drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 170224
Italien Rundreise

Apulien: Trulli und Traumküsten

15-tägige Aktivreise
Kleine GruppeInklusive FlugWanderreise
Reiseveranstalter: Wikinger Reisen
Wikinger Reisen
Wikinger Reisen
Natur trifft Kultur. Deutschsprachige, qualifizierte Wikinger-Studienreiseleiter bringen das bereiste Land authentisch und unvergesslich nahe. Aktiv-und Wanderreisen abseits des Trubels.
Flug bereits inklusive
  • 15-tägige Aktivreise durch Apulien
  • Wunderschöne Küstenlandschaften und traumhafte Kunststädte
  • Höhlenwohnungen in Matera und barocke Kunst in Lecce
Enthaltene Städte:
OtrantoLecceTraniBariMateraAlberobelloOstuniGallipoliViesteMartina FrancaCisterninoCastellana GrotteTarantoBrindisi
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 3.048 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2024 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Drei Kulturräume lassen sich unterscheiden: Im welligen Süden, dem Salento, dominiert die Baukunst des Barocks. Der mittlere Teil ist das fruchtbare Trulli-Land, benannt nach der traditionellen Zipfelmützenbauform, die dem Landstrich einen fast märchenhaften Charakter verleiht. Auf verkarsteten Hochflächen findet man Höhlenwohnungen und Grottenkirchen. Traumhafte Küstenlandschaften und dichte Laubwälder begeistern den Besucher auf dem Gargano, dem nördlichen Teil Apuliens.

1. Tag: Fluganreise ...

und ca. 3-stündiger Transfer nach Otranto (4 Ü).
Städte
Otranto

2. Tag: Otranto und die Küste

Wir widmen uns heute zunächst Otranto, der östlichsten Stadt Italiens. Die beeindruckende Kathedrale besticht durch prachtvolle Fußbodenmosaike aus normannischer Zeit, die historische Altstadt durch alte Bausubstanz und ein aragonesisches Kastell. Unsere Einstiegswanderung bringt uns entlang der Küste in die malerische Bucht von Porto Badisco (GZ: 3 Std., +/- 150 m).
Städte
Otranto

3. Tag: Gallipoli und Steilküste

Gallipoli ist von Griechen gegründet worden, deren Einfluss bis heute zu sehen ist. Die Altstadt mit der innen reich geschmückten Kathedrale und einigen Palästen aus dem 17. und 18. Jh. schiebt sich auf einem Felsplateau weit ins Meer hinaus. Der geschäftige Hafen ist äußerst sehenswert. Die anschließende Küstenwanderung führt uns über steile Klippen zwischen alten Wachtürmen aus der Sarazenenzeit (GZ: 2 Std., +/- 100 m).
Städte
Gallipoli

4. Tag: Barockstadt Lecce

Der Tag gehört Lecce, dem Florenz des Südens, kultureller und wirtschaftlicher Mittelpunkt des Salento. Eine Stadtführung mit anschließender Zeit zum Bummeln zeigt uns den Grund, warum einige Reiseführer Lecce zu den schönsten Städten Italiens zählen. Im barocken Zentrum lernen wir die Kathedrale kennen mit imposanter Fassade und schlankem Campanile. Die Piazza lädt zum Flanieren und Bummeln ein. In der Nähe besuchen wir die wuchtige Basilika Santa Croce. Besonders auffällig sind ihre Skulpturen und die große Fensterrose. Zahlreiche einladende Cafés, Trattorien und Konditoreien sorgen dafür, unsere Lebensgeister nach den vielen Eindrücken wieder zu wecken. Wir lassen den Tag bei einer Weinverkostung in einer Masseria ausklingen.
Sehenswürdigkeiten
Kirche Santa Croce
Städte
Lecce

5. Tag: Castel del Monte

Langer Transfertag in den Norden Apuliens, den Gargano (460 km). Wir passieren unzählige, riesige Haine von Olivenbäumen sowie Weinbaugebiete für einige der berühmten apulischen Weine. Unterwegs besuchen wir das Castel del Monte, im 13. Jh. vom Stauferkaiser Friedrich II. als Jagdschloss erbaut, gibt es mit seinem achteckigen Grundriss und den acht achteckigen Türmen bis heute Rätsel auf. Anschließend Fahrt nach Vieste (5 Ü).
Sehenswürdigkeiten
Castel del Monte
Städte
Vieste

6. Tag: Grotte und Wald

Monte Sant’Angelo ist ein 800 m hoch liegender mittelalterlicher Ort mit verwinkelten Gassen, weißen Häusern, einer weiten Aussicht und einer berühmten Wallfahrtskirche. Sie wurde errichtet, nachdem hier der Erzengel Michael im Jahr 493 n. Chr. den Menschen erschienen sein soll. Nachmittags unternehmen wir in der Foresta Umbra, dem ehemals den ganzen Gargano bedeckenden Urwald aus Buchen, Bergahorn und Eiben, eine ausgedehnte Wanderung (GZ: 3 Std., + 100 m, - 250 m).

