drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 169820
Estland/Lettland/Litauen/Finnland/Schweden Rundreise

Höhepunkte Baltikum & Skandinavien

10-tägige Busrundreise
Kleine GruppeInklusive FlugLänderkombination
Reiseveranstalter: SKR Reisen
SKR Reisen
SKR Reisen
SKR Reisen ist Spezialist für weltweiten Urlaub in kleinen Gruppen. Die handverlesenen Kultur- und Erlebnisreisen führen die Gäste zu den schönsten Destinationen weltweit.
Flug bereits inklusive
  • 10-tägige Erlebnisreise durch Estland, Finnland, Lettland, Litauen & Schweden
  • Besichtigung der historische Wasserburg Trakai
  • Stadtführung durch Riga mit Freizeitanteil
Enthaltene Städte:
VilniusSiauliaiTrakaiRigaSiguldaPärnuTallinnHelsinkiStockholm
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 2.899 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2024 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Diese 10-tägige Reise präsentiert Ihnen die reichhaltige Kultur der baltischen Länder, Finnlands und Schwedens. Eine Mischung aus alten und modernen Bauten sowie skandinavischem Flair erwarten Sie in den fünf Hauptstädten Vilnius, Riga, Tallinn, Helsinki und Stockholm. Nicht weniger interessant sind auch die beiden Nationalparks Gauja und Lahemaa sowie die Inselburg Trakai oder das mondäne Seebad Pärnu. Erleben Sie mit uns einen intensiven Einblick in die Vielfalt der Länder!

Tag 1: Flug

nach Vilnius. Transfer zum Hotel. Am Abend lernen Sie Ihre Reiseleitung und Ihre Mitreisenden bei einer Informationsrunde kennen. 2 Nächte in Vilnius.
Städte
Vilnius

Tag 2: UNESCO Weltkulturerbe Vilnius – die Hauptstadt Litauens

Morgens erwartet Sie eine Stadtführung in Vilnius, dem „Rom des Ostens“. Gewinnen Sie interessante Einblicke in die Stadtgeschichte: das Tor der Morgenröte, die PiliesStraße mit beeindruckenden Denkmälern des 16. bis 18. Jahrhunderts, die Kirche St. Anna und der imposante Rathausplatz werden Sie ebenso begeistern wie der Besuch der Universität, eine der ältesten Osteuropas. Im kleinen Bernsteinmuseum erfahren Sie Wissenswertes über die Geschichte des Steins. Mittags genießen Sie ein Essen in einem Restaurant in der Altstadt. Nachmittags haben Sie Zeit, die Stadt individuell zu entdecken. Bummeln Sie durch die Geschäfte oder verweilen Sie in einem Café. (F/M)
Sehenswürdigkeiten
Altstadt Vilnius St. Anna Kirche Tor der Morgenröte Universität Vilnius
Städte
Vilnius

Tag 3: Wasserburg Trakai, Berg der Kreuze und Barockschloss Rundale

Heute fahren Sie nach Trakai, der ehemaligen Hauptstadt des Großfürstentums Litauen und haben die Möglichkeit bei einem Spaziergang die malerische Umgebung der roten Inselburg zu genießen. Anschließend besuchen Sie den Berg der Kreuze, eine einzigartige historische Pilgerstätte mit unzähligen Kreuzen, die von der UNESCO als Meisterwerk des mündlichen und immateriellen Erbes der Menschheit aufgenommen wurde. Bei einem landestypischen Mittagessen stärken Sie sich für die Weiterfahrt. Sie passieren die Grenze nach Lettland und besichtigen die Gärten des prächtigen Barockschlosses Rundale. Es gilt als das größte und schönste Schloss im Baltikum. Am Abend erreichen Sie Riga, wo Sie die kommenden zwei Nächte verbringen. (F/M)
Sehenswürdigkeiten
Berg der Kreuze Schloss von Rundale Wasserburg Trakai
Städte
Siauliai Trakai Riga

Tag 4: UNESCO Weltkulturerbe Riga – die Hauptstadt Lettlands

Unter fachkundiger Führung erleben Sie bei einer Stadtführung die Höhepunkte der Altstadt: den berühmten Dom, die Peterskirche mit ihrem 120 Meter hohen Turm, das beeindruckende Schwarzhäupterhaus am Rathausplatz, die Kleine und Große Gilde sowie das Schwedische Tor (alles Außenbesichtigung). Nachmittags haben Sie Zeit, die Stadt individuell zu entdecken. (F)
Sehenswürdigkeiten
Dom zu Riga Petrikirche Schwarzhäupterhaus
Städte
Riga

