drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 164577
Italien Rundreise

Toskana für Singles und Alleinreisende

9-tägige Aktivreise
Ohne Flug
Reiseveranstalter: Studiosus Reisen
Studiosus Reisen
Studiosus  Reisen
Studiosus bietet einmalig vielfältigen Urlaub in mehr als 100 Ländern weltweit und ist bekannt für die hohe Qualität seiner Reiseleiterinnen und Reiseleiter, deren Auswahl, Aus- und Weiterbildung nach internationalen Qualitätsstandards zertifiziert sind.
Flug individuell zubuchbar
  • 9-tägige Standortrundreise durch die Toskana
  • Kleinen Wanderungen zum Beispiel im Chiantigebiet oder bei San Gimignano
  • Spannende Ausflüge nach Pisa, Siena und Florenz
Enthaltene Städte:
FlorenzLuccaSienaPisaSan GimignanoMontecatini Terme
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 1.745 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2024 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Die Städtenamen klingen wie Musik in den Ohren, Kunst gibt es hier so viel, dass man niemals alles gesehen hat, und die Weine sind in der ganzen Welt heiß begehrt. Was ist eigentlich dran an dieser Toskana, in die sich alle sofort verlieben? Ist es die Domkuppel in Florenz, das Gemälde "Primavera" von Botticelli oder der Campo in Siena? Der Stadtwall von Lucca, die "Wiese der Wunder" in Pisa? Vielleicht verrät ja Lucia ein paar Geheimnisse, wenn sie für Sie einen Privatgarten öffnet und ein rustikales Essen herbeizaubert. Wer will, kann auch zu Tiziana, der Safranbäuerin, mitkommen und sie befragen. Sie werden es herausfinden - in lockerer Runde zwischen Ausflügen, Trattoriabesuchen und Wanderungen. Zwischen sanften Hügeln, Zypressen und Olivenbäumen.

1. Tag Ab in die Toskana!

Um ca. 9.30 Uhr startet Ihr Zug in München. Sie steigen in Bologna um und sind um ca. 18 Uhr in Florenz. Ein weiterer Zug bringt Sie direkt nach Montecatini Centro. Ankunft ca. 19.30 Uhr. Vom Bahnhof zum Hotel sind es zu Fuß ca. 15 Minuten, oder Sie nehmen sich ein Taxi (nicht inklusive). Beim Welcome-Dinner im Hotel lernen Sie die Gruppe und Ihre Studiosus-Reiseleiterin kennen. Acht Übernachtungen in Montecatini. 
Verpflegung: A
Städte
Montecatini Terme

2. Tag Wandern im Chianti

Erst einmal ankommen, durchatmen und auf Erholung schalten. Wir lassen uns gemütlich vom Bus durch die Weinberge des Chiantis chauffieren. Dann schnüren wir die Wanderschuhe, und per pedes geht es (2 Std., leicht bis mittel, ↑↓150 m, 100 m) durch Weinreben und über Hügel mit herrlichen Aussichten auf die Welt des "schwarzen Hahns". Mittags stärken wir uns bei leckerer Pasta in einem der hübschen Weindörfer, bevor wir auf einem Weingut mitten in den Hügeln den Wein des Chiantis probieren. 220 km. 
Verpflegung: F, M

3. Tag Ein Tag in Florenz

Mit dem Zug sind wir schnell mitten im Herzen von Florenz. Heute wie vorzeiten brodelt hier das Leben! Läden, Restaurants, Bars, Gäste aus aller Welt und natürlich Kunst und Künstler an allen Ecken und Enden. Fenchelsalami, frische Kutteln, würziger Pecorino-Käse, duftende Kräuter – beim Bummel durch die Markthalle läuft uns das Wasser im Munde zusammen. Wir gehen von der Piazza della Signoria mit dem Palazzo Vecchio zur Ponte Vecchio, der Schmuckmeile über dem Arno, und würdigen die meisterhafte Domkuppel, das Symbol der Stadt. Am Nachmittag bleibt genügend Zeit zum (Window-)Shopping vorbei an den schicken Designerläden auf der Via Tornabuoni. Bleiben Sie ruhig zum Abendessen in eigener Regie in Florenz, der Zug fährt stündlich zurück, oder erleben Sie die gastronomische Vielfalt in Montecatini.
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Palazzo Vecchio Piazza della Signoria Ponte Vecchio
Städte
Florenz Montecatini Terme

