drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 168741
Italien Rundreise

Zu Fuß auf den schönsten Etappen des Frankenwegs

7-tägige Aktivreise
Ohne FlugWanderreiseNaturreise
Reiseveranstalter: Olimar Reisen
Olimar Reisen
Olimar Reisen
Ihr Spezialist für individuellen Urlaub in Portugal und Südeuropa.
Flug individuell zubuchbar
  • 7-tägige Privatreise durch Italien
  • Ein individuelles Wandererlebnis entlang der Etappen 30-33
  • Inklusive Frühstück und Gepäcktransport
Enthaltene Städte:
SienaFlorenzSan GimignanoSanta Maria di Castellabate
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 743 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2024 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Wandern Sie auf den schönsten Etappen des Frankenwegs in der Toskana von San Miniato bis Siena und erleben hautnah die Landschaften und Orte, die die Pilger auf ihrem Weg nach Rom besucht haben.

Flug individuell zubuchbar

Zu Ihrer Reise buchen wir Ihnen gerne Flüge zu attraktiven tagesaktuellen Preisen ab verschiedenen Flughäfen hinzu.

Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!

1. Tag: Ankunft

Ankunft mit dem Zug am Bahnhof in San Miniato und selbstständige Fahrt mit dem Taxi zum Hotel in San Miniato. Je nach Ankunftszeit ist ein Rundgang durch den schönen Ortskern mit dem Kloster San Domenico und ein Aufstieg zur Burgruine in Panoramalage möglich. San Miniato ist berühmt für seine Trüffel, verkosten Sie auf jeden Fall in einer der gemütliche Trattorie oder Bars eine pastasciutta oder ein einfaches Brötchen mit Trüffeln.Verpflegung: Frühstück.

2. Tag: San Miniato - Gambassi Terme

Etappe 30: Nach ca. 1 Std. auf der Via Castelfiorentino biegen Sie nach rechts auf einen Feldweg ab. Ab hier haben Sie die schönste toskanische Landschaft des Elsa Tals um sich: Zypressen und Mittelmeereichen, sanfte Hügel und Getreidefelder, die zu jeder Jahreszeit einen neuen Farbton haben, naturbelassener Wildwuchs und Symmetrie in harmonischem Miteinander. An der Pieve di Coiano vorbei geht es weiter nach Gambassi und der wunderschönen romanischen Pieve a Chianni mit der eleganten Fassade. Diese Kirche war einer der wichtigsten Anlaufstellen für die Pilger. Sie besaß ein eigenes Ospizio welches sowohl als Unterkunft als auch als Krankenstation diente. Ihr Inneres ist mit fantasievollen Kapitellen mit mythologischen Figuren geschmückt. In Gambassi laden die Thermen der Via Francigena damals wie heute die müden Pilger zur Entspannung ein. Verpflegung: Frühstück.
Strecke: ca. 23,5 km. Höhenmeter: ↑ 305m ↓ 305m.

3. Tag: Gambassi - San Gimignano

Etappe 31: Heute liegen nur wenige Kilometer vor Ihnen, damit Sie bei der Ankunft in San Gimignano genügend Energie für einen Stadtrundgang übrig haben. Auf dem Weg dorthin, empfehlen wir Ihnen einen Stopp bei der Pieve di Pancole aus dem XII Jahrhundert einzulegen. Neben der schönen Panoramalage, strahlt der Ort mit dem Kirchlein eine einzigartige Ruhe aus. Der Bau zeigt ausserdem eindrücklich, wie diese kleinen geschlossenen Burganlagen überlebenswichtig die Pilger aber auch der lokalen Bevölkerung waren. Nach dem Aufstieg nach Collemucioli und Cellole kommt der könende Moment des Tages, wenn die 15 Geschlechtertürme von San Gimignano am Horizont auftauchen. Diese Kulisse bekommt aus der Pilgerperspektive einen ganz neuen Wert, auch für den "abgebrühtesten" Toskanakenner. Verpflegung: Frühstück.
Strecke: ca. 13,5 km.  Höhenmeter: ↑ 344m ↓ 344m.
Städte
San Gimignano

