drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 169883
Italien Rundreise

Impressionen Sizilien

8-tägige Busrundreise
Unsere EmpfehlungKleine GruppeInklusive Flug
Reiseveranstalter: SKR Reisen
SKR Reisen
SKR Reisen
SKR Reisen ist Spezialist für weltweiten Urlaub in kleinen Gruppen. Die handverlesenen Kultur- und Erlebnisreisen führen die Gäste zu den schönsten Destinationen weltweit.
Flug bereits inklusive
  • 8-tägige Erlebnisreise durch Sizilien
  • Taormina: im antiken Teatro Greco dient der Ätna als atemberaubende Kulisse
  • Genießen Sie sizilianische Köstlichkeiten in Palermos Altstadt
Enthaltene Städte:
TaorminaCataniaSyrakusPalermoMonrealeCefaluAgrigentPiazza ArmerinaErice
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 2.299 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2024 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Sizilien will entdeckt werden: griechische Tempel wie die Ausgrabungsstätten in Agrigent, römische Baukunst wie das Glanzstück der Spätantike Villa Romana del Casale oder arabische Einflüsse in den Kuppelbauten von Palermo. Erleben Sie auf Ihrer 8-tägigen Rundreise die Highlights sowie die Vielfalt der Insel mit rauen Vulkan- und Berglandschaften, quirligen Metropolen, idyllischen Barockstädtchen und kulinarischen Besonderheiten. Die Insel zieht mit ihrer Vielfalt jeden Besucher in ihren Bann!

Tag 1: Flug nach Catania

Sie fliegen nach Catania und werden am Flughafen in Empfang genommen. Transfer zu Ihrem Hotel. Beim ersten gemeinsamen Abendessen lernen Sie Ihre Mitreisenden und Ihre Reiseleitung kennen. Zusammen stimmen Sie sich auf Ihre Woche auf Sizilien ein. Sie verbringen drei Nächte in einem Hotel an den Hängen des Ätnas. (A)
Sehenswürdigkeiten
Vulkan Ätna
Städte
Taormina Catania

Tag 2: Ätna und Taormina

Gleich zu Beginn Ihrer Reise erwartet Sie ein grandioser Höhepunkt: der Ätna, höchster aktiver Vulkan Europas und UNESCO Weltnaturerbe. Durch Weingärten, Berglandschaften und erkaltete Lavaströme fahren Sie hinauf in eine fremdartig anmutende Mondlandschaft in 1.900 Metern Höhe. Auf einer gemeinsamen Entdeckungstour berichtet Ihre Reiseleitung Ihnen Wissenswertes über den Vulkan, mit dem die Einheimischen seit Urzeiten zusammenleben. Wetterabhängig haben Sie die Möglichkeit, vor Ort mit einer Seilbahn und Jeeps auf 2.800 Meter Höhe weiterzufahren (optional, buchbar vor Ort). Bei der Abfahrt vom Ätna machen Sie anschließend bei einem Imker Halt und lernen, wie das flüssige Gold gewonnen wird. Probieren Sie den örtlichen Honig sowie Oliven, getrocknete Tomaten und Wein aus der Region. Weiter geht es in das zauberhafte Städtchen Taormina – eindrucksvoll auf der Terrasse des Monte Tauro gelegen, wurde es bereits von Goethe als „die Perle Siziliens“ gerühmt. Genießen Sie den Ausblick auf die malerische Küsten- und Vulkanszenerie vom griechisch-römischen Freilichttheater aus, und schlendern Sie durch den historischen Stadtkern. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Vulkan Ätna
Städte
Taormina

Tag 3: Syrakus und Ortigia

Lassen Sie sich heute mitreißen vom UNESCO Weltkulturerbe Syrakus, einst eine der mächtigsten Städte der Antike. Die UNESCO sieht in der kulturellen Vielfalt von Syrakus „ein außergewöhnliches Zeugnis der Geschichte der Zivilisation über mehr als drei Jahrtausende“. Sie besuchen das antike griechische Theater in der Neapolis und lassen Sie sich auf den Treppen des Theaters sitzend von der einmaligen Atmosphäre der Stadt verzaubern. Auf der vorgelagerten Insel Ortigia, über eine Brücke erreichbar, befindet sich die Altstadt. Hier finden Sie architektonische Meisterwerke der Antike, griechische, byzantinische und normannische Baukunst sowie das sizilianische Barock. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Historische Altsstadt Syrakus Parco Archeologico della Neapoli
Städte
Syrakus

Tag 4: Villa Romana del Casale und Agrigent

Sie fahren nach Piazza Armerina, wo aus dem Grün der Fichten- und Eukalyptuswälder die eindrucksvollen Ruinen der römischen Villa Romana del Casale auftauchen (UNESCO Weltkulturerbe). Diese ist weltweit für ihre wundervollen Bodenmosaike bekannt. Ein Höhepunkt Ihrer Reise ist anschließend das weltberühmte Tal der Tempel bei Agrigent (UNESCO Weltkulturerbe). Hier befinden sich die archäologischen Reste der antiken Stadt Akragas. Für ein gemeinsames Abendessen und eine Übernachtung fahren Sie in Ihr Hotel bei Agrigent. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Tal der Tempel
Städte
Agrigent Piazza Armerina

