drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 164755
Wanderreise

Wandern auf den Äolischen Inseln

15-tägige Aktivreise
Inklusive FlugWanderreiseNaturreise
Reiseveranstalter: Gebeco
Gebeco
Gebeco
Länder erleben und Menschen verbinden - dafür stehen die Rund- und Erlebnisreisen von Gebeco seit über 40 Jahren. Reisen die begeistern!
Flug bereits inklusive
  • 15-tägige Aktivreise durch Italien
  • Wir wandern an der Alcantara-Schlucht & hinauf zum Monte Guardia
  • Optionaler Abendausflug mit Aussicht auf glühende Lavafontänen auf Stromboli
Enthaltene Städte:
CataniaInsel StromboliMilazzoInsel LipariInsel PanareaInsel VulcanoInsel SalinaInsel AlicudiInsel Filicudi
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 2.095 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2024 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Wer auf den Vulkaninseln vor der Küste Siziliens ankommt, wird sich in einem kleinen Paradies wiederfinden. Allgegenwärtige Ruhe - egal ob zwischen den erstarrten Lavaformationen des Stromboli oder zwischen den Blütenmeeren Liparis, nur der Wind rauscht um die Inseln und lässt die Wellen ans Ufer schlagen. Schlichtweg ein Traum - nicht nur für Wanderer.

1. Tag Anreise nach Catania

Benvenuti Sicilia! In Catania kommen Sie mit dem Flugzeug an. Wir treffen uns anschließend zu einem gemeinsamen Abendessen im Hotel und stimmen uns auf die kommenden beiden Wochen ein. (A)
Städte
Catania

2. Tag Von Catania nach Stromboli

Wir beginnen gemütlich, aber sehr beeindruckend mit einer leichten Einstiegswanderung an der Alcantara-Schlucht. Um die 20 Meter tief und bis fünf Meter breit öffnet sich der Felseinschnitt vor uns. Bizarre Felsformationen und sprudelndes Wasser sehen wir beim Blick in die Tiefe. Anschließend machen wir uns auf den Weg nach Milazzo, um nach Stromboli überzusetzen. 160 km (F) ↑ 80 m, ↓ 80 m, Dauer ca. 2 Std.
Städte
Catania Insel Stromboli Milazzo

3. Tag Stromboli

Am Vormittag wandern wir auf Eselspfaden und alten Lavaflüssen in Richtung Norden bis zum Observatorium und weiter bis zum ersten Aussichtspunkt auf 290 Metern Höhe. Von hier haben wir einen fantastischen Ausblick auf die Sciara del Fuoco, die Feuerrutsche, wo ständig glühende Lava den Hang hinunter ins Meer fließt. Nach dieser knapp vierstündigen Wanderung haben Sie etwas Zeit im Hotel zum Entspannen. Wenn Sie möchten, fahren wir zur Abenddämmerung nach Ginostra. Es liegt auf der anderen Seite der Insel und ist nur mit dem Boot zu erreichen. Dort haben wir Zeit für einen Aperitv oder einen Café bevor wir das Schauspiel des brodelnden Riesen noch einmal vom Meer aus ansehen. Glühende Lavafontänen und mächtiges Donnergehabe - ein einzigartiges Naturschauspiel sondergleichen. (F) ↑ 290 m, ↓ 290 m, Dauer ca. 4 Std.
Sehenswürdigkeiten
Sciara del Fuoco
Städte
Insel Stromboli

4. Tag Von Stromboli über Panarea nach Lipari

Gut gestärkt fahren wir nach dem Frühstück mit dem Boot nach Panarea. Auf der kleinsten bewohnten Insel der Liparen begeben wir uns auf einen Rundwanderweg. Schon von der Hafenmole aus bieten sich tolle Ausblicke auf die ganze Inselgruppe. Auf geht es zur Punta del Corvo, auf kleinen, teils felsigen Pfaden und über den Capo Milazzese wieder zurück zum Hauptort. Am späten Nachmittag erreichen wir auf Lipari unser nächstes Quartier. (F) ↑ 420 m, ↓ 420 m, Dauer ca. 3 Std.
Städte
Insel Lipari Insel Panarea Insel Stromboli

