drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 172588
Italien Rundreise

Sardinien

10-tägige Aktivreise
Kleine GruppeOhne FlugWanderreiseNaturreise
Reiseveranstalter: Highländer Reisen
Highländer Reisen
Highländer Reisen
Knapp 30 Jahre Erfahrung und unbändige Leidenschaft für aktives Reisen in vielen Zielgebiete garantieren unvergessliche Urlaube. Wohin Sie auch mit Highländer Reisen reisen, der Veranstalter kennt sich bestens aus und zeigen Ihnen neben den Highlights auch die Geheimtipps.
Flug individuell zubuchbar
  • 10-tägige Aktivreise auf Sardinien
  • Wandern im wilden Hinterland des Supramonte
  • Entspannung & Erholung am Meer
Enthaltene Städte:
OlbiaBosaCala Gonone
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 1.785 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2024 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Sardinien ist eine unglaublich facettenreiche Insel. Die Vielfalt der Landschaft ist einmalig und die Natur erscheint hier, obwohl Sardinien eine der beliebtesten Mittelmeerinseln ist, oft noch ganz wild und unberührt. Das Meer mit einigen der wohl schönsten Sandstrände Italiens stehen im Kontrast zu den hohen Berge, weiten Tälern und Felsplateaus im Inselinneren. Eine Insel, wie ein ganzer Kontinent! Während unserer Wanderungen begegnen uns immer wieder Zeugen der langen Historie Sardiniens, wie der rätselhaften Architektur der Nuraghen mit vielen tausend erhaltenen Turmbauten, den Brunnenheiligtümern oder Gigantengräbern. Unsere Sardinien-Wanderreise konzentriert sich dabei auf die Mitte der Insel. Ausgehend von drei Standorten erkunden wir zunächst die Westküste sowie das abwechslungsreiche Inselinnere mit dem höchsten Berg Sardiniens, bevor wir am wunderschönen Golf von Orosei im Osten unsere Reise ausklingen lassen. Sardinien ist mit seiner wunderschönen, wilden und einsamen Natur nicht nur ein Paradies für Wanderfreunde. Die Seele Sardiniens lebt in den Menschen, ihren Weinen, ihren Traditionen und den kulinarischen Besonderheiten, die wir bei dieser Reise ebenfalls genießen werden. Eine traumhafte Wanderreise voller Genuss, Entspannung und Erholung!

Flug individuell zubuchbar

Zu Ihrer Reise buchen wir Ihnen gerne Flüge zu attraktiven tagesaktuellen Preisen ab verschiedenen Flughäfen hinzu.

Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!

Tag 1: Benvenuti in Sardegna!

Am Nachmittag bringt uns ein Transfer vom Flughafen Olbia zu unserer ersten Unterkunft im gemütlichen Ort Cabras. Wer später anreist, kann einen individuellen Transfer hinzubuchen. Auch die Anreise mit dem eigenen Auto mit Zwischenübernachtung ist möglich. Am Abend begrüßt uns die Reiseleitung bei einem kleinen Aperitif mit sardischem Wein. Anschließend lernen wir unsere Reisegruppe bei einem köstlichen sardischen Abendessen in einem nahegelegenen Restaurant kennen. Unterkunft: Hotel Villa Canu in Cabras OR | Verpflegung: F, A
Städte
Olbia

Tag 2: Küstenwanderung im Westen Sardiniens

Heute begeben wir uns an die Westküste nördlich von Cabras. Wir wandern direkt entlang der Küste mit traumhaften Ausblicken und mehreren Badegelegenheiten von einem Felsenbogen bis zu einem Wasserfall, der hier direkt ins Meer stürzt. Anschließend führt uns unser Weg nach Bosa, einem der wohl schönsten Orte ganz Sardiniens. Die malerischen Gassen mit ihren bunten Fassaden und die beeindruckende Festung sind ein herrlicher Ort für eine Mittagspause. Unbedingt probiert werden sollte der vor Ort produzierte Malvasia-Dessertwein. Köstlich! Zurück in Cabras besuchen wir anschließend das Weingut Contini, das besonders für den leckeren Sommerwein Karmis und den Vernaccia-Wein bekannt ist. Letzterer wird bis zu 40 Jahre gelagert und entwickelt spannende Rum-Aromen.

ca. 10 km | max. 250 HM Unterkunft: Hotel Villa Canu in Cabras OR | Verpflegung: F
Städte
Bosa

