Frühbucher-Vorteil
drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 169854
Tadschikistan/Usbekistan Rundreise

Orient pur – Fan-Gebirge und Oasenstädte

17-tägige Aktivreise
Kleine GruppeInklusive FlugFrühbucherangeboteWanderreiseLänderkombination
Reiseveranstalter: DIAMIR Erlebnisreisen
DIAMIR Erlebnisreisen
DIAMIR Erlebnisreisen
Mit DIAMIR Erlebnisreisen erleben Sie weltweit Rundreisen und Studienreisen in die schönsten Regionen und Gebiete.
Flug bereits inklusive
  • 17-tägige Erlebnisreise durch Tadschikistan & Usbekistan
  • Kultur entlang der legendären Seidenstraße
  • Mit Lasttieren durch´s schöne Fan-Gebirge
Enthaltene Städte:
DuschanbeSamarkandBucharaTaschkent
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 3.370 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2024 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Wenn Sie aktive Erholung und die Geschichten aus „1001 Nacht“ genauso lieben wie wir, dann ist diese außergewöhnliche Länderkombination ideal für Sie. Erleben Sie die Gegensätze der beiden zentralasiatischen Länder hautnah.
3% Frühbucherrabatt bei Buchung bis sechs Monate vor Abreise!

Tag 1: Anreise nach Tadschikistan

Flug nach Duschanbe.
Städte
Duschanbe

Tag 2: Herzlich willkommen in Duschanbe

Am frühen Morgen landen Sie in Duschanbe. Sie werden von Ihrem Reiseleiter begrüßt und ins Hotel gefahren. Nutzen Sie den Vormittag für ein entspanntes Ankommen in der tadschikischen Hauptstadt. Nachmittags unternehmen Sie eine Tour durch die Stadt. Sie besuchen den belebten Basar und auch das tadschikische Nationalmuseum. Neben zahlreichen Artefakten aus der sogdischen und gräko-baktrischen Zeit befindet sich dort die mit 14 m Länge aktuell größte erhaltene Buddha-Statue Zentralasiens. Sicher bleibt auch Zeit für einen Besuch in einem typisch zentralasiatischen Teehaus. Am Abend erwartet Sie ein gemütliches Begrüßungsessen. Übernachtung im Hotel. 
Verpflegung: 1×(M/A)
Sehenswürdigkeiten
Nationalmuseum von Duschanbe
Städte
Duschanbe

Tag 3: Zum Alpinistenlager Vertical und erste Etappe zum Alaudin-See (2780 m)

Nach dem Frühstück verlassen Sie Duschanbe und fahren ins Fan-Gebirge. Ihr erstes Ziel ist das Alpinistenlager Vertical auf 2635 m Höhe, welches für viele Gipfelstürmer als Ausgangspunkt für Besteigungen auf die umliegenden 5000er dient. Eine erste kleine Trekking-Etappe führt Sie heute zum Alaudin-See (2780 m). Sie übernachten im Lager direkt am See. (Gehzeit ca. 1h, 145 m?, 2 km). Verpflegung: 1×(F/M/A)
Städte
Duschanbe

Tag 4: Akklimatisation mit Tagestour zum Trüben See

Der heutige Tag steht im Zeichen der Akklimatisation. Die Tagestour zum Trüben See (Mutnoye-See) auf 3520 m ist zweifellos einer der Höhepunkte im Fan-Gebirge. Es erwartet Sie eine Parade der höchsten Gipfel des Gebirgszuges. Die Bergriesen Tschimtarga (5487 m), Samok (5070 m), Energie (5113 m) und Miraly (5120 m) umschließen spektakulär das Schwemm- und Schotterbett des Trüben Sees. Am Nachmittag kehren Sie ins Lager zurück. Übernachtung wie am Vortag. (Gehzeit ca. 6-8h, 740 m??, 14 km). 
Verpflegung: 1×(F/M (LB)/A)

Tag 5: Über den Alaudin-Pass zum Dushoha-See

Der Alaudin-Pass (3775 m) stellt die sportliche Herausforderung des Tages dar. Der Weg ist zwar technisch einfach, jedoch relativ lang. Der Blick zum schneebedeckten Tschapdara (5137 m) gegenüber entschädigt allerdings für die Mühen des Aufstiegs. Tagesziel ist der wunderschön in die Bergwelt des Tschapdara-Tales eingebettete Dushoha-See (2880 m). Übernachtung im Zelt am Ufer. (Gehzeit ca. 7h, 995 m?, 895 m?, 10 km). 
Verpflegung: 1×(F/M (LB)/A)

