drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 167424
Irland / Nordirland Rundreise

Die ausführliche Reise auf der grünen Insel

15-tägige Busrundreise
Inklusive FlugNaturreiseLänderkombination
Reiseveranstalter: Gebeco
Gebeco
Gebeco
Länder erleben und Menschen verbinden - dafür stehen die Rund- und Erlebnisreisen von Gebeco seit über 40 Jahren. Reisen die begeistern!
Flug bereits inklusive
  • 15-tägige Studienreise durch Irland & Nordirland
  • Herstellung von irischem Whiskey inklusive Verkostung
  • Wir reisen entlang der Küsten Irlands
Enthaltene Städte:
GalwayDerryBelfastConnemaraDublinKillarneyCorkCounty KerryHalbinsel DingleTraleeCounty ClareCounty GalwayShannonCounty MayoCashelAchill IslandSligoDonegalCounty MeathCounty LouthGlendaloughCounty Wicklow
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 3.699 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2024 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Uns faszinieren in Irland vor allem die Küsten - mit ihren Klippen, dem schäumenden Meer und der unglaublichen Weite. Entlang dieser Küsten nehmen wir uns fünfzehn Tage lang Zeit, die Seele Irlands zu erleben. In den alten Klosteruinen, auf dem Ring of Kerry oder in einem Pub, im Gespräch mit Iren. Wir sind uns sicher, Sie werden eine wunderbare Reise haben.

1. Tag Anreise nach Irland

Willkommen auf der grünen Insel! Nach der Ankunft in Dublin bis 13.00 Uhr, begrüßt uns unsere Reiseleitung herzlich. Gemeinsam erkunden wir die Metropole diesseits und jenseits des Flusses Liffey. In der St. Patrick Kathedrale hören wir Geschichten über den legendären Patron der Insel, fahren entlang georgianischer Häuserreihen und Parkanlagen und verkosten in der Teeling Whiskey Destillerie ein gutes Glas vom »Wasser des Lebens«, dem irischen Whiskey. Das Eis ist gebrochen! (A)
Städte
Dublin

2. Tag In die Berge von Wicklow

Aus dem umtriebigen Dublin in die Ruhe der Wicklow Mountains. In den Bergen südlich der Hauptstadt widmen wir uns zunächst der überbordenden Blütenpracht der Powerscourt Gardens. Abgelegen, in einem kleinen Tal mit zwei Seen, liegt das Kloster Glendalough. Hier bekommen wir ein Gespür für die Frömmigkeit und die intellektuelle Kraft des frühen irischen Christentums! Ihre Alternative: Sie möchten lieber mehr Zeit in Dublin verbringen? Dann verzichten Sie auf den Ausflug. Immerhin ist Dublin auch UNESCO City of Literature, denn die Insel hat viele Literaturnobelpreisträger hervorgebracht. Das literarische Erbe wird im »Writers Museum« intensiv gepflegt, Sie können die Geburtshäuser von Oscar Wilde und G.B. Shaw oder das »James Joyce Museum« besuchen und am Abbey Nationaltheater vorbei schauen. 125 km (F)
Sehenswürdigkeiten
Powerscourt Houses & Gardens Wicklow Mountains
Städte
County Wicklow Dublin Glendalough

3. Tag Von Dublin nach Cork

Es geht in den Süden! Wir besuchen am Vormittag Russborough House, welches in einer Parklandschaft in der Nähe des Dorfes Blessington liegt und einen wunderbaren Blick auf die Wicklow Berge bietet. Das palladinische Herrenhaus wurde 1741 gebaut und befindet sich heute noch in einem sehr guten Zustand. Das Haus hat die längste Front Irlands und eine mit Wappenlöwen und Kurvenkolonaden geschmückte Fassade. Die Innenausstattung ist noch eindrucksvoller: mit Stuck geschmückte Raumdecken, Marmorkamine, imposante Mahagonitüren, Silber-, Porzellan- und Gobelinsammlungen und eine Art Kollektion Alter Meister. Im Anschluss genießen wir auf dem Anwesen leckere Scones mit Kaffee & Tee. Anschließend legen wir einen Stopp am mächtigen Rock of Cashel ein. Der mit Ruinen aus acht Jahrhunderten bestandener Hügel ragt eindrucksvoll aus dem Goldenen Tal heraus. Die keltischen Fürsten von Munster hatten hier ihren Sitz, hier wurden sie vom heiligen Patrick missioniert und hier wurde einer der ersten Diözesen Irlands gegründet. 280 km (F, A)
Sehenswürdigkeiten
Rock of Cashel
Städte
Cashel Cork Dublin

