Frühbucher-Vorteil
drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 166958
Nicaragua/Costa Rica Rundreise

Nicaragua - Costa Rica

16-tägige Busrundreise
Inklusive FlugLänderkombination
Reiseveranstalter: Ikarus Tours
Ikarus Tours
Ikarus Tours bei www.rundreisen.de
50 Jahre umfassende Erfahrung in der Planung und Organisation von Rundreisen und Expeditionen in kleiner Gruppe mit deutschsprachiger Reiseleitung.
Flug individuell zubuchbar
  • 16-tägige Erlebnisreise durch Costa Rica & Nicaragua
  • Bootstour durch die Dschungelwelt der Tortugueros Kanäle
  • Wanderung Rund um die Arenal Region
Enthaltene Städte:
ManaguaLeonGranadaMasayaCatarinaInsel OmetepeLa FortunaPuerto Viejo de SarapiquiTortugueroSan JoseLas PenitasMatagalpaSan JorgeSan Carlos
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 4.330 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2024 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Einst ein Geheimtipp, entwickelt sich Nicaragua seit einigen Jahren rasant zu einem beliebten Reiseziel in Zentralamerika. Nicaragua steht Costa Rica in puncto Landschaften und Sehenswürdigkeiten in nichts nach. Die Naturschönheiten Costa Ricas im zweiten Teil der Reise runden das Mittelamerika-Erlebnis dieser Rundreise ab. Im Anschluss können Sie eine Verlängerungswoche in Panamá buchen.
2% Frühbucherrabatt bei Buchung bis 5 Monate vor dem Abreisetermin

1. Tag:Hinflug - Managua

Abflug von Deutschland - ab Zürich gegen Mehrpreis - über Madrid und einen weiteren mittelamerikanischen Flughafen nach Managua, Ankunft abends. Transfer nach Managua.
Städte
Managua

2. Tag:Managua - León (Las Penitas)

Frühe Fahrt nach León. Morgens erkunden wir León. Der spanische Einfluss zeigt sich in der Anordnung der Straßen, der Gebäudefassaden und der Kirchen, die Kathedrale ist seit 2011 UNESCO Weltkulturerbe. Besuch des lokalen bunten Obstmarktes. Nachmittags ein Abstecher an den Pazifikstrand von Las Penitas. 
Verpflegung: FA
Sehenswürdigkeiten
Kathedrale von Managua Basilica de la Asunción
Städte
Managua Las Penitas Leon

3. Tag:León - Matagalpa

Morgens Fahrt nach Matagalpa und Aranjuez zur Kaffee-Finca Aguas del Arenal. Am Nachmittag, beim Besuch der Kaffeeplantage, erhalten wir eine Einführung in den nachhaltigen Kaffeeanbau. 
Verpflegung: FM
Städte
Matagalpa Leon

4. Tag:Vulkan Masaya - Granada (Isletas)

Fahrt hoch zum Nationalpark Vulkan Masaya mit seinem aktiven, pausenlos rauchendem Hauptkrater. Mittagessen am Aussichtspunkt in Catarina an der Laguna de Apoyo. Am Nachmittag Besuch einer traditionellen Indigena-Töpferschule. Danach Fahrt in die Kolonialstadt Granada. Wir lassen den Tag ausklingen mit einer Bootsrundfahrt zwischen den Isletas de Granada, umgeben von tropischem Grün im großen Nicaragua-See. 
Verpflegung: FM
Sehenswürdigkeiten
Kratersee Laguna de Apoyo Nationalpark Vulkan Masaya Nicaraguasee
Städte
Granada Masaya Catarina

5. Tag:Granada - Vulkan Mombacho

Am Vormittag Rundgang durch das im kolonial- und neoklassischen Stil gebaute Zentrum Granadas. Wir sehen das Haus der Löwen, das Dietmar Schönherr vor über 25 Jahren restaurieren ließ und zu einem wichtigen Kulturzentrum der Stadt machte. Nach dem Mittagessen geht es auf den schlafenden Mombacho-Vulkan. Wanderung im tropischen Nebelwald mit tollen Ausblicken auf den Nicaragua-See und die vor Granada im See liegenden 300 kleinen Inseln. 
Verpflegung: FM
Sehenswürdigkeiten
Nicaraguasee Vulkan Mombacho Haus der drei Welten
Städte
Granada