5. Tag Ruhetag auf Lipari

Heute haben wir uns einen Ruhetag verdient. Es steht keine Wanderung auf dem Programm. Wir haben Zeit zum Ausruhen oder für einen entspannten Spaziergang nach Lipari Stadt. Gestalten Sie den Tag ganz nach Ihren Wünschen. (F)
Städte
Insel Lipari

6. Tag Lipari

Direkt vom Hotel starten wir zur Marina Lunga, von dort aus zur Piazza Mazzini und gehen durch das Burgtor, das eine geschichtliche Zeitreise darstellt. In der archäologischen Zone befinden sich die wichtigsten Zeugnisse der frühen Besiedelung der Insel. Wir sehen die Kathedrale von San Bartolomeo, die Kirche Madonna delle Grazie und das nachgebaute griechische Theater. Herrlich ist auch der Blick auf die Marina Corta, den kleinen Hafen der Insel. (F) ↑ 60 m,↓ 60 m, Dauer ca. 2,5 Std.
Städte
Insel Lipari

7. Tag Lust auf Salina?

Genießen Sie den Tag in Lipari, oder kommen Sie mit auf die Nachbarinsel Salina. Kapern- und Weinanbau, insbesondere der Malvasia, sind hier allgegenwärtig. Von der kleinen Kirche Madonna del Terzito erklimmen wir den Monte Fossa delle Felci, dessen Spitze gut 960 Meter hoch aufragt. Ist der Gipfel erst erreicht, werden wir erneut mit einem fantastischen Panorama über die Inselwelt der Liparen belohnt - diesmal allerdings aus anderer Perspektive. (F) ↑ 670 m,↓ 670 m, Dauer ca. 4 Std.
Städte
Insel Lipari

8. Tag Im Tal der bunten Steine

Per Bus geht es zunächst hinauf nach Quattropani. Von dort aus beginnt die heutige Wanderung zu den Kaolinbrüchen. Das kaolinhaltige Gestein schimmert wunderbar, in vielen verschiedenen Rottönen. Weiter geht es bergab zur Punta Palmeto mit einem wunderbaren Ausblick und anschließend zur Pietra del Bagno. Wir erreichen nach einem erneuten Aufstieg die Thermalbäder von San Calogero, die zu den ältesten Dampfbädern der Welt zählen. Von Quattropani aus geht es schließlich zurück zum Hotel. (F) ↑ 350 m,↓ 350 m, Dauer ca. 4 Std.

9. Tag Vulcano: im Reich des Schwefels

Wir legen am kleinen Hafen von Vulcano an, der drittgrößten und südlichsten der Liparischen Inseln. Hier unternehmen wir eine kleine Wanderung über die Insel und umrunden den Kegel, der zur Zeit wegen verstärkter Rauchbildung nicht bestiegen werden darf. Wir wandern an Straßen, Maultierpfaden und Wanderwegen entlang der Westseite des Berges bis zum Monte Saraceno auf knapp 480 Metern Höhe. Begleitet werden wir von einem herrlichen Panorama über die gesamte Insel und vor allem auf den vor uns liegenden Vulkan. Von weitem sehen wir die Dunstwolken und die Schwefeldämpfe, die dort aus dem Krater austreten und uns ein einmaliges natürliches Schauspiel bieten. Zurück am Hafen sehen wir auch den kleinen Strand Aque Calde mit seinen heißen Quellen, die dampfend aus dem Meer emporsteigen. Baden dürfen wir hier nicht, aber am gegenüberliegenden Strand delle Sabbie Nere haben wir Gelegenheit für ein Bad im Meer. Anschließend bleibt noch etwas Zeit für einen guten Espresso oder ein Gelato, bevor wir zurück nach Lipari fahren. (F) ↑ 477 m, ↓ 477 m, Dauer ca. 4 Std.
Städte
Insel Lipari Insel Vulcano

10. Tag Erholung auf Lipari

Zeit zum Füße hochlegen! Oder Sie erkunden mit dem Linienbus die Insel auf eigene Faust, ganz wie Sie möchten. (F)
Städte
Insel Lipari

