drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 172528
Italien Rundreise

Apulien

11-tägige Aktivreise
Kleine GruppeOhne FlugWanderreiseNaturreise
Reiseveranstalter: Highländer Reisen
Highländer Reisen
Highländer Reisen
Knapp 30 Jahre Erfahrung und unbändige Leidenschaft für aktives Reisen in vielen Zielgebiete garantieren unvergessliche Urlaube. Wohin Sie auch mit Highländer Reisen reisen, der Veranstalter kennt sich bestens aus und zeigen Ihnen neben den Highlights auch die Geheimtipps.
Flug individuell zubuchbar
  • 11-tägige Aktivreise durch Apulien
  • UNESCO-Weltkulturerbe „Trullital“, Olivenhaine & imposante Steilküsten
  • Die kalkweiße Stadt Ostuni und Wandern am Ionischen Meer
Enthaltene Städte:
AlberobelloOstuniMateraLecceOtrantoMartina FrancaSanta Maria di Leuca
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 1.790 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2024 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Apulien – schon allein der Name lässt uns ins Träumen kommen! Der Stiefelabsatz Italiens wartet mit herrlichen Meeresbuchten auf uns und herrlichen Wanderung im schönen Süditalien. Wir werden Apulien von zwei Standortunterkünften aus entdecken. Von einem Landgut bei Alberobello mit eigener Landwirtschaft und guter lokaler Küche und dem Ort Nardó, wo uns ein als Boutiquehotel hergerichtetes ehemaliges Kloster empfängt. Wir tauchen ein in die Geschichte, besichtigen die urtümlichen Höhlenwohnungen von Matera, die Trulli von Alberobello und das geheimnisvolle Castel del Monte. Selbst die Italiener schwärmen von der apulischen Küche, die wir ausgiebig genießen werden. Fangfrischer Fisch, aromatisches Olivenöl, köstlicher Mozzarella, knuspriges Brot und Mandelgebäck, warten auf uns. Auch die Weine sind weltberühmt und wollen von uns bei Weinverkostungen probiert werden.

Tag 1: Benvenuti in Puglia!

Individuelle Anreise nach Alberobello oder per Sammeltransfer am Nachmittag (um 16 Uhr) vom Flughafen
Bari zu unserer ersten Unterkunft. Gemeinsam erkunden wir die Masseria, das Landgut, und lernen unsere Reiseleitung und die weiteren Gäste bei einem kleinen Aperitif mit hauseigenem Wein und einem apulischen Abendessen kennen. Unterkunft: Masseria Toricella in Alberobello BA | Verpflegung: A
Städte
Alberobello

Tag 2: Trullital & Loccorotondo

Das UNESCO-Welterbe Trullital ist besonders für seine charakteristischen, weißen "Zipfelmützenhäuser" berühmt geworden. Der heutige Tag steht ganz im Zeichen dieser malerischen Landschaft. Wir fahren mit dem Bus nach Martina Franca und wandern von dort nach Loccorotondo. Wir sehen jedoch nicht nur viele Trulli-Häuser sondern treffen auch auf Votivkapellen und Masserien. Zwischendurch kehren wir in einen typischen Weinkeller der Gegend ein, wo wir zum ersten Mal dem lokalen Wein begegnen werden. Ein Spaziergang durch Alberobello rundet den ersten Tag ab. Hier finden wir die größte Ansammlung von Trullis - ein tolles Fotomotiv!

ca. 13 km | max. 250 HM Unterkunft: Masseria Toricella in Alberobello BA | Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Trulli-Rundsteinbauten
Städte
Alberobello Martina Franca

Tag 3: Tausendjährige Olivenhaine

Unser Tagesziel ist Ostuni. Wir durchwandern auf dem Weg eine magische Landschaft mit uralten Olivenhainen und Johannesbrotbäumen. Unterwegs kommen wir an mehreren Wallfahrtskirchen vorbei, bevor wir am Nachmittag die weiße Stadt Ostuni erreichen. Fast schon wie in Griechenland reihen sich hier in den schmalen Gassen die weiß gekalkten Häuserfassaden aneinander. Auf dem Rückweg zur Unterkunft halten wir an einer Ölmühle und lernen die Vorzüge des apulischen Olivenöls kennen.

