drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 164993
Kolumbien Rundreise

Kolumbien aktiv entdecken

17-tägige Aktivreise
Kleine GruppeInklusive FlugWanderreiseNaturreise
Reiseveranstalter: Gebeco
Gebeco
Gebeco
Länder erleben und Menschen verbinden - dafür stehen die Rund- und Erlebnisreisen von Gebeco seit über 40 Jahren. Reisen die begeistern!
Flug bereits inklusive
  • 17-tägige Aktivreise durch Kolumbien
  • Kaffee, Kolibris, Kulktur und Meer sind nur ein Teil der Highlights Ihrer Reise
  • Leichte Wanderungen durch atemberaubende Natur
Enthaltene Städte:
BogotaZipaquiráCartagenaPopayanSan AgustínSanta MartaPereiraIsnosNeiva
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 3.799 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2024 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Kolumbien bietet eine Vielfalt an kulturellen und landschaftlichen Facetten. Wir entdecken gemütliche Dörfer, Landschaften voller Bambushaine und Bananenstauden, üppig-grünen Regenwald, geheimnisvolle Kultstätten, koloniale Städte und malerische Buchten am Karibikstrand.

1. Tag Willkommen in Kolumbien

Bienvenidos a Colombia! Bogotá liegt auf 2.600 Metern Höhe und erstreckt sich von Nord nach Süd entlang der Andenkette. Farbenfrohe Busse, eilige Fußgänger und Hupkonzerte prägen hier das Stadtbild. Im Altstadtviertel »La Candelaria« laden steile Gassen und kleine Lokale zu einem Bummel ein.
Sehenswürdigkeiten
Altstadtviertel La Candelaria
Städte
Bogota

2. Tag Seilbahnfahrt auf den Hausberg Monserrate und das Goldmuseum

Morgens laufen wir zur Seilbahnstation und fahren hinauf zum Monserrate, dem Hausberg von Bogotá, von wo aus wir einen beeindruckenden Blick auf die Hauptstadt haben. Am Nachmittag kehren wir ins Stadtzentrum zurück und lernen zu Fuß einige Sehenswürdigkeiten kennen, wie das berühmte Goldmuseum und den Hauptplatz Plaza Bolívar mit den umliegenden Regierungspalästen. (F) .
Sehenswürdigkeiten
Goldmuseum Monte Monserrate
Städte
Bogota

3. Tag Bogotá: Lagune von Guatavita und Salzkathedrale Zipaquirá

Nach dem Frühstück beginnen wir den Tag behutsam und fahren aus Bogotá raus Richtung Norden zur berühmten Lagune von Guatavita. Dort können wir uns von der Legende des »El Dorado« überzeugen. Seinen Ursprung hat die Legende wie folgt: Herrscher des Muisca Volkes seien bei Amtsantritt mit einem Floß in die Mitte der Lagune gefahren, um den Göttern Goldgegenstände zu opfern, die ins Wasser geworfen wurden. Als Beweisstück gilt das filigran gearbeitete »Goldfloß von Eldorado«. Angeblich wurden hier im Jahr 1562 ein Alligator, dreizehn Kröten, viele Fische und drei Affen aus purem Gold herausgefischt. Dies lockte immer neue Expeditionen an den See, doch der legendäre Schatz von El Dorado wurde bis heute nicht gefunden. Wir wandern von 2.950 Metern zunächst hinauf auf den Kraterrand auf 3.100 Meter, hier können wir die ursprüngliche dichte Vegetation des andinen Bergwaldes bestaunen. Oben angelangt, umrunden wir ein Stück die Lagune auf einem Wanderpfad. Im Anschluss fahren wir nach Zipaquirá. Die besondere Attraktion von Zipaquirá ist die unterirdische Salzkathedrale, die zu den größten religiösen Bauwerken weltweit gehört. 170 km (F, M) ca. 2-3 Std.
Sehenswürdigkeiten
Salzkathedrale von Zipaquirá
Städte
Zipaquirá Bogota

4. Tag Von Bogotá nach Honda

Heute starten wir früh morgens und verlassen Bogotá in nordwestlicher Richtung. Von Minute zu Minute wird es wärmer, während wir die Ostandenkette hinunter fahren. Die Vegetation wird fruchtbarer und tropischer. In kurzer Zeit überwinden wir circa 2.000 Höhenmeter. Auf dem Weg nach Honda machen wir einen Halt in Armero. Armero war einst eine Kleinstadt und wurde in den 1980er Jahren durch eine Schlammlawine zerstört. Wir wandeln auf den Pfaden der Vergangenheit. Unser Ziel ist Honda, direkt am Rio Magdalena gelegen, dem größten Fluss des Landes. Den Nachmittag nutzen wir für einen Rundgang, auf dem uns die Besonderheiten der malerischen kolonialen Altstadt mit den auffällig bunten Häusern von unserer Reiseleitung gezeigt werden. 215 km (F)
Städte
Bogota