11. Tag Fabelhafte Aussichten im Süden

Unsere Wanderung führt uns nach Süden in Richtung Punta Crepazza. Den ersten Etappenstopp legen wir am Aussichtspunkt nahe des Observatoriums ein und blicken genussvoll hinüber nach Vulcano. Schon beim Aufstieg hinauf zum Monte Guardia und erst recht dort oben bieten sich reichlich Fotomotive. (F) ↑ 380 m, ↓ 380 m, Dauer ca. 4 Std.
Städte
Insel Vulcano

12. Tag Monte Pelato und Canneto

Noch einmal geht es heute in den nördlichen Teil der Insel. Wir gehen hinauf zum Monte Pilato und schauen zurück nach Salina. Wir sehen den Campo Bianco, das Bimsstein-Gebiet an der Ostküste zwischen Porticello und Canneto, wo der Bimsstein abgebaut wurde. Ein toller farblicher Kontrast zum rot schimmernden Kaolingestein! Tagesziel für heute ist Canneto, direkt am Wasser mit einem schönen Ausblick auf Panarea und Stromboli. (F) ↑ 320 m, ↓ 320 m, Dauer ca. 4 Std.
Städte
Insel Panarea Insel Salina Insel Stromboli

13. Tag Kommen Sie mit nach Alicudi und Filicudi?

Erholung in Lipari steht auf dem Programm! Oder nehmen Sie am optionalen Ausflug nach Alicudi und Filicudi teil. Mit dem Boot setzen wir zu der ganz im Westen gelegenen Insel Alicudi über. Der überwiegende Teil dieses Naturparadieses steht als Reservat unter Naturschutz. Auf einer gemütlichen Wanderung nach San Bartolo genießen wir die traumhafte Landschaft. Nach einer Inselumrundung mit dem Boot erreichen wir Filicudi. Vom Hafen aus starten wir bis zum Capo Graziano, wo sich Ausgrabungen eines bronzezeitlichen Dorfes befinden. Über den Monte Guardia erreichen wir schließlich erneut den Hafen. (F) ↑ 150 m, ↓ 150 m, Dauer ca. 2 Std.
Städte
Insel Alicudi Insel Filicudi Insel Lipari

14. Tag Von Lipari über Milazzo nach Catania

Arrivederci Lipari! Wir verlassen die Inselwelt der Liparen und setzen nach Milazzo über. Anschließend erreichen wir mit dem Bus Catania und unternehmen dort am Nachmittag einen Spaziergang durch die Stadt. Nachdem wir uns den Dom angeschaut haben, wechseln wir langsam in die Moderne und kommen am Theater, der Oper und der Universität von Catania vorbei. Unterwegs sehen wir schon, wo wir am Nachmittag noch Zeit für einige Einkäufe haben. Mit einem gemeinsamen Abendessen beschließen wir unsere Reise. 160 km (F, A)
Städte
Catania Insel Lipari Milazzo

15. Tag Abschied von Sizilien

Mit einer kurzen Fahrt zum Flughafen endet nun auch diese eindrucksvolle Wanderreise. Nehmen Sie die wunderbaren Motive mit auf Ihre Rückreise nach Deutschland. (F)

Flug-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)

Beliebte verwandte Reisen

Italien Rundreise
Tourcode: 168782
8-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
NeapelSorrentAmalfiPositanoRavelloSalernoInsel IschiaIschia Stadt
Italien Rundreise
Tourcode: 168769
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
NeapelSorrentAmalfiPositanoRavelloSalerno
Frühbucher-Vorteil
Frankreich / Italien Rundreise
Tourcode: 167646
11-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
OlbiaArzachenaBastiaNonzaAjaccioCorteMarseilleCastelsardoRomAlgheroOristano
Italien Rundreise
Tourcode: 171784
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
SorrentPositanoRavelloAmalfiInsel IschiaNeapelForio
Italien Rundreise
Tourcode: 150814
8-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
BrindisiAltamuraGravinaGallipoliTarantoOtrantoSanta Maria di LeucaAlberobelloLecceMartina FrancaOstuniBariTraniCastellana GrotteCisternino
Italien Rundreise
Tourcode: 168789
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
CataniaTaorminaSyrakusAgrigentPiazza ArmerinaPalermoMonrealeCefaluMessina
Italien Rundreise
Tourcode: 167778
8-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
AlbaFlorenzMontecatini TermeSan GimignanoLuccaRomSanta Maria di CastellabatePisaSiena
Italien Rundreise
Tourcode: 169940
5-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
Venedig
Italien Rundreise
Tourcode: 167538
5-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
Rom
Italien Rundreise
Tourcode: 154021
11-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
BariCastellana GrotteAlberobelloCisterninoTraniGallipoliLecceOtrantoSanta Maria di CastellabateSanta Maria di LeucaAltamuraGravinaSalernoVietri Sul MareAmalfiPositanoRavelloSorrentNeapel

