drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 162327
Italien Rundreise

Odysseus Riviera und unbekanntes Kampanien

8-tägige Rundreise
Garantierte DurchführungOhne FlugRundreise mit Mietwagen
Reiseveranstalter: Olimar Reisen
Olimar Reisen
Olimar Reisen
Ihr Spezialist für individuellen Urlaub in Portugal und Südeuropa.
Flug individuell zubuchbar
  • 8-tägige Mietwagenrundreise durch Italien
  • Ein beeindruckendes Stück Süditalien wartet auf Sie
  • Weinverkostung und kleine Spezialitäten inklusive
Enthaltene Städte:
NeapelRomBeneventoErcolano
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 875 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2024 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Wandeln Sie auf den Spuren des Odysseus’! Nördlich von Neapel erstreckt sich eine wunderschöne Ecke des Latiums, die Sie auf dieser Mietwagenreise entdecken können. Von Ihrem Hotel aus im hübschen Städtchen Sperlonga unternehmen Sie jeden Tag einen Ausflug in diese mythische Gegend. Danach erkunden Sie von einem außergewöhnlichen Resort aus unter dem Taburno Massiv diesen noch unbekannten Naturpark östlich von Neapel. Zwischen Sant'Agata de' Goti und Benevento erleben Sie ein noch authentisches Süditalien mit viel Natur und beeindruckender Geschichte zum Anfassen.

Flug individuell zubuchbar

Zu Ihrer Reise buchen wir Ihnen gerne Flüge zu attraktiven tagesaktuellen Preisen ab verschiedenen Flughäfen hinzu.

Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!

TAG 1: Anreise

Ankunft am Flughafen Neapel und Übernahme des Mietwagens. Über die Autobahn A1 in Richtung Rom fährt man bis zur Ausfahrt Capua und von dort aus in Richtung Küste über Formia, Gaeta bis nach Sperlonga (ca.110 km). Check in im Hotel in Sperlonga und Übernachtung.
Städte
Neapel

TAG 2: Sperlonga - Tiberius-Villa

Der ganze Tag steht zur Entdeckung des malerischen Ortes Sperlonga zur Verfügung. Der Name stammt von den zahlreichen natürlichen Grotten längs der Küste ab, die im lateinischen "speluncae" genannt wurden. Das historische Zentrum liegt auf einem Felsvorsprung hoch über dem Meer. Enge Gassen mit Treppen und weissgetünchten Mauern, kleine Plätze mit Bars und Restaurants laden zum Verweilen ein. Der Ort ist aber vor allem wegen der archäologischen Ausgrabung einer Sommervilla des römischen Kaisers Tiberius berühmt geworden, die er sich direkt am Meer neben einer großen Grotte bauen liess. Heute kann man die Skulpturen der Villa im gleichnamigen archäologischen Museum bewundern.
Verpflegung: Frühstück

TAG 3: Terracina - Campo Soriano

Mit dem Mietwagen fährt man ca. 20 km über die Via Appia Nuova nach Terracina. Die Stadt zeigt ihren römischen Ursprung mit den Säulen auf dem Domplatz, den Resten der Via Appia und dem hochinteressanten Forum Romanum. Auch der Dom mit der romanischen Fassade wurde auf den Resten eines römischen Tempels gebaut, im Inneren ist der Mosaikfußboden besonders sehenswert. Auf dem Felsvorsprung über der Stadt liegt der Tempel "Giove Anxur". Von diesem aus hat man einen wunderschönen Ausblick auf die Stadt und die gesamte Bucht. Für Naturfans steht am Nachmittag ein kleiner Spaziergang im Naturpark Campo Soriano mit den beeinduckenden Granitformationen auf dem Programm. Ein würdiger Abschluss dieses Tages ist der fakultative Besuch des Weingutes Cantina Sant'Andrea, in dem man den weiltberühmten Moscato Wein verkosten kann. Rückfahrt nach Sperlonga und Übernachtung.
Verpflegung: Frühstück
Sehenswürdigkeiten
Via Appia Forum Romanum
Städte
Rom