Tag 5: Turaida-Burg im Nationalpark Gauja und Sommerhauptstadt Pärnu

Der Gauja-Nationalpark besticht durch bewaldete Hügel und tief eingeschnittene Urstromtäler des Flusses Gauja. Hoch über dem Fluss erhebt sich die Bischofsburg Turaida, von der sich ein herrlicher Blick auf das Tal bietet. Anschließend beeindruckt die Sandsteinhöhle von Gutmann, bevor Sie in die Hafenstadt Pärnu fahren. Mit einer langen hanseatischen Geschichte sowie alten Stein- und Holzhäusern gilt das Seebad als beliebter Ferienort. Abends erreichen Sie Tallinn. 2 Nächte dort. (F)
Sehenswürdigkeiten
Burg Turaida Gauja Nationalpark
Städte
Sigulda Pärnu Tallinn

Tag 6: UNESCO Weltkulturerbe Tallinn – die Hauptstadt Estlands

Bei einer Erkundungstour entdecken Sie die einzigartige Altstadt mit dem berühmten Rathausplatz und der vollständig erhaltenen Stadtmauer mit ihren Wehrtürmen. Vom Domberg haben Sie einen traumhaften Blick auf die Altstadt von Tallinn. Hier besuchen Sie die Alexander-Newski-Kathedrale sowie den gut erhaltenen Dom (Außenbesichtigung). Den Nachmittag gestalten Sie in Ihrem eigenen Tempo. (F)
Sehenswürdigkeiten
Alexander-Newski-Kathedrale Domberg Tallinn Stadtmauer Tallinn Tallinn-Altstadt
Städte
Tallinn

Tag 7: Unberührter Lahemaa-Nationalpark und Fährüberfahrt nach Helsinki

Sie entdecken den größten estnischen Nationalpark Lahemaa mit seinen unberührten Sandstränden und moosbedeckten Pinienwäldern. Genießen Sie einen Spaziergang durch das 400 Jahre alte Fischerdorf Altja im typischen Stil Nordestlands. Anschließend spazieren Sie entlang fester Holzwege durch Moor- und Sumpflandschaften. Am späten Nachmittag werden Sie zum Hafen in Tallinn gebracht und fahren mit der Fähre (ca. 2 Std.) über die Ostsee nach Helsinki. 1 Nacht dort. (F/M)
Sehenswürdigkeiten
Lahemaa Nationalpark
Städte
Helsinki Tallinn

Tag 8: Helsinki – die Hauptstadt Finnlands

Bei einer Stadtführung erleben Sie den lebendigen Hafen mit seinem Platz und dem bunten Markt sowie den klassizistisch-eleganten Dom am Senatsplatz. Entlang der berühmten Flaniermeile „Esplanade“ spazieren Sie zur zentralen Haupteinkaufsstraße „Mannerheimintie“. Beeindrucken wird Sie die bekannte Tempelkirche, die in einen Fels gebaut wurde und wegen ihrer besonderen Akustik zu den beliebtesten Konzertsälen Finnlands gehört. Anschließend haben Sie Zeit, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Genießen Sie mittags frischen Lachs auf dem Marktplatz oder finnische Delikatessen in der Alten Markthalle. Spätnachmittags checken Sie auf der Fähre nach Stockholm ein. 1 Nacht in einer Innenkabine auf der Fähre. (F)
Sehenswürdigkeiten
Dom von Helsinki Senatsplatz
Städte
Helsinki Stockholm

Tag 9: Stockholm – die Hauptstadt Schwedens

Nach dem Frühstück auf der Fähre erreichen Sie gegen halb zehn Stockholm. Genießen Sie auf Deck die einzigartige Schärenlandschaft, wenn Sie in den Hafen von Stockholm einfahren. Die Stadt gehört zu den schönsten Hauptstädten der Welt und erstreckt sich über 14 Inseln, die mit 57 Brücken verbunden sind. Sie erkunden gemeinsam die imposante Altstadt Gamla Stan mit dem königlichen Schloss (Außenbesichtigung), dem mächtigen Dom (Außenbesichtigung) und den engen Gassen. Beeindruckend ist auch das Wahrzeichen der Stadt, das bekannte Stadshuset auf der Insel Kungsholmen. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Bummeln Sie durch die modernen Stadtteile Norrmalm und Östermalm. Optional bietet sich ein Besuch des berühmten Vasa-Museums an, welches einst das größte Kriegsschiff der Welt war. Bei einem Abschiedsessen genießen Sie mit Ihren Mitreisenden und der Reiseleitung den letzten Abend. 1 Nacht in Stockholm. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Gamla stan Rathaus Stockholmer Schloss Vasa-Museum
Städte
Stockholm

