Tag 1: Anreise
Flug von Deutschland nach Japan mit Ankunft am folgenden Tag.
Tag 2: Kagoshima
Nach Ihrer Ankunft in Tokio nehmen Sie einen Anschlussflug nach Kagoshima an den Südzipfel von Kyushu. Am Flughafen in Kagoshima werden Sie freundlich empfangen und anschließend zu Ihrem Hotel begleitet. Check-in und Übernachtung im Hotel.
Ihre Unterkunft: HOTEL MYSTAYS Kagoshima Tenmonkan
Städte
Kagoshima
Tokio
Tag 3: Kagoshima – Yakushima
Fährüberfahrt zur Insel Yakushima. Auf der unter UNESCO-Weltnaturerbe stehenden Insel erwartet Sie eine Landschaft wie aus einer der japanischen Mythen. Bei einem Besuch im Botanischen Garten genießen Sie den schönen Blick auf einen Wasserfall, farbenfrohe Schmetterlinge und exotische Früchte. Übernachtung im Minshuku (Pension) oder Hotel. (Fähre ca. 2,5h; Gehzeit ca. 2h, 300 m??, 4 km).
Verpflegung: 1×(F/A)
Städte
Kagoshima
Tag 4: Yakushima – Jomon-Sugi-Trek
Yakushima liefert einen schönen Querschnitt der japanischen Landschaft. Auf Wanderwegen dringen Sie tief in das Urwald-Paradies ein und sind fasziniert vom gewaltigen Vegetationsbewuchs. Ihr Tagesziel ist die mächtige Jomon-Sugi, mit 7000 Jahren einer der ältesten und eindrucksvollsten Zedernbäume der Erde. Am Abend genießen Sie Wellness auf Japanisch, in dem Sie in einem heißen Bad entspannen. Übernachtung wie am Vortag. (Fahrzeit ca. 1,5h; Gehzeit ca. 10h, 600 m??, 22 km).
Verpflegung: 1×(F/A)
Tag 5: Yakushima – Kumamoto
Am Morgen Fährfahrt zurück nach Kagoshima. Mit dem Shinkansen erreichen Sie Kumamoto. Hier besichtigen Sie die Festung, die zu den schönsten Bauten Japans gehört. Der anschließende Besuch des Suizenji-Parks liefert faszinierende Einblicke in die japanische Gartenkunst. Übernachtung im Hotel.
Verpflegung: 1×F
Ihre Unterkunft: Hotel Route Inn Kumamoto Ekimae
Städte
Kagoshima
Tag 6: Kumamoto – Aso-Nationalpark
Heute packen Sie Ihren Tagesrucksack für eine Nacht. Ihr Hauptgepäck bleibt in Kumamoto. Fahrt in den Aso-Nationalpark. Sie erklimmen zwei der fünf Gipfel des Vulkanmassivs und durchwandern eine bizarre Landschaft mit bunt kolorierten Gesteinsformationen, bis Sie schließlich den Krater des aktiven Naka-dake sehen. Je nach seismischer Aktivität sind temporäre Sperrungen durch die Behörden möglich. Übernachtung im Hotel. (Gehzeit ca. 6h, 800 m??, 7 km).
Verpflegung: 1×F
Tag 7: Aso-Nationalpark – Hiroshima
128 Kilometer äußerer Kraterring laden zum Trekken im größten aktiven Vulkangebiet der Welt ein. Bei guten Wetterverhältnissen haben Sie fantastische Sicht auf alle fünf Vulkankegel. Fahrt mit dem Shinkansen nach Hiroshima. Am Abend genießen Sie Wellness auf Japanisch, in dem Sie in einem heißen Thermal-Bad (Onsen) entspannen. Übernachtung im Hotel. (Gehzeit ca. 3h, 400 m??, 4km).
Verpflegung: 1×F
Ihre Unterkunft: Chisun Hotel Hiroshima
Städte
Hiroshima
Tag 8: Hiroshima – Miyajima
Heute erwartet Sie die Überfahrt mit der Fähre zu einem der drei schönsten Orte in Japan – zur Insel Miyajima. Sie besuchen den berühmten Shinto-Schrein von Itsukushima (UNESCO-Weltkulturerbe). Der Weg auf den Inselberg lohnt: Von oben haben Sie eine wunderschöne Aussicht. Zurück in Hiroshima besuchen Sie das den Opfern und Betroffenen des Atombombenabwurfs gewidmete Friedensdenkmal in Hiroshima (UNESCO). Übernachtung wie am Vortag. (Gehzeit ca. 4h, 500 m??, 8 km).
