Frühbucher-Vorteil
drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 169845
Kirgisistan Rundreise

Auf Merzbachers Spuren im Himmelsgebirge

17-tägige Aktivreise
Kleine GruppeInklusive FlugFrühbucherangeboteWanderreise
Reiseveranstalter: DIAMIR Erlebnisreisen
DIAMIR Erlebnisreisen
DIAMIR Erlebnisreisen
Mit DIAMIR Erlebnisreisen erleben Sie weltweit Rundreisen und Studienreisen in die schönsten Regionen und Gebiete.
Flug bereits inklusive
  • 17-tägige Aktivreise durch Kirgisistan
  • Modernes Basislager zweier legendärer Gipfel des Schneeleopardenordens
  • Badetag am traumhaften Bergsee Issyk Kul
Enthaltene Städte:
BishkekKarakolOsch
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 3.090 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2024 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Das abwechslungsreiche Trekking mit stationären Camps führt entlang der Gletscher zur blumenübersäten Insel in Stein und Eis – der Merzbacher-Wiese. Ein Erlebnis der Extraklasse: Rückflug per Helikopter durch die Szenerie aus Fels, Eis und Schnee.
3% Frühbucherrabatt bei Buchung bis sechs Monate vor Abreise!

Tag 1: Auf geht´s nach Kirgistan

Sie fliegen nach Bischkek, der Hauptstadt Kirgistans.
Städte
Bishkek

Tag 2: Die kirgisische Hauptstadt begrüßt Sie

Ankunft und Transfer zum Hotel. Nach kurzer Erholung brechen Sie zur Besichtigung einiger wichtiger Sehenswürdigkeiten auf. Sie besuchen unter anderem den zentralen Platz der Stadt, den Ala Too. Übernachtung im Hotel. 
Verpflegung: 1×F

Tag 3: Bischkek – Karakol

Eine lange Fahrt bringt Sie nach Karakol. Auf dem Weg besuchen Sie den Burana-Turm, ein altes Minarett in der Nähe der kleinen Stadt Tokmok. Sie fahren weiter gen Osten zum gewaltigen Issyk-Kul-See, der sowohl am Nord- als auch am Südufer von schneebedeckten Bergen überragt wird und landschaftlich sicher einer der faszinierendsten Seen der Welt ist. Die Perle Zentralasiens ist mit 700 m der zweittiefste Binnensee der Erde. Er friert trotz seiner Höhenlage von 1700 m selbst im Winter nicht zu. Der Name Issyk Kul bedeutet im kirgisischen warmer See. Grund ist seine Lage mitten im tektonisch aktiven Tienschan und den daraus resultierenden heißen Quellen. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 7-8h, 400 km). 
Verpflegung: 1×(F/M/A)
Städte
Bishkek Karakol

Tag 4: Karakol (1800 m) – Karkara Basislager (2200 m)

Karakol befindet sich im Osten des Issyk Kul, am Fuß des Tienschan. Diese beschauliche, aber sehr interessante, altrussische Stadt wurde im Jahre 1869 von Kosaken als Garnisonsstadt gegründet. Sie steht in enger Verbindung zum bekannten Asien-Forscher Nikolai Przewalski, dessen Grab sich unweit davon befindet. Am Vormittag unternehmen Sie eine Stadtbesichtigung und fahren anschließend zum Karkara-Basislager. Übernachtung in Jurten oder Zelten. (Fahrzeit ca. 3h, 120 km). 
Verpflegung: 1×(F/M/A)
Städte
Karakol

Tag 5: Karkara Basislager (2200 m) – Camp Iva (2900 m)

Ihr Trekkingabenteuer beginnt. Mit dem Helikopter erwartet Sie ein schöner Panoramaflug zum Startpunkt Ihres Trekkings. Der Inyltschek ist der größte Gletscher im Tienschan und auch weltweit einer der mächtigsten außerhalb der Polarregion. Ihre heutige Etappe führt Sie zum Camp Iva. Übernachtung im Zelt. (Gehzeit ca. 3-4h, 100 m?, 13 km, Flugzeit ca. 30 min.). 
Verpflegung: 1×(F/M (LB)/A)

Tag 6: Camp Iva (2900 m) – Putewodnyi-Gletscher (3100 m)

Es geht entlang der nach links abzweigenden Moräne vom Südinyltschek bis zur Vereinigung mit dem Putewodnyi-Gletscher. Die Überquerung ist eine der anspruchsvollsten, aber auch reizvollsten. Die Route verläuft meist im ständigen Auf und Ab durch wegloses Gelände. Immer wieder ergeben sich tolle Ausblicke über den mächtigen Eisstrom. Übernachtung im Zelt. (Gehzeit ca. 5-7h, 200 m?, 13 km). Verpflegung: 1×(F/M (LB)/A)

