drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 169464
Frankreich Rundreise

Normandie – Bretagne im Überblick

12-tägige Busrundreise
Ohne Flug
Reiseveranstalter: Studiosus Reisen
Studiosus Reisen
Studiosus  Reisen
Studiosus bietet einmalig vielfältigen Urlaub in mehr als 100 Ländern weltweit und ist bekannt für die hohe Qualität seiner Reiseleiterinnen und Reiseleiter, deren Auswahl, Aus- und Weiterbildung nach internationalen Qualitätsstandards zertifiziert sind.
Flug individuell zubuchbar
  • 12-tägige Studienreise durch Frankreich
  • Die Höhepunkte zweier französischer faszinierender Kulturlandschaften erleben
  • Freuen Sie sich auf den Besuch des Mont St-Michel & der bretonischen Kalvarienberge
Enthaltene Städte:
RouenVannesQuimperReimsCaenNancyHonfleurJumiègesDinanLocronanConcarneauPont Aven
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 2.610 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2024 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Die sanfte grüne Normandie und die raue Bretagne, wo die Wellen ungestüm an die Felsen klatschen – zwei ungleiche Schwestern. Aber die eine wie die andere wickelt uns mit französischem Charme um den Finger. Wir erleben Fachwerkstädte und Seebäder voller Flair, den einzigartigen Mont St-Michel, die rätselhaften Steinreihen von Carnac und stemmen uns an wilden Küsten dem Wind entgegen. Beim Calvadosbauern schweben wir apfelselig in den Genießerhimmel und im Gespräch mit einem Austernzüchter finden wir heraus, wie wir die Gourmetmuscheln knacken. Und als Zugabe: Stars der Gotik wie die Kathedralen von Reims und Chartres und barocke Pracht in Nancy.

1. Tag Bonjour, Reims!

Sie fahren individuell mit der Bahn nach Mannheim, wo Ihr Studiosus-Reiseleiter Sie um 13.15 Uhr zur gemeinsamen Weiterreise im Bus nach Reims begrüßt. 390 km. Willkommen in Frankreich! 
Verpflegung: A
Städte
Reims

2. Tag Zauber der Gotik

Am Vormittag die Kathedrale von Reims – ein Geniestreich mittelalterlicher Baumeister. Hier krönte man die französischen Könige, bevor die UNESCO die Kirche selbst zum Welterbe krönte. Nachmittags erreichen wir Rouen. 260 km. Erst ein Postkartenblick von oben, dann bummeln wir durch die normannische Hauptstadt mit ihren Fachwerkhäusern zu einem spannenden Kirchenduo: die moderne Kirche Jeanne d'Arc dort, wo der Scheiterhaufen für die Nationalheilige errichtet wurde, und die gotische Kathedrale - vom Impressionisten Monet immer wieder auf die Leinwand getupft. Und wonach duftet es uns aus der Küche unseres Restaurants entgegen? Ente oder Apfel? Beides typisch normannisch.
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Kathedrale von Rouen
Städte
Rouen Reims

3. Tag Belle-Epoque-Flair und geistvoller Apfelsaft

Mit der romantisch am Ufer der Seine gelegenen Klosterruine von Jumièges beginnt unser Tag. Musik von Erik Satie stimmt uns dann auf seine Heimatstadt Honfleur ein, wo wir zur Holzkirche Ste-Catherine und zu den Segelbooten im Vieux Bassin flanieren. Mitten im Land der Apfelbäume erzählt uns dann ein Calvadosproduzent beim ein oder anderen Probierschluck vom Apfelgeist der Normandie. Und ganz apfelselig sonnen wir uns im Doppelort Trouville-Deauville, der Lieblingssommerfrische der Pariser, auf der Strandpromenade im Belle-Epoque-Flair des Ortes. Und wer mag, mit den Zehen im Sand. 130 km. Wie wäre es mit Fisch oder Meeresfrüchten zum Abendessen? Restauranttipps bekommen Sie von Ihrem Reiseleiter. 
Verpflegung: F
Städte
Honfleur Jumièges

4. Tag Mont St-Michel - Fels in der Brandung

In Caen folgen wir den Spuren Wilhelms des Eroberers - nicht hinüber nach England, aber zur Abbaye aux Hommes. Danach, voilà: Mont St-Michel (UNESCO-Welterbe)! Das Kloster auf der Felseninsel ragt steil in den normannischen Himmel. Pilgerziel, Festung, Gefängnis – spannende Geschichte mitten im Wattenmeer. Wir übernachten ganz in der Nähe, damit wir den Blick auf den Klosterberg in der Abendstimmung genießen können. 190 km. 
Verpflegung: F, A
Städte
Caen