Verpflegung: 1×F
Ihre Unterkunft: Mitaki Sanso
Sehenswürdigkeiten
Friedensdenkmal von Hiroshima
Itsukushima Schrein
Städte
Hiroshima
Insel Miyajima
Tag 9: Hiroshima – Kii-Halbinsel – Kumano-Kodo-Pilgerweg
Mit dem Zug fahren Sie weiter nach Nachi Mitako Sanso. Je nach Ankunftszeit unternehmen Sie noch am Nachmittag, Abend oder am nächsten Morgen Ihre erste, kurze Wanderung auf der Kii-Halbinsel. Der unter UNESCO-Weltkulturerbeschutz stehende Weg führt über einen Bergrücken bis zum höchsten Wasserfall Japans, dem heiligen Nachi-no-Taki. Übernachtung im Ryokan. (Gehzeit ca. 2h, 200 m?, 80 m?, 4 km).
Verpflegung: 1×(F/A)
Ihre Unterkunft: Mitaki Sanso
Städte
Hiroshima
Tag 10: Kumano-Kodo-Pilgerweg
Am Morgen wird Ihr Hauptgepäck nach Kyoto (13. Tag) vorausgesendet. Frühaufsteher haben die Möglichkeit im malerisch gelegenen hölzernen Seigantoji-Tempel eine buddhistische Morgenmesse mitzuerleben. Die heutige Wanderetappe auf dem Kumano-Hongu-Taisha-Pilgerweg führt Sie durch eine mystisch anmutende Gegend, in der Ihnen kaum ein Mensch begegnen wird. Sie wandern auf Wegen, die schon vor 1000 Jahren die Pilger des japanischen Kaiserhofs begangen haben. Übernachtung in einer Pension (Minshuku). (Gehzeit ca. 7h, 900 m?, 1100 m?, 15 km).
Verpflegung: 1×(F/A)
Städte
Kyoto
Tag 11: Kumano-Kodo-Pilgerweg
Ihre heutige Trekkingetappe durch die Wälder und über Hügel endet am Kumano-Hongu-Schrein. Das größte Torii Japans spiegelt sich in einem Reisfeld und ist schon aus der Ferne sichtbar. Fahrt nach Yunomine, ein authentisches Onsen-Dorf mit den ältesten Thermalbädern Japans. Genießen Sie ein Bad unter freiem Himmel. Übernachtung im Ryokan. (Gehzeit ca. 6h, 400 m??, 13 km).
Verpflegung: 1×(F/A)
Tag 12: Kumano Kodo Pilgerweg – Berg Koyasan
Mit dem Bus fahren Sie durch die wunderschöne Landschaft der Kii-Berge bis zum heiligen Berg Koyasan. Wanderung über den mystischen Okunoin-Friedhof. Auf Japans größtem Friedhof fanden zahlreiche Persönlichkeiten der japanischen Geschichte Ihre letzte Ruhestätte. Sie besuchen den Kukai-Tempel und das Mausoleum sowie den Kongobuji-Tempel, den Mittelpunkt der Shingon-Sekte. Übernachtung in einer Tempelherberge. (Gehzeit ca. 3h, 7 km).
Verpflegung: 1×(F/A)
Tag 13: Berg Koyasan – Nara – Kyoto
Vor dem Frühstück wohnen Sie der Tempelzeremonie bei. Fahrt nach Nara. In der ersten Hauptstadt Nippons besuchen Sie den Rehpark, den riesigen Todaiji-Tempel (UNESCO) mit der größten Buddha-Statue Japans und durchstreifen den Park des Kasuga-Schreins (UNESCO) mit seinen 2000 Steinlaternen. Kurze Zugfahrt nach Kyoto. Übernachtung im Hotel.
Verpflegung: 1×F
Ihre Unterkunft: CHISUN PREMIUM Kyoto Kujo
Sehenswürdigkeiten
Nara Park
Todaiji Tempel
Städte
Nara
Kyoto
Tag 14: Kyoto
Am Morgen beginnen Sie Ihre Stadtbesichtigung in Kyoto. Im Kinkakuji-Tempel bewundern Sie eines der berühmtesten japanischen Symbole, den Goldenen Pavillon. Im Nijo-Schloss betreten Sie den Nachtigall-Flur und sehen prunkvolle Dekorationen. Bei einem Spaziergang durch das Higashi-Yama-Viertel bestaunen Sie die traditionelle Bauweise historischer Wohnhäuser. Außerdem steht ein Besuch im Ryoanji-Tempel auf dem Programm. Dieser ist berühmt für seinen unvergleichlichen Zen-Garten. Alle Tempel zählen zum UNESCO-Weltkulturerbe. Übernachtung im Hotel.
Verpflegung: 1×F
Ihre Unterkunft: CHISUN PREMIUM Kyoto Kujo
Sehenswürdigkeiten
Nijo-Residenz
Ryoanji Tempel
Städte
Kyoto
Tag 15: Kyoto – Arashiyama – Kyoto
Heute unternehmen Sie eine Wanderung entlang des Flusses Katsura bis nach Arashiyama. Dort besichtigen Sie den berühmten Bambuswald und den Zenryuji-Tempel. Auf dem Weg zurück nach Kyoto haben Sie Gelegenheit, Ihre Füße im Fußbad am Bahnhof Arashiyama auszuruhen. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung Kyoto selbst zu entdecken. (Gehzeit ca. 4,5h). Übernachtung im Hotel.
