drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 172530
Italien Rundreise

Elba

8-tägige Aktivreise
Kleine GruppeOhne FlugWanderreiseNaturreise
Reiseveranstalter: Highländer Reisen
Highländer Reisen
Highländer Reisen
Knapp 30 Jahre Erfahrung und unbändige Leidenschaft für aktives Reisen in vielen Zielgebiete garantieren unvergessliche Urlaube. Wohin Sie auch mit Highländer Reisen reisen, der Veranstalter kennt sich bestens aus und zeigen Ihnen neben den Highlights auch die Geheimtipps.
Flug individuell zubuchbar
  • 8-tägige Aktivreise durch Italien
  • Wandern mit Ausblick über Berge und Meer
  • Malerische Buchten und mediterrane Atmosphäre
Enthaltene Städte:
Insel Elba
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 1.045 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2024 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Elba ist einer der Orte, der einen sofort in die ultimative Urlaubsstimmung versetzen. Auf der Insel ist das Meer allgegenwärtig und wenn es kristallklar in den einsamen Buchten schimmert, dann kommt es uns hier noch viel schöner als anderswo vor. Für unsere Wanderwoche haben wir uns bewusst für die Westseite der Insel entschieden, denn sie ist der authentischere, wildere Teil Elbas. Unser kleines, familiäres Hotel liegt im kleinen, verschlafenen Dorf Pomonte direkt am Meer. Die Berge der Insel sind teils über 1.000 Meter hoch, sodass in den oberen Höhenlagen mit den dort lebenden Mufflons, den schmalen, steinigen Wegen und den herrlichen Panorama-Ausblicken schon fast eine alpine Stimmung aufkommt. Nach unseren Wanderungen belohnen wir uns mit den kulinarischen Genüssen der Insel. Eine traumhafte Wanderwoche für alle Sinne!

Flug individuell zubuchbar

Zu Ihrer Reise buchen wir Ihnen gerne Flüge zu attraktiven tagesaktuellen Preisen ab verschiedenen Flughäfen hinzu.

Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!

Tag 1: Benvenuti auf Elba!

Die Anreise nach Elba erfolgt auf eigene Faust. Unser Wanderhotel liegt im kleinen verschlafenen Dorf Pomonte, das Meer mit einem wunderschönen Strand direkt vor der Haustür. Uns empfangen Lorella und ihr Mann Ronaldo, die ihr kleines Familienhotel liebevoll in dritter Generation führen. Am frühen Abend werden wir bei einem Aperitif empfangen und lernen unsere Reiseleitung kennen. Beim gemeinsamen Abendessen im Hotelrestaurant stimmen wir uns auf eine genussvolle Wanderwoche auf Elba ein. Unterkunft: Hotel Corallo in Pomonte | Verpflegung: A
Städte
Insel Elba

Tag 2: Das Tal von Pomonte

Bei unserer Einstiegswanderung begleitet uns die Eigentümerfamilie des Hotels. Wir erkunden direkt vom Hotel aus das historische Tal von Pomonte, wo früher intensiv Weinanbau betrieben wurde. Wir wandern über alte Terrassenfelder und einen Weg mitten durch jahrhundertealte Weinberge. Die Familie weiß viel über die Traditionen der Elbaner und die Geschichte des Weinanbaus auf der Insel zu erzählen. Am Mittag kommen wir am "Magazzino", dem alten steinernen Winzerhäuschen der Familie, an. Noch vor 40 Jahren wurde es während der Weinlese genutzt. Heute wird uns hier ein traditionelles elbanisches Winzervesper, begleitet von einem rustikalen elbanischen Wein in der Tradition der Insel, serviert. Dieser Wein wurde so bereits von den Großvätern der Familie hergestellt und man findet ihn in keinem Supermarkt. Ein tolles Erlebnis gleich am ersten Wandertag!

ca. 11 km | ca. 4 Std. | max. 500 HM Unterkunft: Hotel Corallo in Pomonte | Verpflegung: F, M, A

