drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 165005
Mexiko Rundreise

Mexiko - Im Reich der Azteken und Maya

16-tägige Busrundreise
Inklusive Flug
Reiseveranstalter: Gebeco
Gebeco
Gebeco
Länder erleben und Menschen verbinden - dafür stehen die Rund- und Erlebnisreisen von Gebeco seit über 40 Jahren. Reisen die begeistern!
Flug bereits inklusive
  • 16-tägige Studienreise durch Mexiko
  • Erleben Sie die Chichén Itzá bei Sonnenaufgang
  • Bummeln Sie durch die koloniale Altstadt Campeche
Enthaltene Städte:
Mexiko StadtOaxacaSan Cristóbal de las CasasPalenqueCampecheUxmalMéridaChichén ItzáCancunTaxcoPueblaCholulaTehuantepecSan Juan de ChamulaIzamal
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 4.399 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2024 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Mexiko ist einfach ein Land zum Verlieben! Gemeinsam erkunden wir das Reich der Azteken und Maya ausführlich und erleben die Spuren der Kolonialisierung hautnah. In Mexiko-Stadt erfahren wir mehr über die Geschichte des Landes, bevor wir tiefer in die Kultur eintauchen und Land und Leute kennenlernen.

1. Tag Anreise nach Mexiko

Flug nach Mexiko-Stadt. Schon während der Fahrt zu unserem zentral gelegenen Hotel bekommen wir erste Eindrücke von der ehemaligen Hauptstadt der Azteken. Willkommen in Mexiko!
Städte
Mexiko Stadt

2. Tag Mexiko-Stadt: die Metropole erkunden

Wir erkunden die Stadt: Hier der Zócalo, der Hauptplatz im kolonialen Stadtzentrum. Gleich am Platz ein Superlativ: die größte Kathedrale Lateinamerikas. Schließlich das Anthropologische Nationalmuseum im Chapultepec-Park. Es zählt zu den bedeutendsten archäologischen Sammlungen weltweit. Unsere Einführung in die verschiedenen historischen Kulturen Mexikos nimmt ihren Lauf! Bei unserem ersten gemeinsamen Abendessen lernen wir unsere Mitreisenden kennen. (F, A)
Sehenswürdigkeiten
Bosques de Chapultepec Kathedrale von Mexiko-Stadt Zócalo von Mexiko Stadt
Städte
Mexiko Stadt

3. Tag Mexiko-Stadt: Teotihuacán

Heute erwartet uns die UNESCO-Weltkulturerbestätte Teotihuacán. Vor uns erheben sich mächtig die Sonnen- und die Mondpyramide. Wenn wir sie erklimmen, genießen wir einen spektakulären Rundblick über eine der wichtigsten Tempelanlagen Lateinamerikas. Noch höher hinaus kommt, wer sich früh am Morgen für unsere optionale Ballonfahrt über Teotihuacán entscheidet. Nach einer Mittagspause erreichen wir den Wallfahrtsort Guadalupe, eines der wichtigsten Marienheiligtümer der Welt. Unser Reiseleiter wird uns die spannende Geschichte und Architektur näher bringen. Gefällt uns der alte oder der moderne Bau der Basilika besser? Kein Zweifel, beeindruckend sind beide. Wessen Kulturdurst am Abend noch nicht gestillt ist, dem empfehlen wir die Oper im Palacio des Bellas Artes, in wenigen Minuten mit dem Taxi erreichbar. (F)
Sehenswürdigkeiten
Ausgrabungsstätte Teotihuacan Palacio de Bellas Artes
Städte
Mexiko Stadt

4. Tag Von Mexiko-Stadt nach Taxco

Wir fahren ins Gebirge nach Cuernavaca. Wir sehen die alte Kathedrale mit ihren Fresken aus dem 16. Jahrhundert. Das charmante Städtchen Taxco bezaubert jeden Besucher. Im 18. Jahrhundert kam etwa ein Drittel des Silbers der Neuen Welt aus Taxco nach Europa. Wir schlendern durch idyllische Gassen zu kleinen Plätzen, während unsere Reiseleitung spannende Geschichten aus vergangenen Zeiten erzählt. Für den Abend empfehlen wir einen Cocktail an der Hotelbar - mit direktem Blick auf die benachbarte Santa Prisca Kirche. 210 km (F)
Sehenswürdigkeiten
Kathedrale von Mexiko-Stadt
Städte
Mexiko Stadt Taxco

5. Tag Von Taxco nach Puebla

Wie vor uns schon Alexander von Humboldt, lassen wir uns in Xochicalco von der Pyramide der »Gefiederten Schlange« beeindrucken. Gegen Mittag machen wir uns dann nach Puebla auf und beobachten, wie in der ehrwürdigen Kolonialstadt das alte und das neue Mexiko aufeinandertreffen. Bekannt ist die Stadt auch für die Schönheit der Häuser im alten Zentrum, deren bunte Fassaden oft noch mit Kacheln verziert sind. 320 km (F)
Sehenswürdigkeiten
Ausgrabungstätte Xochicalco
Städte
Mexiko Stadt Puebla Taxco

