drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 164756
Italien Rundreise

Apulien - ein aktiver Genuss

12-tägige Aktivreise
Inklusive FlugWanderreiseNaturreise
Reiseveranstalter: Gebeco
Gebeco
Gebeco
Länder erleben und Menschen verbinden - dafür stehen die Rund- und Erlebnisreisen von Gebeco seit über 40 Jahren. Reisen die begeistern!
Flug bereits inklusive
  • 12-tägige Aktivreise durch Italien
  • Inklusive Übernachtung in umgebauten Höhlenwohnungen & Weinprobe in Trani
  • Wir besuchen die Naturreservate Torre Guaceto & Le Cesine
Enthaltene Städte:
AlberobelloBariTraniMateraRomOtrantoFlorenzLecceOstuniCastellana GrotteMartina FrancaTarantoFasano
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 2.245 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2024 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Apulien ist für viele Menschen noch ein unbeschriebenes Blatt. Wir erwandern eine Region mit Naturreservaten, gemütlichen Dörfern, historischen Städten und leckerem Essen. Zudem erleben wir die Gastfreundschaft der Einheimischen und probieren das grüne Gold Apuliens - das Olivenöl.

1. Tag Anreise nach Apulien

Nach Ihrer Ankunft in Bari fahren Sie entlang der Küste zu Ihrem Hotel nach Alberobello. Stimmen Sie sich beim ersten typisch apulischen Abendessen mit der Gruppe auf die kommenden Tage ein! (A)
Städte
Alberobello Bari

2. Tag Alberobello und Castellana Grotten

An der Zona Monumentale von Alberobello sehen wir hunderte der in Apulien so typischen, weißgetünchten Rundbauten mit den kegelförmigen Dächern - die Trulli. Das gesamte Viertel steht als Welterbestätte unter dem Schutz der UNESCO. Wir spazieren durch Alberobello und betrachten einige zu Geschäften umgebaute Trulli von innen. Später durchwandern wir die Grotten von Castellana bis in die Weiße Grotte, die zu den größten Tropfsteinhöhlen Europas zählen. Ganz andere Ausblicke bieten sich am Nachmittag in Polignano: Hier schmeckt das Eis fantastisch und der Spaziergang oberhalb des Meeres ist ein wahrer Genuss. 45 km (F, A) ↑ 100 m, ↓ 100 m, Dauer ca. 2 Std.
Sehenswürdigkeiten
Castellana Grotten
Städte
Castellana Grotte Alberobello

3. Tag Castel del Monte und Trani

Heute erwartet uns das Castel del Monte, die »Krone Apuliens«. Schon von weitem sehen wir das rätselhafte Gebäude majestätisch in der Landschaft thronen. Die Burg beeindruckt besonders durch ihren achteckigen Grundriss. Das reizende Städtchen Trani liegt an einer fast geschlossenen Hafenbucht und imponiert mit seinem herrlichen Dom San Nicola Pellegrino - der Kirche zwischen Himmel und Meer. In Trani probieren wir den »Moscato di Trani«, bevor es mit dem Bus zurück nach Alberobello geht. 245 km (F, A) ↑ 200 m, ↓ 200 m, Dauer ca. 4 Std.
Sehenswürdigkeiten
Castel del Monte
Städte
Alberobello Trani

4. Tag Martina Franca und Ceglie Messapica?

Gönnen Sie sich einen Tag Pause oder begleiten Sie uns auf den optionalen Ausflug nach Martina Franca? Die gemütliche kleine Stadt erkunden wir bei einem Spaziergang entlang barocker Hausfassaden. In einem alteingesessenen Café probieren wir leckeres Mandelgebäck oder ein typisches »bocconotto«. Nach kurzer Fahrt erreichen wir Ceglie Messapica: eine der »Weißen Städte« im Itria-Tal. Hier spazieren wir durch den Ort und kehren zur Mittagszeit in einer zünftigen Osteria ein. Danach wandern wir durch die schöne Landschaft außerhalb des Ortes auf dem antiken Aquädukt, das die Wasserversorgung für diese Region sicherte. 90 km (F) ↑ 20 m, ↓ 20 m, Dauer ca. 3 Std.
Städte
Martina Franca

5. Tag Von Alberobello nach Matera

Ausgiebig durchstreifen wir die mittelalterliche Altstadt von Bari und besuchen die berühmte Basilika San Nicola. Sie ist ein gutes Beispiel für die romanische Architektur Apuliens. Später besuchen wir Matera in der Region Basilikata. Hier wurden Teile des Films »Die Passion Christi« gedreht. Erkunden wir das historische Zentrum und schauen, wie die Menschen in Höhlenwohnungen, den »Sassi«, gewohnt haben. Wir übernachten in einem einfachen Hotel mit viel Charme, das aus Höhlenwohnungen umgebaut worden ist und ein besonderes Ambiente bietet. 135 km (F, A) ↑ 20 m, ↓ 20 m, Dauer ca. 3 Std.
Sehenswürdigkeiten
Basilika San Nicola Felsenstadt Matera
Städte
Bari Matera Alberobello Rom