ca. 15 km | max. 400 HM Unterkunft: Masseria Toricella in Alberobello BA | Verpflegung: F, A
Städte
Alberobello Ostuni

Tag 4: Höhlenhäuser von Matera

Heute machen wir einen Abstecher in die Nachbarregion Basilikata. Wir beginnen unsere Wanderung bei den Felsenkirchen gegenüber der Stadt und wandern mit einem eindrucksvollen Anblick auf die weitläufige Stadtanlage zu. Bis in die 50er-Jahre hinein wohnten die Menschen hier in höhlenähnlichen Behausungen. Berühmt ist Matera auch für sein Brot, das wir zur Mittagszeit genießen können. Auf dem Rückweg halten wir in einer Kellerei bei Gioia del Colle, in der biologische Weine hergestellt werden.

ca. 15 km | max. 450 HM Unterkunft: Masseria Toricella in Alberobello BA | Verpflegung: F, A
Städte
Alberobello Matera

Tag 5: Castel del Monte

Wir tauchen ein in die Gegend der Alta Murgia, die dünn besiedelt weite Aussichten über Weizenfelder und Weinberge ermöglicht. Auf einem Hügel thront hier die gewaltige Burg "Castel del Monte", die einst von Friedrich II. errichtet wurde und nun wie eine Krone über die weite Landschaft blickt. Wir wandern mit Blick auf das geheimnisvolle Castel, bevor wir weiter zu einer Weinkellerei wandern. Dort verkosten wir den weniger bekannten aber dennoch sehr schmackhaften Wein der Region: den Nero di Troia.

ca. 13 km | max. 450 HM Unterkunft: Masseria Toricella in Alberobello BA | Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Castel del Monte
Städte
Alberobello

Tag 6: Zu Gast bei Ute und Mario & Weiterfahrt

Heute geht es weiter Richtung Süden zu unserem zweiten Übernachtungsstandort. Auf unserer Fahrt erkunden wir bei einer Wanderung dieschöne Landschaft mit Olivenhainen, Feigenbäumen und gewaltigen Kakteen. Begleitet werden wir da bei von einer kleinen Eselsherde, die von unserer Reiseleitung Ute und ihrem Mann gezüchtet wird. Am Gehöft von Ute angekommen warten eine Erfrischung und hausgemachte Snacks auf uns. Wir setzen unsere Fahrt in den Salento fort und legen einen Stopp in Manduri ein. Wir erfahren mehr über die Geschichte der hiesigen Winzergenossenschaft und genießen den besonderen Wein "Lirica". Anschließend checken wir in dem kleinen Nardó in unser stilvolles Boutiquehotel ein.

ca. 8km | max. 150 HM Unterkunft: Relais Monastero Santa Teresa in Nardò LE | Verpflegung: F, M

Tag 7: Masseria bei Nardò

Eine kurze Fahrt bringt uns in Richtung Meer zur Masseria Brusca, ein Anwesen mit verwunschenem Garten und eigener Käseproduktion, das wie aus der Zeit gefallen zu sein scheint. Der Besitzer führt uns persönlich über sein Anwesen. Anschließend wandern wir im Naturpark von Porto Selvaggio, einem Naturschutzgebiet direkt am Meer mit wilden Buchten und uralten Wachtürmen. Unterwegs genießen wir an einem schönen Platz ein Picknick mit lokalen Produkten und Wein.

ca. 9km | max. 150 HM Unterkunft: Relais Monastero Santa Teresa in Nardò LE | Verpflegung: F, M

