignonOrangeOrangeFontvieilleTarasconLes Baux-de-ProvenceNimesLourmarinRoussillon

Länderinfo

Frankreich (FR)
Frankreich
Frankreich gilt als eines der beliebtesten Ferienziele der Welt. Da das Land sowohl Kultur als auch Natur en masse zu bieten hat verwundert das nicht. Hinzu kommen das angenehme Klima und natürlich die traumhaften Strände des Landes.

Doch natürlich sollte während eines Aufenthalts in Frankreich nicht nur gebadet werden, denn das Land bietet unwahrscheinlich viele Sehenswürdigkeiten. Somit sind Rundreisen durch Frankreich, besonders solche im Mietwagen, immer gefragter.

Allein die Hauptstadt Paris ist voll von viel besuchten Highlights. Allen voran selbstverständlich der Eiffelturm, das Wahrzeichen Frankreichs. Aber auch andere bemerkenswerte Bauten wie das Louvre, die Basilica Sacre Coeur, der Triumphbogen, das Notre Dame, das Centre Pompidou, der Invalidendom, das Moulin Rouge, das Champs-Elysees oder auch das Pantheon muss man einfach gesehen haben.

Weitere Touristenattraktionen sind: das Chateau d’If auf der Insel d’If vor der Küste Marseilles, die Kathedrale Saint-André in Bordeaux, das Liebfrauenmünster in Straßburg und die Basilika Saint-Sernin in Toulouse. Nicht unerwähnt bleiben darf auch die unglaublich beeindruckende Felseninsel Mont Saint Michel. Ihre Felsen tragen ein imposantes Kloster, dessen Anblick uns in eine Märchenwelt entführt.

Neben den kulturellen und geschichtlichen Sehenswürdigkeiten, bietet Frankreich auch eine Menge an landschaftlichen Schönheiten. So die Alabasterküste, Teile der Alpen, die Bretagne, die Côte d’Azur, den Mont Blanc oder die Provence, um nur einige Beispiele zu nennen.

Ein Badeurlaub lässt sich in Frankreich also perfekt mit Ausflügen in die spektakulären Landschaften, pulsierenden Städte oder zu bedeutenden Sehenswürdigkeiten kombinieren.

Beste Reisezeit:
Für einen Badeurlaub: Sommer (Juni – September), für Rundreisen: Sommer und Herbst (Mai – Oktober) und Winterurlaub: Dezember bis Februar
 
Klima:
Im Norden herrscht gemäßigtes Klima, im Nordosten dagegen Kontinentalklima. An der Mittelmeerküste dominiert mediterranes Klima. In den Gebirgsregionen ist es kühler, teilweise alpines Klima, mit teils heftigen Schneefällen im Winter.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/frankreichsicherheit/209524

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cents

Flugdauer:
ca. 1 Stunde und 20 Minuten
 
Ortszeit:
MEZ

Gut zu wissen:
Bei einer Begrüßung gibt man sich üblicherweise die Hand. Nahestehende Bekannte, Verwandte und Freunde werden mit einem Kuss auf beide Wangen begrüßt.
Die formelle Anrede ist Monsieur oder Madame, häufig ohne den Familiennamen anzuhängen.
Tagsüber ist legere Kleidung üblich, am Abend, bei festlichen Anlässen, in Restaurants, Bars und auch einigen Clubs wird elegante Abendgarderobe erwartet.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?