Tag 10: Hej då Stockholm!

Transfer zum Flughafen. Rückflug nach Deutschland. (F)

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Städte
Stockholm

Beliebte verwandte Reisen

Schweden Rundreise
Tourcode: 154160
8-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
StockholmUppsalaFalunÖrebroMariefred
Estland/Lettland/Litauen Rundreise
Tourcode: 169817
10-tägige Länderkombination
Enthaltene Städte:
TallinnLiepajaRigaVilniusKaunasNidaJuodkranteJurmalaPärnu
Dänemark/Finnland/Norwegen & Schweden Rundreise
Tourcode: 152387
19-tägige Länderkombination
Enthaltene Städte:
KopenhagenJönköpingStockholmVadstenaHelsinkiJyväskyläKemiOuluRovaniemiSaariselkäHonningsvagInariAltaTromsøSvolvaerHenningsværReineTrondheimLillehammerOslo
Estland/Lettland/Litauen Rundreise
Tourcode: 169876
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
TallinnPärnuJurmalaRigaSiguldaSiauliaiTrakaiVilnius
Litauen/Lettland/Estland Rundreise
Tourcode: 169151
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
TallinnPärnuRigaSiguldaSiauliaiKlaipedaPalangaNidaJuodkranteVilnius
Finnland/Norwegen/Schweden Rundreise
Tourcode: 169581
11-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
TromsøAltaInariNarvikKirunaSvolvaerHenningsværHarstad
Frühbucher-Vorteil
Litauen/Lettland/Estand Rundreise
Tourcode: 169081
11-tägige Länderkombination
Enthaltene Städte:
VilniusTrakaiKaunasKlaipedaNidaJuodkranteSiauliaiRigaPärnuSiguldaTallinn
Dänemark / Schweden Rundreise
Tourcode: 168030
8-tägige Entdeckerreise
Enthaltene Städte:
StockholmGöteborgMalmöKopenhagen
Schweden Rundreise
Tourcode: 154171
8-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
TrelleborgYstadKarlshamnKarlskronaInsel ÖlandKalmarVäxjöMalmö
Schweden Rundreise
Tourcode: 170873
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
StockholmLinköpingTrosaKarlskronaVimmerbyMalmöYstadGöteborgHalmstadÖrebroMariefred

Länderinfo

Litauen
Litauen ist der südlichste und größte der Baltischen Staaten. Seine Reize liegen in der traumhaften Natur und den überwältigenden kulturellen Sehenswürdigkeiten.

Für Letzteres ist besonders die litauische Hauptstadt Vilnius, die „Perle des Barocks“, berühmt. Sie besitzt nicht nur die älteste, sondern auch eine der schönsten Altstädte in Osteuropa. Der achteckige Gediminas Turm ist das Wahrzeichen von Vilnius. Er bietet einen unglaublichen Blick auf die Stadt. Zudem blickt die Hauptstadt auf eine lange jüdische Geschichte zurück, was ihr schon oft den Spitznamen „Jerusalem des Ostens“ einbrachte. Zu den Sehenswürdigkeiten gehören außerdem die Sankt Stanislaus Kathedrale, das Tor der Morgenröte und die Synagoge. Diese ist die letzte von über 100 Synagogen in Vilnius. Eine weitere Besonderheit der Stadt ist ihre besondere Verbindung mit dem Jazz.

Wer nach so viel Kultur, Musik und Geschichte Lust auf ein wenig Entspannung bekommen hat, der wird an der Kurischen Nehrung oder in Palanga fündig. Hier erwarten den Reisenden Sanddünen und Traumstrände sowie pittoreske Fischerdörfchen.