Tag 7: Putewodnyi-Gletscher (3100 m) – Merzbacher-Wiese (3400 m)

Sie folgen weiter der Seitenmoräne des Gletschers bis zur berühmten Merzbacher-Wiese. Viele Passagen führen über Schotter und Eis. Das Camp wird am zeitigen Nachmittag erreicht und liegt traumhaft über dem Gletscher. Hier haben Sie einen tollen Blick auf die gegenüberliegenden Bergketten des Sarydzhaz mit Pik Pionier (5348 m) und Tengritau sowie auf den dazwischenliegenden, einzigartigen Merzbacher-See. In der Nähe des Camps befindet sich auch die deutsche Merzbacher-Forschungsstation. Übernachtung im Zelt. (Gehzeit ca. 4-6h, 300 m?, 10 km). 
Verpflegung: 1×(F/M (LB)/A)

Tag 8: Tagesausflug zum Merzbacher-See (3500 m)

Eine schöne Tagestour bringt Sie zum mysteriösen Merzbacher-See. Ein steiler Abstieg führt hinab zum Gletscher. Die Wanderung über den Gletscher mit seinen riesigen Eistürmen und tiefen Spalten ist abwechslungsreich und bietet zahlreiche, beeindruckende Fotomotive. Der auf einer Höhe von rund 3400 m, zwischen nördlichem und südlichem Ausläufer des Gletschers, gelegene Merzbacher-See ist für seinen jährlichen, rätselhaften Ausbruch bekannt. Dabei fließt der See zunächst unterirdisch ab und lässt dadurch den Inyltschek-Fluss stark anschwellen. Der Eisstausee entleert sich mit großer Regelmäßigkeit im Juli oder August eines jeden Jahres innerhalb kürzester Zeit. Im trockengefallenen See bleiben nur die gestrandeten Eisberge zurück. Übernachtung wie am Vortag. (Gehzeit ca. 5-6h, 230 m??, 10 km). Verpflegung: 1×(F/M (LB)/A)

Tag 9: Merzbacher-Wiese (3400 m) – Komsomolskij-Gletscher (3800 m)

Mitten über den Gletscher geht es allmählich ansteigend und unschwierig höher. Die vielen Schmelzwasserbäche können ohne große Probleme gequert werden. Die Mühen werden belohnt mit wunderbaren Ausblicken auf immer höher werdende, eisgepanzerte Berge sowie vielfarbiges Eis, welches in den unterschiedlichsten Tönen schimmert. Übernachtung im Zelt. (Gehzeit ca. 5-7h, 400 m?, 15 km). Verpflegung: 1×(F/M (LB)/A)

Tag 10: Komsomolskij-Gletscher (3800 m) – Dikij-Gletscher (3900 m)

Der weitere Aufstieg über den Gletscher bietet Ihnen beste Sicht auf den Khan Tengri (7010 m). Durch den geringen Zuwachs an Höhe ist eine gute Akklimatisierung gewährleistet. Das Camp liegt aussichtsreich am Zusammenfluss von Dikij- und Südinyltschek-Gletscher. Übernachtung im Zelt. (Gehzeit ca. 3-5h, 100 m?, 13 km). 
Verpflegung: 1×(F/M (LB)/A)

Tag 11: Dikij-Gletscher (3900 m) – Optional: Pik Pesnya Abaya (4901 m)

Dieser Tag dient nochmals der Akklimatisation. Ausflüge ausgehend vom Lager sind möglich. Das „Plateau Schmidt“ wäre eine solche Unternehmung. Optional können Alpinisten die Besteigung des Pik Pesnya Abaya wagen. Übernachtung wie am Vortag. Besteigung des Pik Pesnya Abaya (4901 m)
Vom Dikij-Camp brechen Sie früh am Morgen auf. Die ersten 800 Höhenmeter führen über Schutt- und Geröllhalden mit mäßiger Steigung stetig bergauf. Die letzten 200 Höhenmeter bis zum Gipfel erfolgen im steileren Firn (teils mit Fels durchzogen, Blankeis möglich). Trittsicherheit, Erfahrung im Gehen mit Steigeisen und volle Konzentration sind hier unbedingte Voraussetzung. Diese Passage kann auch in Seilschaft begangen werden, dies entscheidet der Bergführer vor Ort situationsabhängig. Rückkehr ins Lager am Dikij-Gletscher. (Gehzeit ca. 6-7h, 1000 m??, 8 km). 
Verpflegung: 1×(F/M (LB)/A)