Tag 3: Wandern über dem Meer

Mit dem öffentlichen Bus fahren wir an die nördliche Küste der Insel. Procchio ist ein kleiner Küstenort mit einem langen Sandstrand. Vorbei an idyllischen und einsamen Buchten mit kristallklarem Wasser wandern wir von hier aus immer in Küstennähe, teils nur wenige Meter über dem Meer, bis nach Viticcio. Wir durchqueren die dichte Macchia und genießen den traumhaften Duft der Vegetation. Beim Strand von Biodola durchqueren wir einen Tunnel mit einem alten Bunker, bevor wir in Viticcio angekommen von einem privaten Bus abgeholt und zum Weingut Monte Fabbrello gefahren werden. Auf dem biologischen Landgut, das nicht nur Wein sondern auch Pasta aus eigenem Getreideanbau und Gemüse herstellt, genießen wir ein leckeres Mittagessen.

ca. 7,5 km | ca. 2,5 Std. | max. 200 HM Unterkunft: Hotel Corallo in Pomonte | Verpflegung: F, M, A

Tag 4: Unterwegs auf alten Maultierpfaden

Auf einer uralten Verbindungsstraße wandern wir heute direkt vom Hotel aus nach Marciana Alta. Der schon vor Urzeiten gepflasterte Maultierpfad führt uns zunächst steil den Berg hinauf. Unter uns wird Pomonte immer kleiner und das Meer immer größer. Einsame Pinien, exotische Opuntien und duftender Lavendel prägen die Vegetation und sorgen für Urlaubsstimmung. Mit ein wenig Glück begegnen wir unterwegs auch einigen Mufflons. Vom höchsten Punkt der Wanderung aus haben wir einen spektakulären Ausblick über die gesamte Küste. Wir wandern entlang einiger Caprili, steinernen Unterstellmöglichkeiten der Schäfer, und langsam verändert sich die Landschaft. Steinerne Gebilde, die schon immer die Fantasie der Menschen beflügelt haben, säumen den Weg. Der weitere Weg führt durch einen schattigen Kastanienwald bis zu einer Wallfahrtskirche, die schon Napoleon besucht hat. Bis nach Marciana einem malerischen Bergdorf zu Füßen des Monte Capanne, ist es von hier nicht mehr weit. Dort verkosten wir, begleitet von einem leckeren kleinen Mittagsimbiss, in einem urigen Lokal Weine, die direkt vor Ort hergestellt werden. Anschließend bleibt Zeit, noch ein wenig durch den Ort zu spazieren, bevor wir mit dem öffentlichen Bus zurück nach Pomonte fahren.

ca. 14 km | ca. 5,5 Std. | max. 750 HM Unterkunft: Hotel Corallo in Pomonte | Verpflegung: F, M, A

Tag 5: Tag zur freien Verfügung

Auf einer Traum-Urlaubsinsel wie Elba darf ein Tag zum Relaxen auf keinen Fall fehlen. Wer möchte, verbringt den Tag heute einfach am Strand und genießt das angenehm mediterrane Klima und die frische Luft. Alternativ sind auch eine Bootsfahrt um die Insel, eine Fahrt mit der Seilbahn auf den Monte Capanne oder ein Besuch der Inselhauptstadt Portoferraio empfehlenswert. Am Abend haben wir die freie Wahl und können eines der vielen feinen Restaurants der Insel ausprobieren oder wir stellen uns ein Picknick zusammen, das wir beim Sonnenuntergang am Strand von Pomonte genießen. Unterkunft: Hotel Corallo in Pomonte | Verpflegung: F