6. Tag Von Puebla nach Oaxaca

In der Nachbarschaft der berühmtesten Vulkane Mexikos liegt Cholula. Hier finden wir die höchste Pyramide des Landes, auf deren Spitze seit der Kolonialzeit eine Kirche thront. Ihr Inneres ist natürlich reichlich mit Gold ausgestattet. Dieser Prunk ist nur noch von der schier unglaublichen Pracht der Iglesia Santa María Tonantzintla zu übertreffen. Unsere geblendeten Augen erholen sich beim Anblick der Natur der Sierra Madre auf der Fahrt nach Oaxaca, welches wir bei einer Stadtrundfahrt erkunden. 415 km (F)
Städte
Cholula Oaxaca Puebla

7. Tag Von Oaxaca nach Tehuantepec

Das landschaftlich einzigartig eingebettete Kultzentrum der Zapoteken und Mixteken zieht uns magisch an: Monte Albán. Die zahlreichen Tempel und die Palastanlage hoch über Oaxaca sind wahrlich beeindruckend und wollen entdeckt werden. Im Museum schließlich warten einige der Goldfunde aus dem berühmten »Grab Nr. 7« auf uns. Am Anschluß besuchen wir einen lokalen Markt. Unsere Fahrt nach Tehuantepec lockern wir durch zwei interessante Stopps auf. Zum einen besuchen wir den 'Árbol de Tule', mit einem Stammumfang von über 14 Metern der dickste Baum der Welt. Der Halt in Mitla bringt uns in den Genuß der einzigartigen Ornamentik der Zapoteken-Palastanlage, zurecht UNESCO Welterbe. 240 km (F)
Sehenswürdigkeiten
Monte Albán
Städte
Oaxaca Tehuantepec

8. Tag Von Tehuantepec nach San Cristobal

Am Vormittag lassen wir die mexikanische Landschaft an uns vorbeirauschen. Es wird dann aber doch zu interessant, um nur zuzuschauen. Die Schlucht von Sumidero tut sich vor uns auf. Wir wechseln das Transportmittel und erkunden das eindrucksvolle Naturgebiet bei einer Bootsfahrt. Am Nachmittag erreichen wir San Cristóbal de las Casas, dessen koloniale Architekturpracht wir bei einem Stadtrundgang kennenlernen. 360 km (F)
Städte
San Cristóbal de las Casas Tehuantepec

9. Tag Von San Cristobal nach Palenque

Im Umland erläutert uns unsere Reiseleitung die Kontraste der Region, hier die sehenswerte Kirche von San Juan de Chamula, auf der anderen Seite die Traditionen der indigenen Bevölkerung, von denen viele bis heute kein Spanisch sprechen. Durch das Land der Olmeken, eine Kultur die weit vor den Azteken und Maya ihre Blütezeit hatte, fahren wir nach Palenque. 220 km (F)
Städte
Palenque San Cristóbal de las Casas San Juan de Chamula

10. Tag Palenque

Palenque: Schon Max Frisch ließ sich von den Tempeln und Pyramiden der Maya-Ruinenstadt, deren größter Teil noch immer vom tropischen Regenwald überwuchert ist, beeindrucken. Detailreiche Stuckreliefs, Jaguar- und Sonnentempel - die archäologischen Funde zählen zum UNESCO-Weltkulturerbe. Nach diesem kulturellen Höhepunkt widmen wir uns am Nachmittag der wunderschönen Natur, z. B. bei einem Ausflug zu einem Wasserfall inmitten des grünen Urwaldes. (F)
Städte
Palenque

11. Tag Von Palenque nach Campeche

Wir machen uns auf den Weg nach Campeche am Golf von Mexiko. Kurz vor der Stadt liegt unser Hotel. Nach unserer Ankunft am frühen Nachmittag können wir den schönen Sandstrand genießen oder auch ein erfrischendes Bad nehmen. Beim Anblick des Sonnenuntergangs über dem ruhigen Wasser lassen wir uns das gemeinsame Abendessen schmecken. 330 km (F, A)
Städte
Campeche Mexiko Stadt Palenque