6. Tag Wanderung in den Dolomiten der Basilikata

Heute steht ein Ausflug zu den »Dolomiti Lucane« an. Auf unserer Wanderung beeindrucken Ausblicke auf das Basentotal und die Ortschaften Pietrapertosa und Castelmezzano am Fuße dieses kleinen Bergmassivs. Bevor wir wieder ins Zentrum der Stadt zurückkehren, genießen wir vom Belvedere einen fantastischen Ausblick auf die gesamte Stadt Matera. 200 km (F) ↑ 400 m, ↓ 400 m, Dauer ca. 4 Std.
Städte
Matera

7. Tag Von Matera über Taranto nach Tricase

Taranto liegt zwischen dem »kleinen Meer« und dem »großen Meer«. Heute besitzt die Stadt einen wichtigen Handelshafen. Wir besuchen die Altstadt und betrachten die Drehbrücke sowie das aragonesische Kastell. Danach geht es zum Ionischen Meer. Unterwegs halten wir bei Manduria, der Heimat des köstlichen apulischen Rotweins Primitivo. Wir kosten gern! Unsere nächste Unterkunft erwarten uns ganz im Süden des Stiefelabsatzes in Tricase. 245 km (F) ↑ 10 m, ↓ 10 m, Dauer ca. 1 Std.
Städte
Matera Taranto

8. Tag Otranto und Wanderung am Kap

Wir sind im Stiefelabsatz angekommen und besuchen Otranto. Als Highlight erwartet uns in der Kathedrale ein Mosaikfußboden, der mit seinen Millionen Steinchen eine spannende Geschichte zu erzählen hat. Auf dem Weg zum Capo d´Otranto kommen wir zur Cava di Bauxite. Hier färbt Bauxit das Gestein in verschiedene Rottöne. Am östlichsten Punkt Italiens locken ganz andere Farben: Glasklares Wasser über feinem Sand lädt zu einer entspannenden Mittagspause ein. Zu Fuß geht es dann die Küste entlang bis zur Badebucht von Porto Badisco. Etwa auf halber Strecke liegt ein alter Wachturm, der Torre St. Emiliano. 40 km (F)↑ 100 m, ↓ 100 m, Dauer ca. 4 Std.
Städte
Otranto

9. Tag Wandertour durch das WWF Naturreservat Le Cesine

Lecce ist die Perle des apulischen Barocks. Entlang imposanter Palazzi und schöner Kirchen, die ihr auch den Beinamen »Florenz des Südens« einbrachten, spazieren wir durch die Stadt. Wir genießen das Flair der zentralen Piazza Oronzo. Später erreichen wir das WWF Naturreservat Le Cesine. Auf unserer leichten Wanderung durch das Feuchtbiotop halten wir nach Zugvögeln Ausschau. 130 km (F) ↑ 10 m, ↓ 10 m, Dauer ca. 4 Std.
Städte
Florenz Lecce

10. Tag Capo di Leuca gefällig?

Genießen Sie einen freien Tag oder reisen Sie mit auf den optionalen Ausflug - nicht zum Ende der Welt, aber zum südlichen Ende Apuliens. Hier vereinen sich das Adriatische und das Ionische Meer zu einem wunderbaren Badeparadies. Direkt am Wasser liegt die Zinzulusa-Grotte, in der wir Stalagmiten und Stalagtiten sehen, die in ihrem Aussehen alten Stoffpuppen ähneln und der Grotte ihren Namen verliehen. 80 km (F, A)

11. Tag Über Ostuni nach Selva di Fasano

Auch heute Vormittag steht ein Naturreservat im Mittelpunkt des Interesses: Torre Guaceto. Dieses riesige Vogelschutzgebiet mit Dünen und grünen Buschwäldern erkunden wir zu Fuß. Anschließend fahren wir mit dem Bus in die »Weiße Stadt« Ostuni. Treppauf, treppab geht es durch die kleinen, verwinkelten Gassen der Altstadt. Zu guter Letzt probieren wir auch vom »grünen Gold Apuliens«, dem Olivenöl, bevor wir schließlich zum letzten Hotel fahren und die Reise bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen lassen. 170 km (F, A) ↑ 10 m,↓ 10 m, Dauer ca. 2 Std.
Städte
Fasano Ostuni

12. Tag Heimreise oder Anschlussurlaub

Haben auch Sie Apulien nun kennen und lieben gelernt? Dann fällt der Abschied von der apulischen Lebensart gewiss nicht leicht. Sollten Sie sich für eine Verlängerung entschieden haben, so beginnt heute Ihr Anschlussurlaub. (F)

Flug-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)