Tag 6: Porto Azzurro

Heute bringt uns ein privater Transfer bis tief in den Inselosten. Bei San Felo liegt der Startpunkt unserer heutigen Wanderung, die uns auf bequemen Schotterstraßen hinunter zum berühmten Strand von Terranera an einem kleinen grasgrünen See führt. Pyritsteine säumen den schwarzen Strand und glitzern in der Sonne in allen Farben. Immer das Meer im Blick wandern wir weiter entlang der Küste durch die Bucht von Barbarossa bis nach Porto Azzurro. Der hübsche Hafen und die kleinen Gässchen laden zum Bummeln und für eine Mittagspause ein. Am Nachmittag lernen wir auf dem Weingut Arrighi den für seine Innovationen bekannten Antonio Arrighi und seine faszinierenden Ideen kennen. Das Weingut ist in der Fachwelt besonders für seine Experimentierfreudigkeit und seine innovativen Ansätze bekannt. Hier wird beispielsweise Wein in Amphoren hergestellt und mit nicht-heimisch Rebsorten, wie dem Sagrantino aus Umbrien, experimentiert. Anschließend fahren wir mit dem Bus zurück in unser Hotel in Pomonte.

ca. 7,5 km | ca. 3 Std. | max. 200 HM Unterkunft: Hotel Corallo in Pomonte | Verpflegung: F, A

Tag 7: Wandern rund um den Monte Tambone

Unsere letzte Wanderung auf Elba ist eine wirkliche Panoramawanderung. Mit dem Bus fahren wir nach Marina di Campo, von wo aus uns eine Rundwanderung über den Monte Tambone führt. Es eröffnet sich uns ein herrliches Panorama über die ganze Küste und bis hin zu Insel Montecristo. Besonders im Frühjahr ist die Region eine Augenweide, wenn unzählige Orchideenarten blühen. Unsere Wanderung führt uns über den Aussichtspunkt Monte Fonza wieder zurück nach Marina di Campo. Dort angekommen bietet sich uns die Gelegenheit zu einer Mittagspause mit Badestopp. Am frühen Nachmittag besuchen wir das familiengeführte Weingut Cecilia, das sich in den letzten Jahren durch seine hervorragenden und ausdrucksstarken Weine einen Namen gemacht hat. Am Abend lassen wir unsere genussvolle Wanderwoche bei einem letzten gemeinsamen Abendessen ausklingen.

ca. 12 km | ca. 4 Std. | max. 500 HM Unterkunft: Hotel Corallo in Pomonte | Verpflegung: F, A

Tag 8: Arrivederci alla prossima

Heute müssen wir uns leider von Elba, der traumhaften Insel im toskanischen Archipel, verabschieden. Die Heimreise erfolgt individuell mit der Fähre auf das Festland und anschließend weiter mit Auto, Bus, Bahn oder Flugzeug gen Heimat. Verpflegung: F

Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)

Beliebte verwandte Reisen

Italien Rundreise
Tourcode: 168782
8-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
NeapelSorrentAmalfiPositanoRavelloSalernoInsel IschiaIschia Stadt
Italien Rundreise
Tourcode: 168769
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
NeapelSorrentAmalfiPositanoRavelloSalerno
Frühbucher-Vorteil
Frankreich / Italien Rundreise
Tourcode: 167646
11-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
OlbiaArzachenaBastiaNonzaAjaccioCorteMarseilleCastelsardoRomAlgheroOristano
Italien Rundreise
Tourcode: 171784
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
SorrentPositanoRavelloAmalfiInsel IschiaNeapelForio
Italien Rundreise
Tourcode: 150814
8-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
BrindisiAltamuraGravinaGallipoliTarantoOtrantoSanta Maria di LeucaAlberobelloLecceMartina FrancaOstuniBariTraniCastellana GrotteCisternino
Italien Rundreise
Tourcode: 168789
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
CataniaTaorminaSyrakusAgrigentPiazza ArmerinaPalermoMonrealeCefaluMessina
Italien Rundreise
Tourcode: 167778
8-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
AlbaFlorenzMontecatini TermeSan GimignanoLuccaRomSanta Maria di CastellabatePisaSiena
Italien Rundreise
Tourcode: 169940
5-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
Venedig
Italien Rundreise
Tourcode: 170895
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
NeapelSorrentAmalfiPositanoRavelloSalernoInsel Ischia
Italien Rundreise
Tourcode: 154021
11-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
BariCastellana GrotteAlberobelloCisterninoTraniGallipoliLecceOtrantoSanta Maria di CastellabateSanta Maria di LeucaAltamuraGravinaSalernoVietri Sul MareAmalfiPositanoRavelloSorrentNeapel