5. Tag Von Honda in die Kaffeezone

Am frühen Morgen fahren wir hinab zum Magdalena-Fluss und treffen einen Fischer, der uns zeigt wie traditionell gefischt wird. Anschließend geht es aus dem heißen Tiefland, von circa 230 Metern über dem Meeresspiegel nun wieder hoch hinauf über den »Páramo de las Letras«, einen Pass auf 3.700 Metern. Kaum haben wir den Pass überquert, geht es mitten hinein in die Kaffeezone mit ihren riesigen Kaffee- und Bananen-Plantagen vorbei an den Provinzhauptstädten Manizales und Pereira! Am Abend erreichen wir unsere wunderschön gelegene Finca, wo wir die nächsten drei Nächte verbringen werden. 225 km (F)
Sehenswürdigkeiten
Kaffeezone
Städte
Pereira

6. Tag Café de Colombia

Bevor wir uns dem Kaffee widmen, machen wir am Morgen einen ausgedehnten Spaziergang durch Bambushaine und kommen an Bächen und Bananenplantagen vorbei. Danach erfahren wir alles über Kaffee, welcher eines der wichtigsten Exportprodukte Kolumbiens ist. Seine herausragende Qualität ist auch bei uns in Deutschland bekannt. Bei einem Rundgang durch die Plantage »unserer« Finca werden uns die einzelnen Schritte des Kaffeeanbaus erklärt. Am Nachmittag entspannen wir auf der Finca. Wer will, macht es sich auf der Veranda bequem und genießt den Blick über die schöne Landschaft oder nimmt ein Bad im Pool bzw. Jacuzzi. Wer sich aktiv betätigen möchte, hat die Möglichkeit, sich die Kaffeeplantage »von oben« anzuschauen (optional Canopy, ca. EUR 10 vor Ort nur bei Hotel Bosques del Saman). Hier gibt es mehrere Möglichkeiten: zum Beispiel den »Flying Fox«, Drahtseilrutschen, die über eine Strecke von bis zu 400 m gespannt sind. 80 km (F) ca. 2 Std.

7. Tag Wandern in der Kaffeezone

Morgens bringt uns unser Bus zunächst nach Salento. Dort können wir in die landestypischen »Willys« umsteigen (hängt von der Gruppengröße und Verfügbarkeit ab) und direkt ins Cocora Tal fahren. Von hier (2.450 Meter) führt ein Wanderweg hoch in das Naturreservat Acaime und die Berghuette Montaña auf circa 2.900 Meter Höhe. Während unserer Wanderung überqueren wir einige Hängebrücken und genießen den Blick auf die bis zu 60 Metern hohen Wachspalmen (kolumbianischer Nationalbaum). Bald schon tauchen wir ein in den dichten Nebelwald, es erwartet uns eine reichhaltige Flora und Fauna. In Acaime, der Kolibristation wird uns ein »Aromatica« zubereitet, ein erfrischender Tee mit Kräutern, Limonen oder anderen Früchten. Auch wenn der Anstieg zur nahe gelegenen Kolibristation »über Stock und Stein« etwas anstrengend ist, es lohnt sich: Hier können wir viele dieser kleinen bunten und faszinierenden Vögel aus nächster Nähe beobachten. Nach unserer Wanderung fahren wir nach Salento, eines der schönsten Dörfer der gesamten Kaffeezone und freuen uns auf unser wohlverdientes Mittagessen! Nachdem wir uns gestärkt haben, gibt es auf einem Spaziergang durch das Dorf sicherlich die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen einer der hiesigen Kunsthandwerkstätten zu werfen oder einen leckeren Kaffee in den zahlreichen Cafés zu trinken, bevor wir am Abend wieder in unsere Kaffeehacienda zurückkehren. 80 km (F, M) ca. 4-5 Std.
Sehenswürdigkeiten
Cocora-Tal Kaffeezone