4. Tag: San Gimignano - Colle Val'd'Elsa

Etappe 32: Heute gehen Sie eine Variante des offiziellen Pilgerweges. Nachdem Sie den Wildbach Foci auf der Höhe von Molino d'Aiano durchwatet haben und für eine kurze Zeit auf seiner linken Seite gelaufen sind, biegen Sie schliesslich nach links ab in Richtung Casa Prodeggia. Über Camaggiori und San Savino erreichen Sie Colle Val d'Elsa. Schon von weitem können Sie die zinnenbewehrten Burgmauern der oberen Altstadt "colle alta" sehen. Die Stadt kam zu Reichtum wegen ihrer strategischen Position: sei es auf dem Pilgerweg oder als militärischer Grenzposten zwischen Florenz und Siena. Im 16. Jahrhundert siedelten sich dort Glasbläser an, die sich später auf Kristallherstellung spezialisierten. Übernachtung bei Colle Val d'Elsa.Verpflegung: Frühstück.
Strecke: ca. 14 km.
Städte
San Gimignano

5. Tag: Colle Val d'Elsa - Monteriggioni

2. Variante Etappe 31: Heute wandern Sie weiter in Richtung Süden. Die Landschaft ändert sich langsam und öffnet sich zu breiten Feldern. Am Fluss Elsa entlang kommen Sie bis nach Gracciano, wo Sie den Fluss überqueren. Weiter geht es über Scarna und Strove bis zur kleinen Klosteranlage Abbadia a Isola, das "Inselkloster", das im Mittelater wie eine kleine Insel der Hoffnung auf dem umgebenden ehemaligen Sumpfgebiet schwamm. Ein kleiner autonomer Weiler, der mit seiner Klosterherberge auch heute immer gerne von junge Pilgergruppen aufgesucht wird . Ab hier geht der Weg geradeaus direkt auf den Hügel zu, mit einem letzten Anstieg zu den turmbestandenen Burgmauern Monteriggionis. Übernachtung in der Nähe von Monteriggioni. Verpflegung: Frühstück.
Strecke: ca. 17 km.

6. Tag: Monteriggioni - Siena

Etappe 33: Auf der letzten Etappe Ihrer Wanderreise laufen Sie heute mitten durch die Montagnola Senese. Bewaldete Hügelketten säumen breite Felder - früher gefährliches Sumpfgebiet und Seen - die von den weißen Feldwegen durchschnitten werden. Über Cerbaia geht es hinunter nach Pian del Lago und dann sollten Sie einen Abstecher zur Einsiedelei San Leonardo al Lago nicht verpassen: Die schlichte Kirche hütet im Inneren einen Freskenzyklus aus dem 14. Jhdt. Danach geht es direkt bis zum seneser Stadttor Porta Camollia, dem traditionellen Eintritt der Pilger zur Stadt. Unzählige architektonishce und kulturelle Kostbarkeiten gibt es in der Stadt zu sehen aber wenn man in Siena als Pilger einzieht ist ein Besuch des ehemaligen Krankenhauses Santa Maria della Scala genau gegenüber des Doms unerlässlich: Der komplett mit Fresken ausgeschmückte Pilgersaal zeigt lebhaft Szenen aus dem Leben der Pilger, die dort Unterkunft und Hilfe fanden. Übernachtung in Siena.Verpflegung: Frühstück.
Strecke: ca. 20,5 km
Sehenswürdigkeiten
Dom von Siena
Städte
Siena Santa Maria di Castellabate

7. Tag: Abreise oder Verlängerungsaufenthalt

Abreise mit dem Zug über Empoli nach Florenz oder Verlängerungsaufenthalt.
Verpflegung: Frühstück.

