1. Tag Willkommen in Irland
Gleich nach unserer Ankunft bis 13.00 Uhr und der Begrüßung durch die Reiseleitung geht es auch schon los mit einer Panorama-Stadtrundfahrt und Fotostopps. Dabei lernen wir das Dublin verschiedener Epochen kennen und werden schnell feststellen, dass der Fluss Liffey Dublin in zwei Hälften teilt. Die Nordseite ist bekannt für die Einkaufsstraßen O Connell- und Henry Street, das General Post Office sowie das Custom House. Die Südseite hingegen erscheint dem Besucher oft vornehmer, mit der eleganten Fußgänger- und Einkaufsstraße Grafton Street, dem St. Stephens Green Park sowie den beiden Kathedralen St. Patricks und Christ Church. Entlang der Plätze Merrion- oder Fitzwilliam-Square entdecken wir das typische georgianische Dublin des 18. Jahrhunderts und lassen die besonderen Straßenzüge auf uns wirken! Das Trinity College, die älteste Universität des Landes, wird mit Beginn 2023 aufgrund von Restaurationsarbeiten voraussichtlich für 3 Jahre nicht zugänglich sein. Statt dessen besichtigen wir die 1213 erbaute St. Patrick's Kathedrale, die größte Kathedrale Irlands. Das Abendessen nehmen wir dann gemeinsam in unserem Hotel ein und lernen uns dabei kennen. (A)
Sehenswürdigkeiten
Custom House
Grafton Street
Merrion Square Dublin
St. Stephens Green
Trinity College
Städte
Dublin
2. Tag Von Dublin nach Tralee
Heute verlassen wir die irische Hauptstadt und machen uns auf den Weg in Richtung Süden in die Grafschaft Kerry. Unterwegs besichtigen wir den 60 Meter über der Ebene auf einem Kalksteinfelsen liegenden Rock of Cashel, eine der beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten des Landes. 289 km (F, A)
Sehenswürdigkeiten
Rock of Cashel
Städte
Cashel
Dublin
Tralee
3. Tag Ring of Kerry
Der »Ring of Kerry« ist die bekannteste Panoramastraße Irlands. Die überraschende Schönheit der großen Halbinsel Iveragh rührt von der großen Vielfalt der Landschaft her, die ununterbrochen Kontraste bietet. Auf der Kells Sheep Farm treffen wir den Schafhirten Brendan, dessen 200 Schafe in den Kerry Mountains grasen. Er wird uns demonstrieren, wie er in enger Zusammenarbeit mit seinem Hirtenhund seine Schafherde vorantreibt. 180 km (F, A)
Sehenswürdigkeiten
Ring of Kerry
Städte
County Kerry
4. Tag Von Tralee nach Galway
Nach dem Frühstück verlassen wir Kerry und machen uns auf den Weg zur Autofähre, die uns über die Shannon-Mündung bringt. In Kilfenora, im Herzen des Burrengebietes, besichtigen wir die Kathedrale, die bis ins 18. Jahrhundert Bischofssitz war. Ein weiterer Höhepunkt sind die Klippen von Moher. Sie erstrecken sich über fünf Kilometer und erreichen eine Höhe von 215 Metern. Auf unserer Weiterfahrt durchqueren wir die Burrenregion, ein Hochplateau aus porösem Kalkstein und halten unterwegs am bekannten Poulnabrone Dolmen. 245 km (F, A)
Sehenswürdigkeiten
Cliffs of Moher
Städte
County Clare
Galway
Kilfenora
Shannon Fluss
Tralee
5. Tag Galway: Freizeit oder Aran-Inseln
Der heutige Tag steht Ihnen zur freien Verfügung um den Westen Irlands auf eigene Faust zu entdecken. Optional können Sie die Aran Inseln besuchen. Sie repräsentieren für viele Besucher das echte Irland. Mit der Fähre von Rossaveal gelangen wir nach Inishmore, der größten der Aran Islands. Es lockt Dun Aenghus, eine der größten prähistorischen Festungsanlagen Europas, die vor etwa 2.000 Jahren erbaut wurde. Weitere Steinforts, Kirchenruinen und Rundtürme laden zu Erkundungen ein. (F)