6. Tag:Granada - Ometepe

Frühmorgens Transfer zum Seehafen San Jorge, Überfahrt mit dem Fährschiff auf die Insel Ometepe im Nicaragua-See. Besuch des malerischen Inseldorfes Moyogalpa und Busfahrt zur sagenumwobenen Lagune Charco Verde, kleine Wanderung. Weiterfahrt nach Altagracias (Archäologisches Museum). Am Nachmittag erreichen wir unser Hotel in der Mitte der Insel zwischen den beiden Vulkanen. 
Verpflegung: FA
Sehenswürdigkeiten
Archäologisches Museum Altagracias Lagune Charco Verde Nicaraguasee
Städte
Insel Ometepe Granada San Jorge

7. Tag:Ometepe - Solentiname

Früh am Morgen mit dem Fährschiff von Ometepe zurück aufs Festland und Fahrt entlang des Seeufers am Nicaragua See nach Colón. Von dort Bootsfahrt zum Archipel von Solentiname, wo wir gegen Mittag auf der Hauptinsel Mancarrón ankommen. Unsere Lodge hier liegt inmitten eines tropischen Gartens. Am Nachmittag kleine Wanderung hinauf zum Indigena-Friedhof beim Aussichtspunkt „La Reconciliación“. Besuch des Dorfes Mancarrón. 
Verpflegung: FMA
Sehenswürdigkeiten
Nicaraguasee
Städte
Insel Ometepe

8. Tag:San Carlos - Vulkan Arenal

Bootsfahrt von Solentiname nach San Carlos. Rundgang im Fischerdorf. Weiter geht es überland nach Costa Rica. Erledigung der Grenzformalitäten nahe Los Chiles (Costa Rica). Empfang durch die Reiseleitung für Costa Rica und Fahrt nach La Fortuna am Arenal-Vulkan. 
Verpflegung: FA
Sehenswürdigkeiten
Arenal Nationalpark mit Vulkan
Städte
La Fortuna San Carlos

9. Tag:Arenal - Rio San Carlos

Besuch der „Arenal-Hängebrücken“, verbunden durch Wanderwege mit teilweise spektakulären Ausblicken auf den Vulkan Arenal und den Arenalstausee. Mit etwas Glück sehen wir Affen, Faultiere und eine große Vielfalt an Vögeln, u.a. den farbenfrohen Tukan. Mittags Abfahrt zu unserer Eco Lodge am Rio San Carlos. Abendessen mit vorwiegend von der Lodge selbst angebauten Zutaten. 
Verpflegung: FA
Sehenswürdigkeiten
Arenal Nationalpark mit Vulkan
Städte
San Carlos

10. Tag:Eco Lodge

Ein kompletter Tag im Dschungel. Mit unserem naturkundigen Guide durch den tropischen Primärwald: Die Pfade ermöglichen einmalige „Entdeckungsreisen“ in diesem Natur-Paradies mit einer unvorstellbaren Vielfalt an Tieren und Pflanzen: rote und grüne Pfeilgiftfrösche, Affen, über 350 Vogelarten, darunter Papageien, Tukane und Kolibris. Lagunen laden zur „Wasserpirsch“ in bereitstehenden Kanus ein. Am Nachmittag optional (US $ 30 p.P.) Bootsfahrt auf dem Rio San Carlos, mit ein wenig Glück sehen wir Wasservögel, Kaimane und Leguane. 
Verpflegung: FA

11. Tag:Sarapiquí - Kakao-Tour

Durch die Ebene von San Carlos zum kleinen Flusshafen Puerto Viejo de Sarapiquí. Nachmittags eine Schokoladentour. Nach kurzer Wanderung erreichen wir eine ehemalige Kakao-Baum Plantage. Während des Rundgangs Erklärung der naturhistorischen und kulturellen Geschichte des Kakaos inkl. Verkostung der „Regenwaldschokolade“. 
Verpflegung: FA
Städte
Puerto Viejo de Sarapiqui San Carlos

12. Tag:Sarapiquí - Tortuguero

Durch weitläufige Bananenplantagen zur Bootsanlegestelle nach Tortuguero. Dort Umstieg in ein Motorboot, welches uns über die Kanäle zu unserer rustikalen aber komfortablen Lodge bringt, auf einer Landzunge zwischen Kanal und Meer. Nach dem Mittagessen erkunden wir das Dorf Tortuguero. Der Rest des Tages steht zur Entspannung am Swimmingpool und Jacuzzi, oder auch für einen gemütlichen Strandspaziergang zur Verfügung. Abends optional Nachtwanderung. 
Verpflegung: FMA
Sehenswürdigkeiten
Tortuguero-Kanäle
Städte
Tortuguero