8. Tag Aus der Kaffeezone nach Popayan

Nach dem Frühstück brechen wir zu einer neuen landschaftlich reizvollen Überlandfahrt auf, die uns auf der weltbekannten Panamericana erst einmal nach Buga führt, wo wir einen Zwischenstopp machen. Die »Ciudad Señora«, wie sie auch genannt wird, ist wegen ihrer rosafarbenen Kathedrale »Basilica del Señor de los Milagros« bekannt und gilt als wichtigster Wallfahrtsort in Kolumbien. Weiter geht es Richtung Süden nach Popayán, dem religiösen Zentrum Kolumbiens. Dort angekommen checken wir in unser zentral gelegenes Hotel ein und erkunden anschließend die »Ciudad Blanca«, die weiße Stadt. Popayan ist eine Universitätsstadt und war während der Kolonialzeit neben Bogotá und Cartagena die wichtigste Stadt des Landes. Hauptsächlich spielt sich das Leben auf dem großen Platz rund um den Caldas-Park ab, an dem sich auch die sehenswerte Kathedrale befindet. Ein besonderes Merkmal neben der Kathedrale ist der Uhrenturm, der Treffpunkt für Jung und Alt, mit nur einem Zeiger! Popayan ist das religiöse Zentrum von Kolumbien, und die dort stattfindenden Prozessionen während der Karwoche (Semana Santa) gehören seit 2009 zum mündlichen und geistigen UNESCO-Weltkulturerbe. Daher können wir nur hoffen, dass das Centro Cultural geöffnet ist. Hier kann man nicht nur riesige Fotos von den jährlichen Prozessionen sehen, sondern auch die lebensgroßen Reliquien selbst, die während der Karwoche durch die Stadt getragen werden. Besonders interessant ist es, die Handwerker dabei zu beobachten, wie sie mit großer Hingabe diese Reliquien restaurieren. Auffällig in Popayan ist, dass es keinerlei sichtbare Stromleitungen gibt, die über oder an Gebäuden angebracht sind. Das ist dem Umstand zu verdanken, dass bei den Prozessionen die Aufbauten mit den Reliquien sehr hoch sind und natürlich nicht an irgendwelchen Stromleitungen hängen bleiben sollen. 340 km (F)
Sehenswürdigkeiten
Kaffeezone
Städte
Bogota Cartagena Popayan

9. Tag Von Popayan nach San Agustin

Morgens starten wir zu unserer aufregenden Fahrt durch das Gebiet des Purace-Nationalparks nach Tierradentro, wo die indigene Bevölkerung der Paez zu Hause ist. Wir erkunden die wunderschöne Paramolandschaft, die von vielen Lagunen,Thermalquellen und tropischen Wasserfällen geprägt ist. Mit etwas Glück sehen wir die schneebedeckten Gipfel des Pan de Azucars oder sogar einen der seltenen Andenkondore. Abends geht es nach San Agustin. 216 km (F) ca. 2 Std.
Sehenswürdigkeiten
Tierradentro
Städte
Popayan

10. Tag Im Park »Alto de los Idolos«

Heute widmen wir uns Schätzen, die uns frühere Kulturen hinterlassen haben. Wir wandern zunächst die Ostandenkette hinab, um dann die Zentralkordillere wieder aufzusteigen. In Isnos bestaunen wir die Skulpturen im Park »Alto de los Idolos« und erfahren Erstaunliches über diese Kultur. Wem diese Wanderung zu anstrengend ist, kann morgens noch ein bisschen auf der Finca ausruhen und dann mit unserem Fahrer direkt zu dem Park fahren (circa 30 Minuten). 50 km (F, M) ca. 3 Std.
Sehenswürdigkeiten
Park - Alto de los Ídolos
Städte
San Agustín Isnos

11. Tag San Agustín: rästelhafte Stätten

Der Vormittag steht ganz im Zeichen einer spannenden Wanderung zum verwunschen wirkenden archäologischen Park von San Agustín, der nur zwei Kilometer hinter dem Dorf beginnt. Hier erwartet uns ein »Wald« zahlreicher mystischer Statuen, Skulpturen und Grabstätten. Nach der Besichtigung kehren wir in ein Restaurant zum Mittagessen ein. Am Nachmittag bieten wir Ihnen einen optionalen Reitausflug (ca. 3 Stunden) oder Sie nutzen die Zeit zum Ausruhen und Entspannen auf unserer Hacienda. (F, M) ca. 1-1,5 Std.
Städte
San Agustín

12. Tag Von Neiva nach Santa Marta

Nach dem Frühstück fahren wir zum Flughafen in Neiva und fliegen nach Santa Marta. Direkt nach der Ankunft fahren wir zu unserem Hotel in der Nähe von Palomino. 270 km (F, A)
Städte
Neiva Santa Marta