Zudem hält der Süden des Landes zahlreiche Nationalpark zur Erkundung der örtlichen Flora und Fauna bereit. Wie den Nationalpark Dzūkija oder den Nationalpark Trakai. In Letzterem ist die Wasserburg Trakai beheimatet. Einst war die Ortschaft Trakai die Hauptstadt Litauens.

Somit wird sowohl Kulturinteressierten als auch Badebegeisterten etwas geboten. Aber auch Naturfreunde, Wanderer und Aktivurlauber werden in Litauen auf ihre Kosten kommen. Die in großen Teilen noch unberührte Natur bietet neben unzähligen Flüssen und Seen auch viele Wälder und einen Teil des Weißrussischen Höhenrückens, welche es zu erkunden gilt.

Beste Reisezeit:
Die Monate von Mai bis September eignen sich am besten für eine Reise nach Litauen.

Klima:
Es herrscht ein gemäßigtes Klima. Die Sommer sind meistens warm und die Winter recht kalt und schneereich. Im Frühling und Herbst ist es mild und angenehm.


Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/litauensicherheit/200620

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cent
 
Flugdauer:
ca. 2 Stunden und 5 Minuten (nonstop)
 
Ortszeit:
MEZ +1

Gut zu wissen:
Die Menschen in Litauen sind überaus stolz auf ihre Geschichte und Traditionen. Als Gast dieses Landes sollte man dem Respekt zollen.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



Schweden
Das „Land der Bären und Elche“, ein Königreich so kontrastreich und malerisch wie kaum ein zweites, Varmt välkommen!   Willkommen in Schweden. Neben dem Festland gehören zudem noch über 200.000 Inseln zum Königreich. Die Landschaft des Landes ist geprägt vom Skandinavischen Gebirge im Westen, Flachland im Osten und die langestreckte Ostseeküste im Süden und Osten.
Die Hauptstadt des Landes ist Stockholm, diese ist keine einheitlich zusammenhängende Stadt, sondern wird von mehreren Buchten und Landzungen durchzogen. Das erklärt auch warum ca. 30 Prozent der Stadtfläche mit Wasser bedeckt ist und man Stockholm den Spitznamen "Venedig des Nordens" gab. Die Stadt ist reich an Sehenswürdigkeiten und Attraktionen, beispielsweise das königliche Schloss, das Reichstagsgebäude Riksdagshuset, die  Altstadtinsel Gamla, das Skansen (Museumsinsel), das Nationalmuseum, das Schloss Drottningholm, die Krönungskirche, Vasa-Museum. Das Land ist aber auch wegen seiner anderen malerischen Städte und vor allen Dingen wegen der sagenhaften Kultur ein sehr beliebtes Reiseziel. So werden sehr gerne Autotouren in den unvergleichlichen Landschaften unternommen, auch Ferienwohnungen in Schweden liegen hoch im Trend. Zu den beliebtesten Unternehmungen gehören Angeln, Radfahren, Baden, Wandern und Museumsbesuche. Somit ist das Land perfekt geeignet für einen aktiven Urlaub bei dem aber Kultur und Entspannung auch nicht zu kurz kommen sollen. Zahlreiche Nationalpark bringen den Besuchern die vielfältige Flora und Fauna näher und im Winter verwandeln sich die höheren Lagen Schwedens in ein Eldorado für Wintersportler.
beste Reisezeit:
Juni bis August
 

Klima:
Schwedens Klima gilt als relativ mild auch wenn die Winter, besonders im Norden, bitter kalt mit Temperaturen bis zu -40°C sein können. Im Süden sind die Sommer heiß und die Winter milder. Von Juni bis Juli scheint im Norden die Mitternachtssonne, hier wird es in dieser Zeit nicht dunkel.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/schwedensicherheit/210708

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Schwedische Krone = 100 Öre
 

Flugdauer:
ca. 2 Stunden (nonstop)
 

Ortszeit:
MEZ 


Gut zu wissen:
Die Schweden sind sehr bodenständig, zumeist duzt man sich. Außerdem wird Wert auf höfliche Umgangsformen und Pünktlichkeit gelegt.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden. Der Kontakt zum jeweiligen Konsulat des Ziellandes sollte im Zweifelsfall aufgenommen werden.


Lettland
Lettland ist ein Land voller Kultur und Geschichte mit vielen traditionellen Festen und Veranstaltungen.
Eines der größten Feste ist das alljährliche Mittsommerfest, bei dem der längste Tag des Jahres festlich begangen wird.

