Tag 1: Anreise
Heute beginnt Ihr Abenteuer und Sie fliegen nach Blantyre.
Tag 2: Willkommen in Malawi
Vom Flughafen fahren Sie direkt zu Ihrer Unterkunft. Bei einem Spaziergang durch das Reservat können Sie Impalas, Elefanten, Kudus und mit etwas Glück sogar Löwen beobachten. Bei einem gemeinsamen Abendessen lernen Sie Ihre Mitreisenden kennen. 2 Nächte im Chimwenya Game Park. (A)
Tag 3: Chimwenya Game Drive
Sie beginnen den Tag direkt mit einer Pirschfahrt im Chimwenya Game Park. Halten Sie nach Antilopen und Zebras Ausschau! Nachmittags statten Sie dem Satemwa Tea Estate einen Besuch ab. In der Erntesaison von Dezember bis April arbeiten hier an die 1.500 Menschen. Probieren Sie den aromatischen Tee und erfahren Sie mehr über die Produktion und den fairen Handel. (F/A)
Tag 4: Zomba-Plateau
Morgens fahren Sie zum nördlichen Ausläufer der Shire Highlands, dem Zomba-Plateau. In Zomba führt Sie ein einheimischer Guide durch die historische Stadt und erzählt Ihnen mehr über das Leben der Einwohner. Auf dem Früchtemarkt erwartet Sie dann eine bunte Vielfalt an Obst und Gemüse. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Sie können optional mit Ihrer Reiseleitung eine Wanderung in die Umgebung unternehmen. 1 Nacht am Zomba-Plateau. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Zomba Plateau
Tag 5: Liwonde-Nationalpark
Frühmorgens geht es heute auf eine spannende Safari in den Liwonde-Nationalpark, der direkt am wunderschönen Shire-Fluss liegt. Mit etwas Glück können Sie vielleicht einen Löwen sehen! Am Westufer des Flusses befinden sich Palmen, am Ostufer Schwemmland mit Termitenhügeln und überall wachsen die berühmten afrikanischen Affenbrotbäume. Im Anschluss machen Sie sich auf den Weg zum Malawisee (UNESCO Weltnaturerbe), einem Süßwassernationalpark. Unterwegs besuchen Sie das kulturelle Zentrum Mua mit seinem Museum für malawischen Kunst und Kultur. Nebenan befindet sich die Mua Mission, eine der interessantesten Missionsstationen in Malawi. 2 Nächte am Malawisee. (F)
Tag 6: Malawisee
Der heutige Tag steht zur freien Verfügung, um das wunderschöne Salima- Ufer des Malawisees zu genießen. Sie können sich im Hotel entspannen oder z. B. im Süßwasser schnorcheln, eine Bootsfahrt auf dem See unternehmen oder an einem Ausflug in ein Fischerdorf teilnehmen. (optional, buchbar vor Ort). (F)
Sehenswürdigkeiten
Malawi See
Tag 7: Sambia
Nach dem Frühstück fahren Sie Richtung Lilongwe und dann weiter ins Nachbarland Sambia. Das Binnenland ist vor allem durch seine unberührten Landschaften und tierreichen Naturreservate bekannt. Nach Ihrer Ankunft im Südluangwa-Nationalpark haben Sie den restlichen Nachmittag Zeit, am Pool Ihrer Unterkunft zu entspannen und Elefanten in unmittelbarer Nähe zu beobachten. 2 Nächte in einem Zeltcamp. (F/A)
Tag 8: Südluangwa-Nationalpark
Der Nationalpark im Osten des Landes gehört zu den besten Wildtierschutzgebieten der Erde und ist Heimat für 60 verschiedene Säugetierarten. Erleben Sie auf Safaris im offenen Jeep morgens und nachmittags die Tiere hautnah! (F/M/A)
Tag 9: Handwerkskunst
Am Morgen verlassen Sie das Luangwa-Tal und halten bei Tribal Textiles, dem kreativen Zentrum des südlichen Luangwa- Tals. Die Region um Chipata ist ein wichtiger Baumwollproduzent. Beim Besuch der Werkstätten (März bis Dezember) bekommen Sie einen Eindruck von der farbenfrohen Kreativität afrikanischer Kunsthandwerker. Weiter geht es nach Petauke. 1 Nacht in dort. (F/A)
Tag 10: Marktbesuch
Heute fahren Sie entlang der Great East Road, die Lusaka mit Malawi verbindet. Unterwegs durch die ländlichen Gebiete Sambias überqueren Sie den Luangwa-Fluss und sehen entlang der Route die typischen Bauernhöfe und Dörfer. Sie machen Halt auf dem lebhaften Luangwa-Markt, wo sambische Händler ihre Waren anbieten. 1 Nacht in Lusaka. (F)
Tag 11: Kariba-See
Vormittags unternehmen Sie eine kurze Stadtrundfahrt durch Lusaka, bevor es zu Ihrem nächsten Ziel geht, dem Kariba-See. Er ist als Stausee einer der größten künstlichen Seen der Welt und liegt an der Grenze zwischen Sambia und Simbabwe. Sie beziehen ein Resort am See. 2 Nächte am Kariba-See. (F)
Tag 12: Freizeit
Der heutige Tag gehört Ihnen! Lassen Sie sich im Spa verwöhnen (gegen Gebühr) oder erkunden Sie auf eigene Faust die Umgebung auf dem Gelände Ihres Resorts, wo Ihnen Wildtiere begegnen können. Sie haben auch die Möglichkeit, eine Bootsfahrt auf dem See zu machen oder Sie unternehmen einen Ausflug zum bunten Siavonga-Markt (optional, buchbar vor Ort). (F)
Tag 13: Fahrt nach Livingstone
An diesem längeren Fahrtag durchqueren Sie die südlichen Ausläufer Sambias bis nach Livingstone. Nutzen Sie am Nachmittag die Gelegenheit, einen ersten Blick auf die Wasserfälle von der sambischen Seite aus zu werfen (optional, ca. 20 USD p.P., zahlbar vor Ort, bitte bei Anmeldung mitbuchen). 1 Nacht in Livingstone. (F)
Tag 14: Victoria Falls
Heute fahren Sie nach Simbabwe und besuchen die atemberaubenden Victoriafälle! Erleben Sie diese nun bei einem morgendlichen Spaziergang ganz aus der Nähe. Bis zu 10.000 Kubikmeter Wasser des Sambesi pro Sekunde stürzen in die Tiefe. Dabei entstehen Gischtwolken, die für eine erfrischende Dusche sorgen. Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung. Sie können z. B. einen Helikopter- Rundflug über die Wasserfälle unternehmen (optional, ca. 200 USD p.P., ca. 12 Min., zahlbar vor Ort, bitte bei Anmeldung mitbuchen). Oder Sie wählen eine entspannte Bootsfahrt in den Sonnenuntergang auf dem mächtigen Sambesi. (optional, ca. 65 USD p.P., zahlbar vor Ort, bitte bei Anmeldung mitbuchen). 1 Nacht in der Nähe der Victoriafälle. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Victoria Falls Sambia
Tag 15: Abreise
Nach dem Frühstück erfolgt Ihr Transfer zum Flughafen und Sie fliegen zurück in Ihr Heimatland. (F)
Tag 16: Ankunft
Ankunft zuhause.
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)