Tag 8: Tag zur freien Verfügung

Worauf haben wir heute Lust? Unsere Reiseleitung hilft uns dabei den Tag bestmöglich zu gestalten. Es bleibt Zeit für einen Spaziergang durch das historische und mit seinen eindrucksvollen Barockbauten geprägte Zentrum von Nardò, aber auch für einen Ausflug mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Lecce, einer der schönsten Städte Italiens. Wer mag, kann auch eine weitere Wanderung unternehmen oder einfach am Meer ausspannen. Unterkunft: Relais Monastero Santa Teresa in Nardò LE | Verpflegung: F
Städte
Lecce

Tag 9: Im Süden des Salento

Heute fahren wir zur südlichen Spitze des Salento bis nach Santa Maria di Leuca und unternehmen einen kurzen Spaziergang durch den Ort, bevor es weiter nach Gagliano del Capo geht. Dort wandern wir die spektakuläre Steilküste entlang. Es geht vorbei an interessanten Höhlen und an der tiefen Bucht, dem Ciolo. Am Mittag erreichen wir Marina di Novaglie, wo sich die Gelegenheit zur Abkühlung im Meer bietet. Anschließend fahren wir mit dem Bus nach Tricase und werden dort im Weingut Castel di Salve eine jahrhundertealte Weinanbautradition kennenlernen besonders der Negramaro gelangt hier zu seiner Vollendung.

ca. 7km | max. 80 HM Unterkunft: Relais Monastero Santa Teresa in Nardò LE | Verpflegung: F
Städte
Santa Maria di Leuca

Tag 10: Hafenstadt Otranto

Wir fahren in die schöne Hafenstadt Otranto und bummeln durch den kleinen Ort. Unsere anschließende Wanderung führt uns entlang der dramatischen Steilküste bis zu einem uralten Wachturm. Auf unserem Weg wandern wir an einem farbenfrohen kleinen See, der in einer stillgelegten Bauxitgrube entstanden ist, und einem Leuchtturm vorbei. Vom Leuchtturm bietet sich uns ein Weitblick bis zur albanischen Küste. Nach unserer Wanderung fahren wir mit dem Bus zum Bio-Weinkeller Menhir. Neben dem namensgebenden Menhir finden sich hier noch weitere geheimnisvolle Relikte, wie der Dolmen, aus der Steinzeit. Am Abend lassen wir unsere Reise bei einem letzten gemeinsamen Abendessen ausklingen und genießen mehrgängiges Menü.

ca. 12 km | max. 200 HM Unterkunft: Relais Monastero Santa Teresa in Nardò LE | Verpflegung: F, A
Städte
Otranto

Tag 11: Abreise

Nach dem Frühstück heißt es "Auf Wiedersehen Apulien". Ein Bustransfer bringt uns am Morgen mit Abfahrt gegen 9:00 Uhr wahlweise zum Flughafen Brindisi oder Bari. Verpflegung: F

Beliebte verwandte Reisen

Italien Rundreise
Tourcode: 168782
8-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
NeapelSorrentAmalfiPositanoRavelloSalernoInsel IschiaIschia Stadt
Italien Rundreise
Tourcode: 168769
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
NeapelSorrentAmalfiPositanoRavelloSalerno
Frühbucher-Vorteil
Frankreich / Italien Rundreise
Tourcode: 167646
11-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
OlbiaArzachenaBastiaNonzaAjaccioCorteMarseilleCastelsardoRomAlgheroOristano
Italien Rundreise
Tourcode: 171784
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
SorrentPositanoRavelloAmalfiInsel IschiaNeapelForio
Italien Rundreise
Tourcode: 150814
8-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
BrindisiAltamuraGravinaGallipoliTarantoOtrantoSanta Maria di LeucaAlberobelloLecceMartina FrancaOstuniBariTraniCastellana GrotteCisternino
Italien Rundreise
Tourcode: 168789
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
CataniaTaorminaSyrakusAgrigentPiazza ArmerinaPalermoMonrealeCefaluMessina
Italien Rundreise
Tourcode: 167778
8-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
AlbaFlorenzMontecatini TermeSan GimignanoLuccaRomSanta Maria di CastellabatePisaSiena
Italien Rundreise
Tourcode: 169940
5-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
Venedig
Italien Rundreise
Tourcode: 170895
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
NeapelSorrentAmalfiPositanoRavelloSalernoInsel Ischia
Italien Rundreise
Tourcode: 154021
11-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
BariCastellana GrotteAlberobelloCisterninoTraniGallipoliLecceOtrantoSanta Maria di CastellabateSanta Maria di LeucaAltamuraGravinaSalernoVietri Sul MareAmalfiPositanoRavelloSorrentNeapel

