Suche Erklärung
Was ist eine Stichwortsuche
Suchen Sie nach einem Land, Stadt oder Sehenswürdigkeit
Suche eingrenzen Erklärung
Was ist ein Suchfilter
Grenzen Sie die Suchergebnisse mit der Auswahl dieser Filterkriterien weiter ein
Aktionsangebote
Angebote welche nur für kurze Zeit buchbar sind.
Bestseller
Unsere beliebtesten und meist gebuchten Rundreisen.
Exklusive Rundreisen
Unsere Exklusiven Rundreisen bieten puren Luxus, von der Anreise, über die Unterbringung vor Ort in hochwertigen Unterkünften bis zum außergewöhnlichen Programm der Reise.
Fahrradreise
Auf dieser Reise sind Sie vorrangig auf dem Fahrrad oder E-Bike unterwegs.
Flexibler Stornieren
Es gelten gesonderte/kulante Storno- & Umbuchungskonditionen.
Frühbucherangebote
Profitieren Sie von attraktiven Frühbuchervorteilen bei frühzeitiger Buchung.
Garantierte Durchführung
Diese Reise wird an bestimmten Terminen garantiert ab 2 Reiseteilnehmern durchgeführt.
Inklusive Badeaufenthalt
Auf dieser Reise ist ein Badeaufenthalt während oder nach der Rundreise eingeschlossen.
Inklusive Flug
Diese Reise beinhaltet die An- und Abreise mit dem Flugzeug.
Inklusive Safari
Diese Reise beinhaltet eine oder mehrere Safaris oder Tierbeobachtungen im Bus oder Safarifahrzeug.
Kleine Gruppe
Reisen in kleiner Gruppe mit begrenzter Anzahl von Reisegästen.
Länderkombination
Kombinieren Sie Ihr Reiseziel mit mindestens einem weiteren Reiseland.
Naturreise
Die Flora und Fauna Ihres Urlaubslandes steht bei einer Naturreise im Fokus, z.B. bei der Besichtigung von National- und Naturparks und bei Tierbeobachtungen.
Ohne Flug
Bei diesen Reisen erfolgt die An- und Abreise in Eigenregie oder per Bus- oder Bahnanreise. Internationale Flüge sind individuell zubuchbar.
Preiswert
Ihre Traumreise zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis.
Rundreisen mit Wohnmobil
Erleben Sie maximale Flexibilität und Freiheit auf unseren Selbstfahrerreisen mit dem Wohnmobil.
Unsere Empfehlung
Persönliche Empfehlung von Ihrem Rundreisen.de-Team
Wanderreise
Diese Aktivreise beinhaltet mehrere leichte bis anspruchsvolle Wanderungen.
Keine Städte zur Auswahl
Keine Sehenswürdigkeiten zur Auswahl

TÜRKEI - DIE SCHWARZMEERKÜSTE

Die türkische Schwarzmeerküste bietet atemberaubende Natur, authentisches türkisches Leben und malerische Küstenorte mit unberührten Stränden.

Vor wenigen Tagen hatte ich die Gelegenheit, gemeinsam mit IKARUS TOURS im Rahmen einer Informationsreise die türkische Schwarzmeerküste zu erkunden. Nach einem komfortablen Flug mit Turkish Airlines über Istanbul mit inkludiertem Essen und Getränken landeten wir pünktlich am Abend in Trabzon, einer türkischen Großstadt direkt am Meer. Am nächsten Tag erkundeten wir zunächst die Stadt Trabzon und besuchten zwei Moscheen, die Ortahisar Moschee und die Hagia Sophia, eine byzantinische Kreuzkuppelkirche aus dem 13.Jahrhundert. Unsere Reise führte uns dann durch die bergige Landschaft ins Landesinnere zum atemberaubenden Kloster Sümela, das etwa eine Stunde von Trabzon entfernt liegt. Wer gerne wandert, kann den ca. 4 km langen Aufstieg zum Kloster zu Fuß bewältigen und dabei den atemberaubenden Blick auf das Kloster genießen, das in ca. 1070 m Höhe an der steilen Felswand zu kleben scheint. Wer es etwas entspannter mag, legt die Strecke mit dem „Dolmus“, einem türkischen Sammelbus, zurück. Nach dem letzten zu Fuß zu bewältigenden Anstieg erreicht man das Kloster Sümela, mit dessen Bau bereits im Jahr 385 begonnen wurde. Im 19. Jahrhundert erhielt das Kloster sein heutiges Aussehen. Danach ging es zurück an die Küste. Wir erreichten die Stadt Giresun, deren Altstadt und Meer wir von der Burg Giresun aus bewundern konnten. Am Abend erreichten wir Ordu, wo wir die zweite Nacht verbrachten und vom Aussichtspunkt Boztepe sowohl bei Nacht, als auch am nächsten Morgen einen atemberaubenden Blick über die gesamte Stadt genießen konnten.
Sehr empfehlenswert ist auch die Fahrt mit der Seilbahn, die vom Aussichtspunkt direkt in die Stadt und wieder zurückführt. In der Altstadt von Samsun erlebten wir bei einem Stadtbummel das türkische Leben hautnah. Wir fuhren weiter nach Sinop, besichtigten die Zitadelle und ließen den Tag auf der alten Stadtmauer mit Blick auf das Meer bei Sonnenuntergang ausklingen. Am nächsten Tag besuchten wir das archäologische Museum von Sinop, in dessen Garten wir unter anderem Fundamentreste des Serapistempels bewundern konnten. In Tasköprü, unserer nächsten Station, lernten wir die Geschichte der römischen Stadt Pompeipolis kennen. Der heutige Name der Stadt geht auf die historische 68 m lange Steinbrücke über den Fluss zurück, die 1366 erbaut wurde. Wir verließen die Küstenstraße wieder und fuhren weiter nach Kastamonu, wo wir einen Blick auf den ehemaligen Gouverneurssitz warfen und die Atabey-Moschee besichtigten, deren Inneres aus wunderschönem Walnussholz besteht und von 40 Holzsäulen getragen wird. Als nächstes stand das malerische Städtchen Safranbolu auf dem Programm. Die Stadt gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und ist geprägt von Gassen mit osmanischen Fachwerkhäusern, die es zu erkunden lohnt.
Am nächsten Tag fuhren wir zurück nach Kastamonu, wo unsere Reise leider schon zu Ende war. Mit einem Flug über Istanbul landeten wir schließlich wieder in Deutschland.

Fazit:
Die türkische Schwarzmeerküste ist ein echter Geheimtipp. Wer die ursprüngliche, untouristische und unglaublich vielfältige Türkei kennenlernen möchte, dem kann ich die 12-tägige Reise „Türkische Schwarzmeerküste“ von IKARUS Tours von Trabzon nach Istanbul wärmstens empfehlen.