7. Tag: Küstenpanorama und Nichtstun

Bootsfahrt von Vieste entlang der herrlichen Küste des Gargano. Pack die Kamera ein, es warten tolle Fotomotive auf dich! Im Anschluss können wir unseren Standort erkunden, am Strand entlang wandern oder einfach nichts tun und die Seele baumeln lassen.
Städte
Vieste

8. Tag: Traumküste bei Peschici

Heute steht eine lange, aber schöne Küstenwanderung bei Peschici auf dem Programm. Wir kommen dabei mehrmals an Trabucchi vorbei. Ein Trabucco ist ein Holzpfahlbau für Fischer, der typisch für die südadriatische Küste ist (GZ: 4 Std., + 280 m, - 450 m). Abends verwöhnt uns ein Abendessen in einem Fischrestaurant in Vieste.
Städte
Vieste

9. Tag: Im Hinterland von Vieste

Bevor es morgen wieder auf eine längere Busfahrt zu unserem letzten Standort geht, wandern wir heute noch einmal vom Hinterland an die beeindruckende Küste von Vieste (GZ: 4 Std., + 200 m, - 600 m). Auf einem kleinen Bauernhof stärken wir uns mit einem Mittagsimbiss für den weiteren Weg. Auf dem Stiefelsporn des Gargano haben wir natürlich immer wieder das Meer vor Augen und können unseren Blick schweifen lassen.
Städte
Vieste

10. Tag: Trani und Transfer

Der heutige Transfer bringt uns zu unserem nächsten Standort Martina Franca (5 Ü, 280 km). Unterwegs besichtigen wir die berühmte Kathedrale von Trani. Sie ist im romanisch-apulischen Stil (12./13. Jh.) auf einer Terrasse direkt am Meer erbaut. Martina Franca liegt auf 430 m Höhe mitten im Trulli-Land und gehört mit seinen Gassen und Plätzen, den zahllosen Barockbauwerken und den weißen, mit Blumen geschmückten Häusern zu den reizvollsten Städten dieser Provinz.
Städte
Martina Franca Trani

11. Tag: Bari

Besuch der Hauptstadt der Region Apulien mit sehenswerten Sakralbauten, dem imposanten Kastell und der quirligen Altstadt. Obwohl Bari die große Metropole Apuliens ist, wirkt ihre Altstadt am Meer mit ihrem Gassengewirr und der Kathedrale eher gemütlich und heimelig. Sicherlich können wir auch einheimische Frauen beim Herstellen der Orecchiette (Öhrchen, Pastasorte in Apulien) beobachten. Am Nachmittag besuchen wir eine Ölmühle bei Cisternino. Die Qualität des kaltgepressten Olivenöls der Region gehört zu den besten Italiens.
Städte
Bari Cisternino

12. Tag: Die Höhlen Materas

Matera gehört schon zur Nachbarregion Basilikata und ist einfach außergewöhnlich. In der Altstadt führen steile und gewundene Gassen sowie Treppen von den unteren Stadtvierteln, deren Häuser über-, in- und nebeneinander in den weichen Tuffstein geschlagen wurden, nach oben. Grottenkirchen, Höhlenwohnungen und Aussichtsterrassen lernen wir bei einer Führung in der von der UNESCO geschützten Stadt am Rande einer tiefen Schlucht kennen. Matera lädt uns zum Staunen und Verweilen ein. Wusstest du, dass Matera 2019 eine der europäischen Kulturhauptstädte war?
Städte
Matera

13 Tag: Trulli-Wanderung

Mit der Bahn fahren wir nach Alberobello, der mit fast 1.110 kegelförmig gedeckten Häusern unbestreitbaren Hauptstadt der Trullis. Eine Rundwanderung führt uns durch Kulturland mit Gärten und Feldern. Kleine Häuser, Schuppen und Wirtschaftsgebäude bezaubern immer wieder mit ihren spitzen „Zipfelmützendächern” (GZ: 3 Std., +/- 100 m).
Sehenswürdigkeiten
Trulli-Rundsteinbauten
Städte
Alberobello

14. Tag: Freier Tag

Heute steht einiges zur Auswahl. Vielleicht ein Ausflug nach Ostuni, Bitonto oder Taranto oder zu den Grotten von Castellana (alles fakultativ)?
Sehenswürdigkeiten
Castellana Grotten
Städte
Castellana Grotte Ostuni Taranto

15. Tag: Rückreise

Fahrt zum Flughafen von Bari oder Brindisi und Rückflug nach Deutschland.