Auch die lettische Hauptstadt Riga, auch gern als „Jungstilmetropole“ bezeichnet, ist reich an Kultur und Geschichte. Dies spiegelt sich in den zahlreichen historischen Gebäuden wie dem Schwarzhäupterhaus, der Petrikirche, dem Dom, dem Freiheitsdenkmal oder der Orthodoxen Kathedrale wider. Außerdem ist die einstige Hansestadt auch die größte Stadt des Baltikums.

Lettland ist im Allgemeinen ein dünn besiedeltes Land und bietet daher viel ruhige und weitestgehend belassene Natur. Sobald man die Metropole Riga hinter sich gelassen hat und weiter Land einwärts reist, befindet man sich auf einer Zeitreise in vergangene Jahrhunderte. In der lettischen Provinz läuft nämlich alles noch ein wenig anders ab als man das von moderneren Ländern gewohnt ist. So sollten Sie sich nicht wundern auf Ihrer Reise auf urige Dörfer, zahlreiche Pferdegespanne und viele Schlösser zu stoßen.
 
Sigulda zum Beispiel bietet die Gelegenheit die Burg Turaida zu erkunden und in Rundale wartet ein absolut imposantes Barockschloss auf ihren Besuch.

Der größte Nationalpark Lettlands ist der Gauja-Nationalpark. Er wird auch oft als Lettische Schweiz bezeichnet wird und beherbergt zahlreiche Grotten, Höhlen und Sandsteinfelsen.

Die sogenannte lettische Riviera um den Ort Jurmala ist für all jene genau das Richtige, welche nach einer Rundreise durch dieses sagenhafte Land ein paar Tage Auszeit wünschen. Hier erstrecken sich mehrere Kilometer herrlicher Sandstrand entlang der Rigaer Bucht.

Beste Reisezeit:
Die beste Reisezeit für Lettland sind die Monate von Mai bis September.
 
Klima:
Es herrscht ein kontinentales Klima mit warmen Sommern und kalten schneereichen Wintern. Im Frühjahr und Herbst sind die Temperaturen angenehm mild.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/lettlandsicherheit/200674

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cent
 
Flugdauer:
ca. 2 Stunden und 10 Minuten
 
Ortszeit:
MEZ +1h

Gut zu wissen:
Die Letten sind gastfreundlich und zurückhaltend. Lettland ist reich an Kultur und Geschichte und zudem vom maritimen Leben geprägt. Aber auch der russische Einfluss ist spürbar.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



Estland
Der nördlichste der 3 Baltischen Staaten ist ein wahres Naturparadies. Die Landschaften sind geprägt von traumhaften Sandbuchten, bizarren Steilküsten, belebten Städten und einsamen Hochmooren.

Auch die zu Estland gehörenden Inseln in der Ostsee wie Saaremaa oder Hiiumaa bestechen mit wunderschöner Natur, vielfältiger Flora und Fauna und malerischen Städten. Auf der größten estnischen Insel Saaremaa gibt daneben noch eine weitere Attraktion: den Meteoritenkrater von Kaali mit seinem Durchmesser von 110 Metern.

Doch nicht nur landschaftlich überzeugt der kleinste Baltische Staat, sondern auch mit jeder Menge Kultur.

Diese findet man zum Beispiel in der estnischen Hauptstadt Tallinn, früher Reval genannt. Der Name Tallinn bedeutet übersetzt so viel wie Dänische Stadt oder Dänische Burg. Damit zeugt der Name von der turbulenten und wechselhaften Geschichte Estlands. So war das Land schon von mehreren europäischen Staaten wie Deutschland, Russland, Dänemark oder Schweden erobert worden.
Die Altstadt gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe, da sie ein „außergewöhnlich vollständiges und gut erhaltenes Beispiel einer mittelalterlichen nordeuropäischen Handelsstadt“ darstellt. Ebenso sehenswert sind auch das Rathaus von Tallinn, die Stadtmauer, der Dom, die Alexander-Newski-Kathedrale und der Kanonenturm „Dicke Margarethe“. Doch man findet nicht nur Mittelalter in der malerischen Hauptstadt, sondern auch viel Modernes.

Das durch seine Besiedlungsgeschichte multikulturelle Land sollte im besten Fall während einer ausgedehnten Rundreise erkundet werden. Diese führt Sie zu den Höhepunkten dieses beeindruckenden Landes und zeigt seine Vielfalt auf.