Tag 3: Wandern über die Hochebene Giara

Nach der gestrigen Küstenwanderung widmen wir uns heute dem Inselinneren. Die Hochebene Giara, ein felsiges Plateau aus Basaltstein, ist unser Wanderziel. Unser Weg führt uns ohne größere Steigungen über die Hochebene vorbei an kleinen Seen und durch schöne Korkeichenwälder bis nach Nuragus. Das Plateau ist von mehr als 20 Nuraghen umgeben. Diese Turmbauten aus der Bonnanaro-Zeit haben eine große Bedeutung für die frühere Kultur. Unterwegs begegnen wir auch Pferden, die hier nahezu in Freiheit leben und sich hauptsächlich von einer Blumenart ernähren, die hier wächst. In Nuragus dürfen wir uns auf eine weitere Weinverkostung freuen. Stefano Soi begrüßt uns in seiner Kellerei. Der Winzer mit einer spannenden Biografie wird uns seine charakterstarken Weine vorstellen, die wir hier genießen dürfen. Je nach Zeit halten wir auf der Rückfahrt noch in Barumini, einer als UNESCO-Welterbe ausgezeichneten Nuraghenanlage, die wir fakultativ besichtigen können.

ca. 12 km | max. 100 HM Unterkunft: Hotel Villa Canu in Cabras OR | Verpflegung: F

Tag 4: Sinis-Halbinsel & Örtchen Mamoiada

Heute fahren wir zunächst auf die Sinis-Halbinsel. Sie ist besonders für ihre phönizische Siedlung Tharros, die malerischen Strände und die Lagunen mit ihren Flamingos bekannt. Wir wandern mit atemberaubenden Ausblicken über das Meer vorbei an zwei uralten Türmen hin zum Leuchtturm. Unterwegs sehen wir auch Ausgrabungen aus der Nuraghenzeit. Am Mittag können wir im kleinen Ort ein leichtes Mittagessen einnehmen, bevor es ins Inselinnere geht. Im Örtchen Mamoiada wartet bereits die nächste Weinverkostung auf uns. Heute verköstigen wir in der Kellerei Sedilesu einen besonderen Weißwein aus der Granazza-Traube, die hier in der Umgebung angebaut wird, sowie die samtigen Canonau-Rotweine. Unsere Unterkunft für die nächsten zwei Nächte liegt inmitten der Natur und wird uns besonders mit der köstlichen Küche des "bäuerlichen Sardiniens" begeistern.

ca. 9 km | max. 100 HM Unterkunft: Hotel Orlando in Villagrande Strisaili NU | Verpflegung: F, A

Tag 5: Punta La Marmora – Sardiniens höchster Berg

Eine traumhafte Wanderung mit sympathischer Begleitung erwartet uns heute! Wir starten bei einem kleinen Nadelwäldchen nahe des Ortes Fonni. Hier begrüßt uns Salvatore, der aus Fonni stammt und in seinem Leben schon viel erlebt hat. Zunächst Uhrmacher und später Hirte, zeigt er heute als Wanderführer Gästen die Schönheit seines Ortes. Wir dürfen uns nicht nur auf kurzweilige Anekdoten freuen, sondern auch auf herrliche Ausblicke. Unser Blick schweift vom Gipfel des Punta La Marmora, Sardiniens höchstem Berg, über die ganze Insel. Am Mittag erwartet uns ein zünftiges Picknick mit Produkten aus eigener Produktion, wie z.B. köstlichem Pecorino-Käse und leckerem Hauswein. Zurück zum Ausgangspunkt wählen wir eine andere Route.

ca. 15 km | max. 650 HM Unterkunft: Hotel Orlando in Villagrande Strisaili NU | Verpflegung: F, M, A

Tag 6: Grotte del Bue Marino & Cala Luna

Nach zwei Tagen im schönen Inselinneren fahren wir heute wieder ans Meer. Der kleine Ort Cala Gonone im Inselosten ist unser Zuhause für die kommenden vier Nächte. Wir wandern oberhalb des Meeres und genießen dabei spektakuläre Ausblicke. Über einen kleinen, schmalen Pfad kommen wir hinunter zur malerischen Grotte del Bue Marino. Unsere weitere Route führt uns durch ein weitläufiges, felsiges Tal mit einer üppigen Vegetation von wilden Oleanderbüschen und weidenden Ziegen. In der wunderschönen Bucht Cala Luna angekommen belohnen wir uns mit einem erfrischenden Bad im klaren Meer. Anschließend bleibt noch Zeit für einen Spaziergang am Strand oder zur Erkundung der nahegelegenen Höhlen, bevor es mit dem Boot zurück nach Cala Gonone geht. Zum Abendessen treffen wir uns im Hotelrestaurant, das zu einem der besten Restaurants im Ort gehört.

ca. 6 km | max. 250 HM Unterkunft: Hotel Cala Luna in Cala Gonone NU | Verpflegung: F, A
Städte
Cala Gonone