13. Tag Im Tayrona-Nationalpark

Wir fahren zunächst zum Parkeingang Zaino und beginnen unsere Wanderung durch tropischen Trockenwald im Tayrona Nationalpark. Auf Holztreppen und Stegen geht es immer wieder bergauf und bergab bis wir zum Camp in Arrecifes gelangen. Von dort geht der Weg fast ebenerdig zu den Stränden Arenilla und Piscina, an dem die Brandung weniger stark und sehr gut zum Baden geeignet ist. Weiter geht es bis zum Strand Cabo de San Juan, der wahrscheinlich eindrucksvollste Teil des Parks. Dahinter erheben sich dicht bewachsene Berge, deren Gipfel sich oft im Nebel verfangen. Auch die Fauna des Parks ist vielseitig: Brüllaffen, Leguane, verschiedene Fledermausarten und Vögel haben hier ihren Lebensraum. Wir haben Zeit, das herrliche Ambiente zu genießen und baden zu gehen. Auf unserem Rückweg passieren wir wieder die Strände Piscina, Arenilla und Arrecifes, die Wanderung kann also abgekürzt werden. 20 km (F, A) ca. 3-4 Std.
Sehenswürdigkeiten
Tayrona Nationalpark
Städte
Santa Marta

14. Tag Von Tayrona nach Cartagena

Nach einem ausgiebigen Frühstück und noch etwas Zeit zum Spazieren gehen am Meer, geht unsere Reise weiter entlang der Karibikküste über das Delta des Rio Magdalenas. weiter über Barranquilla, der größten Stadt an der Karibikküste nach Cartagena, der Perle der Karibik. Am Nachmittag kommen wir an und beziehen unser gemütliches Hotel, welches inmitten der kolonialen Altstadt liegt, die von Meter hohen Befestigungsmauern umgeben ist. Cartagena ist für viele Besucher anders als jede andere Stadt Lateinamerikas, faszinierend karibisch, voller Überraschungen und Geheimnissen und gehört seit 1984 zum UNESCO-Weltkulturerbe. 260 km (F)
Städte
Cartagena

15. Tag Cartagena: Stadtbesichtigung

Nach einem Frühstück in den warmen Tropen lernen wir die Geheimnisse Cartagenas kennen. Vom »Convento de la Popa«, einem Kloster der augustinischen Bettelmönche, welches 1607 gegründet wurde und von Papst Johannes Paul II. 1986 besucht wurde, ist die Sicht auf die Stadt spektakulär. Nicht zu vergessen die eindrückliche Befestigungsanlage »El Castillo de San Felipe de Barajas«, wo wir mehr darüber erfahren, wie sich im 17. und 18. Jh. ca. 3.000 Spanier erfolgreich gegen 23.000 Engländer durchgesetzt haben. Danach geht es in die koloniale Altstadt, die von einer insgesamt 11 km langen Stadtmauer umgeben ist, unzählige historische Bauten bietet, gemütliche Plätze und viele kleine Geschäfte, die zum Einkaufen einladen. Am Nachmittag haben Sie Zeit zur freien Verfügung. Am Abend besuchen wir ein gemütliches Restaurant. Sicherlich werden die gemeinsamen Erlebnisse bei einem schmackhaften Essen nochmals lebendig werden. (F, A)
Sehenswürdigkeiten
Festung San Felipe Kloster La Popa
Städte
Cartagena

16. Tag Rückflug oder Anschlussurlaub

Adiós Colombia! Wir fliegen von Cartagena über Bogotá zurück nach Europa. Falls Sie sich für »Mehr Urlaub danach« entschieden haben, beginnt heute Ihr Anschlussurlaub. (F)
Städte
Bogota Cartagena

17. Tag Willkommen zu Hause

Ankunft an Ihrem Ausgangsflughafen und individuelle Heimreise.

Flug-,Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
Für bestimmte Zeiträume haben wir die Beschreibung dieser Reise an saisonale
Gegebenheiten angepasst.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)