Tag 5: Erice und Segesta

Am Morgen besuchen Sie das bezaubernde Städtchen Erice. Auf der Kuppe des 751 Meter hohen Monte Erice gelegen, bietet die Stadt einen atemberaubenden Ausblick über die Westküste Siziliens. Bei einem Spaziergang können Sie über die gepflasterten Gassen schlendern. Die Torbögen und mit Blumen geschmückten Innenhöfe haben sich seit dem Mittelalter kaum verändert. Später besuchen Sie Segesta, einst ein politisches Zentrum der Elymer, ein sagenumwobenes Volk, das zu den früheren Bewohnern der Insel gehörte. Sie erkunden den dorischen Tempel, eingebettet in einer hügeligen Landschaft. Zuletzt fahren Sie nach Palermo und verbringen dort zwei Nächte. (F)
Sehenswürdigkeiten
Antike Stadt Segesta
Städte
Erice Palermo

Tag 6: Palermo und Monreale

Heute lernen Sie zunächst die nahe gelegene Stadt Monreale kennen und besuchen die bekannteste Kathedrale Siziliens (UNESCO Weltkulturerbe): Der normannische Bau aus dem 12. Jahrhundert vereint Elemente romanischer, arabischer und byzantinischer Kunst. Anschließend kehren Sie nach Palermo (UNESCO Weltkulturerbe) zurück und lernen die Hauptstadt Siziliens näher kennen. Die Phönizier gründeten die Stadt im 8. Jh. v. Chr. als Handelsstützpunkt und seitdem vereint Palermo mit seinen künstlerischen und historischen Zeugnissen die ganze Vielfalt der Insel. Durch die Porta Nuova, jahrhundertelang das wichtigste Stadttor Palermos, gelangen Sie zur Kathedrale, dem bedeutendsten Sakralbau der Stadt. Zur Mittagszeit erwartet Sie in der Altstadt von Palermo ein leichtes Mittagessen mit typisch sizilianischem Fingerfood. Buon appetito! Am Nachmittag tauchen Sie in die berühmten Märkte der Stadt ein. Das bunte Durcheinander von Stimmen und Gerüchen erinnert an einen orientalischen Basar; hier scheint das Erbe Palermos aus arabischer Zeit durch. Empfehlenswert sind die kleinen „Arancini“: Reisbällchen, gefüllt z.B. mit Hackfleischsugo, Erbsen und Provolone-Käse, paniert und ausgebacken – ein wahrer Genuss. (F/M)
Sehenswürdigkeiten
Kathedrale Santa Maria Nuova Kathedrale von Palermo
Städte
Monreale Palermo

Tag 7: Cefalù, Castelbuono und Madonie

Sie besuchen heute das charmante Hafenstädtchen Cefalù. Besonders der Normannendom (UNESCO Weltkulturerbe), der sich vor einem riesigen Kalksteinmassiv erhebt, beeindruckt jeden Besucher. Schlendern Sie durch die idyllischen Gässchen der Stadt und genießen Sie die entspannte Atmosphäre. Dabei darf eine typische Brioche, ein Eierweck, mit Eis nicht fehlen. Anschließend geht es in das unentdeckte Hinterland, Sie fahren die Berge hinauf in die Madonie, ein Naturpark mit hübschen, kleinen Bergdörfern. Begeben Sie sich auf die Spuren des ursprünglichen Siziliens und lernen Sie Castelbuono kennen, eine kleine Stadt, die um sein Kastell herum wuchs und dadurch ihren Namen erhielt. Probieren Sie das traditionelle, süße Gebäck Torroncini alla Manna, das hier hergestellt wird. Die idyllische Landschaft der Madonien wird besonders von den Palermitanern als Wochenend-Rückzugsort genutzt und besticht durch traumhafte Korkeichenwälder und sanfte Berge. Im Anschluss geht die Fahrt zurück in Richtung Ostküste. Bei einem letzten gemeinsamen Abendessen können Sie sich mit Ihren Mitreisenden über Ihre über Ihre Erlebnisse und Impressionen der Insel austauschen. 1 Nacht an den Hängen des Ätnas. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Madonien-Gebirge Vulkan Ätna
Städte
Taormina Cefalu

Tag 8: Abreise

Heute heißt es Abschied nehmen von der schönen Mittelmeerinsel. Transfer zum Flughafen und Rückflug. (F)

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)