13. Tag:Tortuguero-Nationalpark

Noch vor dem Frühstück Bootstour (optional) durch die Kanäle von Tortuguero. Am Vormittag erkunden wir zusammen mit unserem Guide den Mawamba Park. Wir entdecken Schmetterlinge, Frösche und Leguanarten. Am Nachmittag eine Bootstour durch die Dschungelkanäle Tortugueros. Abends optional eine Nachtwanderung. 
Verpflegung: FMA
Sehenswürdigkeiten
Tortuguero Nationalpark Tortuguero-Kanäle
Städte
Tortuguero

14. Tag:Tortuguero - San José

Morgens per Boot und Bus zurück zum kleinen Flusshafen und weiter nach San José, der quirligen Hauptstadt Costas Ricas. Unterwegs ein landestypisches Mittagessen. 
Verpflegung: FM
Städte
San Jose Tortuguero

15. Tag:San José - Rückflug

Vormittags Transfer zum Flughafen und Rückflug. Bei Buchung der Verlängerungswoche Panamá: Nachmittags Flug von San José nach Panamá City.
Verpflegung: F
Städte
San Jose

16. Tag:Ankunft

Ankunft in Madrid und Weiterflug zu verschiedenen deutschen Flughäfen bzw. nach Zürich.

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)

Beliebte verwandte Reisen

Costa Rica Rundreise
Tourcode: 161738
14-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
La FortunaTortugueroSamaraSan JoseLiberia
Frühbucher-Vorteil
Costa Rica Rundreise
Tourcode: 171319
16-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
San JoseTortugueroGuapilesPuerto CarrilloPuerto ViejoPuerto Viejo de SarapiquiLa FortunaMonteverdeSanta Elena
Costa Rica / Panama Rundreise
Tourcode: 164982
16-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
HerediaSan JoseTortugueroTurrialbaLa FortunaPuerto ViejoPuerto Viejo de SarapiquiMonteverdeSanta ElenaBocas del Toro- StadtPanama CityIsla BastimentosIsla CareneroIsla ColonIsla de San Cristóbal
Costa Rica Rundreise
Tourcode: 168303
14-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
La FortunaMonteverdeSan JosePuerto Viejo de SarapiquiCano NegroDominicalUvita
Frühbucher-Vorteil
Costa Rica Rundreise
Tourcode: 166901
12-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
TurrialbaCartagoSan JoseTortugueroPuerto Viejo de SarapiquiLa FortunaPuerto ViejoMonteverde
Frühbucher-Vorteil
Panama/Costa Rica/Nicaragua Rundreise
Tourcode: 171515
16-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
Panama CityBocas del Toro- StadtIsla CareneroPuerto ViejoLa FortunaMonteverdeSan Juan del SurInsel OmetepeGranadaManagua
Costa Rica Rundreise
Tourcode: 170039
15-tägige Entdeckerreise
Enthaltene Städte:
San JoseMonteverdeLa Fortuna
Frühbucher-Vorteil
Costa Rica Rundreise
Tourcode: 170971
16-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
San JoseLa FortunaHalbinsel NicoyaPuerto CarrilloDominicalHalbinsel OsaSierpe
Frühbucher-Vorteil
Costa Rica Rundreise
Tourcode: 171323
14-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
San JosePuerto CarrilloPuerto ViejoCahuitaTortugueroTurrialbaMonteverdeSan Gerardo de DotaDominicalUvitaLa Fortuna
Costa Rica Rundreise
Tourcode: 161014
15-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
San JoseTortugueroLa FortunaPuerto Viejo de SarapiquiMonteverdeTamarindo

Länderinfo

Costa Rica
Costa Rica, das beschauliche Land auf der Landbrücke zwischen Mittel- und Südamerika, beeindruckt seine Besucher mit seinem exotischen Charme und seiner eindrucksvollen Natur.
Vielerorts sind die herrlichen Naturlandschaften noch weitgehend unberührt. Dazu finden Sie imposante Vulkane, mächtige Flüsse und tiefe Regenwälder.

Doch das Land ist nicht nur reich an unberührter Natur und diversen Landschaftsformen sondern verfügt auch über eine unglaublich artenreiche Tierwelt.
Somit ist es gar nicht verwunderlich, dass man das Land zwischen Nicaragua und Panama „reiche Küste“ – also Costa Rica nannte.

In der Hauptstadt San Jose wartet ebenfalls ein großer Reichtum, genauer gesagt ein Reichtum an Impressionen.
Neben zahlreichen Museen können hier auch das Nationaltheater und der Mercado Central sowie der Okayama-Park besucht und bestaunt werden.

