drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 170504
Zypern Rundreise

Orient trifft Okzident – Zypern total

15-tägige Aktivreise
Kleine GruppeInklusive FlugWanderreise
Reiseveranstalter: Wikinger Reisen
Wikinger Reisen
Wikinger Reisen
Natur trifft Kultur. Deutschsprachige, qualifizierte Wikinger-Studienreiseleiter bringen das bereiste Land authentisch und unvergesslich nahe. Aktiv-und Wanderreisen abseits des Trubels.
Flug bereits inklusive
  • 15-tägige Aktivreise auf Zypern
  • Schroffe Berglandschaften und von der Zeit vergessene Dörfer wechseln sich ab
  • Kultur pur: zwei Welten zwischen Tradition und Moderne
Enthaltene Städte:
LarnakaBellapaisPaphosLimassolKyreniaFamagustaAkamas Halbinsel
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 2.645 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2024 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Zypern ist einzigartig: hier türkisch, zwei Schritte weiter griechisch-zypriotisch. Auf der einen Seite gegensätzlich, auf der anderen Seite kulturell und historisch eng verwandt. Kontrastreich auch die Natur: Schroffe Berglandschaften und von der Zeit vergessene Dörfer wechseln sich ab mit duftenden Zitronenplantagen und schönen Buchten, die zum Verweilen und Entspannen einladen. Komm mit, entdecke das sonnige Zypern, die Heimat der Liebesgöttin Aphrodite.

1. Tag: Flug nach Larnaca

Nach der Ankunft fahren wir in den Nordteil Zyperns nach Girne (ca. 2 Stunden).
Städte
Kyrenia Larnaka

2. Tag: Kreuzritter und Fischerboote

Die Abtei von Bellapais wirkt wie ein Fremdkörper im muslimischen Teil Zyperns. Das wunderbar in die Hügel eingebettete Kloster geht auf die Kreuzfahrer zurück, ist im gotischen Stil errichtet worden und lässt mit malerischem Innenhof, Kreuzgang und dem stattlichen Refektorium noch viel von der einstigen Pracht erahnen, der die osmanische Eroberung im 16. Jh. ein jähes Ende bereitete. Die Kirche allerdings wurde noch bis 1976 von orthodoxen Christen genutzt. Den Nachmittag widmen wir dem Hauptort Girne, seiner riesigen Zitadelle sowie der Altstadt. Nach einer gemeinsamen Stadtführung bleibt noch genügend Zeit für einen Streifzug durch die kleinen Gassen und entlang des Hafens.
Sehenswürdigkeiten
Kloster von Bellapais
Städte
Bellapais Kyrenia

3. Tag: Verfallene Waldklöster

Das Besparmak (Fünf-Finger)-Gebirge ist Heimat herrlicher Wälder, steiler Felsen und mittelalterlicher Bauwerke. Zwei eher unbekannte lernen wir bei unserer Wanderung auf schmalen Pfaden kennen: die spärlichen Reste des Klosters Plataniotissa und das von armenischen Christen erst 1974 verlassene Kloster Sourp Magar (GZ: 3 1/2 Std., +/- 350 m).

4. Tag: Märchenburg Hilarion

Das Bergdorf Karaman mit seinen herausgeputzten Häusern inmitten einer grünen Landschaft gilt als schönstes Dorf Nordzyperns. Hier startet unsere Wanderung, die uns nach Überwindung des Steilhanges zum Eingang der Burg Hilarion bringt (GZ: 2 1/2 Std., + 270 m). Sie gehört zu einem Festungssystem aus drei großen Burgen, das im 11. Jh. von den Byzantinern zum Schutz vor Piraten errichtet wurde. Hilarion ist die am besten erhaltene Burg. Die Besichtigung der Festung mit Vorburg, Unterburg und Oberburg beschert immer wieder neue Eindrücke (GZ: 2 Std., +/- 130 m).

5. Tag: Erholung oder lieber aktiv?

Bei warmen Temperaturen ist ein Schiffsausflug mit Baden und Schnorcheln möglich. Die Wanderung zur Burg Buffavento oder der Ausflug zu einem Stausee und einem Maronitischen Dorf im Westen sind ebenfalls lohnenswert (alle Angebote sind fakultativ).

