1. Tag
Bahnanreise 1. Klasse zum Flughafen und Flug nach Dublin, wo wir Sie am Flughafen abholen und Sie in Ihr Schloss bringen, in das Viersternehotel Barberstown Castle. Vom Palais aus dem 13. Jahrhundert blicken Sie in einen weitläufigen Park und residieren herrschaftlich innerhalb ursprünglicher Burgmauern – in 55 Zimmern, teilweise mit antiken Möbeln und Himmelbetten. Bevor Sie ins Traumland abtauchen, lernen Sie noch Ihren Studiosus-Reiseleiter kennen und erste landestypische Gaumenfreuden.
Zwei Übernachtungen nahe Dublin.
Verpflegung: A
Sehenswürdigkeiten
Dublin Castle
Städte
Dublin
2. Tag
Ausflug nach Dublin: Eine Stadtrundfahrt zeigt uns die wichtigsten Monumente zu beiden Seiten der Liffey und auch die Georgianischen Viertel des 18. Jahrhunderts. Anschließend die Kunstschätze aus frühchristlicher Zeit im Nationalmuseum. Nachmittags: Ihre Wahl. Im EPIC mehr über die bewegte Geschichte der Iren erfahren? Chic einkaufen im Powerscourt Town Centre? Über den South City Market bummeln? Der Besuch der Guinness-Brauerei stimmt Sie sicher ebenso beschwingt wie eine Visite der Jameson Irish Whiskey Distillery. Am späten Nachmittag geht es zurück in unser Parkhotel.
Verpflegung: F
Städte
Dublin
3. Tag
Wir fahren zum Atlantik. Zwischenstopp bei der Klosteranlage von Clonmacnoise, die so lieblich am Shannon liegt, dass man die einst wilde Randale der Wikinger, Normannen und Engländer für eine Sage halten könnte. Nach einem kurzen Bummel durch Galway dürfen wir uns auf Plüsch und Romantik im Cashel House bei Recess in der Provinz Galway freuen. Das Anwesen mit nur 30 Zimmern ist von einem Meer an Pflanzen eingerahmt – dem warmen Golfstrom sei Dank. Wer Lust hat, gönnt sich einen Afternoon Tea, stilvoll aus silbernen Kannen und mit Gebäck, den beliebten Scones.
Zwei Übernachtungen bei Recess.
Verpflegung: F, A
Städte
Cashel
Galway
Shannon Fluss
4. Tag
Connemara mit seinen Hochmooren und Bergen ist der irische Traum in natura und voller Melancholie. Dem Inbegriff der irischen Romantik begegnen wir in der Kylemore Abbey und im herrlichen Garten der Abtei. Nachmittags dürfen wir Torf stechen. Unter professioneller Anleitung und mit einem Irish Coffee zum Abschluss. Unser Gastgeber erzählt währenddessen, was Torf als Brennstoff früher wert war, und demonstriert uns, wie man gälische Worte galant ausspricht.
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Kylemore Abbey & Victorian Walled Garden
Städte
Connemara
5. Tag
Auf der Südseite der Bucht von Galway kreierten die irischen Götter die einzigartige Karstlandschaft des Burrens: Steine, so weit das Auge reicht, und zwischendrin Flecken mageren Grases für das Vieh. Bauern sehen wir auf dem kargen Land eher nicht, dafür die prähistorische Grabstätte bei Poulnabrone. Wacklige Knie an den Klippen von Moher? Kein Wunder, es geht bis zu 200 m senkrecht in die Tiefe. Wir überqueren nachmittags mit der Fähre den Shannon und fahren weiter nach Killarney zur Old Weir Lodge. Seit über 50 Jahren begrüßt die Familie O'Donoghue ihre Gäste in Killarney. Das Hotel empfängt uns mit 32 liebevoll eingerichteten Zimmern, teils historischem Mobiliar und einer stimmungsvollen Bar.
Drei Übernachtungen in Killarney.
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Cliffs of Moher
Städte
County Clare
Galway
Killarney
Shannon Fluss
6. Tag
Abenteuertrip auf den Spuren von Königin Viktoria in den Killarney-Nationalpark. Per Boot geht es über die Seen, vom Ross Castle zu den Ruinen von Inish Fallen und zum Queen's Cottage. Unterwegs stärken wir uns stilecht mit Tea and Scones, bevor wir in Muckross House im Glanz der viktorianischen Ära schwelgen. Tipps für den freien Nachmittag hat Ihr Reiseleiter. Abends vielleicht Lust auf einen Pub mit Livemusik?
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Killarney Nationalpark
Muckross House
Ross Castle
Städte
Killarney
7. Tag
Heute drehen wir auf einer der schönsten Panoramastraßen Europas unsere Runde, dem Ring of Kerry. Die Wolken, die Berge, die Wellen und die Klippen übertrumpfen sich gegenseitig mit stürmisch-romantischen Darbietungen. Wir stoppen hier und da, denn am Rande der Straße warten viele Attraktionen: uralte Steinforts, windschiefe Orte, grandiose Panoramen, die Strände von Waterville, wo Charlie Chaplin oft urlaubte.
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Ring of Kerry
Städte
County Kerry
8. Tag
Im Boot setzen wir zur Blumeninsel Garinish über, passieren unterwegs eine Robbenkolonie und landen in exotischer Blütenpracht - auch dies ein Werk des milden Golfstroms. Zurück an Land geht es nach Cork: Wir spazieren durch Irlands heimliche Hauptstadt und bewundern im English Market die Auslagen der Fischhändler. Unsere müden Häupter betten wir heute im Hotel Minella in Clonmel in weiche Kissen. Das historische Herrenhaus liegt idyllisch am Fluss Suir und verwöhnt uns auch gern an der urgemütlichen Bar.
Zwei Übernachtungen in Clonmel.
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
English Market
Städte
Cork
9. Tag
Vormittags erklimmen wir den Rock of Cashel, die irische Akropolis, und erfahren viel über keltische Hochkönige und christliche Fürstbischöfe. Im Anschluss: die Burg von Cahir und das Swiss Cottage. Der Nachmittag vor unserem Farewell-Dinner gehört Ihnen, einem Pub oder dem Leisure Centre des Hotels – worauf auch immer Sie Lust haben.
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Rock of Cashel
Städte
Cashel