12. Tag Von Campeche nach Mérida

Wir schlendern durch die Altstadt von Campeche. Vor der Kulisse der Festung und Stadtmauern werden die Erzählungen von Piraten und Raubzügen aus der Kolonialzeit wieder lebendig. Wir verlassen Campeche und fahren nach Uxmal. Die ehemalige Maya-Stadt ist die vielleicht schönste und eindrucksvollste Ausgrabungsstätte auf Yucatán. Die Pyramide des Zauberers, der Gouverneurspalast und weitere Prachtbauten erwarten uns. Einige der Tempel dürfen sogar bestiegen werden und bieten spektkuläre Ausblicke über die Anlage und die umliegenden Wälder. Am Abend machen wir es uns auf einer noch aktiven Sisal-Hacienda gemütlich. 160 km (F, M, A)
Sehenswürdigkeiten
Gouverneurspalast Pyramide des Zauberers
Städte
Uxmal Campeche Mérida

13. Tag Die Hacienda und die Weiße Stadt

Eine Tour über die Hacienda bringt uns Geschichte und Gegenwart unserer Gastgeber näher. Wir bestaunen die schweren Maschinen und die weite Landschaft, und lernen auch die Vorzüge der auf Yucatán typischen Cenotes kennen. Erfrischt machen wir uns auf den Weg nach Mérida, der Hauptstadt des Bundesstaates. Bei einer Stadtrundfahrt erkunden wir Museen, die bunten Gassen und lebendigen Plätze. 30 km (F, A)
Städte
Mérida

14. Tag Von Mérida nach Chichén Itzá

Mayapán und Chichén Itzá. Die Geschichte der beiden konkurrierenden Städte ist eng miteinander verschlungen. Um 1.200 n. Chr. hatten die Itzá den Herrscher von Mayapán entführt. Als dieser fliehen konnte kam es zum Krieg, welcher schließlich zum Untergang von Chichén Itzá im 13. Jahrhundert führte. Wir besuchen zuerst Mayapán, bevor wir das kleine, aber bedeutende Städtchen Izamal kennenlernen. Wir erreichen schließlich Chichén Itzá, wo wir während einer kurzen Tour die Geschichte und Nachhaltigkeitsprojekte unserer Hacienda kennen lernen und uns schließlich unser Abschiedsdinner schmecken lassen. 140 km (F, M, A)
Städte
Chichén Itzá Izamal Mérida

15. Tag Von Chichen Itzá nach Cancún

Mit den ersten Sonnenstrahlen erkunden wir die berühmte Mayastätte von Chichén Itzá, zeitweilig das bedeutendste Maya-Zentrum des Nordens. Ausführlich erforschen wir die Ruinenstadt mit der großen Stufenpyramide im Zentrum, die »Kukulkan«, der gefiederten Schlange, geweiht ist. Am Nachmittag machen wir uns auf den Weg zum Flughafen und treten den Heimflug an - oder Sie haben sich für eine Verlängerung an Mexikos Traumstränden entschieden. 200 km (F)
Städte
Cancun Chichén Itzá

16. Tag Willkommen zu Hause

Ankunft an Ihrem Ausgangsflughafen und individuelle Heimreise.

Flug-,Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
Für bestimmte Zeiträume haben wir die Beschreibung dieser Reise an saisonale
Gegebenheiten angepasst.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)

Beliebte verwandte Reisen

Einsteigertour
Mexiko Rundreise
Tourcode: 166896
15-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
Mexiko StadtXochimilcoPueblaOaxacaSanta María del TuleTehuantepecTuxtla GutierrezChiapa de CorzoSan Cristóbal de las CasasSan Juan de ChamulaZinacantanPalenqueCampecheMéridaUxmalCancunChichén Itzá
Mexiko Rundreise
Tourcode: 167202
19-tägige Aktivreise
Enthaltene Städte:
Mexiko StadtXochimilcoPueblaOaxacaSanta María del TuleTehuantepecSan Cristóbal de las CasasTuxtla GutierrezChiapa de CorzoSan Juan de ChamulaPalenqueCampecheMéridaUxmalValladolidChichén ItzáTulumPlaya del CarmenCancun
Frühbucher-Vorteil
Mexiko Rundreise
Tourcode: 171312
14-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
Mexiko StadtXochimilcoPueblaOaxacaSanta María del TuleTehuantepecTuxtla GutierrezChiapa de CorzoSan Cristóbal de las CasasSan Juan de ChamulaZinacantanPalenqueCampecheMéridaUxmalChichén ItzáCancun
Mexiko Rundreise
Tourcode: 164168
7-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
CancunChichén ItzáCobáMéridaPlaya del CarmenTulumUxmalValladolidIzamal
Mexiko Rundreise
Tourcode: 166089
13-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
PalenqueMéridaPueblaCampecheMéridaPalenqueTehuantepecOaxacaMéridaMexiko StadtXochimilcoSanta María del TuleTuxtla GutierrezChiapa de CorzoSan Cristóbal de las CasasSan Juan de ChamulaUxmalChichén ItzáCancun
Mexiko Rundreise
Tourcode: 170031
15-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
Mexiko StadtOaxacaPueblaTehuantepecTuxtla GutierrezSan Cristóbal de las CasasSan Juan de ChamulaZinacantanPalenqueVillahermosaCampecheMéridaUxmalChichén ItzáIzamalCancunValladolid
Mexiko Rundreise
Tourcode: 164391
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
ChetumalCancunTulumKohunlichPalenqueCampecheMexiko StadtUxmalMéridaChichén ItzáIzamalValladolid
Ideal für Einsteiger
Mexiko Rundreise
Tourcode: 162613
5-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
UxmalChichén ItzáValladolidCancunMéridaIzamalTulum
Mexiko Rundreise
Tourcode: 165019
16-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
Mexiko StadtOaxacaPueblaTehuantepecTuxtla GutierrezSan Cristóbal de las CasasPalenqueCampecheUxmalMéridaChichén ItzáCancunRiviera Maya
Mexiko Rundreise
Tourcode: 169483
16-tägige Entdeckerreise
Enthaltene Städte:
PalenqueCancunTulumUxmalPalenqueRiviera MayaChetumalCampecheValladolidChichén Itzá