6. Tag: Salamis und Famagusta

Wir fahren in den Osten Zyperns und besuchen die wichtigste Ausgrabungsstätte, das antike Salamis. Direkt an langen Sandstränden gelegen, bietet es beeindruckende Ruinen aus römischer Zeit. Sehenswert sind vor allem das Gymnasium mit den Säulengängen und Thermen sowie das Theater. Danach tauchen wir in Famagusta in die Altstadt ein. Besonders auffällig ist die Lala-Mustafa-Pasa-Moschee, eine ehemals gotische Kathedrale.
Sehenswürdigkeiten
Lala-Mustafa-Pascha-Moschee - Famagusta
Städte
Famagusta

7. Tag: Wunderbare Panoramen

Kurz vor dem verlassenen, hoch über dem Meer gelegenen Kloster Antiphonitis, von dem fast nur noch die Kirche aus dem 12. Jh. steht, beginnt unsere Wanderung auf dem Kammweg zu der Forststation Alevkaya mit wunderbaren Ausblicken über die waldreiche Gebirgslandschaft (GZ: 4 Std., +/- 350 m).
Sehenswürdigkeiten
Antiphonitis-Kloster
Städte
Kyrenia

8. Tag: Geteilte Hauptstadt

Seit der Öffnung der Grenze erweist sich ein Besuch der Hauptstadt mit ihren kontrastreichen Stadtvierteln als besonders reizvoll. Der eher orientalisch anmutende Nordteil mit dem Basar, der renovierten Karawanserei und der Hauptmoschee steht im deutlichen Gegensatz zum südlichen Teil Nicosias mit seiner gepflegten Altstadt sowie dem Archäologischen und Byzantinischen Museum. Nach der Stadtbesichtigung fahren wir weiter zu unserem Hotel auf der Akamas-Halbinsel im Südteil Zyperns.
Städte
Akamas Halbinsel

9. Tag: Ein geruhsamer Tag

Zeit zur freien Verfügung. Der hoteleigene Gemüse- und Kräutergarten sowie die umliegenden Orangenplantagen und der weitläufige Strand laden zu einem Spaziergang oder zum Baden ein.

10. Tag: Im westlichen Troodos-Gebirge

Wir fahren in das Bergdorf Pano Panagia, Geburtsort des ehemaligen Erzbischofs und Staatspräsidenten Makarios. Von hier führt eine Wanderung durch Mandelhaine und Weinberge hinauf zu einem Aussichtsplatz auf 1.140 m Höhe, der Blicke über den ganzen Troodos bis zum westlichsten Punkt, der Akamas-Halbinsel, gewährt. Der Abstieg bringt uns dann zum Kloster Chrysorogiatissa mit seiner schönen Kirche und dem malerischen Kreuzgang (GZ: 2 1/2 Std., +/- 300 m).
Städte
Akamas Halbinsel

11. Tag: Schätze in Paphos

Ein Besuch der antiken Sehenswürdigkeiten von Paphos beginnt mit den Königsgräbern. Große Grabkammern, die nach heutigem Wissensstand nicht etwa für Könige, sondern für vornehme reiche Römer und Hellenen aus weichen Felsen unterirdisch heraus modelliert wurden. Wie sie zu Lebzeiten wohnten, sehen wir im Archäologischen Park. Die Grundrisse mehrerer Villen sind hier erkennbar, die gut erhaltenen Mosaiken der Zimmerböden erzählen uns interessante Geschichten aus der griechischen Mythologie. Der Nachmittag ist frei.
Sehenswürdigkeiten
Königsgräber
Städte
Paphos

12. Tag: Natur pur

Die Akamas-Halbinsel mit ihren Wäldern, Steilküsten und kleinen Buchten ist von einer Vielzahl an Wanderwegen durchzogen. Der Aphrodite Trail endet nach dem panoramareichen Abstieg hinunter zur Küste an einer kleinen Grotte. Hier bewahrte Aphrodite durch ein Bad ihre ewige Jugend und Schönheit (GZ: 4 Std., + 300 m, - 450 m).
Sehenswürdigkeiten
Bäder der Aphrodite
Städte
Akamas Halbinsel

13. Tag: Auf Aphrodites Spuren

Zyperns wichtigstes Heiligtum in der Antike ging zurück auf den Aphrodite-Kult, der Reisende aus dem gesamten östlichen Mittelmeer anlockte. Obwohl nicht allzu viel von dem Heiligtum erhalten ist, lohnt sich der Besuch vor allem wegen des kleinen Museums. Durch britisches Hoheitsgebiet fahren wir zum Apollo-Tempel und weiter nach Kourion, der bedeutenden Ausgrabung aus griechisch-römischer Zeit. In herrlicher Lage oberhalb des Meeres sehen wir die Ruinen von Villen- und Badeanlagen, dem Forum und einem restauriertem Theater. Unterhalb der Akropolis wartet ein schöner Sandstrand mit Tavernen auf uns, an dem wir Gelegenheit zur Bade- oder Mittagspause haben. Anschließend führt eine leichte Wanderung nach Pétra tou Romioú, wo Aphrodite, die Schaumgeborene, dem Meer entstieg (GZ: 1 1/2 Std., +/- 100 m).
Sehenswürdigkeiten
Heiligtum des Apollo
Städte
Limassol

14. Tag: Gute Erholung

Ein letzter Tag am Strand?

15. Tag: Abreise

Fahrt nach Larnaca (2 1/2 Std.) und Rückflug.