4. Tag Von Cork nach Tralee

Morgens schauen wir uns erst einmal eingehend Cork, die europäische Kulturhauptstadt von 2005, an. Dann geht es in den vom Golfstrom geküssten Südwesten Irlands, vorbei an Palmen, Fuchsien und Rhododendren! Auf der Insel Garinish duftet uns die ganze Pflanzen- und Blütenpracht entgegen, zu der dieser begnadete Landstrich fähig ist. Das Abendessen lassen wir uns heute in einem Pub schmecken und mischen uns unter die Einheimischen. 200 km (F, A)
Städte
Cork Tralee

5. Tag Der Ring of Kerry

Immer schön gegen den Uhrzeigersinn! Wir wissen, wie man die berühmteste Panoramastraße Irlands umrundet. Vor uns liegen das Meer, die Buchten, Klippen und kleine Inseln zur Rechten, fantastische Berglandschaften mit bunt markierten Schafen zur Linken. Einfach nur schön ! Unterwegs besuchen wir auch ein altes Ringfort und fragen uns, wie der Ire vor gut 1.000 Jahren hier im einsamen Westen gelebt hat. Finden wir es heraus. In der Nähe von Kenmare besuchen wir dann eine irische Schaffarm. In unberührter Umgebung beobachten wir den Schafhirten Noel bei seiner Arbeit. Wir werden erstaunt sein über das perfekte Zusammenspiel mit seinen Hütehunden. 200 km (F, A)
Sehenswürdigkeiten
Ring of Kerry
Städte
County Kerry

6. Tag Die Dingle-Halbinsel

Panoramafahrt Teil zwei! Gestern sahen wir die Dingle-Halbinsel schon in der Ferne, heute umkurven wir Slea Head, hören vom Massaker von Smerwick Harbour und wundern uns insgeheim über Dutzende von frühchristlichen Denkmälern, die hier am Ende der Welt fromme Menschen und Einsiedler beherbergt haben. Das Gallarus Oratorium, ein Bethaus des 8. Jahrhunderts, ist das wohl bekannteste Beispiel. Lust sich heute zu bewegen? Dann verzichten Sie auf den Ausflug und unternehmen einen individuellen Wanderausflug in den Killarney Nationalpark, der Wanderwege in unterschiedlichen Intensitäten bietet. Tralee und Killarney sind bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln verbunden. 170 km (F, A)
Sehenswürdigkeiten
Gallarus Oratorium Killarney Nationalpark
Städte
Halbinsel Dingle Killarney Tralee

7. Tag Von Tralee nach Galway

County Clare kommt morgens immer näher, derweil unsere Fähre gemächlich die breite Mündung des Flusses Shannon überquert. Ganz winzig wirken die Wellen, wenn wir auf den mächtigen, 200 Meter hohen Klippen von Moher stehen. Im Landesinneren wartet dann eine bizarre Mondlandschaft auf uns, der Burren. Erstaunlich, dass sich in den windgeschützten Ecken und Ritzen des Kalksteinplateaus eine so reiche Flora entwickelt hat. Der Dolmen von Poulnabrone steht seit gut 5.000 Jahren stoisch in der Landschaft. 190 km (F, A)
Sehenswürdigkeiten
Cliffs of Moher
Städte
County Clare County Galway Galway Shannon Tralee