Länderinfo

Italien (IT)
Italien
Italien, das Land zwischen Alpen und Mittelmeer, steht besonders bei Selbstfahrern oder Mietwagenfahrern hoch im Kurs. Dank der verhältnismäßig kurzen Entfernung zu Deutschland, der vielfältigen Landschaften, den traumhaften Stränden und der Jahrtausende alten Kultur ist es eines der Top-Reiseziele für Bade- oder Rundreisen.

Schon allein in der italienischen Hauptstadt Rom gibt es eine Menge zu entdecken. Bekannteste Sehenswürdigkeit ist nach wie vor das Kolloseum. Aber es gibt noch wesentlich mehr in Rom zu bestaunen.
So zum Beispiel den Petersdom, den Trevi-Brunnen, die Piazza Venezia mit dem Monumento Vittorio Emanuele II, die Engelsburg, die Villa Torlonia oder auch die Galleria Borghese im Park Villa Borghese.
Doch Rom ist nicht die einzige Stadt der man einen Besuch abstatten sollte.

Auch das berühmte Venedig mit seinen eindrucksvollen Wasserstraßen und malerischen Gebäuden muss man gesehen haben, ebenso wie die Stadt Pisa mit dem berühmt berüchtigten Schiefen Turm von Pisa.

Die pulsierende Metropole Mailand im Norden des Landes ist nicht nur die Heimat der Mode und des Designs in Italien, sondern beherbergt auch imposante Prachtbauten wie den Mailänder Dom, das Castello Sforzesco, die Kirche Santa Maria delle Grazie, in welcher sich das weltberühmte Secco „Das Abendmal“ vom Großmeister Leonardo da Vinci befindet und die Galleria Vittorio Emanuele II.

Bei so viel überragender Kultur möchte man natürlich auch einmal abschalten und einfach das angenehme italienische Klima genießen. Und wo könnte man das besser als an einem der vielen traumhaften Mittelmeerstrände.

Ein herrliches Kontrastprogramm zu den Traumstränden des Südens bildet das Bergland im Norden Italiens. Im Sommer lässt es sich hier herrlich Wandern und im Winter entpuppt sich die Gegend als Eldorado für Wintersportfans.

Aber auch die zahlreichen italienischen Seen, wie der Lago Maggiore, der Gardasee oder der Comer See in Oberitalien, nicht zu vergessen der Lago Trasimeno und der Lago di Bolsena in Mittelitalien laden zum Entspannen und Verweilen ein.

Beste Reisezeit:

Mai bis Oktober

Klima:
Im Großteil Italiens herrscht Mittelmeerklima, nur in den Alpen und den Apenninen ist es deutlich kühler. Die Sommer sind besonders in Süditalien heiß und zumeist trocken, im Frühling und Herbst sind die Temperaturen mild. In Oberitalien sind die Winter kalt und schneereich.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/italiensicherheit/211322

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cents
 
Flugdauer:
ca. 1 Stunde und 45 Minuten
 
Ortszeit:
MEZ

Gut zu wissen:
In der Gesellschaft Italiens spielt die römisch-katholische Kirche eine sehr wichtige Rolle. Die meisten Italiener sind streng gläubig, was vom Besucher respektiert werden sollte.
In Italien besteht ein starkes Nord-Süd-Gefälle, das bedeutet dass der wohlhabende Norden und der weniger entwickelte Süden im starken Kontrast zueinander stehen.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.

unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?