Tag 7: Tag zur freien Verfügung

Heute können wir den Tag ganz nach unseren Vorstellungen gestalteten. Wer möchte, entspannt einfach am Meer und genießt das traumhafte Mittelmeer-Wetter. Für die besonders Aktiven werden heute von unserer Reiseleitung anspruchsvollere Wanderungen in Schluchten und Täler angeboten. Auch ein fakultativer Ausflug mit dem Jeep oder eine Bootstour entlang der Küste sind tolle Optionen für diesen freien Tag. Am Abend lädt der Strand zu einem Picknick ein oder wir probieren eine der köstlichen Pizzerien im Ort aus. Unterkunft: Hotel Cala Luna in Cala Gonone NU | Verpflegung: F
Städte
Cala Gonone

Tag 8: Das wilde Hinterland des Supramonte

Bevor wir die anspruchsvollste Wanderung unserer Sardinien-Reise beginnen, fahren wir zunächst im Jeep über eine abenteuerliche Straße tief hinein ins wilde Hinterland des Supramonte. Das Tal von Lanaitho scheint wie von Menschen unberührt, dabei ist es ein uraltes Siedlungsgebiet der Sarden. Über einen steinigen Köhlerpfad wandern wir steil hinauf und werden für unsere Anstrengungen mit einem atemberaubenden Ausblick über das weite Tal belohnt. Wir durchqueren den spektakulären, schmalen Felsendurchbruch Curtigia und erreichen den Eingang zur Tiscali-Doline. Wir erkunden die rätselhafte, vorgeschichtliche Siedlung der Nuraghenkultur in der unwirklichen Umgebung des Gennargentu-Parks. Hier ist auch ein schöner Ort für ein Picknick, bevor wir auf anderem Weg zurück zum Ausgangspunkt gelangen und mit dem Jeep zurück nach Dorgali fahren. Hier besuchen wir das Weingut Atha Ruja. Pietro baut hier mit unglaublicher Akribie und Leidenschaft die Sorte Cannonau an, die wichtigste Rebsorte Sardiniens. Die Verkostung dieses Weins sowie des feinen Vermentino inmitten der Weinberge ist ein ganz besonderes Erlebnis.

ca. 7 km | max. 450 HM Unterkunft: Hotel Cala Luna in Cala Gonone NU | Verpflegung: F
Städte
Cala Gonone

Tag 9: Wandern im Naturpark Bidderosa

Zum Abschluss unserer Sardinien-Wanderreise widmen wir uns heute noch einmal dem Meer. Im Naturschutzgebiet Bidderosa, nördlich von Orosei, brechen wir zu einer letzten Wanderung auf. Der Naturpark ist geprägt von Hügeln, Tälern und einem naturbelassenen Strand von bezaubernder Schönheit. Die fünf Buchten bestechen durch feinsten weißen Sand, Strandlilien und im Sand versunkene Granitfelsen. Die zauberhafte stille dieser Landschaft gepaart mit dem herrlichen Duft der Vegetation und dem kristallklaren Meer dieser Oase ist eine herrliche Kulisse, um unsere Reise durch Sardinien ausklingen zu lassen. Während unserer Wanderung erkunden wir auch den Berg Tuttavista, der von Korkeichen, Steineichen und uralten Wacholderbäumen gesäumt ist. Nach einer Mittagspause fahren wir nach Orosei, wo wir zu einer letzten Verkostung auf einem kleinen Weingut einkehren und die lokalen Weine probieren werden. Am Abend lassen wir eine erlebnisreiche und genussvolle Sardinienreise bei einem letzten Abendessen im Hotelrestaurant zünftig ausklingen.

ca. 11 km | max. 280 HM Unterkunft: Hotel Cala Luna in Cala Gonone NU | Verpflegung: F, A
Städte
Cala Gonone

Tag 10: Abreise & Transfer zum Flughafen

Heute müssen wir uns nach einer wunderbaren Wanderreise von der unglaublichen schönen Insel Sardinien verabschieden. Am Morgen fahren wir nach dem Frühstück mit dem Sammeltransfer zum Flughafen Olbia. Wer möchte, kann seinen Aufenthalt auf Sardinien natürlich auch um einige Nächte verlängern und die Schönheiten dieser Insel auf eigene Faust erkunden. Verpflegung: F

Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Städte
Olbia

Beliebte verwandte Reisen

Italien Rundreise
Tourcode: 168782
8-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
NeapelSorrentAmalfiPositanoRavelloSalernoInsel IschiaIschia Stadt
Italien Rundreise
Tourcode: 168769
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
NeapelSorrentAmalfiPositanoRavelloSalerno
Frühbucher-Vorteil
Frankreich / Italien Rundreise
Tourcode: 167646
11-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
OlbiaArzachenaBastiaNonzaAjaccioCorteMarseilleCastelsardoRomAlgheroOristano
Italien Rundreise
Tourcode: 171784
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
SorrentPositanoRavelloAmalfiInsel IschiaNeapelForio
Italien Rundreise
Tourcode: 150814
8-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
BrindisiAltamuraGravinaGallipoliTarantoOtrantoSanta Maria di LeucaAlberobelloLecceMartina FrancaOstuniBariTraniCastellana GrotteCisternino
Italien Rundreise
Tourcode: 168789
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
CataniaTaorminaSyrakusAgrigentPiazza ArmerinaPalermoMonrealeCefaluMessina
Italien Rundreise
Tourcode: 167778
8-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
AlbaFlorenzMontecatini TermeSan GimignanoLuccaRomSanta Maria di CastellabatePisaSiena
Italien Rundreise
Tourcode: 169940
5-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
Venedig
Italien Rundreise
Tourcode: 170895
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
NeapelSorrentAmalfiPositanoRavelloSalernoInsel Ischia
Italien Rundreise
Tourcode: 154021
11-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
BariCastellana GrotteAlberobelloCisterninoTraniGallipoliLecceOtrantoSanta Maria di CastellabateSanta Maria di LeucaAltamuraGravinaSalernoVietri Sul MareAmalfiPositanoRavelloSorrentNeapel

Länderinfo

Italien (IT)
Italien
Italien, das Land zwischen Alpen und Mittelmeer, steht besonders bei Selbstfahrern oder Mietwagenfahrern hoch im Kurs. Dank der verhältnismäßig kurzen Entfernung zu Deutschland, der vielfältigen Landschaften, den traumhaften Stränden und der Jahrtausende alten Kultur ist es eines der Top-Reiseziele für Bade- oder Rundreisen.

Schon allein in der italienischen Hauptstadt Rom gibt es eine Menge zu entdecken. Bekannteste Sehenswürdigkeit ist nach wie vor das Kolloseum. Aber es gibt noch wesentlich mehr in Rom zu bestaunen.
So zum Beispiel den Petersdom, den Trevi-Brunnen, die Piazza Venezia mit dem Monumento Vittorio Emanuele II, die Engelsburg, die Villa Torlonia oder auch die Galleria Borghese im Park Villa Borghese.
Doch Rom ist nicht die einzige Stadt der man einen Besuch abstatten sollte.

Auch das berühmte Venedig mit seinen eindrucksvollen Wasserstraßen und malerischen Gebäuden muss man gesehen haben, ebenso wie die Stadt Pisa mit dem berühmt berüchtigten Schiefen Turm von Pisa.

Die pulsierende Metropole Mailand im Norden des Landes ist nicht nur die Heimat der Mode und des Designs in Italien, sondern beherbergt auch imposante Prachtbauten wie den Mailänder Dom, das Castello Sforzesco, die Kirche Santa Maria delle Grazie, in welcher sich das weltberühmte Secco „Das Abendmal“ vom Großmeister Leonardo da Vinci befindet und die Galleria Vittorio Emanuele II.

Bei so viel überragender Kultur möchte man natürlich auch einmal abschalten und einfach das angenehme italienische Klima genießen. Und wo könnte man das besser als an einem der vielen traumhaften Mittelmeerstrände.

Ein herrliches Kontrastprogramm zu den Traumstränden des Südens bildet das Bergland im Norden Italiens. Im Sommer lässt es sich hier herrlich Wandern und im Winter entpuppt sich die Gegend als Eldorado für Wintersportfans.

Aber auch die zahlreichen italienischen Seen, wie der Lago Maggiore, der Gardasee oder der Comer See in Oberitalien, nicht zu vergessen der Lago Trasimeno und der Lago di Bolsena in Mittelitalien laden zum Entspannen und Verweilen ein.

Beste Reisezeit:

Mai bis Oktober

Klima:
Im Großteil Italiens herrscht Mittelmeerklima, nur in den Alpen und den Apenninen ist es deutlich kühler. Die Sommer sind besonders in Süditalien heiß und zumeist trocken, im Frühling und Herbst sind die Temperaturen mild. In Oberitalien sind die Winter kalt und schneereich.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/italiensicherheit/211322

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cents
 
Flugdauer:
ca. 1 Stunde und 45 Minuten
 
Ortszeit:
MEZ

Gut zu wissen:
In der Gesellschaft Italiens spielt die römisch-katholische Kirche eine sehr wichtige Rolle. Die meisten Italiener sind streng gläubig, was vom Besucher respektiert werden sollte.
In Italien besteht ein starkes Nord-Süd-Gefälle, das bedeutet dass der wohlhabende Norden und der weniger entwickelte Süden im starken Kontrast zueinander stehen.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.

unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?