4. Tag Lucca und Gartenland

Der Zug bringt uns direkt zum mächtigen Stadtwall von Lucca. Der Geburtsort des Komponisten Puccini kann sich sehen lassen; mit Dom, Kirche San Michele und den perfekt erhaltenen Stadtwällen wuchs der Komponist in opernhafter Kulisse auf. Die Piazza dell'Anfiteatro lädt heute zum Caffè ein, wo einst Gladiatoren blutig kämpften. Die Geschäfte im mittelalterlichen Gewand bieten im Innern den neuesten Chic. Hier findet sicher jeder etwas ... Am späteren Nachmittag treffen wir Lucia und spazieren (2 Std., mittel, ↑↓200 m) mit ihr von Montecatini aus durch Gartenlandschaften zu unserem Abendessen in den Nachbarort. Bei einem rustikalen Abendessen in einem Landgasthof lassen wir den Tag in reizvoller Atmosphäre ausklingen, bevor uns der Bus zurück ins Hotel bringt. 10 km. 
Verpflegung: F, A
Städte
Lucca Montecatini Terme

5. Tag Florenz zum Zweiten ...

Nochmals nehmen wir den Zug nach Florenz und spazieren dank unserer Reservierung gleich hinein in die Uffizien. Hier hängen die Bilder der Konkurrenten von einst friedvoll nebeneinander, lassen sich von Besuchern aus aller Welt betrachten und erzählen vom Weg der Malerei von der byzantinischen Tradition zur Renaissance - und darüber hinaus. Bleiben Sie im Museum, solange Sie wollen, und genießen Sie den freien Nachmittag in Florenz. Spazieren Sie hinauf zur Aussichtsplattform auf der Piazzale Michelangelo, besuchen Sie das Gucci-Museum, bewundern Sie den originalen David in der Accademia oder lassen Sie sich von einem der Straßenkünstler ein Porträt anfertigen. Danach geht es in aller Ruhe mit dem Zug zurück - Tipps für den Abend in Montecatini hat Ihre Reiseleiterin. 
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Uffizien
Städte
Florenz Montecatini Terme

6. Tag Siena in Sicht

Siena ist so schön, dass hier sogar schon James Bond zum Dreh war. Und der kennt sich ja aus, wenn es um Beautys geht. Wir bewundern den schwarz-weißen Dom und den Campo - für viele der schönste Platz der Welt. Im Palazzo Pubblico schauen wir uns Lorenzettis Fresken und die Auswirkungen guter und schlechter Regierungen an. Nachmittags können Sie bei Nannini reinschnuppern - die Süßigkeiten der Konditorei sind fast ebenso berühmt wie Gianna, die Tochter der ehemaligen Besitzer. Danach geht es zurück nach Montecatini zum gemeinsamen Abendessen. 230 km. 
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Dom von Siena
Städte
Siena Montecatini Terme

7. Tag Hoch, höher, am höchsten ...

Heute gestalten Sie Ihren Tag nach Lust und Laune. Wenn Sie aber wissen wollen, was aus dem Motto der Familien in San Gimignano wurde, dann schließen Sie sich dem Ausflug mit Mittagessen an (95 €). Und was sehen Sie dann? Türme über Türme. Und hören Sienas passenden Spitznamen: "Manhattan des Mittelalters". Angekommen auf der Piazza della Cisterna, lassen wir uns Sergios preisgekröntes Eis auf der Zunge zergehen; in der Kollegiatskirche schmelzen wir selbst dahin vor farbenfrohen Fresken. Inmitten von Zypressen und Olivenbäumen begrüßt uns Tiziana dann zum leckeren Mittagessen auf ihrem Bauernhof. Neugierig, wie Safran angebaut wird? Fragen Sie sie nach den alten Traditionen! Ihre hausgemachten Spezialitäten - alles aus eigenem Anbau - genießen wir in Ruhe. Nachmittags wandern wir (2 Std., mittel, ↑↓150 m, 200 m) vom Bauernhof aus los durch die sanften Hügel und mit Blick auf die Silhouette der Türme von San Gimignano. Busstrecke 190 km. 
Verpflegung: F
Städte
San Gimignano Siena

8. Tag Pisa und Viareggio

Auf geht's zu den weißen Wundern auf grüner Wiese in Pisa! Nachdem wir dort Dom, Baptisterium, Campo Santo und den Schiefen Turm (von außen) bewundert haben, fahren wir ans Meer in den Strandort Viareggio. Hier herrscht die pure Bade- und Urlaubsstimmung. Zeit für einen Stadtbummel, ein Eis oder einen Spaziergang am Meer. Busstrecke 120 km. Abends nehmen wir die Seilbahn hinauf nach Montecatini Alto, gönnen uns dort unser Abschiedsessen und genießen bei der Rückfahrt den Blick auf das Lichtermeer unter uns. 
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Baptisterium von Pisa Dom von Pisa Schiefer Turm von Pisa
Städte
Pisa Montecatini Terme

9. Tag Arrivederci!

Sie fahren mit dem Zug nach Florenz. Von dort Weiterfahrt um ca. 10 Uhr, Umsteigen in Bologna, Ankunft in München ca. 18.30 Uhr mit Anschluss zu anderen Zielen. 
Verpflegung: F

Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Städte
Florenz

Beliebte verwandte Reisen

Italien Rundreise
Tourcode: 168782
8-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
NeapelSorrentAmalfiPositanoRavelloSalernoInsel IschiaIschia Stadt
Italien Rundreise
Tourcode: 168769
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
NeapelSorrentAmalfiPositanoRavelloSalerno
Frühbucher-Vorteil
Frankreich / Italien Rundreise
Tourcode: 167646
11-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
OlbiaArzachenaBastiaNonzaAjaccioCorteMarseilleCastelsardoRomAlgheroOristano
Italien Rundreise
Tourcode: 171784
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
SorrentPositanoRavelloAmalfiInsel IschiaNeapelForio
Italien Rundreise
Tourcode: 150814
8-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
BrindisiAltamuraGravinaGallipoliTarantoOtrantoSanta Maria di LeucaAlberobelloLecceMartina FrancaOstuniBariTraniCastellana GrotteCisternino
Italien Rundreise
Tourcode: 168789
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
CataniaTaorminaSyrakusAgrigentPiazza ArmerinaPalermoMonrealeCefaluMessina
Italien Rundreise
Tourcode: 167778
8-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
AlbaFlorenzMontecatini TermeSan GimignanoLuccaRomSanta Maria di CastellabatePisaSiena
Italien Rundreise
Tourcode: 169940
5-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
Venedig
Italien Rundreise
Tourcode: 167538
5-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
Rom
Italien Rundreise
Tourcode: 170895
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
NeapelSorrentAmalfiPositanoRavelloSalernoInsel Ischia

Länderinfo

Italien (IT)
Italien
Italien, das Land zwischen Alpen und Mittelmeer, steht besonders bei Selbstfahrern oder Mietwagenfahrern hoch im Kurs. Dank der verhältnismäßig kurzen Entfernung zu Deutschland, der vielfältigen Landschaften, den traumhaften Stränden und der Jahrtausende alten Kultur ist es eines der Top-Reiseziele für Bade- oder Rundreisen.

Schon allein in der italienischen Hauptstadt Rom gibt es eine Menge zu entdecken. Bekannteste Sehenswürdigkeit ist nach wie vor das Kolloseum. Aber es gibt noch wesentlich mehr in Rom zu bestaunen.
So zum Beispiel den Petersdom, den Trevi-Brunnen, die Piazza Venezia mit dem Monumento Vittorio Emanuele II, die Engelsburg, die Villa Torlonia oder auch die Galleria Borghese im Park Villa Borghese.
Doch Rom ist nicht die einzige Stadt der man einen Besuch abstatten sollte.

Auch das berühmte Venedig mit seinen eindrucksvollen Wasserstraßen und malerischen Gebäuden muss man gesehen haben, ebenso wie die Stadt Pisa mit dem berühmt berüchtigten Schiefen Turm von Pisa.

Die pulsierende Metropole Mailand im Norden des Landes ist nicht nur die Heimat der Mode und des Designs in Italien, sondern beherbergt auch imposante Prachtbauten wie den Mailänder Dom, das Castello Sforzesco, die Kirche Santa Maria delle Grazie, in welcher sich das weltberühmte Secco „Das Abendmal“ vom Großmeister Leonardo da Vinci befindet und die Galleria Vittorio Emanuele II.

Bei so viel überragender Kultur möchte man natürlich auch einmal abschalten und einfach das angenehme italienische Klima genießen. Und wo könnte man das besser als an einem der vielen traumhaften Mittelmeerstrände.

Ein herrliches Kontrastprogramm zu den Traumstränden des Südens bildet das Bergland im Norden Italiens. Im Sommer lässt es sich hier herrlich Wandern und im Winter entpuppt sich die Gegend als Eldorado für Wintersportfans.

Aber auch die zahlreichen italienischen Seen, wie der Lago Maggiore, der Gardasee oder der Comer See in Oberitalien, nicht zu vergessen der Lago Trasimeno und der Lago di Bolsena in Mittelitalien laden zum Entspannen und Verweilen ein.

Beste Reisezeit:

Mai bis Oktober

Klima:
Im Großteil Italiens herrscht Mittelmeerklima, nur in den Alpen und den Apenninen ist es deutlich kühler. Die Sommer sind besonders in Süditalien heiß und zumeist trocken, im Frühling und Herbst sind die Temperaturen mild. In Oberitalien sind die Winter kalt und schneereich.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/italiensicherheit/211322

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cents
 
Flugdauer:
ca. 1 Stunde und 45 Minuten
 
Ortszeit:
MEZ

Gut zu wissen:
In der Gesellschaft Italiens spielt die römisch-katholische Kirche eine sehr wichtige Rolle. Die meisten Italiener sind streng gläubig, was vom Besucher respektiert werden sollte.
In Italien besteht ein starkes Nord-Süd-Gefälle, das bedeutet dass der wohlhabende Norden und der weniger entwickelte Süden im starken Kontrast zueinander stehen.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.

unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?