8. Tag Das Kloster Clonmacnoise

Die Klosteranlage Clonmacnoise, idyllisch an den Ufern des Shannon gelegen, ist unser Ziel. Die schöne Lage wurde dem geistigen Zentrum des frühen Mittelalters schließlich zum Verhängnis. Mehr als 40 Mal wurde Clonmacnoise wegen seines Reichtums überfallen, von Wikingern, Engländern und Iren! Mit der Kirche von Clonfert sehen wir auf dem Rückweg nach Galway eines der besten Beispiele romanischer Baukunst in Irland. Den Tag lassen wir mit einem Gang durch das Zentrum der umtriebigen Hafen- und Universitätsstadt Galway ausklingen. Die Nachtschwärmer unter uns werden in Galway voll auf ihre Kosten kommen, gibt es hier wohl mit die schönsten und urigsten Pubs. Nur zu ! 200 km (F, A)
Städte
Galway Shannon

Aran Inseln (9.Tag) Galway: Freizeit oder Aran-Inseln

Ein Tag, an dem Sie ganz Ihr eigener Herr sind. Worauf haben Sie Lust? Shopping oder in der Fußgängerzone bei einem Kaffee den Alltag Galways verfolgen? Unser Tipp: Ein optionaler Ausflug auf die Aran Islands. Auf Inishmore, der größten der drei Aran Inseln in der Bucht von Galway, einmal richtig den Kopf durchpusten lassen! Inishmore lockt mit ehrlichen Menschen, bizarren Landschaften und dem Dun Aonghosa, einer der mächtigsten prähistorischen Verteidigungsanlagen Europas (witterungsabhängig). 75 km (F)
Sehenswürdigkeiten
Aran Inseln
Städte
Galway

10. Tag Von Galway nach Castlebar

In ihrer Abgeschiedenheit ist Connemara eine der abwechslungsreichsten Landschaften Irlands. Wir besuchen Kylemore Abbey, eine der meist fotografierten Sehenswürdigkeiten Irlands. Die malerische Lage lädt zu ausgiebigen Spaziergängen und Erkundungen durch die wunderschöne Gartenanlage ein. Wir passieren dann den Croagh Patrick, den heiligen Berg der Iren und besichtigen das National Famine Monument. Dieses Denkmal erinnert an die vielen Flüchtlinge während der Großen Hungersnot zwischen 1845 bis 1850, von denen viele die Überfahrt nach Amerika nicht überlebt haben. 185 km (F, A)
Sehenswürdigkeiten
Croagh Patrick Kylemore Abbey & Victorian Walled Garden
Städte
County Mayo Connemara Galway

11. Tag Von Castlebar nach Sligo

Kaum einer hat das deutsche Irlandbild der vergangenen 50 Jahre so geprägt wie Heinrich Böll mit seinem »Irischen Tagebuch«! Grund genug, sich auf Achill Island umzuschauen, denn hier holte sich der Schriftsteller seine Inspirationen, hier verbrachte er in den 1950er und 1960er Jahren seinen Urlaub! 275 km. (F, A)
Städte
Achill Island Sligo

12. Tag Von Sligo nach Belfast

Wir verlassen Sligo und fahren durch die Landschaft des County Donegal nach Derry, in der britischen Provinz Nordirland. Städtisch, trutzig, stolz präsentiert sich »Londonderry«. Die Zeit reicht, um uns die bekannten Häusermalereien anzusehen und einen Spaziergang auf der alten Stadtmauer zu unternehmen, um mehr über die bewegte Geschichte der Stadt zu erfahren. Es geht weiter, die salzige Luft des Meeres in der Nase, zum Giant`s Causeway. Hören wir dann spannende Geschichten über die Riesen, die sich hier einst im Streit messen wollten. Dieser Ort, der zum Welterbe der UNESCO gehört, ist eine erstaunliche Naturschönheit. Mehr als 40.000 Basaltsäulen formen die Klippen und Hochebenen nahe am Meer. Unser Tagesziel ist heute die Hauptstadt Nordirlands, Belfast. 320 km (F, A)
Städte
Donegal Sligo Belfast Derry