Tag 12: Südinyltschek-Basislager (4100 m)

Die letzte Etappe führt zum Südinyltschek-Basislager, welches Sie für zwei Nächte beziehen und das eine überraschend komfortable Infrastruktur besitzt. Es liegt ideal im Herzen des Tienschan und ist Ausgangspunkt für Gipfelbesteigungen, wie dem Khan Tengri (7010 m) oder dem Pik Pobeda (7439 m). Umgeben von majestätischen 5000 m hohen Bergen fühlen Sie sich wie im Amphitheater. Den Nachmittag verbringen Sie in aller Ruhe in der Umgebung des Lagers und genießen das Bergpanorama. Zu den herausragenden Gipfeln zählen die kühne Marmorpyramide des Khan Tengri und die abweisende Riesenmauer des Pik Pobeda, letzterer ist der nördlichste 7000er der Erde. Übernachtung im Zelt. (Gehzeit ca. 4-6h, 200 m?, 8 km). 
Verpflegung: 1×(F/M (LB)/A)

Tag 13: Am Khan Tengri (7010 m)

Eine Wanderung am Khan Tengri, dem wohl malerischsten Berg im Tienschan, steht auf dem Programm. Die majestätische Erscheinung des Berges beeindruckt nicht nur Bergsteiger. Zu Recht bedeutet sein Name Herrscher des Himmels. Der historisch unklare Grenzverlauf von Kirgistan und Kasachstan mit China wurde durch ein Grenzabkommen geregelt. Dabei wurde festgelegt, dass am Gipfel des Khan Tengri die Grenzen der drei Länder aufeinandertreffen. Übernachtung im Zelt. (Gehzeit ca. 4-6h, 100 m??, 5-6 km). 
Verpflegung: 1×(F/M (LB)/A)

Tag 14: Hubschrauberflug zum Landeplatz in Karkara – Issyk-Kul-See

Zweifelsohne gehört der heutige Tag zu den spannendsten dieser Reise. Der Versorgungshubschrauber nimmt Sie heute mit zurück nach Karkara. Die russischen Transporthubschrauber des Typs MI-8 sind schon allein von ihrer Größe unheimlich beeindruckend. Kaum zu glauben, was die alles aufnehmen können. Es ist soweit –die Triebwerke laufen an und die mächtigen Rotorblätter setzen sich in Bewegung. Der Koloss habt ab und nun erleben Sie die gigantische Landschaft aus der Vogelperspektive. Vom Basislager-Süd fliegen Sie hinüber auf die Nordseite (Kasachstan), um im dortigen Basislager zwischenzulanden. Nach kurzer Verladeprozedur geht es weiter. Was für ein fulminanter Schlusspunkt dieses Hochgebirgstrekkings. Viele Leute sagen, dass allein dieser Panoramaflug die lange Reise bis Zentralasien wert ist. Am Nachmittag fahren Sie entspannt zum Issyk Kul. Übernachtung im Hotel (Fahrzeit ca. 4h). 
Verpflegung: 1×(F/M/A)

Tag 15: Issyk Kul – Bischkek

Vormittags Freizeit am Issyk Kul. Sie können ein ausgiebiges Bad nehmen oder einfach entlang des Ufers flanieren. Nach dem Mittag fahren Sie so langsam nach Bischkek zurück. In den frühen Abendstunden erreichen Sie die Hauptstadt. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 4-5h, 300 km). 
Verpflegung: 1×(F/M/A)
Städte
Bishkek

Tag 16: Bischkek: Basar und Freizeit

Heute besuchen Sie den großen Osch-Basar, der 3 km westlich vom Zentrum Bischkeks entfernt liegt und täglich geöffnet hat. Hier können Sie alles erwerben: von Nahrungsmitteln über Kleidung, Gewürze, Trockenobst bis hin zu Teppichen. Hier können Sie nach Herzenslust handeln, feilschen und reichlich einkaufen. Übernachtung wie am Vortag. 
Verpflegung: 1×(F/M/A)
Städte
Bishkek Osch

Tag 17: Leider geht es heute nach Hause

Eine abenteuerliche Reise geht heute zu Ende. Sie werden zum Flughafen gebracht und treten die Heimreise an.