TAG 4: Itri - Gaeta

Von Sperlonga aus fahren Sie in das wilde Bergland der Monti Aurunci und besuchen die kleine Stadt Itri mit der mittelalterlichen Burg. Anschließend geht es auf der Via Appia in Richtung Küste nach Gaeta, das sehr malerisch auf einer Landzunge im gleichnamigen Golf liegt. Wenn man am Belvedere unter der Aragoneser Burg ankommt weiß man gar nicht in welche Richtung man am besten schauen soll: auf der einen Seite sieht man Formia und die Berge der Aurunker, auf der anderen Seite sieht man - Ischia! Und bei guter Sicht ist sogar der Vesuv im Hintergrund zu erkennen. Bevor Sie nach Sperlonga zurückfahren machen Sie einen Badestopp am Strand "spiaggia di Serapo", möglichst bei Sonnenunergang, wenn sich die Felsen des Monte Orlando rosa färben.
Verpflegung: Frühstück
Sehenswürdigkeiten
Via Appia

TAG 5: Reggia di Caserta - Ercolano/Portici

Nach dem Frühstück Abfahrt von Sperlonga in Richtung Caserta. Der imposante Königspalast der Borbonen-Dynastie mit dem riesigen italienischen Garten wurde in den letzten Jahren umfassend renoviert und präsentiert sich in neuem Glanz. 1752 begann der Bau mit dem Architekten Luigi Vanvitelli und dauerte bis weit nach seinem Tod 1773 an. Die königlichen Appartements mit reichen Freskenmalereien und farbigen Marmordekorationen wie auch der Park mit seinen zahlreichen Brunnen, Fontänen und Wasserspielen sind überwältigend.

Auf der Autobahn durch Neapel hindurch fahren Sie bis zur Ausfahrt Portici und erreichen nach wenigen Kiometern Ihre nächste Unterkunft am Fuße des Vesuvs.

Verpflegung: Frühstück
Sehenswürdigkeiten
Vesuv
Städte
Neapel Ercolano

TAG 6: Sant'Agata de' Goti - Montesarchio - Benevento

Sant'Agata de' Goti präsentiert sich wie ein Hintergrundbild für eine traditionelle italienischen Weihnachtskrippe. Die Stadt erlebte unter den Langobarden und anschließend ab 1066 unter den Normannen ihre Blütezeit. In der Umgebung wird Öl und Wein erstklassiger Qualität produziert, den Sie bei einer Verkostung in einem Weingut in der Nähe der Stadt kennenlernen.

Über Montesarchio erhebt sich die charakteristische Burgruine, in der heute das archäologische Museum untergebracht ist. Die stillen Gassen winden sich wie ein Labyrinth um den Hügel herum.

Benevento ist Provinzhauptstadt und bietet zahlreiche wichtige und interessante Sehenswürdigkeiten wie den Trajansbogen von 114 n. Chr.oder das Römische Theater von Kaiser Hadrian, das 15.000 Zuschauer fassen konnte.

Verpflegung: Frühstück.
Städte
Benevento

TAG 7: Telese Terme - Solopaca - Guardia Sanframondi - Ponte

Fahren Sie heute auf der Nordseite des Taburno Massivs entlang und besuchen Telese Terme, mit dem Naturpak Parco del Grassano, Solopaca mit dem Normannenturm, und tauchen ein in die Weinwelt Kampaniens mit preisgekrönten Tropfen. Im mittelalterlichen Ort Guardia di Sanframondi scheint die Zeit still zustehen, aber bei einem Gang durch die verwinkelten, steilen Gassen mit Treppen sieht man wie doch noch das alltägliche Leben in den Häusern abspielt. Der kleine Ort Ponte lohnt einen Abstecher wegen der wunderschönen romanischen Abtei S.Anastasia, die schon unter den Langobarden ein wichtiger Knotenpunkt für Pilger und Händler war.
Verpflegung: Frühstück

TAG 8: Abreise

Abgabe des Mietwagens am Flughafen Neapel und Abreise oder individueller Verlängerungsaufenthalt.
Verpflegung: Frühstück

Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Städte
Neapel

Beliebte verwandte Reisen

Italien Rundreise
Tourcode: 168782
8-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
NeapelSorrentAmalfiPositanoRavelloSalernoInsel IschiaIschia Stadt
Italien Rundreise
Tourcode: 168769
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
NeapelSorrentAmalfiPositanoRavelloSalerno
Frühbucher-Vorteil
Frankreich / Italien Rundreise
Tourcode: 167646
11-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
OlbiaArzachenaBastiaNonzaAjaccioCorteMarseilleCastelsardoRomAlgheroOristano
Italien Rundreise
Tourcode: 171784
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
SorrentPositanoRavelloAmalfiInsel IschiaNeapelForio
Italien Rundreise
Tourcode: 150814
8-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
BrindisiAltamuraGravinaGallipoliTarantoOtrantoSanta Maria di LeucaAlberobelloLecceMartina FrancaOstuniBariTraniCastellana GrotteCisternino
Italien Rundreise
Tourcode: 168789
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
CataniaTaorminaSyrakusAgrigentPiazza ArmerinaPalermoMonrealeCefaluMessina
Italien Rundreise
Tourcode: 167778
8-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
AlbaFlorenzMontecatini TermeSan GimignanoLuccaRomSanta Maria di CastellabatePisaSiena
Italien Rundreise
Tourcode: 169940
5-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
Venedig
Italien Rundreise
Tourcode: 167538
5-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
Rom
Italien Rundreise
Tourcode: 170895
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
NeapelSorrentAmalfiPositanoRavelloSalernoInsel Ischia

Länderinfo

Italien (IT)
Italien
Italien, das Land zwischen Alpen und Mittelmeer, steht besonders bei Selbstfahrern oder Mietwagenfahrern hoch im Kurs. Dank der verhältnismäßig kurzen Entfernung zu Deutschland, der vielfältigen Landschaften, den traumhaften Stränden und der Jahrtausende alten Kultur ist es eines der Top-Reiseziele für Bade- oder Rundreisen.

Schon allein in der italienischen Hauptstadt Rom gibt es eine Menge zu entdecken. Bekannteste Sehenswürdigkeit ist nach wie vor das Kolloseum. Aber es gibt noch wesentlich mehr in Rom zu bestaunen.
So zum Beispiel den Petersdom, den Trevi-Brunnen, die Piazza Venezia mit dem Monumento Vittorio Emanuele II, die Engelsburg, die Villa Torlonia oder auch die Galleria Borghese im Park Villa Borghese.
Doch Rom ist nicht die einzige Stadt der man einen Besuch abstatten sollte.

Auch das berühmte Venedig mit seinen eindrucksvollen Wasserstraßen und malerischen Gebäuden muss man gesehen haben, ebenso wie die Stadt Pisa mit dem berühmt berüchtigten Schiefen Turm von Pisa.

Die pulsierende Metropole Mailand im Norden des Landes ist nicht nur die Heimat der Mode und des Designs in Italien, sondern beherbergt auch imposante Prachtbauten wie den Mailänder Dom, das Castello Sforzesco, die Kirche Santa Maria delle Grazie, in welcher sich das weltberühmte Secco „Das Abendmal“ vom Großmeister Leonardo da Vinci befindet und die Galleria Vittorio Emanuele II.

Bei so viel überragender Kultur möchte man natürlich auch einmal abschalten und einfach das angenehme italienische Klima genießen. Und wo könnte man das besser als an einem der vielen traumhaften Mittelmeerstrände.

Ein herrliches Kontrastprogramm zu den Traumstränden des Südens bildet das Bergland im Norden Italiens. Im Sommer lässt es sich hier herrlich Wandern und im Winter entpuppt sich die Gegend als Eldorado für Wintersportfans.

Aber auch die zahlreichen italienischen Seen, wie der Lago Maggiore, der Gardasee oder der Comer See in Oberitalien, nicht zu vergessen der Lago Trasimeno und der Lago di Bolsena in Mittelitalien laden zum Entspannen und Verweilen ein.

Beste Reisezeit:

Mai bis Oktober

Klima:
Im Großteil Italiens herrscht Mittelmeerklima, nur in den Alpen und den Apenninen ist es deutlich kühler. Die Sommer sind besonders in Süditalien heiß und zumeist trocken, im Frühling und Herbst sind die Temperaturen mild. In Oberitalien sind die Winter kalt und schneereich.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/italiensicherheit/211322

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cents
 
Flugdauer:
ca. 1 Stunde und 45 Minuten
 
Ortszeit:
MEZ

Gut zu wissen:
In der Gesellschaft Italiens spielt die römisch-katholische Kirche eine sehr wichtige Rolle. Die meisten Italiener sind streng gläubig, was vom Besucher respektiert werden sollte.
In Italien besteht ein starkes Nord-Süd-Gefälle, das bedeutet dass der wohlhabende Norden und der weniger entwickelte Süden im starken Kontrast zueinander stehen.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.

unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?