Länderinfo

Italien (IT)
Italien
Italien, das Land zwischen Alpen und Mittelmeer, steht besonders bei Selbstfahrern oder Mietwagenfahrern hoch im Kurs. Dank der verhältnismäßig kurzen Entfernung zu Deutschland, der vielfältigen Landschaften, den traumhaften Stränden und der Jahrtausende alten Kultur ist es eines der Top-Reiseziele für Bade- oder Rundreisen.

Schon allein in der italienischen Hauptstadt Rom gibt es eine Menge zu entdecken. Bekannteste Sehenswürdigkeit ist nach wie vor das Kolloseum. Aber es gibt noch wesentlich mehr in Rom zu bestaunen.
So zum Beispiel den Petersdom, den Trevi-Brunnen, die Piazza Venezia mit dem Monumento Vittorio Emanuele II, die Engelsburg, die Villa Torlonia oder auch die Galleria Borghese im Park Villa Borghese.
Doch Rom ist nicht die einzige Stadt der man einen Besuch abstatten sollte.

Auch das berühmte Venedig mit seinen eindrucksvollen Wasserstraßen und malerischen Gebäuden muss man gesehen haben, ebenso wie die Stadt Pisa mit dem berühmt berüchtigten Schiefen Turm von Pisa.

Die pulsierende Metropole Mailand im Norden des Landes ist nicht nur die Heimat der Mode und des Designs in Italien, sondern beherbergt auch imposante Prachtbauten wie den Mailänder Dom, das Castello Sforzesco, die Kirche Santa Maria delle Grazie, in welcher sich das weltberühmte Secco „Das Abendmal“ vom Großmeister Leonardo da Vinci befindet und die Galleria Vittorio Emanuele II.

Bei so viel überragender Kultur möchte man natürlich auch einmal abschalten und einfach das angenehme italienische Klima genießen. Und wo könnte man das besser als an einem der vielen traumhaften Mittelmeerstrände.

Ein herrliches Kontrastprogramm zu den Traumstränden des Südens bildet das Bergland im Norden Italiens. Im Sommer lässt es sich hier herrlich Wandern und im Winter entpuppt sich die Gegend als Eldorado für Wintersportfans.

Aber auch die zahlreichen italienischen Seen, wie der Lago Maggiore, der Gardasee oder der Comer See in Oberitalien, nicht zu vergessen der Lago Trasimeno und der Lago di Bolsena in Mittelitalien laden zum Entspannen und Verweilen ein.

Beste Reisezeit:

Mai bis Oktober

Klima:
Im Großteil Italiens herrscht Mittelmeerklima, nur in den Alpen und den Apenninen ist es deutlich kühler. Die Sommer sind besonders in Süditalien heiß und zumeist trocken, im Frühling und Herbst sind die Temperaturen mild. In Oberitalien sind die Winter kalt und schneereich.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/italiensicherheit/211322

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cents
 
Flugdauer:
ca. 1 Stunde und 45 Minuten
 
Ortszeit:
MEZ

Gut zu wissen:
In der Gesellschaft Italiens spielt die römisch-katholische Kirche eine sehr wichtige Rolle. Die meisten Italiener sind streng gläubig, was vom Besucher respektiert werden sollte.
In Italien besteht ein starkes Nord-Süd-Gefälle, das bedeutet dass der wohlhabende Norden und der weniger entwickelte Süden im starken Kontrast zueinander stehen.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.

unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?