5. Tag Gourmets und Korsaren in der Bretagne

Frühaufsteher und Fotografen können den Mont St-Michel noch einmal im mystischen Morgennebel erleben. Dann aber auf in die Bretagne! Auf dem Markt von Dinan locken kulinarische Schätze von Artischocken bis Ziegenkäse. Wir schauen und schnuppern - und probieren natürlich. Gestärkt entern wir die Korsarenstadt St-Malo und spazieren mit Meeresrauschen im Ohr über die granitgrauen Mauern, bevor es weitergeht nach St-Brieuc. 180 km. 
Verpflegung: F, A
Städte
Dinan

6. Tag Felskunst an der Rosengranitküste

Bizarre Felsbrocken, an denen Wind und Wellen meißelten, stapeln sich an der Rosengranitküste fotogen übereinander. Napoleons Hut, Totenkopf oder Elefant – was erkennen Sie in den rosa und rotbraunen Felsen? Beim Klippenspaziergang haben wir die spektakulärsten Punkte bestens im Blick. Von Menschenhand skulptiert dagegen: die Kunstwerke am Kalvarienberg von St-Thégonnec, die wir nachmittags umrunden, bevor wir weiter nach Quimper fahren. Hier lassen wir es uns abends in einem Restaurant schmecken. 230 km. Zwei Übernachtungen in Quimper. 
Verpflegung: F, A
Städte
Quimper

7. Tag Fachwerkidylle und stürmisches Kap

Fachwerkhäuser mit Blumenschmuck und eine Kathedrale mit schiefem Chor – bildhübsch präsentiert sich uns Quimper beim Stadtspaziergang. Mittags in Locronan duftet es verführerisch aus den Creperien: Kosten Sie die bretonischen Pfannkuchen ruhig mal wagemutig mit Jakobsmuscheln oder Algen! Und so wie der Leuchtturm auf seinem von der Brandung umspülten Felsen stemmen auch wir uns gegen den Wind an der Pointe du Raz. 125 km. Abendessen in Eigenregie. 
Verpflegung: F
Städte
Locronan Quimper

8. Tag Mörderjagd und Malerkulisse

Auf einen entspannenden Spaziergang am Strand fahren wir in den kleinen Badeort Bénodet und genießen das Flair. Ein gefährliches Pflaster dagegen Concarneau – zumindest in den Romanen von Georges Simenon und Jean-Luc Bannalec, denn ihre Kommissare gehen in der hübschen Altstadt und am Fischerhafen auf Mörderjagd. In Pont-Aven entdecken wir reichlich malerische Ecken und folgen den Künstlerspuren von Paul Gauguin und seinen Malerkollegen zum kleinen Museum der Malerschule, bevor wir weiterfahren nach Vannes. 150 km. Zwei Übernachtungen. 
Verpflegung: F, A
Städte
Concarneau Pont Aven Vannes

9. Tag Land der Steine und Meeresfrüchte

Zeitreise in die Frühgeschichte: Wer errichtete die Steine von Carnac, die seit 7000 Jahren in Reih und Glied stehen? Beim Picknick mit Käse, Pasteten und Rotwein schicken wir unsere Fantasie auf Reisen. Nachmittags erzählt uns ein Austernzüchter von Zucht und Ernte seiner besonderen Meeresfrüchte. Während wir kosten, verrät er uns Tricks zum Öffnen und Schlürfen der zackigen Muscheln. 80 km. Und abends in Vannes bestimmen Sie, was auf den Tisch kommt. 
Verpflegung: F, P
Städte
Vannes

10. Tag Tanz der Farben in Chartres

Den Abschied von der Bretagne versüßen uns attraktive Zwischenstopps auf dem Weg: In der Kathedrale von Le Mans genießen wir die erhabene Stille, in der von Chartres (UNESCO-Welterbe) tauchen wir in ein vielfarbiges Lichtermeer ein. Schnuppern Sie abends noch einmal in Eigenregie französische Lebensart – bei einem Pastis im Bistro zum Beispiel. 400 km. 
Verpflegung: F

11. Tag Abschied mit (Jugend-)Stil

In Schloss Vaux-le-Vicomte versetzt Ihr Reiseleiter Sie zum Finale in die Zeit des Sonnenkönigs. Dann geht es mit einem Potpourri französischer Klänge - vom Chanson bis zum Sommerhit des Jahres - in die lothringische Hauptstadt Nancy. 430 km. Nach stilvoller Tafelrunde in der Jugendstilbrasserie Excelsior spazieren wir zum Abschied zur Place Stanislas (UNESCO-Welterbe), dem königlich beleuchteten Festsaal der Stadt. 
Verpflegung: F, A
Städte
Nancy

12. Tag Rückreise nach Mannheim

Rückreise nach Mannheim, wo wir gegen 13 Uhr ankommen. 260 km. Individuelle Heimreise. 
Verpflegung: F

Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, P=Picknick, A=Abendessen)