Beste Reisezeit:
Die beste Reisezeit für Estland umfasst das späte Frühjahr und der Sommer. Im Juni sind die Tage besonders lang und die Abende dadurch auch angenehm mild.
Das Land steht dann in voller Blüte, da die Natur nach dem langen, kalten Winter förmlich explodiert. Urlaubern, die Erholung suchen, sind die Sommermonate als Reisezeit zu empfehlen.

Klima:
Die Sommer sind angenehm warm, der Frühling und Herbst relativ mild. Die Winter sind lang (November bis Mitte März), kalt und schneereich.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/estlandsicherheit/200754

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cent

Flugdauer:
ca. 2 Stunden und 30 Minuten
 
Ortszeit:
MEZ +1h

Gut zu wissen:
Die Bewohner Estlands sind extrem stolz auf ihr Land, dessen Geschichte und Traditionen. Deshalb ist es angebracht, dies als Besucher zu respektieren. Die beliebtesten Sportarten sind Basketball und Fußball.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



Finnland
Oft auch als „Land der tausend Seen“ bezeichnet, beeindruckt Finnland seine Besucher mit mindestens genau so vielen Inseln wie Seen und natürlich seiner einzigartigen Landschaft. Diese ist geprägt von dichten Wäldern, großen Gebirgsketten und bereits erwähnten Tausenden von Seen. Bei so vielen Gewässern bieten sich natürlich eine Menge an Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Beliebte Aktivitäten sind Bootstouren, Baden, Angeln oder Kanufahrten. Besonders die finnische Schärenküste und die Seenplatte werden gern und viel besucht.

Ebenfalls sehr beliebt ist auch eine Reise in den hohen Norden Finnlands, nach Lappland. Diese dünn besiedelte Region erstreckt sich auch über Teile Schwedens, Norwegens und Russlands und ist von weiten Tundren und Fjellgebieten durchzogen. Hier existieren mehr Rentiere als Menschen, denn auf den Quadratkilometer kommen gerade einmal 2 Einwohner. Dennoch oder gerade deshalb zieht es hier sehr viele Menschen hin. Vor allem Wanderer und Angler werden diesem herrlichen Fleckchen Erde einiges abgewinnen können. Sie haben hier zahlreiche Möglichkeiten ihren Hobbies nachzugehen.

Auch die finnische Hauptstadt Helsinki an der Ostseeküste, gern auch „Perle der Ostsee“ genannt, ist ein sehr gefragtes Reiseziel. Absolut empfehlenswert ist ein Besuch des Wahrzeichens der Stadt, dem Dom von Helsinki. Weitere sehenswerte Attraktionen sind das finnische Nationaltheater, die Festung Suomenlinna und die Felskirche „Temppeliaukio“.

Sehr zu empfehlen sind auch die Wintersportzentren Finnlands. Zu den bekanntesten Wintersportorten gehören Himos in Jämsä, Iso-Syöte, Maarianvaara bei Kaavi oder auch Tahko bei Nilsiä.

Die Optionen sind nahezu unbegrenzt. Egal ob Sie Wandern im Sommer, Skifahren im Winter oder sich die Vielfalt Finnlands auf einer Rundreise ansehen wollen.

Beste Reisezeit:
Für Rundreisen sind die Monate Mai bis September am meisten geeignet. Einen Winterurlaub plant man am besten von Dezember bis Februar
 
Klima:
Es herrscht gemäßigtes Klima: warme Sommer, milde Temperaturen in Frühling und Herbst, aber sehr kalte Winter mit teils kräftigem Schneefall.

Im Norden bleibt es im Winter für 2 Monate dunkel. Im kurzen arktischen Sommer scheint im Norden die Sonne bis zu 16 Stunden lang.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/finnlandsicherheit/211624

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cents
 
Flugdauer:
ca. 2 Stunden und 30 Minuten
 
Ortszeit:
MEZ +1h

Gut zu wissen:
Zumeist ist legere Kleidung angebracht.

Die üblichen Höflichkeitsformen unterscheiden sich kaum von denen in anderen Ländern Europas.

„Prost“ heißt auf Finnisch „Skol“ oder „Kippis“ Als Gast sollte man warten bis der Gastgeber eben jenes sagt, bevor man trinkt.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?