Beliebte verwandte Reisen

Italien Rundreise
Tourcode: 168782
8-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
NeapelSorrentAmalfiPositanoRavelloSalernoInsel IschiaIschia Stadt
Italien Rundreise
Tourcode: 168769
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
NeapelSorrentAmalfiPositanoRavelloSalerno
Frühbucher-Vorteil
Frankreich / Italien Rundreise
Tourcode: 167646
11-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
OlbiaArzachenaBastiaNonzaAjaccioCorteMarseilleCastelsardoRomAlgheroOristano
Italien Rundreise
Tourcode: 171784
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
SorrentPositanoRavelloAmalfiInsel IschiaNeapelForio
Italien Rundreise
Tourcode: 150814
8-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
BrindisiAltamuraGravinaGallipoliTarantoOtrantoSanta Maria di LeucaAlberobelloLecceMartina FrancaOstuniBariTraniCastellana GrotteCisternino
Italien Rundreise
Tourcode: 168789
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
CataniaTaorminaSyrakusAgrigentPiazza ArmerinaPalermoMonrealeCefaluMessina
Italien Rundreise
Tourcode: 167778
8-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
AlbaFlorenzMontecatini TermeSan GimignanoLuccaRomSanta Maria di CastellabatePisaSiena
Italien Rundreise
Tourcode: 169940
5-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
Venedig
Italien Rundreise
Tourcode: 167538
5-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
Rom
Italien Rundreise
Tourcode: 154021
11-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
BariCastellana GrotteAlberobelloCisterninoTraniGallipoliLecceOtrantoSanta Maria di CastellabateSanta Maria di LeucaAltamuraGravinaSalernoVietri Sul MareAmalfiPositanoRavelloSorrentNeapel

Länderinfo

Italien (IT)
Italien
Italien, das Land zwischen Alpen und Mittelmeer, steht besonders bei Selbstfahrern oder Mietwagenfahrern hoch im Kurs. Dank der verhältnismäßig kurzen Entfernung zu Deutschland, der vielfältigen Landschaften, den traumhaften Stränden und der Jahrtausende alten Kultur ist es eines der Top-Reiseziele für Bade- oder Rundreisen.

Schon allein in der italienischen Hauptstadt Rom gibt es eine Menge zu entdecken. Bekannteste Sehenswürdigkeit ist nach wie vor das Kolloseum. Aber es gibt noch wesentlich mehr in Rom zu bestaunen.
So zum Beispiel den Petersdom, den Trevi-Brunnen, die Piazza Venezia mit dem Monumento Vittorio Emanuele II, die Engelsburg, die Villa Torlonia oder auch die Galleria Borghese im Park Villa Borghese.
Doch Rom ist nicht die einzige Stadt der man einen Besuch abstatten sollte.

Auch das berühmte Venedig mit seinen eindrucksvollen Wasserstraßen und malerischen Gebäuden muss man gesehen haben, ebenso wie die Stadt Pisa mit dem berühmt berüchtigten Schiefen Turm von Pisa.

Die pulsierende Metropole Mailand im Norden des Landes ist nicht nur die Heimat der Mode und des Designs in Italien, sondern beherbergt auch imposante Prachtbauten wie den Mailänder Dom, das Castello Sforzesco, die Kirche Santa Maria delle Grazie, in welcher sich das weltberühmte Secco „Das Abendmal“ vom Großmeister Leonardo da Vinci befindet und die Galleria Vittorio Emanuele II.

Bei so viel überragender Kultur möchte man natürlich auch einmal abschalten und einfach das angenehme italienische Klima genießen. Und wo könnte man das besser als an einem der vielen traumhaften Mittelmeerstrände.

Ein herrliches Kontrastprogramm zu den Traumstränden des Südens bildet das Bergland im Norden Italiens. Im Sommer lässt es sich hier herrlich Wandern und im Winter entpuppt sich die Gegend als Eldorado für Wintersportfans.

Aber auch die zahlreichen italienischen Seen, wie der Lago Maggiore, der Gardasee oder der Comer See in Oberitalien, nicht zu vergessen der Lago Trasimeno und der Lago di Bolsena in Mittelitalien laden zum Entspannen und Verweilen ein.

Beste Reisezeit:

Mai bis Oktober

Klima:
Im Großteil Italiens herrscht Mittelmeerklima, nur in den Alpen und den Apenninen ist es deutlich kühler. Die Sommer sind besonders in Süditalien heiß und zumeist trocken, im Frühling und Herbst sind die Temperaturen mild. In Oberitalien sind die Winter kalt und schneereich.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/italiensicherheit/211322

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cents
 
Flugdauer:
ca. 1 Stunde und 45 Minuten
 
Ortszeit:
MEZ

Gut zu wissen:
In der Gesellschaft Italiens spielt die römisch-katholische Kirche eine sehr wichtige Rolle. Die meisten Italiener sind streng gläubig, was vom Besucher respektiert werden sollte.
In Italien besteht ein starkes Nord-Süd-Gefälle, das bedeutet dass der wohlhabende Norden und der weniger entwickelte Süden im starken Kontrast zueinander stehen.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.

unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?