Sehenswürdigkeiten
Aran Inseln
Städte
Galway
6. Tag Von Galway Richtung Norden
Unsere heutige Fahrt führt uns nach Connemara, das Land der Berge, Seen und Moore. Wir besuchen dort Dan O`Hara`s Farm. Im Besucherzentrum erhalten wir erste Einblicke über die Region Connemara und Dan O`Hara - einen Bauern, der wegen der Hungersnot mit seiner Familie nach Amerika auswanderte. Natürlich dürfen wir uns auch im Torfstechen üben und anschließend einen Irish Coffee genießen. 245 km (F, A)
Städte
Connemara
Galway
7. Tag Auf nach Derry
In Drumcliff besichtigen wir das Grab des berühmten irischen Dichters W. B. Yeats. Auf der Weiterfahrt genießen wir die Schönheit des County Donegal. Wir fahren in den Glenveagh Nationalpark, in dem die größte Rotwildherde Irlands lebt. Die gut erhaltenen Räumlichkeiten des Glenveagh Castle versetzen uns in vergangene Zeiten zurück, bevor wir anschließend Derry erkunden. Die Stadtmauer gehört zu den besterhaltenen historischen Stadtbefestigungen in ganz Europa. Derry ist die zweitgrößte Stadt Nordirlands und eine wichtige Hafen- und Industriestadt. Wir lernen die zwei Stadtteile Waterside und Bogside kennen und bewundern die berühmten Graffitis an den Hauswänden. 200 km (F, A)
Sehenswürdigkeiten
Donegal Castle
Glenveagh Nationalpark
Grab von William Butler Yeats
Städte
Donegal
Drumcliff
Derry
8. Tag Von Derry nach Belfast
Wir verlassen Derry und machen uns auf den Weg zur Antrim Küste. Dunluce Castle, welches wir von außen sehen, wird auf das 14. Jahrhundert datiert. Anschließend erleben wir den Höhepunkt des Tages: den Giant´s Causeway. Dieser Ort, der zum Welterbe der UNESCO gehört, ist eine erstaunliche Naturschönheit. Mehr als 40.000 Basaltsäulen formen die Klippen und Hochebenen nahe am Meer. Am Nachmittag entdecken wir Belfast, die Hauptstadt Nordirlands und zweitgrößte Stadt Irlands während einer Stadtrundfahrt. 170 km (F, A)
Sehenswürdigkeiten
Antrim Küste
Dunluce Castle
Städte
Bushmills
Belfast
Derry
9. Tag Von Belfast nach Dundalk
Den Vormittag können Sie selber gestalten. Im Anschluss fahren wir zur Ards Peninsula, wo wir das Mount Stewart House besuchen. Dieser Landsitz aus dem 18. Jahrhundert präsentiert sich zum großen Teil in seiner Originalausstattung. 170 km (F, A)
Städte
Belfast
10. Tag Von Dundalk nach Dublin
Auf unserem Weg zurück in die irische Hauptstadt durchqueren wir das Boyne-Tal. Dieses Tal gehört ohne Zweifel zu der historischsten Region der ganzen Insel. Daher ist es nicht überraschend, dass sich dort viele wichtige irische Sehenswürdigkeiten finden. Wir besuchen Monasterboice, eine alte klösterliche Anlage in der Nähe der Stadt Drogheda im County Louth und die Halbinsel Howth. Hier haben Sie die Gelegenheit den gemütlichen Fischerort Howth auf eigene Faust zu erkunden. Ein Fußweg führt an der Spitze von Howth Head entlang, der sich ideal für kleine Wanderungen eignet. Am Abend erreichen wir Dublin. 110 km (F, A)
Sehenswürdigkeiten
Howth
Monasterboice
Städte
Dublin
County Louth
11. Tag Abschied von Irland
Es heißt Abschied nehmen von der grünen Insel. Fahrt zum Flughafen und Rückflug zum Ausgangsflughafen. (F)
Flug-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)