Tag 1: Anreise
Sie fliegen nach Antalya. Am Flughafen werden Sie erwartet und zu Ihrem Hotel gebracht. Beim ersten gemeinsamen Abendessen lernen Sie Ihre Mitreisenden kennen. 1 Nacht in Antalya. (A)
Tag 2: Taurusgebirge und Derwischorden
Durch die bezaubernde Kulisse des Taurusgebirges führt Ihre Reise in die einstige Hauptstadt der Seldschuken, Konya. Hier lernen Sie mehr über den persischen Mystiker Mevlana und den Orden der Derwische, den er ins Leben gerufen hat. Der Orden zeichnet sich durch seine tanzenden Derwische aus, die mittels eines besonderen Tanzes in einen tranceähnlichen Zustand versetzt werden, um auf diese Weise in Meditation zu verweilen. Das angeschlossene Mevlana-Museum gibt einen guten Einblick in die Welt des Ordens. Während eines entspannten Stadtspaziergangs haben Sie außerdem die Gelegenheit, die Alaeddin-Moschee zu erkunden, ein beeindruckendes Überbleibsel aus der Zeit der Seldschuken. 1 Nacht in Konya. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Taurusgebirge
Tag 3: Auf den Spuren der Seidenstraße
Am folgenden Tag setzen Sie Ihre Reise fort in Richtung Kappadokien, berühmt für seine einzigartige „Mondlandschaft“, die von der UNESCO als Weltnaturerbe anerkannt ist. Die außergewöhnliche Umgebung dieses Gebiets, geformt aus sanftem Tuffstein, ist ein Geschenk der Natur. Unterwegs legen Sie in der Karawanserei Sultanhani einen Halt ein. Diese bemerkenswerte Anlage aus dem 13. Jahrhundert ist eine der am besten erhaltenen Karawansereien. Deren kunstvoll verzierten Portale sind bis heute beeindruckend und entführen Sie in eine vergangene Ära. Weiter geht es zur zauberhaften Ihlara-Schlucht, die in ihrer kargen Umgebung wie ein paradisischer Garten wirkt. Im Schatten von Pappeln und Zypressen unternehmen Sie in Ihrer kleinen Reisegruppe eine ruhige Wanderung entlang des Melendiz-Flusses. An den Felswänden finden sich zahlreiche Mönchszellen, ehemalige Zufluchtsorte der Mönche (mittel, 4 km, Gehzeit: ca. 2 Std., +/-200 Höhenmeter). Im Anschluss fahren Sie in Ihre Unterkunft in Kappadokien. 3 Nächte dort. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Karawanserei Sultanhani
Tag 4: Unterwegs in Kappadokien
Nach dem Frühstück erwartet Sie ein erlebnisreicher Tag in der unvergleichlichen Landschaft Kappadokiens. Der Vormittag beginnt mit der Erkundung der Stadt Uchisar. Nicht nur malerische Gebäude und verwinkelte Gassen prägen diese Stadt, sondern auch die Burg, die äußerlich an einen Termitenhügel erinnert. Über zahlreiche Treppenstufen können Sie die Burg erklimmen und einen atemberaubenden Blick über Kappadokien genießen. Anschließend führt Sie Ihre Reise ins „Taubental“, wo Sie bei einer Wanderung (leicht, 3 km, ca. 1 Std., +/- 250 Höhenmeter) die beeindruckenden typischen Landschaftsformationen aus nächster Nähe bewundern können. Zum Mittagessen erwartet Sie eine besondere kappadokische Spezialität: Testi Kebab (Kebab im Krug). In geselliger Runde können Sie dieses Gericht heute probieren. Schauen Sie zu, wie der Tonkrug vor Ihren Augen geöffnet wird! Gestärkt mit neuen kulinarischen Erfahrungen geht es weiter ins Zelve-Tal mit seinen vielen Höhlenwohnungen, die teils bis heute erhalten geblieben sind. Zum Abschluss machen Sie einen kurzen Halt im Pasabag-Tal, wo Sie die Feenkamine bewundern können - charakteristische Erdpyramiden aus Tuffstein. Optional können Sie heute einer Sema Zeremonie der tanzenden Derwische beiwohnen (optional, ca. 30 € p. P., zahlbar vor Ort; bitte bei Anmeldung mitbuchen). Danach kehren Sie in Ihr Hotel zurück. (F/M/A)