Tag 6: Dushoha-See – Chukurak-Pass – Chukurak-See

Unterwegs genießen Sie bei guter Sicht ein herrliches Panorama auf die majestätische Wand des Kulikalon mit seinen Gipfeln über 4000 und 5000 m (Adamtash, Mirali, Rudaki etc.) und über die Kulikalon-Seen. Insgesamt sind es 14 Seen, die in Farbtönen von hellblau bis aquamarin zum Träumen einladen. Übernachtung im Zelt am Seeufer des Chuurak auf ca. 2440 m. (Gehzeit ca. 5h, 260 m?, 720 m?, 9 km). 
Verpflegung: 1×(F/M (LB)/A)

Tag 7: Chukurak-See – Guytan-Pass – Siedlung Zimtut

Nach dem Frühstück starten Sie den Aufstieg zum Guytan-Pass (2640 m). Dann folgt der lange Abstieg ins Dorf Zimtut (1800 m), wo Sie in einem Homestay übernachten. (Gehzeit ca. 6h, 200 m?, 1100 m?, 14 km). 
Verpflegung: 1×(F/M (LB)/A)

Tag 8: Amshut-Tal – Sarymat-Tal

Am heutigen Tag folgen Sie den Flusstälern von Amshut und Sarymat. Der Weg ist das Ziel und bietet ein unvergleichbares Naturerlebnis im Herzen Zentralasiens. Genießen Sie die karge Schönheit der Natur in vollen Zügen. An geeigneter Stelle schlagen Sie am Nachmittag Ihr Lager auf und lassen den Tag genüsslich bei einem Lagerfeuer ausklingen. Übernachtung im Zelt. (Gehzeit ca. 7h, 630 m?, 300 m?, 20 km). 
Verpflegung: 1×(F/M (LB)/A)

Tag 9: Tavasang-Pass – Hazorchashma-See

Die heutige Etappe ist anspruchsvoll, da einige Höhenmeter überwunden werden müssen. Über den Tavasang-Pass (3309 m) wandern Sie zum Hazorchashma-See (2413 m), wo Sie das letzte Mal im Zelt übernachten. Der See ist der letzte der Sieben Seen in diesem Tal. (Gehzeit ca. 7h, 387 m?, 896 m?, 11 km). 
Verpflegung: 1×(F/M (LB)/A)

Tag 10: Ende des Trekkings – Pendschikent

Auf der letzten kurzen Etappe wandern Sie zu einem weiteren See und werden dort von Fahrzeugen abgeholt. Auf der sich anschließenden Fahrt nach Pendschikent genießen Sie wunderschöne Panoramen auf das Zarafshan-Tal mit seinen Seen. Nachmittags lernen Sie die Stadt näher kennen. Die nahezu vollständig erhaltene sogdische Ruinenstadt gilt als Pompeji Zentralasiens. Sie besuchen das Rudaki-Museum des berühmten Dichterfürsten sowie die schöne Altstadt. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 1-2h, 60 km, Gehzeit ca. 1h, 4 km). 
Verpflegung: 1×(F/M/A)

Tag 11: Pendischkent – Samarkand

Nur wenige Kilometer sind es bis zur Grenze nach Usbekistan. Nach den Grenzformalitäten fahren Sie weiter ins sagenumwobene Samarkand, der Perle des Orients. Sie unternehmen einen ersten Spaziergang durch die Stadt und erleben am Abend mit etwas Glück einen atemberaubenden Sonnenuntergang hinter dem weltberühmten Registan – dem wohl bekanntesten Platz des Landes. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 1-2h, 70 km). 
Verpflegung: 1×F
Sehenswürdigkeiten
Registan-Platz
Städte
Samarkand

Tag 12: Samarkand Stadtbesichtigung

Der ganze Tag steht für die vielen Sehenswürdigkeiten der über 2700 Jahre alten Stadt (UNESCO-Weltkulturerbe) zur Verfügung. Samarkand gilt als kulturelle Perle des Orients. Dass das nicht übertrieben ist, erkennen Sie, wenn Sie auf dem Registan stehen, eingerahmt vom Ensemble der Medresen Ullunk, Tella-Kari und Schir-Dar. Jede für sich ist ein Prunkstück orientalischer Baukunst. Weitere Besichtigungspunkte sind der alte Basar, der Mausoleenkomplex Schachi-Sinda und das Mausoleum Gur-Emir. Übernachtung wie am Vortag. 
Verpflegung: 1×F
Sehenswürdigkeiten
Gur Emir Mausoleum Registan-Platz Schah-e Sindra
Städte
Samarkand