Verpflegung: 1×F
Ihre Unterkunft: CHISUN PREMIUM Kyoto Kujo
Sehenswürdigkeiten
Bambuswald
Städte
Kyoto
Kyoto-Arashiyama
Tag 16: Kyoto – Fuji-san
Fahrt mit Shinkansen & Co nach Fuji-Yoshida. Unweit des morgigen Gipfelziels – dem mächtigen Fuji-san – unternehmen Sie eine kurze Wanderung zum Fuji-san Hongu Sengen Taisha, einem Shinto-Schrein aus dem 9. Jahrhundert. Übernachtung im Hotel. (Gehzeit ca. 1,5h).
Verpflegung: 1×F
Ihre Unterkunft: Fujisan Station Hotel
Sehenswürdigkeiten
Berg Fuji -san
Itsukushima Schrein
Städte
Insel Miyajima
Kyoto
Tag 17: Fuji-san (3776m)
Fahrt zur 5. Station (2305 m) des Fuji-san. Sie starten mit dem Trekking bei Sonnenaufgang und erreichen schon nach 2h auf lockerer Lavaschotterpiste die 7. Station. Nach weiteren 3 bis 4 Stunden blicken Sie in den Krater des höchsten Berges Japans. Vom Kraterrand haben Sie eine fantastische Aussicht auf die umliegende Landschaft. Nach kurzer Rast erfolgt der Abstieg zum Ausgangspunkt. Übernachtung im Hotel. (Gehzeit ca. 10h, 1500 m??, 8 km).
Verpflegung: 1×F
Ihre Unterkunft: Fujisan Station Hotel
Sehenswürdigkeiten
Berg Fuji -san
Tag 18: Fuji-san – Sandokai – Tokio
Ihr Hauptgepäck wird nach Tokio (19. Tag) vorausgesendet. Eine Busfahrt mit schönen Ausblicken auf die den Fuji-san umgebenen Seen, bringt sie zum Ausgangspunkt Ihrer heutigen Wanderung. Vom See Saiko aus wandern Sie zum Berg Sankodai (1202 m). Bei entsprechenden Wetterbedingungen haben Sie von dort einen herrlichen Blick auf den mächtigen Fuji-san. Fahrt nach Tokio. Übernachtung im Kapsel- oder Standardhotel. (Fahrzeit ca. 2h, Gehzeit ca. 2-3h, 300m??, 7 km).
Verpflegung: 1×F
Ihre Unterkunft: Lightning Hotel Asakusa
Sehenswürdigkeiten
Berg Fuji -san
Städte
Tokio
Tag 19: Tokio – Stadtbesichtigung
Stadtbesichtigung in Tokio: Von der Aussichtsplattform des Tokioer Rathauses auf 220 Metern Höhe haben Sie einen Überblick über das größte Ballungsgebiet der Welt. Nach der Fahrt auf dem Sumida-Fluss lässt sich das historische Tokio beim Besuch des Sensoji-Tempels im Stadtviertel Asakusa bewundern. Am Nachmittag ausgedehnter Spaziergang zum Kaiserpalast und zum Tokioer Hauptbahnhof. Nach Einbruch der Dunkelheit erleben Sie das quirlige Jugendviertel Harajuku und die belebteste Straßenkreuzung der Welt im Stadtteil Shibuya. Rückkehr mit der U- und S-Bahn in Ihr Hotel. Übernachtung im Hotel.
Ihre Unterkunft: Hotel Keihan Asakusa
Sehenswürdigkeiten
Kaiserpalast von Tokio
Stadtteil Asakusa
Städte
Tokio
Tag 20: Tokio
Zeit für eigene Unternehmungen. Ihre Reiseleitung gibt Ihnen gern Tipps und das U-Bahnnetz Tokios ist leicht zu verstehen. Es lohnt zum Beispiel ein Besuch im Nationalmuseum, am Meiji-Schrein, auf dem größten Fischmarkt der Welt, ein Einkaufsbummel im Ginza Viertel, eine Entspannungsmassage oder der Besuch des Tokio Skytree (634 m) und vieles mehr. Übernachtung im Hotel.
Verpflegung: 1×F
Ihre Unterkunft: Hotel Keihan Asakusa
Sehenswürdigkeiten
Asakusa-Kannon-Tempel
Meiji-Schrein
Städte
Tokio
Tag 21: Heimreise
Der Tag steht Ihnen bis zum Transfer zum Flughafen zur freien Verfügung. Rückflug nach Deutschland mit Ankunft am selben Tag.
Verpflegung: 1×F
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)