Auch die einstige Hauptstadt Cartago, welche sich unweit von San Jose befindet, sollte man gesehen haben.
Besonders die hier befindliche Basilika, in welcher sich die schwarze Madonna befindet ist eine bedeutende Sehenswürdigkeit und ein wichtiger Pilgerort.

Fernab der Zivilisation können aktive und einmalig schöne Vulkane besichtigt werden. Zu den bekanntesten gehören der Vulkan Arenal.
Er ist einer der aktivsten Vulkane unserer Erde. Der Irazu gehört zu den gefährlichsten und unberechenbarsten Vulkanen Costa Ricas, besticht aber auch mit seiner bizarren Schönheit.
Besonders mit dem grünen Säuresee und dem Poas. Auch verfügt er über einen wunderbar anzusehenden Säuresee.

Die „reiche Küste“ ist also das ideale Reiseziel für einen erholsamen Badeurlaub in Kombination mit einigen abenteuerlichen Ausflügen in die malerischen und teilweise bizarren Landschaften.

Beste Reisezeit:
Für das Landesinnere und die Pazifikküste: November bis April. Für den Osten und die Karibikküste: Februar/März sowie September/Oktober

Klima:
Das Wetter in Costa Rica wird von der Regen- und Trockenzeit bestimmt. Regenzeit ist von Mai bis November, die Trockenzeit von Dezember bis April. Das Klima ist tropisch.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/costaricasicherheit/224816

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Costa Rican Colón = 100 Cénitimos
 
Flugdauer:
14 Stunden und 30 Minuten

Ortszeit:
MEZ -7h, MESZ -8h 

Gut zu wissen:
In Costa Rica ist die Anrede sehr wichtig: Herren werden mit „Don“ angesprochen und Frauen mit „Doña“.

Legere Kleidung ist üblich, Badekleidung sollte aber grundsätzlich nur am Strand getragen werden.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



Nicaragua
Der zentralamerikanische Staat Nicaragua zählt zu den facettenreichsten Ländern der Erde. Er beheimatet imposante Vulkane, tiefgrüne, tropische Regenwälder und vor allem aufgeschlossene und sehr gastfreundliche Menschen.

Auf einer Rundreise durch dieses faszinierende Land werden Sie die Geschichte und die Schönheit der Kolonialstädten León oder Granada kennen und lieben lernen.

In León wird Sie vor allem die imposante Basilica de l’Asunción beeindrucken. Sie ist die älteste und die größte Basilica in ganz Mittelamerika. Grenada besitzt wahrscheinlich die best erhaltendsten und faszinierendsten Kolonialbauten in ganz Nicaragua. Zudem sollte man hier unbedingt die Kathedrale, die Marced-Kirche und das San Francisco-Kloster besuchen.

Die größte Stadt Nicaraguas ist gleichzeitig auch die Hauptstadt – Managua. Diese befindet sich am Ufer des Managuasees im Westen des Landes. Zu ihren wichtigsten Attraktionen gehören die Kathedrale Santiago de Managua, der Plaza de la Revolución, das Rubén Dario Nationaltheater und Banamer-Hochhaus.

Außerhalb der größeren Städte hört die Entdeckungstour nicht auf. Hier schließt sich an das Kulturprogramm die Erkundung der Tier- und Pflanzenwelt an. In den zahlreichen Regenwäldern findet sich eine eindrucksvoll artenreiche Flora und Fauna. In Nicaragua leben Pumas, Jaguare und Ozelote sowie diverse Affen- und Vogelarten, Alligatoren und Schlangen.

Auch Nicaragua-See im Südwesten des Landes ist sehr sehenswert und eine gern besuchte Touristenattraktion.

Somit verbindet Nicaragua alles was man von einem guten Urlaub erwartet: freundliche Gastgeber und eine ausgewogene Kombination aus Kultur und Natur.

Beste Reisezeit:
Für eine Reise nach Nicaragua empfehlen sich die Monate von November bis Mai.

Klima:
Es herrscht ein vorwiegend tropisches Klima. Die Regenzeit dauert von Juni bis November. In den höheren Lagen im Norden ist es deutlich kühler.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/nicaraguasicherheit/223316

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Cordoba Oro = 100 Centavos
 
Flugdauer:
ca. 12 Stunden (mit Zwischenstopp)
 
Ortszeit:
MEZ -7 (keine Sommer-/Winterzeitumstellung) somit MESZ -8h

Gut zu wissen:
Grundkenntnisse der spanischen Sprache sind für eine Reise nach Nicaragua sehr wichtig, da vor allem in ländlichen Gegenden kaum Englisch gesprochen oder verstanden wird.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?