1. Tag Anreise nach Mellieha
Flug nach Malta und Fahrt in Ihr Hotel im Nordwesten der Insel. Eine Woche wandern auf dieser traumhaften Mittelmeerinsel steht uns bevor - es gibt viel zu entdecken! (A)
Städte
Mellieha
2. Tag Wanderung bis zur Bucht Ghar Lapsi
Der Tag beginnt mit der Wanderung in den bezaubernden Buskett Gardens mit ihren Orangen- und Zitronenhainen. Ursprünglich wurde der Park von den Johannitern als Jagdgebiet angelegt, in dem der Verdala Palast thront und in dem heute der Präsident der Republik Malta residiert. Der heutige Höhepunkt dieser Wanderung ist die felsige Badebucht Ghar Lapsi, die sich auch bei den Maltesern großer Beliebtheit erfreut. Weiter führt uns die Fahrt zu den prähistorischen Tempelanlagen von Hagar Qim, die bereits seit über 5.000 Jahren Besucher empfangen. Hier, an der südlichen Küste besitzt auch Malta eine faszinierende »Blaue Grotte«, die sich wegen der Lichtverhältnisse am Vormittag zu einem Besuch anbietet. Die Besichtigung ist allerdings nicht im Reisepreis inkludiert, da die Bootsfahrt stark wetterabhängig ist. 50 km (F, A) ↑ 80 m, ↓ 240 m,Dauer
ca. 3 bis 4 Std.
Sehenswürdigkeiten
Blaue Grotte
Tempelanlagen von Hagar Qim
Städte
Wied iz-Zurrieq
Qrendi
3. Tag Ein Tag in Valletta
Heute widmen wir uns der maltesischen Hauptstadt Valletta. Es gibt viel zu entdecken in der UNESCO-Welterbestadt: ehrwürdige Gassen, beeindruckende Befestigungen sowie prunkvolle Paläste und Kirchen. Bei einem Stadtrundgang besuchen wir die St. John´s Co-Kathedrale, die von außen eher schlicht erscheint, im Inneren aber mit kunstvollen Verzierungen und reichlichen Dekorationen überrascht. Von den Oberen Barrakka-Gärten genießen wir einen einmaligen Blick auf den Grand Harbour, einen der schönsten Naturhäfen der Welt. Am Nachmittag schauen wir uns die Malta Experience Show an. Diese Multivisionsshow verschafft uns einen Überblick über Maltas beeindruckende Geschichte und Kultur der vergangenen Jahrhunderte. 45 km (F, A)
Sehenswürdigkeiten
Grand Harbour
Multivisionsshow "Malta Experience"
St.Johns Kathedrale
Städte
Valletta
4. Tag Pittoreske Fischerorte im Süden
Von St. Thomas Bay im Osten wandern wir oberhalb der Steilküste mit ihren weißen Klippen entlang, bis wir schließlich Marsaxlokk erreichen. In diesem Fischerdörfchen liegen bunte Holzboote vor Anker, und man kann hier und da zusehen, wie die Fischer ihren Fang ausladen und die Netze flicken. Wir treffen Joseph, einen Fischer und kommen mit ihm ins Gespräch. Er erzählt uns von seinem Alltag. Anschließend besuchen wir die alten 'Drei Städte' und spazieren noch, wenn es die Zeit dort zulässt, von Vittoriosa in Richtung Senglea. Zum tagesabschluss geht es nach Naxxar zum Palazzo Parisio. Wir besichtigen dieses in Stein gehauene Märchen, das einen Renaissancebau mit barocken Gärten kombiniert. 75 km (F, A)↑ 100 m,↓ 100 m,Dauer ca. 2 Std.
Städte
Marsaxlokk
Senglea
Vittoriosa
5. Tag Von Mdina zur Golden Bay
Heute besuchen wir Mdina, die ehemalige Hauptstadt Maltas. Fühlen Sie sich, umgeben von den ehrwürdigen Stadtmauern der »schweigenden Stadt«, ins Mittelalter zurückversetzt! Wir wandern zunächst zu den Chadwick Lakes, bis wir auf der Anhöhe Il-Qolla bei der Bingemma Kapelle ankommen. Von hier kann man einen beeindruckenden Blick auf die gesamte Westküste bis nach Gozo genießen. In der Ferne erkennen wir das Bingemma Fort, eines der drei von den Briten erbauten Forts, welches auf den Victoria Lines liegt. Wir sehen das Dorf Mgarr und erreichen einen Wachturm der Johanniter-Ritter, den Lippija Turm. Das Ende der Wanderung bildet der Abstieg zur beliebten Golden Bay. 20 km (F, A) ↑ 125 m, ↓ 240 m, Dauer ca. 6 bis 7 Std.
Sehenswürdigkeiten
Golden Bay
Städte
Mdina
Mgarr
Victoria
6. Tag Wanderung zur Mistra-Bucht
Nach einer kurzen Fahrt in den Nachbarort Xemxija starten wir unsere nächste Wanderung - lassen Sie sich von der Vielfalt der Landschaft überraschen! Wir begeben uns auf eine archäologische Zeitreise und folgen einem über 2.000 Jahre alten römischen Pfad, der auch als heiliger Pfad den Pilgern den Weg nach Mellieha zeigte. Auf dem Weg bestaunen wir nicht nur Relikte aus vergangener Zeit, sondern auch einen etwa 1.000 Jahre alten Johannesbrotbaum! Am Fort Campbell können wir einen beeindruckenden Ausblick auf das gesamte Mistra-Tal und die Saint Paul´s Inseln genießen. Anschließend wandern wir durch das fruchtbare Mgiebah-Tal bis zum Selmun Palast der Johanniter aus dem 18. Jahrhundert. Auf dem Weg kehren wir in einer urigen Taverne ein und genießen einen typisch maltesischen Snack! Die Wanderung endet direkt am Hotel: Lassen Sie den Abend ganz entspannt ausklingen. 5 km (F, A)↑ 200 m, ↓ 145 m,Dauer ca. 4,5 Std.
Städte
Mellieha
7. Tag Möchten Sie auch Gozo erwandern?
Heute haben Sie die Wahl: Sie können den Tag selbst gestalten oder uns beim optionalen Ausflug nach Gozo begleiten. Wir starten den Tag im Norden Maltas, von wo aus wir mit der Fähre an die Südküste Gozos übersetzen, um dort gleich mit unserer Wanderung zu beginnen. Vorbei an der imposanten Festung Chambray aus dem 18. Jahrhundert geht es an die traumhafte Bucht von Mgarr ix-Xini mit ihren fjordähnlichen, tiefen Klippen. Auf der anderen Seite der Bucht befindet sich die imposante Hochebene von Ta´Cenc. Weitestgehend unberührt, ist sie ein Paradies für Seevögel und eine Vielzahl wilder Blumen und Kräuter. Es folgt das kleine Fischerdorf Xlendi mit seiner malerischen Bucht. Genießen Sie den wunderbaren Ausblick dort! Am Nachmittag geht es zurück nach Malta. 30 km (F, A)↑ 140 m,↓ 140 m, Dauer ca. 4,5 Std.
Städte
Mgarr
8. Tag Heimreise
Fahrt zum Flughafen Luqa. Nehmen Sie die unvergesslichen Eindrücke Ihres Wandererlebnisses mit nach Hause oder freuen Sie sich auf einige Tage der Entspannung während Ihres Anschlussaufenthalts. (F)
Flug-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Flug-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)