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)

Beliebte verwandte Reisen

Frühbucher-Vorteil
Kasachstan / Kirgisistan Rundreise
Tourcode: 168387
14-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
AlmatyKarakolBokonbaevoBishkek
Usbekistan/Kirgisistan Rundreise
Tourcode: 166299
15-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
BishkekOschKarakolTscholpon AtaUzgenFerganaKokandMargilanTaschkentBucharaSamarkand
Usbekistan/Kirgisistan/Turkmenistan/Kasachstan Rundreise
Tourcode: 163806
19-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
AlmatyAschgabatBucharaChiwaTaschkentUrgentschSamarkandFerganaKokandOschUzgenKochkorBokonbaevoKarakolBishkek
Frühbucher-Vorteil
Kasachstan / Kirgisistan Rundreise
Tourcode: 167408
14-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
AstanaAlmaty
Frühbucher-Vorteil
Iran/Turkmenistan/Usbekistan/Tadschikistan/Kirgistan/Kasachstan Rundreise
Tourcode: 169348
55-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
ShirazKermanYazdIsfahanKashanTeheranSemnanMashhadNeyshaburAschgabatAlmatyTurkmenbashiMarySamarkandChiwaUrgentschBucharaDuschanbeOschFerganaUzgenBokonbaevoKochkorKarakol
Frühbucher-Vorteil
Kirgistan Rundreise
Tourcode: 169852
18-tägige Aktivreise
Enthaltene Städte:
BishkekOschKarakol
Frühbucher-Vorteil
Usbekistan/Tadschikistan/Kirgistan Rundreise
Tourcode: 169853
20-tägige Aktivreise
Enthaltene Städte:
SamarkandDuschanbeOschBishkek
Besondere Köstlichkeit - Manty
Usbekistan/Kirgisistan Rundreise
Tourcode: 161634
15-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
ChiwaUrgentschBucharaSamarkandTaschkentBishkekKochkorKarakolTscholpon Ata
Usbekistan/Kirgisistan Rundreise
Tourcode: 168487
15-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
SamarkandBucharaTaschkentFerganaKokandOschUzgenTscholpon AtaBishkek
Usbekistan/Kirgisistan Rundreise
Tourcode: 168295
16-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
BucharaChiwaTaschkentFerganaOschSamarkandUrgentschKokandKochkorBishkek

Länderinfo

Kirgisistan (KG)
Kirgisistan
Die Landschaften des zentralasiatischen Binnenstaates Kirgisistan sind geprägt von den endlosen Weiten der Steppen und der imposanten Bergwelt des Tienshan, welche Höhen bis zu 7400 Meter erreichen.

Ähnlich wie in der Mongolei ist auch in Kirgisistan das Leben in Jurten weit verbreitet. Deren Bedeutsamkeit für das wird schon in der Nationalflagge deutlich, auf welcher Teile einer Jurte abgebildet sind. Eine ebenso zentrale Rolle der kirgisischen Kultur spielt die Pferdezucht.

Die Hauptstadt des Landes ist Bischkek welche sich im äußersten Norden befindet. Der Hauptplatz ist der Ala-Too. Hinter der modernen Stadt erhebt sich das Kirgisische Gebirge, welches der Stadt ein atemberaubendes Panorama verleiht.

Bei Abenteurern und Aktivurlaubern ist Kirgisistan besonders beliebt, da es sich hier herrlich wandern lässt. Auch Trekkingtouren werden oft angeboten. Ein besonderes Erlebnis dabei ist es einige Nächte in einer Jurte zu verbringen. So kann man eine ganz besondere und intensive Nähe zur Natur aber auch zur Kultur und Lebensweise des Landes zu erleben.

Bei einer Reise in das aufregende Kirgisistan sollte man unbedingt auch etwas über die Geschichte lernen, welche von einem oft entbehrungsreichen Leben und zahlreichen kriegerischen Auseinandersetzungen geprägt ist.

Heute allerdings ist es weitestgehend sicher Kirgisistan zu bereisen. Iin jedem Fall aber ist es ein Abenteuer und ein unvergessliches Erlebnis.

Beste Reisezeit:
Rundreisen sollte man für die Monate im Frühling und Herbst planen. Winterurlauber kommen in der Zeit von Dezember bis April auf ihre Kosten.
 
Klima:
Es herrscht ein trockenes Kontinentalklima mit heißen Sommern und kalten Wintern. Die Temperaturen im Tagesverlauf können erheblich schwanken.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/kirgisistansicherheit/206738

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Som = 100 Tyin
 
Flugdauer:
ca. 8 Stunden und 30 Minuten (mit Zwischenstopp)
 
Ortszeit:
MEZ +4h

Gut zu wissen:
Wegen der steigenden Kriminalitätsrate wird zu besonderer Umsicht aufgefordert. Von Reisen in einige Regionen, besonders in den Süden des Landes, wird abgeraten, da es häufig zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Kirgisen und Usbeken kommt.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?