Beliebte verwandte Reisen

Frühbucher-Vorteil
Kolumbien / Panama Rundreise
Tourcode: 167245
15-tägige Expedition
Enthaltene Städte:
CartagenaSan-Blas-InselnPanama City
Kolumbien Rundreise
Tourcode: 170037
15-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
BogotaChiquinquiraVilla de LeyvaMedellinSanta MartaCartagena
Frühbucher-Vorteil
Kolumbien Rundreise
Tourcode: 161199
14-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
BogotaZipaquiráPopayanSanta MartaTagangaCartagena
Kolumbien Rundreise
Tourcode: 166336
16-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
CartagenaBogotaVilla de LeyvaSanta MartaBarichara
Kolumbien Rundreise
Tourcode: 164992
15-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
BogotaZipaquiráVilla de LeyvaNeivaSan AgustínIsnosPopayanPereiraSanta MartaCartagena
Kaffeegenuss pur
Kolumbien Rundreise
Tourcode: 165712
15-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
BogotaVilla de LeyvaZipaquiráSan AgustínNeivaPopayanArmeniaSanta MartaCartagena
Frühbucher-Vorteil
Kolumbien Rundreise
Tourcode: 167243
12-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
BogotaVilla de LeyvaZipaquiráArmeniaSanta MartaCartagenaInsel Islas del Rosario
Frühbucher-Vorteil
Kolumbien Rundreise
Tourcode: 170956
18-tägige Aktivreise
Enthaltene Städte:
BogotaVilla de LeyvaBaricharaSanta MartaCartagena
Frühbucher-Vorteil
Kolumbien Rundreise
Tourcode: 167183
21-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
BogotaChiquinquiraVilla de LeyvaNeivaSan AgustínPopayanMedellinSanta MartaTagangaCartagenaInsel Islas del Rosario
Kolumbien Rundreise
Tourcode: 168506
16-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
CartagenaBogotaSanta MartaMedellinSan AgustínIsnosPopayanArmenia

Länderinfo

Kolumbien (CO)
Kolumbien
Mit Anteilen am Pazifischen Ozean und dem Karibischen Meer hält Kolumbien eine Vielfalt an traumhaften Stränden, idyllischen Badeorten und eindrucksvollen Küstenlinien für seine Besucher bereit. Somit ist das Land im Norden Südamerikas das ideale Reiseziel für Badeurlauber.

Doch Kolumbien hat noch weitaus mehr zu bieten. So auch eine sehr reiche und interessante Geschichte.
Obwohl das Land nach Christoph Kolumbus benannt wurde, waren seine Entdecker Alonso de Ojeda und Amerigo Vespucci. Doch bereits vor der Entdeckung und Eroberung Kolumbiens lebten hier indianische Hochkulturen. Von deren Existenz zeugen heute noch zahlreiche Stätten, Städte und Sehenswürdigkeiten.

So zum Beispiel die Stadt Ciudad Perdida, deren Name übersetzt so viel wie verlorene Stadt bedeutet.
Sie war ursprünglich eine indianische Siedlung, wurde aber von den Eroberern fast vollständig zerstört. Heute ist sie als Ruinenstadt zu besichtigen.

Die wichtigste Stadt des Landes ist die Hauptstadt Bogota, welche auch auch das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum Kolumbiens darstellt. Sie begeistert ihre Besucher mit beeindruckenden Bauwerken wie dem Plaza Bolivar, der mächtigen Kathedrale und zwei eindrucksvollen Palästen. Und auch der Justizpalast befindet sich in Bogota.

Ebenfalls sehr sehenswert ist die Stadt Cartagena de Indias. Sie ist vor allem historisch wichtig.

Ein Ausflug in die herrliche Natur des Landes macht die Reise aber erst vollkommen. Denn Kolumbien hat nicht nur Anteile an den majestätischen Anden sondern ist im Südosten auch von tiefem Regenwald durchzogen. Nicht vergessen darf man auch die traumhafte Natur rund um den Orinoco. Da schlagen die Herzen von Naturfreunden ebenso wie die von Abenteuerlustigen höher. 

Mit seiner geradezu unglaublichen und paradiesischen Vielfalt hat Kolumbien für jeden seiner Gäste etwas ganz Besonderes zu bieten.

Beste Reisezeit:
Die beste Reisezeit für Kolumbien ist von Dezember bis März sowie im Juli und August.

Klima:
In dem Land herrscht ein sehr warmes tropisches Klima. Die Regenzeit dauert von Mai bis November. In den Bergen ist es kühler.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/kolumbiensicherheit/201516

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Kolumbischer Peso = 100 Centavos
 
Flugdauer:
ca. 14 Stunden und 40 Minuten (nonstop)
 
Ortszeit:
MEZ -6h (keine Sommer-/Winterzeitumstellung) somit MESZ -7h

Gut zu wissen:
In den kolumbianischen Großstädten ist vor allem nachts besondere Vorsicht angebracht, da die Kriminalitätsrate weiterhin steigt.

Grundkenntnisse der spanischen Sprache sind vorteilhaft, da außerhalb der Großstädte kaum Englischkenntnisse vorhanden sind.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?