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
Städte
Larnaka

Beliebte verwandte Reisen

Zypern Rundreise
Tourcode: 169140
15-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
LarnakaBellapaisAgrosKyreniaKalopanayiotisKakopetriaGalataOmodosLimassolKoukliaAkamas HalbinselPaphosFamagusta
Zypern Rundreise
Tourcode: 169139
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
LimassolOmodosKoukliaPaphosNikosia - NordNikosia - SüdBellapaisKyreniaAkamas HalbinselLatchiLarnaka
Nordzypern Rundreise
Tourcode: 166778
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
IstanbulKyreniaBellapaisNikosia - SüdKarpas HalbinselNikosia - NordFamagustaKantara
Zypern Rundreise
Tourcode: 168527
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
LimassolPaphosLarnakaFamagustaNikosia - NordNikosia - SüdKoukliaGalataOmodosAkamas Halbinsel
Zypern Rundreise
Tourcode: 168504
10-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
BellapaisFamagustaLimassolPaphosKyreniaLarnakaNikosia - NordAgrosKakopetria
Zypern Rundreise
Tourcode: 169141
8-tägige Aktivreise
Enthaltene Städte:
AgrosLarnakaPaphosAkamas Halbinsel
Zypern Rundreise
Tourcode: 170505
8-tägige Aktivreise
Enthaltene Städte:
Zypern Rundreise
Tourcode: 168509
14-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
KantaraBellapaisFamagustaPaphosKyreniaLarnakaNikosia - SüdKitiNikosia - NordKarpas HalbinselAgrosKakopetriaKoukliaLimassolOmodosAkamas Halbinsel
Zypern Rundreise
Tourcode: 167919
10-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
LarnakaBellapaisKyreniaFamagustaOmodosKakopetriaGalataLimassolPaphosAkamas HalbinselLatchi
Zypern Rundreise
Tourcode: 164475
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
PaphosLarnakaKitiGalataNikosia - NordAkamas Halbinsel

Länderinfo

Zypern (CY)
Zypern
Zypern, die Insel der Götter, das geteilte Eiland dessen südlicher Teil als Republik Zypern zu Griechenland gehört und dessen nördlicher Teil als Türkische Republik Nordzypern zur Türkei gehört. Diese Tatsache lässt schon auf eine bewegte Geschichte und eine differenzierte Kultur schließen, und tatsächlich ist Zypern reich an Geschichte und reich an Kultur. Und auch die Bauwerke die von dieser reichen Geschichte und Kultur zeugen sollten erwähnt werden, beispielsweise die Agora von Kition oder die Burg von Kyrenia/Girne, die Salamis-Ruinen, die große Karawanserei oder das St. Barnabas Kloster.
Neben den vielfältigsten Sehenswürdigkeiten bietet Zypern aber auch ein Eldorado für Sonnenanbeter und Badebegeisterte, die Strände der Mittelmeerinsel sind einfach traumhaft, das Wasser kristallklar und das Klima mild bis heiß. Ideale Voraussetzungen also einen entspannten Badeurlaub zu verbringen und wen es doch mehr zu Abenteuer und körperlicher Ertüchtigung reizt der kann entweder das breite Angebot an Wassersportmöglichkeiten in Anspruch nehmen oder aber die atemberaubende Schönheit der Natur erkunden. Dazu muss gesagt werden, dass Zypern die waldreichste Insel des gesamten Mittelmeerraumes. Hier lässt es sich fantastisch Wandern oder Mountainbike fahren.
Unbedingt erwähnt werden sollte auch die zypriotische Küche und die herzliche Gastfreundschaft mit der die Besucher von den Bewohnern Zyperns auf der Insel willkommen geheißen werden. Und auch die größeren Städte wie die geteilte Hauptstadt Nikosia oder auch Limassol sind in jedem Fall einen Besuch wert. Mit einer Rundreise sind sie auf der sicheren Seite und können davon ausgehen, dass sie alle Highlights dieser faszinierenden erleben werden.
beste Reisezeit:
März bis Oktober


Klima:
Es herrscht ein warmes Mittelmeerklima, im Landesinneren sind die Sommer  trocken und heiß, an der Küste hingegen feuchtwarm. Die Winter sind mild, mit einigen Niederschlägen.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/zypernsicherheit/210258

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cent
 

Flugdauer:
ca. 3 Stunden und 40 Minuten (nonstop)
 

Ortszeit:
MEZ +1h 


Gut zu wissen:
Die Insel ist seit 1974 geteilt, der Südteil ist die Republik Zypern, die kleinere Nordhälfte wurde 1974 von den Türken besetzt und wird heute Türkische Republik Nordzypern genannt.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden. Der Kontakt zum jeweiligen Konsulat des Ziellandes sollte im Zweifelsfall aufgenommen werden.


unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?