Tag 1: Anreise nach Cancún
Flug von Frankfurt nach Cancún. Dort werden Sie abgeholt und zum Hotel gebracht. Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung.
Städte
Cancun
Tag 2: Cancún – Ek‘ Balam – Valladolid – Chichén Itzá
Heute ist Ihr erster Stopp die Ruinenstätte Ek' Balam. Es bedeutet in der Sprache der Maya „Schwarzer Jaguar“. Die Ruinenstätte wurde erst seit 1997 teilweise freigelegt. In der Nähe befindet sich der Cenote Xcanché mitten im Regenwald von Yucatán. Rund 50 Meter im Durchmesser, bietet er die Möglichkeit für ein angenehmes Bad im tropischen Klima. Ihr nächster Stopp ist Valladolid. In der kleinen Destillerie Mayapán erfahren Sie Wissenswertes über die blaue Agave und ihre Verarbeitung zu hochwertigem Tequila. Lernen Sie die einzelnen Arbeitsschritte kennen und probieren Sie zum Abschluss des kleinen Rundgangs die hauseigenen Sorten. Salud!
Städte
Cancun
Chichén Itzá
Tequila
Valladolid
Tag 3: Chichén Itzá – Yokdzonot – Izamal - Mérida
Heute steht mit dem Besuch der Kultstätte Chichén Itzá eines der Highlights von Yucatan auf dem Programm. Von den verschütteten und vom Urwald überwucherten Bauten wurden bis heute erst ca. 30 freigelegt und restauriert. „El Castillo“, das beeindruckendste Gebäude (30 m hoch), erhebt sich weit über die Anlage hinaus. Im Anschluss geht es weiter zum Cenote Yokdzonot . Hier können Sie ein erfrischendes Bad genießen. Bevor Sie heute in Mérida ankommen, besichtigen Sie schließlich noch Izamal, die „Stadt der Hügel“.
Sehenswürdigkeiten
Pyramide des Kukulcán
Städte
Chichén Itzá
Izamal
Mérida
Tag 4: Mérida – Celestun – Mérida
Erleben Sie heute einen Marktbesuch der Extraklasse. Vom Parque Santa Lucía aus schlendern Sie über einen der farbenfrohen Märkte. Weiter geht es zu einer der Markthallen, wo Sie von einem Kenner der lokalen Küche alles über yucatekische Gewürze und Zutaten erfahren – inklusive Kostproben. Vom kleinen Fischerort Celestún aus machen Sie anschließend eine Bootstour, um die Kolonien der Rosaflamingos in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten. Auch die anderen Vogelarten in diesem sensiblen Ökosystem sind beeindruckend. Der anschließende Besuch zweier Süßwasserquellen lädt zum Schwimmen und Entspannen ein. Danach lernen Sie bei einem Rundgang die koloniale Perle Mérida kennen.
Städte
Mérida
Tag 5: Mérida – Sotuta de Péon – Uxmal
Fahrt nach Sotuta de Peón. Lassen Sie sich zurückversetzen in die Zeit der mächtigen Sisalbarone des 19. Jahrhunderts. Bei der Besichtigung der Plantagen, der Fertigungsanlage und des prächtigen Haupthauses aus der Kolonialzeit erfahren Sie interessante Details über den Anbau der grünen Henequén-Agave und ihrer Verarbeitung zu Sisalfasern, aus denen auch heute noch reißfeste Seile, Teppiche und Hängematten gefertigt werden. Im Anschluss geht es weiter nach Uxmal, wo Sie in die Geschichte der spätklassischen Maya-Epoche eintauchen. Am Abend erleben Sie die beeindruckende Sound & Light Show in den Ruinen von Uxmal. Vor der gewaltigen Kulisse der Pyramide des Zauberers begeben Sie sich auf die virtuelle Reise zurück in die Welt der Maya.
Sehenswürdigkeiten
Pyramide des Zauberers
Städte
Uxmal
Mérida
Tag 6: Uxmal – Edzná – Campeche
Die Ruinenstätte Edzná befindet sich im Nordwesten des Bundesstaates Campeche, ca. 60 km von der gleichnamigen Hauptstadt entfernt. Entdecken Sie u. A. das schönste Gebäude von Edzná, das „Gebäude der fünf Stockwerke“. Weiter geht es in die Hafenstadt Campeche. Die Stadt ist von einer Mauer umgeben, die früher zum Schutz vor Piraten diente. Auf einem Rundgang besichtigen Sie die kleinen Gässchen mit restaurierten Kolonialgebäuden, dem Zócalo und der Kathedrale La Concepción. Lassen Sie sich zurückversetzen in die Zeit der spanischen Eroberer.
Städte
Campeche
Tag 7: Campeche – Calakmul – Chicanná
Sie besuchen die zweitgrößte Mayastätte Mexikos an der Grenze zu Guatemala. Auf der Fahrt durch den Regenwald beeindrucken Flora und Fauna, vielleicht sehen Sie einen der seltenen Jaguare oder Pumas. In der 100 km² großen Ruinenstätte werden Sie von den Pyramiden und anderen Strukturen begeistert sein, die im Jahre 1931 von dem Amerikaner Cyrus Lundell wiederentdeckt wurden.
Sehenswürdigkeiten
Mayastätte Chicanná
Städte
Campeche
Tag 8: Chicanná – Bacalar – Tulum
Bacalar ist eine beschauliche Kleinstadt an der gleichnamigen Lagune. Im Zentrum des Ortes besuchen Sie die Festung Fuerte de San Felipe Bacalar mit einem kleinen Museum. Der Blick von den Zinnen über die Lagune ist einmalig. Danach geht es auf eine wunderschöne Bootsfahrt. Die ca. 50 km lange Laguna de Bacalar wird Sie zum Staunen bringen. Das 26°C warme kristallklare Wasser leuchtet schon von weitem in malerischem Blau und Türkis. Hier tummeln sich zahlreiche Süßwasserfische und Wasservögel und in Ufernähe wachsen große Bestände an wunderbar blühenden Seerosen. Eine Idylle, die man nicht so schnell vergisst. Im Anschluss Transfer in Ihr Strandhotel. Ab ca. 15 Uhr All Inclusive.
Sehenswürdigkeiten
Bacalar Lagune
Mayastätte Chicanná
Städte
Chetumal
Tag 13: Abreise
Der Vormittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Gegen Mittag Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Deutschland.
Tag 14: Ankunft in Deutschland
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)