Tag 13: Samarkand – Buchara

Fahrt mit dem Schnellzug nach Buchara. Am Nachmittag erkunden Sie die kulturellen Schätze der Stadt. Die meisten Sehenswürdigkeiten sind dabei gut zu Fuß erreichbar und in den engen Gassen spüren Sie den Zauber des Orients. Übernachtung im Hotel. 
Verpflegung: 1×F
Städte
Buchara Samarkand

Tag 14: Buchara Stadtbesichtigung

Sie unternehmen eine weitere Stadtführung durch Buchara. Tauchen Sie ein in die Wunder der Stadt mit ihren Moscheen, Medresen, Mausoleen und Minaretten. Selbstverständlich bleibt auch Zeit für die Einkehr in einer Teestube. Übernachtung wie am Vortag. 
Verpflegung: 1×F
Städte
Buchara

Tag 15: Buchara – Taschkent

Der Vormittag steht Ihnen für eigene Erkundungen zur freien Verfügung. Nachmittags fahren Sie mit dem Zug durch die Wüste in die usbekische Hauptstadt Taschkent, welche Sie am Abend erreichen. Übernachtung im Hotel. 
Verpflegung: 1×F
Städte
Buchara Taschkent

Tag 16: Taschkent – Stippvisite in der Hauptstadt

Nach den vielen Eindrücken der letzten Tage können Sie heute in aller Ruhe frühstücken. Anschließend unternehmen Sie eine Stadtrundfahrt. Sie besuchen unter anderem den Theaterplatz, den großen Basar und die pittoresken Metro-Stationen. Übernachtung wie am Vortag. 
Verpflegung: 1×F
Städte
Taschkent

Tag 17: Auf ein Wiedersehen in Zentralasien

Transfer zum Flughafen und Rückflug.

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)

Beliebte verwandte Reisen

Usbekistan Rundreise
Tourcode: 166300
10-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
UrgentschChiwaSamarkandBucharaTaschkent
Usbekistan Rundreise
Tourcode: 164789
10-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
ChiwaUrgentschBucharaSamarkandSchahrisabsTaschkent
Usbekistan Rundreise
Tourcode: 164788
15-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
TaschkentChiwaUrgentschBucharaSamarkandFerganaKokandMargilan
Usbekistan/Kirgisistan Rundreise
Tourcode: 166299
15-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
BishkekOschKarakolTscholpon AtaUzgenFerganaKokandMargilanTaschkentBucharaSamarkand
Usbekistan Rundreise
Tourcode: 164790
11-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
TaschkentSamarkandBucharaSchahrisabsChiwaUrgentsch
Usbekistan/Kirgisistan/Turkmenistan/Kasachstan Rundreise
Tourcode: 163806
19-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
AlmatyAschgabatBucharaChiwaTaschkentUrgentschSamarkandFerganaKokandOschUzgenKochkorBokonbaevoKarakolBishkek
Usbekistan Rundreise
Tourcode: 165710
12-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
BucharaSamarkandChiwaTaschkentKokandFerganaMargilanUrgentsch
Usbekistan Rundreise
Tourcode: 169949
13-tägige Aktivreise
Enthaltene Städte:
ChiwaUrgentschBucharaSamarkandSchahrisabsTaschkent
Usbekistan Rundreise
Tourcode: 166253
15-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
TaschkentChiwaNukusBucharaSamarkandFerganaKokandMargilan
Usbekistan Rundreise
Tourcode: 169022
14-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
TaschkentFerganaAndijanMargilanKokandSamarkandBucharaChiwaUrgentsch