Beliebte verwandte Reisen

Frühbucher-Vorteil
Frankreich / Italien Rundreise
Tourcode: 167646
11-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
OlbiaArzachenaBastiaNonzaAjaccioCorteMarseilleCastelsardoRomAlgheroOristano
Frankreich Rundreise
Tourcode: 167916
8-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
ToulouseRocamadourLe HavreLa Roque-Gageac
Erlebnisreise
Tourcode: 167908
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
ArlesAvignonFontvieilleLes Baux-de-ProvenceSaint-Rémy-de-ProvenceNimesAix-en-ProvenceGordesRoussillon
Frankreich Rundreise
Tourcode: 154099
10-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
NantesRennesDinanSaint-MaloLocronanQuimperConcarneauVannes
Frankreich Rundreise
Tourcode: 169468
12-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
ToulouseBordeauxMoissacArcachonRocamadour
Frankreich / Monaco Rundreise
Tourcode: 168174
9-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
CannesSaint-Jean-Cap-FerratSanary-sur-MerVenceSaint-Paul de VenceGrasseOrangeNizzaAntibesMonte Carlo
Frankreich / Italien Rundreise
Tourcode: 167498
15-tägige Entdeckerreise
Enthaltene Städte:
OlbiaPortoPorto CervoAjaccioProprianoBastiaPorto VecchioAlgheroBosaArzachena
Frankreich Rundreise
Tourcode: 164528
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
NizzaAix-en-ProvenceAvignonManosqueArlesLourmarinRoussillonMarseilleCassis
Frankreich Rundreise
Tourcode: 168172
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
BastiaCalviAjaccioCargesePortoPorto Vecchio
Frankreich Rundreise
Tourcode: 169457
9-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
Aix-en-ProvenceArlesAvignonOrangeOrangeFontvieilleTarasconLes Baux-de-ProvenceNimesLourmarinRoussillon

Länderinfo

Frankreich (FR)
Frankreich
Frankreich gilt als eines der beliebtesten Ferienziele der Welt. Da das Land sowohl Kultur als auch Natur en masse zu bieten hat verwundert das nicht. Hinzu kommen das angenehme Klima und natürlich die traumhaften Strände des Landes.

Doch natürlich sollte während eines Aufenthalts in Frankreich nicht nur gebadet werden, denn das Land bietet unwahrscheinlich viele Sehenswürdigkeiten. Somit sind Rundreisen durch Frankreich, besonders solche im Mietwagen, immer gefragter.

Allein die Hauptstadt Paris ist voll von viel besuchten Highlights. Allen voran selbstverständlich der Eiffelturm, das Wahrzeichen Frankreichs. Aber auch andere bemerkenswerte Bauten wie das Louvre, die Basilica Sacre Coeur, der Triumphbogen, das Notre Dame, das Centre Pompidou, der Invalidendom, das Moulin Rouge, das Champs-Elysees oder auch das Pantheon muss man einfach gesehen haben.

Weitere Touristenattraktionen sind: das Chateau d’If auf der Insel d’If vor der Küste Marseilles, die Kathedrale Saint-André in Bordeaux, das Liebfrauenmünster in Straßburg und die Basilika Saint-Sernin in Toulouse. Nicht unerwähnt bleiben darf auch die unglaublich beeindruckende Felseninsel Mont Saint Michel. Ihre Felsen tragen ein imposantes Kloster, dessen Anblick uns in eine Märchenwelt entführt.

Neben den kulturellen und geschichtlichen Sehenswürdigkeiten, bietet Frankreich auch eine Menge an landschaftlichen Schönheiten. So die Alabasterküste, Teile der Alpen, die Bretagne, die Côte d’Azur, den Mont Blanc oder die Provence, um nur einige Beispiele zu nennen.

Ein Badeurlaub lässt sich in Frankreich also perfekt mit Ausflügen in die spektakulären Landschaften, pulsierenden Städte oder zu bedeutenden Sehenswürdigkeiten kombinieren.

Beste Reisezeit:
Für einen Badeurlaub: Sommer (Juni – September), für Rundreisen: Sommer und Herbst (Mai – Oktober) und Winterurlaub: Dezember bis Februar
 
Klima:
Im Norden herrscht gemäßigtes Klima, im Nordosten dagegen Kontinentalklima. An der Mittelmeerküste dominiert mediterranes Klima. In den Gebirgsregionen ist es kühler, teilweise alpines Klima, mit teils heftigen Schneefällen im Winter.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/frankreichsicherheit/209524

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cents

Flugdauer:
ca. 1 Stunde und 20 Minuten
 
Ortszeit:
MEZ

Gut zu wissen:
Bei einer Begrüßung gibt man sich üblicherweise die Hand. Nahestehende Bekannte, Verwandte und Freunde werden mit einem Kuss auf beide Wangen begrüßt.
Die formelle Anrede ist Monsieur oder Madame, häufig ohne den Familiennamen anzuhängen.
Tagsüber ist legere Kleidung üblich, am Abend, bei festlichen Anlässen, in Restaurants, Bars und auch einigen Clubs wird elegante Abendgarderobe erwartet.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?