Zug-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Städte
Florenz

Beliebte verwandte Reisen

Italien Rundreise
Tourcode: 168782
8-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
NeapelSorrentAmalfiPositanoRavelloSalernoInsel IschiaIschia Stadt
Italien Rundreise
Tourcode: 168769
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
NeapelSorrentAmalfiPositanoRavelloSalerno
Italien Rundreise
Tourcode: 171784
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
SorrentPositanoRavelloAmalfiInsel IschiaNeapelForio
Italien Rundreise
Tourcode: 168781
9-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
PalermoMonrealeEriceMarsalaAgrigentPiazza ArmerinaSyrakusTaorminaRomCatania
Italien Rundreise
Tourcode: 167538
5-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
Rom
Italien Rundreise
Tourcode: 167778
8-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
AlbaFlorenzMontecatini TermeSan GimignanoLuccaRomSanta Maria di CastellabatePisaSiena
Italien Rundreise
Tourcode: 168789
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
CataniaTaorminaSyrakusAgrigentPiazza ArmerinaPalermoMonrealeCefaluMessina
Italien Rundreise
Tourcode: 172014
8-tägige Entdeckerreise
Enthaltene Städte:
SorrentRomPositanoRavelloAmalfi
Italien Rundreise
Tourcode: 170895
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
NeapelSorrentAmalfiPositanoRavelloSalernoInsel Ischia
Italien Rundreise
Tourcode: 167780
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
AlberobelloBariRomTraniOstuniCastellana GrotteCisterninoFlorenzLecceOtrantoMateraGravina

Länderinfo

Italien (IT)
Italien
Italien, das Land zwischen Alpen und Mittelmeer, steht besonders bei Selbstfahrern oder Mietwagenfahrern hoch im Kurs. Dank der verhältnismäßig kurzen Entfernung zu Deutschland, der vielfältigen Landschaften, den traumhaften Stränden und der Jahrtausende alten Kultur ist es eines der Top-Reiseziele für Bade- oder Rundreisen.

Schon allein in der italienischen Hauptstadt Rom gibt es eine Menge zu entdecken. Bekannteste Sehenswürdigkeit ist nach wie vor das Kolloseum. Aber es gibt noch wesentlich mehr in Rom zu bestaunen.
So zum Beispiel den Petersdom, den Trevi-Brunnen, die Piazza Venezia mit dem Monumento Vittorio Emanuele II, die Engelsburg, die Villa Torlonia oder auch die Galleria Borghese im Park Villa Borghese.
Doch Rom ist nicht die einzige Stadt der man einen Besuch abstatten sollte.

Auch das berühmte Venedig mit seinen eindrucksvollen Wasserstraßen und malerischen Gebäuden muss man gesehen haben, ebenso wie die Stadt Pisa mit dem berühmt berüchtigten Schiefen Turm von Pisa.

Die pulsierende Metropole Mailand im Norden des Landes ist nicht nur die Heimat der Mode und des Designs in Italien, sondern beherbergt auch imposante Prachtbauten wie den Mailänder Dom, das Castello Sforzesco, die Kirche Santa Maria delle Grazie, in welcher sich das weltberühmte Secco „Das Abendmal“ vom Großmeister Leonardo da Vinci befindet und die Galleria Vittorio Emanuele II.

Bei so viel überragender Kultur möchte man natürlich auch einmal abschalten und einfach das angenehme italienische Klima genießen. Und wo könnte man das besser als an einem der vielen traumhaften Mittelmeerstrände.

Ein herrliches Kontrastprogramm zu den Traumstränden des Südens bildet das Bergland im Norden Italiens. Im Sommer lässt es sich hier herrlich Wandern und im Winter entpuppt sich die Gegend als Eldorado für Wintersportfans.

Aber auch die zahlreichen italienischen Seen, wie der Lago Maggiore, der Gardasee oder der Comer See in Oberitalien, nicht zu vergessen der Lago Trasimeno und der Lago di Bolsena in Mittelitalien laden zum Entspannen und Verweilen ein.

Beste Reisezeit:

Mai bis Oktober

Klima:
Im Großteil Italiens herrscht Mittelmeerklima, nur in den Alpen und den Apenninen ist es deutlich kühler. Die Sommer sind besonders in Süditalien heiß und zumeist trocken, im Frühling und Herbst sind die Temperaturen mild. In Oberitalien sind die Winter kalt und schneereich.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/italiensicherheit/211322

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cents
 
Flugdauer:
ca. 1 Stunde und 45 Minuten
 
Ortszeit:
MEZ

Gut zu wissen:
In der Gesellschaft Italiens spielt die römisch-katholische Kirche eine sehr wichtige Rolle. Die meisten Italiener sind streng gläubig, was vom Besucher respektiert werden sollte.
In Italien besteht ein starkes Nord-Süd-Gefälle, das bedeutet dass der wohlhabende Norden und der weniger entwickelte Süden im starken Kontrast zueinander stehen.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.

unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?