Länderinfo

Mexiko (MX)
Mexiko
Mexiko gehört teils zu Nord- und teils zu Mittelamerika. Der Name des Landes rührt von Namen der einstigen Azteken-Hauptstadt Mexico-Tenochtitlan her.

Das Klima in Mexiko variiert stark zwischen subtropischem Klima, alpinem Klima oder auch Wüstenklima.

Berühmt ist das Land ist vor allem für die vielen Ruinen und Überreste der einstigen Hochkulturen. Eines der bekanntesten davon ist wohl die Maya-Ruinenstätte auf der Yucatan-Halbinsel, Chichen Itza. Weitere wichtige und interessante Sehenswürdigkeiten sind „El Palacio“ in Palenque, Teotihuacán mit der Sonnen- und Mondpyramide, Yaxchilian im Regenwald von Chiapas, Paquimé oder auch die Atlanten von Tula.

Die Hauptstadt dieses geschichts- und kulturträchtigen Landes ist Mexiko-Stadt. Hier überzeugen vor allem Attraktionen wie das Palacio de Bellas Artes oder auch die Kathedrale von Mexiko-Stadt am Plaza de la Constitución.

Weitere wichtige mexikanische Städte sind Monterrey, Guadalajara, Tijuana, León und Ciudad Juárez.

Mexiko hat sowohl Anteile am Pazifischen Ozean als auch am Golf von Mexiko. Somit gibt es eine Menge herrlicher Strände und malerische Badeorte, die die Besucher auf das herzlichste willkommen heißen.
Sie sind ein weiterer wichtiger Grund dafür, dass das Land als Reiseziel so beliebt ist.

Natürlich sollte auch keinesfalls vergessen werden, das zuweilen scharfe, aber immer delikate, typisch mexikanische Essen zu erwähnen.

Eine Rundreise empfiehlt sich, um möglichst viel von dem Land der Mayas und Azteken zu sehen.

Beste Reisezeit:
Für eine Reise nach Mexiko empfehlen sich vor allem die trockeneren Monate von Oktober bis Mai.

Klima:
Das Land hat Anteile an mehreren Klimazonen. Während im Norden vor allem subtropisches Klima herrscht, ist es in den Höhenlagen der Rocky Mountains alpin mit kühleren Temperaturen. Weiter im Süden wird das Klima tropisch. Teilweise herrscht auch wüstenartiges Klima wie auf der Halbinsel von Yucatan vor.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/mexikosicherheit/213648

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Mexikanischer Nuevo Peso = 100 Centavos
 
Flugdauer:
ca. 10 Stunden und 25 Minuten (nonstop)
 
Ortszeit:
Mexiko verfügt über drei Zeitzonen:
Central Standard Time (Süd-, Mittel- und Ostmexiko (Mexiko City)): MEZ -7h
Mountain Standard Time (Baja California, Westküste): MEZ -8h
Pacific Standard Time (Baja California Norte): MEZ -9h

Gut zu wissen:
Mexiko ist vor allem auch für die herausragende mexikanische Küche bekannt. Dabei ist der Speiseplan zu beachten, der sich in wesentlichen Punkten vom deutschen unterscheidet. So besteht das erste Frühstück nur aus einer Tasse Kaffee und einem Brötchen. Dem folgt später ein zweites Frühstück, bei dem schon deftigere Speisen zumeist Taco-Streifen mit Chili-Sauce auf den Tisch kommen. Die wichtigste Mahlzeit des Tages ist das Mittagessen. Das wird allerdings erst gegen 15 Uhr eingenommen und kann aus bis zu 4 Gängen bestehen. Das Abendbrot besteht dann nur noch aus einem kleinen Snack.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?