13. Tag Ein Tag in Belfast

Der heutige Tag ist Belfast, der zweitgrößten Stadt Irlands, gewidmet. Sie liegt ümgeben von grünen Hügeln an der Mündung des Lagan River. Wir entdecken die Stadt per Bus und zu Fuß. Wir kommen zur Queen´s University, am faszinierenden Ulster Museum und im grünen Wunderland der Botanic Gardens vorbei. Das architektonische Highlight Belfasts ist die barocke City Hall. Südlich liegt das Cathedral Quarter, wo uns eine lebendige Kunst Szene erwartet. Politische Wandmalerein zeugen von vergangenen Konflikt- Zeiten, der Bau der Waterfront Hall war ein Versöhnungsprojekt und in den Stormont Buildings wird moderne Politik gemacht. Es gibt also viel zu entdecken. Anschließend steht etwas Zeit für eigene Erkundungen zur Verfügung. Wie wäre es mit einem Bummel auf eigene Faust oder einem Besuch zur Titanic Ausstellung? Es ist die größte Titanic-Besucherattraktion der Welt. Übrigens ist das Ausstellungsgebäude auf der Originalbaustätte der Titanic errichtet worden. Am späten Nachmittag führt uns die Fahrt nach Dundalk. 110 km (F, A)
Sehenswürdigkeiten
City Hall Queen´s University
Städte
Belfast

14. Tag Das Boyne Valley

Wir beginnen gemächlich und bewundern - mittlerweile mit Kennermiene - die alten Hochkreuze von Monasterboice. Im Brú na Bóinne Besucherzentrum, dem Tal des Boyne, erfahren wir mehr über die prähistorischen Megalithgräber von Newgrange, Knowth und Dowth und erörtern die Geschichte vor der Geschichte. Im Battle of the Boyne Besucherzentrum erfahren wir anschließend alles über die Schlacht von Boyne zwischen König William III und seinem Schwiegervater König James II. Auf dem Spiel standen der britische Thron, die französische Herrschaft in Europa und die Religionsmacht in Irland. Die wunderschönen Gärten laden zu einem Spaziergang ein. 125 km. (F, A)
Sehenswürdigkeiten
Brú na Bóinne Monasterboice
Städte
County Meath County Louth

15. Tag Rückreise

Beannachd leat! Auf Wiedersehen Irland. Es geht zum Flughafen und wieder zurück in die Heimat. (F) Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten. (F=Frühstück, A=Abendessen)

Beliebte verwandte Reisen

Irland Rundreise
Tourcode: 165903
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
DublinCounty LouthTrimCounty ClareShannonKillarneyAdareLimerickCounty KerryCashelCork
Irland Rundreise
Tourcode: 153343
8-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
DublinCounty WicklowGlendaloughKilkennyWaterfordCorkKillarneyTraleeCounty KerryCounty ClareGalwayConnemaraShannon
Irland Rundreise
Tourcode: 164484
10-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
DublinCorkLimerickCashelCounty CorkGlendaloughKinsaleCounty KerryTraleeKillarneyHalbinsel DingleCounty ClareGalway
Irland Rundreise
Tourcode: 153177
9-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
DublinTrimAthloneWestportAchill IslandCounty ClareKinvaraConnemaraGalwayLimerickCounty KerryHalbinsel DingleKillarneyTraleeCounty CorkKilkennyCashel
Irland Rundreise
Tourcode: 169497
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
DublinGalwayConnemaraCounty ClareLimerickCounty KerryHalbinsel DingleKillarneyCashelKilkenny
Irland Rundreise
Tourcode: 169066
13-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
AthloneDublinShannonTullamoreCounty MayoAchill IslandWestportConnemaraGalwayBunrattyLimerickHalbinsel DingleAdareKillarneyCounty KerryBantryCorkGlengarriffCashelKilkennyMidleton
Irland Rundreise
Tourcode: 169331
8-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
DublinAdareBantryCashelCounty CorkCounty KerryCorkHalbinsel DingleGlengarriffKilkennyKillarneyLimerickCounty MeathKinsaleTullamoreCounty LouthCounty Clare
Irland / Nordirland / Schottland Rundreise
Tourcode: 167412
9-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
EdinburghDunblaneStirlingGlencoeFort WilliamIsle of SkyeGlenfinnanMallaigPortreeGlasgowDublinDerryBelfastBushmills
Irland Rundreise
Tourcode: 153051
10-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
DublinGalwayConnemaraCounty ClareKillarneyTraleeCounty KerryHalbinsel DingleCorkCounty CorkKilkennyGlendaloughCounty Wicklow
Irland Rundreise
Tourcode: 167426
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
DublinCashelCorkKilkennyTraleeKillarneyCounty KerryCounty ClareAdareGalwayShannon