Länderinfo

Italien (IT)
Italien
Italien, das Land zwischen Alpen und Mittelmeer, steht besonders bei Selbstfahrern oder Mietwagenfahrern hoch im Kurs. Dank der verhältnismäßig kurzen Entfernung zu Deutschland, der vielfältigen Landschaften, den traumhaften Stränden und der Jahrtausende alten Kultur ist es eines der Top-Reiseziele für Bade- oder Rundreisen.

Schon allein in der italienischen Hauptstadt Rom gibt es eine Menge zu entdecken. Bekannteste Sehenswürdigkeit ist nach wie vor das Kolloseum. Aber es gibt noch wesentlich mehr in Rom zu bestaunen.
So zum Beispiel den Petersdom, den Trevi-Brunnen, die Piazza Venezia mit dem Monumento Vittorio Emanuele II, die Engelsburg, die Villa Torlonia oder auch die Galleria Borghese im Park Villa Borghese.
Doch Rom ist nicht die einzige Stadt der man einen Besuch abstatten sollte.

Auch das berühmte Venedig mit seinen eindrucksvollen Wasserstraßen und malerischen Gebäuden muss man gesehen haben, ebenso wie die Stadt Pisa mit dem berühmt berüchtigten Schiefen Turm von Pisa.

Die pulsierende Metropole Mailand im Norden des Landes ist nicht nur die Heimat der Mode und des Designs in Italien, sondern beherbergt auch imposante Prachtbauten wie den Mailänder Dom, das Castello Sforzesco, die Kirche Santa Maria delle Grazie, in welcher sich das weltberühmte Secco „Das Abendmal“ vom Großmeister Leonardo da Vinci befindet und die Galleria Vittorio Emanuele II.

Bei so viel überragender Kultur möchte man natürlich auch einmal abschalten und einfach das angenehme italienische Klima genießen. Und wo könnte man das besser als an einem der vielen traumhaften Mittelmeerstrände.

Ein herrliches Kontrastprogramm zu den Traumstränden des Südens bildet das Bergland im Norden Italiens. Im Sommer lässt es sich hier herrlich Wandern und im Winter entpuppt sich die Gegend als Eldorado für Wintersportfans.

Aber auch die zahlreichen italienischen Seen, wie der Lago Maggiore, der Gardasee oder der Comer See in Oberitalien, nicht zu vergessen der Lago Trasimeno und der Lago di Bolsena in Mittelitalien laden zum Entspannen und Verweilen ein.

Beste Reisezeit:

Mai bis Oktober

Klima:
Im Großteil Italiens herrscht Mittelmeerklima, nur in den Alpen und den Apenninen ist es deutlich kühler. Die Sommer sind besonders in Süditalien heiß und zumeist trocken, im Frühling und Herbst sind die Temperaturen mild. In Oberitalien sind die Winter kalt und schneereich.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/italiensicherheit/211322

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cents
 
Flugdauer:
ca. 1 Stunde und 45 Minuten
 
Ortszeit:
MEZ

Gut zu wissen:
In der Gesellschaft Italiens spielt die römisch-katholische Kirche eine sehr wichtige Rolle. Die meisten Italiener sind streng gläubig, was vom Besucher respektiert werden sollte.
In Italien besteht ein starkes Nord-Süd-Gefälle, das bedeutet dass der wohlhabende Norden und der weniger entwickelte Süden im starken Kontrast zueinander stehen.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.

unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?