Länderinfo

Usbekistan
Für viele ist Usbekistan auch das „Herz Zentralasiens“, denn es ist das kulturhistorische Kernstück Zentralasiens. Das Land ist sehr reich an Geschichte und Kultur, so zogen hier schon die einstigen Karawanen der Großen Seidenstraßen durch und auch Alexander der Große führte sein Heer auf dem Weg nach Indien durch Usbekistan. Eine besonders beliebte Region im Land ist das Städte-Dreieck Chiwa – Buchara – Samarkand. In diesen sogenannten „Märchenstädten“ gibt es unzählige eindrucksvolle Sehenswürdigkeiten wie den Palast Tasch-Hauli, die Altstadt Itchan-Kala, die Zitadelle Buchara, den Kalyan Komplex, das Bibi-Khanum-Mausoleum und den Registanplatz mit seinen angrenzenden Medressen.
Die Hauptstadt Usbekistans ist Taschkent. Diese pulsierende Metropole ist das Herz des Landes und beeindruckt ihre Besucher mit zahlreichen Attraktionen wie dem Timuriden-Museum, dem Denkmal des Eroberers Amir Timur und der christlichen Kirche. Doch trotz der vielen kulturellen Sehenswürdigkeiten ist die Stadt auch sehr zukunftsorientiert und von vielen modernen und beeindruckenden Gebäuden durchzogen. Aber nicht nur Kultur- und Geschichtsinteressierte wird Usbekistan begeistern, auch für Wanderer, Aktivurlauber und Naturfreunde hat das Land einiges zu bieten. So führen zahlreiche Reisen nicht nur zu den kulturellen Höhepunkten sonder auch in die atemberaubende Natur des Landes. Beispielsweise in das Nurata-Gebirge. Somit zeigt sich „das Herz Zentralasiens“ unglaublich vielfältig und begeistert viele Reisende, egal was sie im Urlaub suchen.
beste Reisezeit:
April bis Juni und September bis November
 

Klima:
Es herrscht Kontinentalklima mit sehr hohen Temperaturen im Süden und sehr niedrigen Temperaturen im Norden. 

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/usbekistansicherheit/206790

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Som = 100 Tiyin


Flugdauer:
ca. 6 Stunden und 30 Minuten (nonstop)


Ortszeit:
MEZ +4h (keine Sommer-/Winterzeitumstellung) somit MESZ +3h 


Gut zu wissen:
Der Großteil der Bevölkerung in Usbekistan sind Muslime. Kurze Hosen sollten nach Möglichkeit gar nicht getragen werden.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden. Der Kontakt zum jeweiligen Konsulat des Ziellandes sollte im Zweifelsfall aufgenommen werden.


Tadschikistan
Die Landschaft des zentralasiatischen Tadschikistan wird zum größten Teil von Hochgebirge dominiert, im Osten befindet sich das Pamir-Gebirge, der Norden wird von der Gebirgskette des Altai eingenommen. In diesem Teil des Landes kommen vor allem Aktivurlauber, Wanderer und Naturliebhaber auf ihre Kosten, Wanderungen und Trekkingtouren sind hier ein absolutes Muss. Dabei sollte auf keinen Fall die pittoreske Romit-Schlucht ausgelassen werden. Das Pamir-Gebirge ist zudem eine der am wenigsten erforschten Regionen unseres Planeten. Ebenso sehenswert sind auch die Marghuzor-Seen, sie haben die Besonderheit, dass alle sieben Seen eine unterschiedliche Farbe haben, welche sich unter den wechselnden Lichtverhältnissen wiederum ändern.
Auch für Kulturinteressierte hält Tadschikistan einiges bereit, das beheimatet allein zwischen 2000 und 3000 Moscheen und auch die Hauptstadt Duschanbe weiß mit kulturellen Sehenswürdigkeiten zu überzeugen. Zu den absoluten Highlights der Stadt gehören der Palast der Nation, das Somonij-Monument, der Präsidentenpalast und das Rudaki-Denkmal.  In Penjikent findet man die Ruinen einer alten Festung. Zudem ist die Gegend auf Grund ihrer zahllosen Fresken bekannt. In der Nähe des Ortes Kurgon-Teppa kann man außerdem die Ruinen eines Buddhisten-Tempels besichtigen, hier fand man auch die größte Buddha-Figur in ganz Asien. Diese befindet sich heute in der Duschanbe, zerlegt in 60 Einzelteile. Tadschikistan ist somit also ein Land voller natürlicher und kultureller Sehenswürdigkeiten, welches man unbedingt einmal besucht haben muss.
beste Reisezeit:
Frühling und Herbst
 

Klima:
Im Südwesten herrscht ein subtropisches Klima, im Rest des Landes dominiert Kontinentalklima, die Winter können mit bis zu -20°C sehr kalt werden, die Sommer mit bis zu 30°C recht warm.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/tadschikistansicherheit/206756

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Tadschikischer Somoni = 100 Diram
 

Flugdauer:
ca. 7 Stunden (nonstop)
 

Ortszeit:
MEZ +4 (keine Sommer-/Winterzeitumstellung) somit MESZ +3h 


Gut zu wissen:
Die Staatsreligion in Tadschikistan ist der Islam. Dementsprechend sollte auf zurückhaltende Kleidung geachtet werden, Shorts sollten im Allgemeinen vermieden werden.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden. Der Kontakt zum jeweiligen Konsulat des Ziellandes sollte im Zweifelsfall aufgenommen werden.


unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?