Länderinfo

Irland
Irland, die grüne Insel zwischen der Irischen See und dem Atlantik, ist in den letzten Jahren vor allem als aufstrebendes Wirtschaftswunder bekannt geworden.

Aber auch als Reiseziel wird das Land attraktiver. Für immer mehr Urlauber sind die grünen Landschaften, die rauen Klippen der Küste, die urigen Traditionen und pulsierenden Städte des Landes mehr als genug Gründe um den „keltischen Tiger“ einmal genauer zu erkunden.

Häufigster Stopp ist dabei natürlich die aufregende Hauptstadt Dublin, welche Besucher mit ihrer imposanten georgianischen Architektur beeindruckt. Besonders sehenswert sind das Trinity College, die Half Penny Bridge, das Leinster House, die Gouvernment Buildings, das Dublin Castle, die Four Courts, das Irish Paliament House, die Saint Patrick’s Cathedral und das Famine-Denkmal.

Die zweitgrößte Stadt Irlands ist Cork. Für ihre Einwohner ist sie „the real capital“ also die wahre Hauptstadt der Republik. Zu bestaunen gibt es die St.-Finbar-Kathedrale, die St.-Patricks-Street, das Rathaus oder auch den englischen Markt.

Außerhalb der großen Metropolen passiert nicht viel. Dafür ist hier die Landschaft umso schöner. Unbedingt gesehen haben sollte man den Ring of Kerry, die verschlafene Stadt Rock of Cashel, den Staigue Stone Fort, das Bantry House, die zahlreichen Nationalpark und selbstverständlich einige der zahllosen Destillerien und Brauereinen des Landes. An dieser Stelle sollten unbedingt auch die kulinarischen Besonderheiten der Insel genannt werden, so sind die Iren besonders für ihre erstklassigen alkoholischen Getränke wie das Guinness Bier, den irischen Whiskey oder den weltberühmten Irish Coffee bekannt.

Bei einer Rundreise auf der grünen Insel werden sie also von eindrucksvollen Bauwerken über atemberaubende Landschaften bis hin zu kulinarischen Ausflügen alles erleben was Irland zu bieten hat. Nicht zu vergessen, dass die Jahrhunderte alten Traditionen hier immer noch lebendig sind. So sollte man sich einen typischen Folklore-Abend mit Flöten, Geigen, Harfen und einem gepflegten Stepptanz nicht entgehen lassen.

Beste Reisezeit:

Die beste Reisezeit sind die Monate Mai bis September.

Klima:
Es herrscht ein gemäßigtes Klima mit milden aber regnerischen Wintern und warmen Sommern.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/irlandsicherheit/211460

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cents

Flugdauer:
ca. 2 Stunden und 10 Minuten

Ortszeit:
MEZ -1h

Gut zu wissen:
Iren gelten als freundlich und sehr gesellig. Das kulturelle Leben Irlands spielt sich größtenteils in den Zentren und Metropolen wie Dublin, Limerick, Galway und Cork. Dafür haben die ländlicheren Regionen eine Fülle an landschaftlich einmaligen Schönheiten zu bieten.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.

Nordirland



Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/grossbritanniensicherheit/206408

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.


unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?