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
Städte
Bari Brindisi

Beliebte verwandte Reisen

Italien Rundreise
Tourcode: 168782
8-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
NeapelSorrentAmalfiPositanoRavelloSalernoInsel IschiaIschia Stadt
Italien Rundreise
Tourcode: 168769
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
NeapelSorrentAmalfiPositanoRavelloSalerno
Frühbucher-Vorteil
Frankreich / Italien Rundreise
Tourcode: 167646
11-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
OlbiaArzachenaBastiaNonzaAjaccioCorteMarseilleCastelsardoRomAlgheroOristano
Italien Rundreise
Tourcode: 171784
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
SorrentPositanoRavelloAmalfiInsel IschiaNeapelForio
Italien Rundreise
Tourcode: 150814
8-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
BrindisiAltamuraGravinaGallipoliTarantoOtrantoSanta Maria di LeucaAlberobelloLecceMartina FrancaOstuniBariTraniCastellana GrotteCisternino
Italien Rundreise
Tourcode: 168789
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
CataniaTaorminaSyrakusAgrigentPiazza ArmerinaPalermoMonrealeCefaluMessina
Italien Rundreise
Tourcode: 167778
8-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
AlbaFlorenzMontecatini TermeSan GimignanoLuccaRomSanta Maria di CastellabatePisaSiena
Italien Rundreise
Tourcode: 169940
5-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
Venedig
Italien Rundreise
Tourcode: 167538
5-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
Rom
Italien Rundreise
Tourcode: 154021
11-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
BariCastellana GrotteAlberobelloCisterninoTraniGallipoliLecceOtrantoSanta Maria di CastellabateSanta Maria di LeucaAltamuraGravinaSalernoVietri Sul MareAmalfiPositanoRavelloSorrentNeapel

Länderinfo

Italien (IT)
Italien
Italien, das Land zwischen Alpen und Mittelmeer, steht besonders bei Selbstfahrern oder Mietwagenfahrern hoch im Kurs. Dank der verhältnismäßig kurzen Entfernung zu Deutschland, der vielfältigen Landschaften, den traumhaften Stränden und der Jahrtausende alten Kultur ist es eines der Top-Reiseziele für Bade- oder Rundreisen.

Schon allein in der italienischen Hauptstadt Rom gibt es eine Menge zu entdecken. Bekannteste Sehenswürdigkeit ist nach wie vor das Kolloseum. Aber es gibt noch wesentlich mehr in Rom zu bestaunen.
So zum Beispiel den Petersdom, den Trevi-Brunnen, die Piazza Venezia mit dem Monumento Vittorio Emanuele II, die Engelsburg, die Villa Torlonia oder auch die Galleria Borghese im Park Villa Borghese.
Doch Rom ist nicht die einzige Stadt der man einen Besuch abstatten sollte.

Auch das berühmte Venedig mit seinen eindrucksvollen Wasserstraßen und malerischen Gebäuden muss man gesehen haben, ebenso wie die Stadt Pisa mit dem berühmt berüchtigten Schiefen Turm von Pisa.

Die pulsierende Metropole Mailand im Norden des Landes ist nicht nur die Heimat der Mode und des Designs in Italien, sondern beherbergt auch imposante Prachtbauten wie den Mailänder Dom, das Castello Sforzesco, die Kirche Santa Maria delle Grazie, in welcher sich das weltberühmte Secco „Das Abendmal“ vom Großmeister Leonardo da Vinci befindet und die Galleria Vittorio Emanuele II.

Bei so viel überragender Kultur möchte man natürlich auch einmal abschalten und einfach das angenehme italienische Klima genießen. Und wo könnte man das besser als an einem der vielen traumhaften Mittelmeerstrände.

Ein herrliches Kontrastprogramm zu den Traumstränden des Südens bildet das Bergland im Norden Italiens. Im Sommer lässt es sich hier herrlich Wandern und im Winter entpuppt sich die Gegend als Eldorado für Wintersportfans.

Aber auch die zahlreichen italienischen Seen, wie der Lago Maggiore, der Gardasee oder der Comer See in Oberitalien, nicht zu vergessen der Lago Trasimeno und der Lago di Bolsena in Mittelitalien laden zum Entspannen und Verweilen ein.

Beste Reisezeit:

Mai bis Oktober

Klima:
Im Großteil Italiens herrscht Mittelmeerklima, nur in den Alpen und den Apenninen ist es deutlich kühler. Die Sommer sind besonders in Süditalien heiß und zumeist trocken, im Frühling und Herbst sind die Temperaturen mild. In Oberitalien sind die Winter kalt und schneereich.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/italiensicherheit/211322

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cents
 
Flugdauer:
ca. 1 Stunde und 45 Minuten
 
Ortszeit:
MEZ

Gut zu wissen:
In der Gesellschaft Italiens spielt die römisch-katholische Kirche eine sehr wichtige Rolle. Die meisten Italiener sind streng gläubig, was vom Besucher respektiert werden sollte.
In Italien besteht ein starkes Nord-Süd-Gefälle, das bedeutet dass der wohlhabende Norden und der weniger entwickelte Süden im starken Kontrast zueinander stehen.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.

unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?