Beliebte verwandte Reisen

Italien Rundreise
Tourcode: 168782
8-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
NeapelSorrentAmalfiPositanoRavelloSalernoInsel IschiaIschia Stadt
Italien Rundreise
Tourcode: 168769
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
NeapelSorrentAmalfiPositanoRavelloSalerno
Frühbucher-Vorteil
Frankreich / Italien Rundreise
Tourcode: 167646
11-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
OlbiaArzachenaBastiaNonzaAjaccioCorteMarseilleCastelsardoRomAlgheroOristano
Italien Rundreise
Tourcode: 171784
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
SorrentPositanoRavelloAmalfiInsel IschiaNeapelForio
Italien Rundreise
Tourcode: 150814
8-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
BrindisiAltamuraGravinaGallipoliTarantoOtrantoSanta Maria di LeucaAlberobelloLecceMartina FrancaOstuniBariTraniCastellana GrotteCisternino
Italien Rundreise
Tourcode: 168789
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
CataniaTaorminaSyrakusAgrigentPiazza ArmerinaPalermoMonrealeCefaluMessina
Italien Rundreise
Tourcode: 167778
8-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
AlbaFlorenzMontecatini TermeSan GimignanoLuccaRomSanta Maria di CastellabatePisaSiena
Italien Rundreise
Tourcode: 169940
5-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
Venedig
Italien Rundreise
Tourcode: 167538
5-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
Rom
Italien Rundreise
Tourcode: 154021
11-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
BariCastellana GrotteAlberobelloCisterninoTraniGallipoliLecceOtrantoSanta Maria di CastellabateSanta Maria di LeucaAltamuraGravinaSalernoVietri Sul MareAmalfiPositanoRavelloSorrentNeapel

Länderinfo

Italien (IT)
Italien
Italien, das Land zwischen Alpen und Mittelmeer, steht besonders bei Selbstfahrern oder Mietwagenfahrern hoch im Kurs. Dank der verhältnismäßig kurzen Entfernung zu Deutschland, der vielfältigen Landschaften, den traumhaften Stränden und der Jahrtausende alten Kultur ist es eines der Top-Reiseziele für Bade- oder Rundreisen.

Schon allein in der italienischen Hauptstadt Rom gibt es eine Menge zu entdecken. Bekannteste Sehenswürdigkeit ist nach wie vor das Kolloseum. Aber es gibt noch wesentlich mehr in Rom zu bestaunen.
So zum Beispiel den Petersdom, den Trevi-Brunnen, die Piazza Venezia mit dem Monumento Vittorio Emanuele II, die Engelsburg, die Villa Torlonia oder auch die Galleria Borghese im Park Villa Borghese.
Doch Rom ist nicht die einzige Stadt der man einen Besuch abstatten sollte.

Auch das berühmte Venedig mit seinen eindrucksvollen Wasserstraßen und malerischen Gebäuden muss man gesehen haben, ebenso wie die Stadt Pisa mit dem berühmt berüchtigten Schiefen Turm von Pisa.

Die pulsierende Metropole Mailand im Norden des Landes ist nicht nur die Heimat der Mode und des Designs in Italien, sondern beherbergt auch imposante Prachtbauten wie den Mailänder Dom, das Castello Sforzesco, die Kirche Santa Maria delle Grazie, in welcher sich das weltberühmte Secco „Das Abendmal“ vom Großmeister Leonardo da Vinci befindet und die Galleria Vittorio Emanuele II.

Bei so viel überragender Kultur möchte man natürlich auch einmal abschalten und einfach das angenehme italienische Klima genießen. Und wo könnte man das besser als an einem der vielen traumhaften Mittelmeerstrände.

Ein herrliches Kontrastprogramm zu den Traumstränden des Südens bildet das Bergland im Norden Italiens. Im Sommer lässt es sich hier herrlich Wandern und im Winter entpuppt sich die Gegend als Eldorado für Wintersportfans.

Aber auch die zahlreichen italienischen Seen, wie der Lago Maggiore, der Gardasee oder der Comer See in Oberitalien, nicht zu vergessen der Lago Trasimeno und der Lago di Bolsena in Mittelitalien laden zum Entspannen und Verweilen ein.

Beste Reisezeit:

Mai bis Oktober

Klima:
Im Großteil Italiens herrscht Mittelmeerklima, nur in den Alpen und den Apenninen ist es deutlich kühler. Die Sommer sind besonders in Süditalien heiß und zumeist trocken, im Frühling und Herbst sind die Temperaturen mild. In Oberitalien sind die Winter kalt und schneereich.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/italiensicherheit/211322

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cents
 
Flugdauer:
ca. 1 Stunde und 45 Minuten
 
Ortszeit:
MEZ

Gut zu wissen:
In der Gesellschaft Italiens spielt die römisch-katholische Kirche eine sehr wichtige Rolle. Die meisten Italiener sind streng gläubig, was vom Besucher respektiert werden sollte.
In Italien besteht ein starkes Nord-Süd-Gefälle, das bedeutet dass der wohlhabende Norden und der weniger entwickelte Süden im starken Kontrast zueinander stehen.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.

unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?