1. Tag Anreise nach Casablanca
Nach ihrem Flug über die Straße von Gibraltar und der Ankunft in Afrika heißen wir Sie in Marokko herzlich willkommen! Machen Sie es sich im Hotel bequem. (A)
Städte
Casablanca
2. Tag Von Casablanca über Rabat nach Chefchaouen
Nach einer kurzen Stadtrundfahrt geht es in die Hauptstadt Rabat! Den Königspalast mit ausgedehnter Parkanlage bestaunen wir von außen, da er von der königlichen Familie bewohnt wird. Wir wandeln abseits des Trubels durch traumhaftes Grün und Blüten, vorbei an römischen Ruinen zur magischen Sultans-Nekropole Chellah. Ungerührt fliegen Ibisse vorbei und Störche klappern. Wir erreichen die maurische Oudaia-Kasbah an der Flussmündung und besichtigen das Mausoleum der Könige Mohammed V. und Hassan II. Dieser neuzeitliche Prachtbau liegt unmittelbar neben den Ruinen der Großen Moschee mit ihrem weithin sichtbaren Minarett, dem Hassanturm. Es geht hinauf ins Marktzentrum Chefchaouen im Herzen des Rif-Gebirges, das erst mit dem Zustrom maurischer und jüdischer Flüchtlinge aus Andalusien zu neuer Größe kam. 330 km (F, A)
Sehenswürdigkeiten
Chellah-Nekropole
Hassan II Moschee
Königspalast Rabat
Mausoleum Mohammed V
Rif-Gebirge
Städte
Rabat
Casablanca
Chefchaouen
3. Tag Von Chefchaouen nach Fès
Wir machen uns auf den Weg nach Fès. Unterwegs besichtigen wir die Ausgrabungen von Volubilis. Die UNESCO-Welterbestätte bietet uns hervorragend erhaltene Mosaiken. Anschließend geht es weiter nach Meknés. Überwältigend sind die Grabmoschee des Sultans, der Getreidespeicher und das prächtige Stadttor Bab el Mansour. In der Medina erwartet uns ein Fest für die Sinne: kleine Geschäfte, in denen Töpfer- und Metallwaren, Früchte und Gewürze angeboten werden. Wir erreichen Fès. 495 km (F, A)
Sehenswürdigkeiten
Bab Mansour
Volubilis
Städte
Meknes
Chefchaouen
Fes
4. Tag Fès: Stadt des Handelns und der Lehre
Fès muss man erleben - am besten geht das zu Fuß. Unser Weg führt uns durch die berühmte Altstadt vorbei an Handwerkern in das Viertel der Gerber, Färber und Gewürzhändler. Wir lassen uns treiben, ehe wir in Richtung der Kairaouine-Moschee aufbrechen (Außenbesichtigung). Auch die Bou Inania Koranschule schauen wir uns an. (F, A)
Sehenswürdigkeiten
Kairaouine Moschee
Städte
Fes
5. Tag Von Fès nach Merzouga
Wir brechen auf in Richtung Merzouga. Es geht durch das malerische Oasental des Ziz und kurz darauf errreichen wirdas Draa-Tal. Das Tal wurde in früheren Zeiten bereits als Handelsweg zwischen Nordafrika und der südlichen Sahara benutzt. Es bietet jedoch so viel mehr! Wir bestaunen die traditionellen Kasbahs, in denen heute noch Familien wohnen. 460 km (F, A)
Sehenswürdigkeiten
Draa-Tal
Sahara
Städte
Zagora
Fes
Merzouga
6. Tag Freizeit in Merzouga
Nach dem Frühstück haben Sie genug Zeit für eigene Erkundungen. Zum Sonnenuntergang tauchen wir in die Weite der Wüste ein - ganz bequem mit dem »Wüstenschiff«. Unser Ausflug auf Kamelen wird zum Erlebnis: Spektakuläre Farben und faszinierende Fotos inklusive! (F, A)
Städte
Merzouga
7. Tag Von Merzouga über Erfoud nach Boumalne
Tinghir ist ein bedeutender Marktort und eine der schönsten Oasen der Region. Wir sind beeindruckt von der mächtigen Kasbah, die über dem Ort thront. Im Laufe des Nachmittags erreichen wir die gewaltige Schlucht des Todra-Flusses, eine der spektakulärsten Felslandschaften des Hohen Atlas. 190 km (F, A)
Sehenswürdigkeiten
Todra Schlucht
Städte
Tinerhir
Boumalne
Erfoud
Merzouga
8. Tag Von Boumalne nach Ouarzazate
Es geht in die Provinzhaupt des Draa-Tals - nach Ouarzazate! Hier besichtigen wir die Kasbah Tourirt mit ihren verschachtelten, rötlichen Stampflehmmauern und die Kasbah Tifoultout. Wie lebt es sich in einer Kasbah? Wir erfahren es, denn wir übernachten in der berühmten Kasbah Ait Benhaddou, die schon vielen Hollywood-Filmen als Kulisse diente. Hier wartet eine Berberfamilie mit dem traditionellem Minztee auf uns 115 km (F, A)
Sehenswürdigkeiten
Draa-Tal
Kasbah „Tifoultout“
Städte
Zagora
Ouarzazate
Ait-Ben-Haddou
Boumalne
9. Tag Von Ouarzazate nach Marrakesch
Morgens entdecken Sie Ouarzazate auf eigene Faust. Es erwartet Sie eine moderne Stadt mit prachtvoll angelegten Straßen, verwunschenen Gärten und traditionellen Cafés. Nachmittags geht es weiter in »die rote Perle des Südens«. Wie schafft es Marrakesch, seit Jahrzehnten ein magischer Sehnsuchtsort zu sein? Die Stadt ist Mythos und Magie zugleich. Hier treffen Glamour und Schönheit auf Pferdekarren und Gauklertum. Wir erleben den unvergleichlichen Charakter aus 1001 Nacht auf dem Gauklerplatz Djemaa el Fna mit seinen Märchenerzählern, Schlangenbeschwörern und Akrobaten. 260 km (F, A)
Sehenswürdigkeiten
Djemaa el Fna
Städte
Marrakesch
Ouarzazate
10. Tag Marrakesch: 1001 Nacht
Vom Minarett der altehrwürdigen Koutoubia-Moschee ruft der Muezzin zum Gebet: Unsere Neugierde wird geweckt. Während unserer Stadtbesichtigung schauen wir uns die wunderschönen Paläste, Färbergassen und Souks genauer an - hier lernen wir die Kunst des Feilschens! Ihre Alternative: Sie möchten ein wenig entspannen? Wie wäre es mit einem Besuch im orientalischen Hammam? Ihr Reiseleiter gibt Ihnen Tipps! Ein perfekter Abschluss für eine perfekte Reise: Bei unserem Kochkurs werden wir in die Geheimnisse der marokkanischen Küche eingeweiht und lassen es uns anschließend schmecken. (F, A)
Sehenswürdigkeiten
Koutoubia Moschee
Souks in Marrakesch
Städte
Marrakesch
11. Tag Rückreise
Heute heißt es Abschied nehmen! Bis bald, in Marokko! (F)
Flug-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
Für bestimmte Zeiträume haben wir die Beschreibung dieser Reise an saisonale
Gegebenheiten angepasst.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Flug-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
Für bestimmte Zeiträume haben wir die Beschreibung dieser Reise an saisonale
Gegebenheiten angepasst.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)