Tag 5: Unterwelten und Göreme-Tal
Wer möchte, kann frühmorgens eine Ballonfahrt über Kappadokien machen (optional, ca. 300 € p.P., zahlbar vor Ort; ca. 1 Stunde; bitte bei Anmeldung mitbuchen). Vormittags geht es in die faszinierende Unterwelt Kappadokiens! Diese einzigartige Region beherbergt insgesamt 36 erstaunliche unterirdische Städte, von denen bisher nur wenige für Besucher zugänglich sind. Heute steht der Besuch einer dieser Städte auf dem Programm: Kaymakli. Die vielen labyrinthartigen Gänge und Räume unter der Erde werden Sie beeindrucken. Ihr nächster Halt führt Sie zu einer Teppichknüpferei, wo Sie mehr über die Kunst des traditionellen Teppichwebens erfahren. Weiter geht es nach Avanos am Ufer des Halys, einem Zentrum der türkischen Töpferkunst. Dieses Handwerk hat hier eine lange Tradition und die Töpfereien prägen noch heute das Stadtbild. Ob Sie sich für Teppiche oder Töpferei interessieren, es bleibt genügend Zeit für Fragen vor Ort. Nach dem Mittagessen haben Sie Gelegenheit, bei einem gemeinsamen Spaziergang durch die bezaubernden türkischen Gassen den Charme dieser Gegend auf sich wirken zu lassen. Anschließend geht es in die weltberühmte Tuffsteinlandschaft des GöremeTals und in das Freilichtmuseum von Göreme, das zum UNESCO Weltkulturerbe gehört. Hier können Sie verschiedene in den Tuffstein gehauene Kirchen mit Fresken und Wandmalereien aus der christlichen Mythologie bewundern. Am späten Nachmittag kehren Sie in Ihr Hotel zurück. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Freilichtmuseum von Göreme
Göreme Tal
Unterirdische Städte Kappadokiens
Tag 6: Berühmte Bahnstrecke
Nach dem Frühstück verabschieden Sie sich von der märchenhaften Gegend Kappadokiens und setzen Ihre Reise mit dem Zug auf der historischen Bagdadbahn-Strecke fort, die Sie zur Kilikischen Pforte führt. Durch dieses Tor haben im Laufe der Geschichte viele Könige und Armeen ihren Weg genommen! Ihre Fahrt führt Sie schließlich nach Tarsus, der Heimatstadt des Apostels Paulus, mit Paulus-Brunnen und Kleopatra-Tor. Weiter geht es zu den Korykischen Höhlen. Es sind riesige Einbrüche, die das unterirdisch fließende Wasser geformt hat. Sie haben die Möglichkeit, zur Kapelle Mutter Maria hinabzusteigen. Anschließend fahren Sie in Richtung Mittelmeer nach Kizkalesi. 1 Nacht dort. (F/A)
Tag 7: Zurück nach Antalya
Heute durchqueren Sie eine malerische Landschaft, in der das Mittelmeer und das Taurusgebirge zu einer harmonischen Einheit verschmelzen. Genießen Sie die atemberaubenden Ausblicke während der Fahrt, es ist bestimmt Zeit für ein paar Fotostopps. Sie fahren weiter durch beliebte Ferienorte wie Alanya, Manavgat und Side. In Antalya angekommen, unternehmen Sie einen gemütlichen Spaziergang durch die bezaubernde Altstadt, wo Sie zwischen kleinen Geschäften und Bars den einzigartigen Charme der Stadt erleben können. Bei einem gemeinsamen Abschiedsessen klingt der Tag harmonisch aus. 1 Nacht in Antalya. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Taurusgebirge
Städte
Alanya
Antalya
Manavgat
Side
Tag 8: Rückreise
Heute heißt es Abschied nehmen. Es erfolgt Ihr Transfer zum Flughafen und Flug zurück nach Hause. (F)
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)